Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hasenmutti am 23.09.2018, 22:40 Uhr

Ich brauche eure Meinung

Hallo!

Ich brauche heute einmal eure Meinungen, damit ich weiß wie ich unsere Lage einschätzen kann.
Kurz zu mir: Verheiratet, 3 Kinder, davon ist das jüngste noch bei mir zuhause...

Mein Mann steht morgens früh auf und kommt nachmittags um ca. 15.30 Uhr von der Arbeit (Bürojob, aber höhere Position) nachhause. Er ist natürlich müde, das verstehe ich...trotzdem brauchen die drei kids manchmal Hilfe (Hausübung, Spielerklärung, Windel wechseln,...). Mann hilft im Haushalt (Wäsche waschen und zusammenlegen, Geschirrspüler ausräumen) und mäht den Rasen. Da kann ich mich wirklich nicht beschweren.
Mein Tag beginnt morgens um ca. 6.00 Uhr...Jause für Schule herrichten, einkaufen, kochen, Wäsche machen, putzen...alles was halt so im Haushalt anfällt. Das jüngste Kind (1,5 Jahre) ist immer dabei. schläft Mittags 3/4 Stunde und in dieser Zeit kommen die großen kids heim. Dann Hausübungen machen/kontrollieren, Kids zu diversen Hobbys/Freunden fahren, einkaufen, aufräumen,...! Und abends dann die kids zum Bett gehen bewegen, die kleine ins Bett bringen...dann ist es ca. 21 Uhr und ich bin müüüüüde, weil ich noch nicht wirklich eine Pause hatte und will Mails checken etc. einfach mal für mich alleine sein.
Jetzt kommt das Problem...mein Mann möchte natürlich auch mal Zeit mit mir haben (kuscheln, Sex) und ich hab da echt oft keine Lust mehr drauf. Es sei dazu gesagt, dass er ab ca. 20 Uhr Ruhe hat, schon duschen war, ein Buch liest oder vor dem TV liegt. Der Nachmittag war bei ihm meistens stressfreier als meiner. Wir liegen uns ständig in den Haaren, weil ich abends mal meine freie Zeit genießen möchte...GANZ ALLEINE und nicht ständig zum Kuscheln animiert werden möchte. Ich sage ihm deutlich, dass ich zu ihm komme, wenn ICH Lust habe. Mir vergeht echt die Lust an der Zweisamkeit, wenn er mich ständig daran erinnert, dass wieder einmal Zeit für uns angebracht wäre. Ich komme tagsüber zu fast nichts und muss abends noch Dinge für den nächsten Tag vorbereiten etc.

Es geht nicht darum, dass ich nicht mit meinem Mann schlafen/kuscheln will...es geht darum, dass ich selber entscheiden möchte, wann der richtige Zeitpunkt ist.

Wie seht ihr meine Situation? Ist es falsch darauf zu bestehen, dass ich den Zeitpunkt für Zweisamkeit bestimmen möchte und er doch bitte auch mal länger als zwei Wochen warten könnte!? (Wir sind gut miteinander in Gespräch, aber der Sex ist momentan so alle 2-3 Wochen und mir genügt das gerade vollkommen - ihm aber nicht)

Lg Hasenmutti

 
53 Antworten:

Re: Ich brauche eure Meinung

Antwort von desireekk am 24.09.2018, 3:27 Uhr

Hm.....

Mal so als allererstes:
nur DU darfst sagen wenn Dir danach ist, er nicht?

Wobei ich eben schon auch verstehe was Du meinst.
Aber genau da dran könne man ja arbeiten. ICH finde ja, die Eltern können sich erst dann zur Ruhe setzen wenn alles gemacht ist. Ich habe/hatte da nie das "meine Aufgaben, deine Aufgaben". Wenn noch was zu tun ist, mach ich es eben. Einfach, damit wir dann gemeinsam "Feierabend" haben. Wenn die Spülmaschine noch ausgeräumt werden muss, der Müll rausgebracht, die Maschine Wäsche aufgehängt, der Rasen gemäht, die Tiere gefüttert, etc... dann mach ich das eben.
Warum bringt er nicht auch die Kinder mit ins Bett? Er kann doch das Kleinste nehmen und du die beiden anderen?
Dann geht es schneller... oder was genau erwartest Du?
Was würde dir helfen auch auf seine Wünsche besser eingehen zu können?... außer NICHT zu "müssen/sollen".
Du könntest doch an 2 Nachmittagen "eine Stunde Kinderfrei" haben.
… aber hat er sowas auch? braucht/will er das ?

Oder jeder von Euch darf einen Tag am Wochenende ausschlafen?

VG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche eure Meinung

Antwort von Kathy75 am 24.09.2018, 7:14 Uhr

Nach 20 Jahren Eheerfahrung u 3 Kinder kann ich diese „Phase“ durchaus nachvollziehen. Mir ging es genauso wie dir, so dass mir oft alle 2 Wochen reichten. Ihm aber durchaus nicht. Er hätte jeden Tag können!

Das kam von meiner Erschöpfung u weil ich so viel anderes im Kopf hatte. Sobald ich wieder mehr Ruhe hatte, kam auch wieder die Lust am Sex. Aber für Männer ist es total frustrierend u unverständlich wenn Frau nicht will. Von anderen Frauen hab ich gelernt: gelassener im Alltag bleiben, dann ist man oft nicht so gestresst u hat evtl auch mehr Lust.
Das ist einer der Gründe warum oftmals Ehen/ Partnerschaften scheitern u Männer fremdgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche eure Meinung

Antwort von Sternenschnuppe am 24.09.2018, 8:26 Uhr

Er kommt um 15.30 nach Hause und macht dann was genau während Du bis 21 Uhr in Aktion bist?

Da kann er für mein Gefühl deutlich mehr ran, Kinder abholen, auf dem Heimweg einkaufen oder was fertiges zu Essen mitbringen, etc.
Meiner geht um fünf aus dem Haus, muss 100km einfach pendeln und kommt je nach Stau zwischen 17 und 18.30 nach Hause, da holt er auch noch Kinder ab, oder nimmt 1 - 2 zum Einkaufen mit, geht auf Elternabende oder macht die Wäsche, bringt mal fertiges Essen mit.

Kinder sind ja eine gemeinsame Entscheidung. Ihr habt drei, er kann voll arbeiten, Du steckst zurück beruflich, sobald er Zuhause ist ist wieder jeder gleichwertig gefordert.

Zum Thema Sex kann ich wieder meine Date Lösung anbieten. So handhaben wir es seit nun einiger Zeit.
Wir verabreden uns. Total unspontan und unromantisch, aber dieser elende Druck ist weg wenn eine Umarmung mal wieder länger dauert oder man am Kuss merkt, dass da jemand mehr will als man selbst.

Und da fragen beide nach. Meiner gestern und nun sind wir am Freitag verabredet, kochen zusammen, Film ist ausgesucht, Kaminofen startklar ;-)
Vorteil: an solchen Tagen hält er mir echt den Rücken frei, befördert die Kinder frühzeitig ins Bett, lässt mir eine Wanne ein etc.
Bloß keinen Stress für die Frau *gg*

Wir sind dadurch wesentlich öfter intim als vorher, weil ich ihn nicht mehr abweisen muss, die Anspannung weg ist, und auch die Lust viel eher von alleine entsteht.
Da frage ich dann auch was er an Tag x denn noch so am Abend vorhat, auch spontan.

Vielleicht auch was für Euch ? Bei uns hat sich die Situation dadurch deutlich entschärft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Entlastung...

Antwort von Jorinde17 am 24.09.2018, 9:00 Uhr

Ich finde, Du brauchst dringend Entlastung. Wenn Dein Mann in einer guten Position ist im Job, dann kannst Du Dir doch sicher eine Putzfrau für einmal wöchentlich leisten. Das kostet nicht so arg viel, und Du hättest viel mehr Zeit für Dich. Eine Putzfrau bügelt übrigens auch.

Tritt ruhig für Dich ein, trau‘ Dich! Du hast einen irre anstrengenden 24-Stunden-Job. Locke Deinen Mann ruhig damit, dass Du dann ausgeruhter bist und auch mehr Zeit für ihn hast. Wenn Du Dir keine Entlastung suchst, sehe ich nicht, wie sich Deine Situation verbessern soll.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche eure Meinung

Antwort von Häsle am 24.09.2018, 9:17 Uhr

Mein Mann hat inzwischen kapiert, dass ich abends sehr viel mehr Lust auf Zweisamkeit habe, wenn er den Kleinen bettfertig macht und in den Schlaf begleitet. Nach dem täglichen Kampf und Gekuschel, bis der Zwerg endlich schläft, habe ich nämlich weder Energie für Sex noch Bedürfnis nach Nähe übrig. Statt sich zu beschweren, schnappt er sich das Kind und lässt mir etwas Ruhezeit. Klappt nicht immer, aber oft ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche eure Meinung

Antwort von nils am 24.09.2018, 9:22 Uhr

Oh ja, ich weiß genau was du meinst.
Habe 4 Kinder und mein Mann arbeitet von 7 - 19:30 Uhr. Hilfe kann ich leider von ihm kaum erwarten (auch nicht am Wochenende, da er da auch arbeitet -> Hotel!). Ich bin abends auch immer völlig gerädert und auf 2 - 3 x im Monat kuscheln kommen wir auch nicht.
Allerdings hilft er mir wenn ich was sage recht brav solange es seine Zeit zulässt. Er bringt auch mal die Kinder zu Sportveranstaltungen, kümmert sich um den Kleinen wenn er nach der Schule zu ihm geht bis ich ihn hole,...
Wir schauen, dass wir die Wochenenden trotz Zeitmangels viel miteinander unternehmen. Es reicht oft, wenn er am Nachmittag mal 2 h freischaufeln kann für gemeinsame Spaziergänge, Freibad oder sonst was.
Rat kann ich dir leider nicht geben. Bei uns ist es Gott sei Dank so, dass mein Mann nicht zum Kuscheln drängt. Dafür halte ich ihm auch beruflich den Rücken frei und übernehme Haushalt und Kinder.
Und ein Tipp: relaxter werden was Haushalt,... angeht. Mir gelingt es noch nicht so richtig, aber ich arbeite daran ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche eure Meinung

Antwort von Strudelteigteilchen am 24.09.2018, 10:30 Uhr

Geht es nur um Sex, oder auch um anderes - also einfach mal ein Kuß, eine Umarmung, gemeinsames Abhängen auf dem Sofa (und ich meine nicht mit zwei Metern Abstand dazwischen - dabei kann man übrigens auch trotzdem Mails checken)..... Mein Freund nennt sowas "absichtslose Berührung".

Alle drei Wochen Sex finde ich schon wenig. Aber wenn dazwischen nicht mal solche "absichtslosen Berührungen" stattfinden, dann kann ich jeden Menschen verstehen, der damit ein massives Problem hat.

Mir ist nicht ganz klar, wer von Euch was will bzw. nicht will. Er fordert "Zeit für uns" - ist das immer und ausnahmslos ein Synonym für Sex? Oder will er einfach mit Dir zusammensein? Ist Dir schon Kuscheln auf dem Sofa zuviel?

Natürlich "darfst" Du den Zeitpunkt für Zweisamkeit bestimmen - wenn ich das recht verstehe, tust Du das ja auch, oder fällt er ohne Dein Einverständnis über Dich her? Aber er darf den Ist-Zustand doof finden - und darf das auch sagen. Ob das hilfreich ist, ist ein anderes Thema, aber da muß man dann vielleicht mal konstruktiv drüber reden. Und zwar nicht in einem "Du darfst nicht fragen!"-Ton, sondern in einem "Es wäre hilfreich, wenn Du anders fragen würdest"-Ton. Ganz generell ist es meistens zielführender, Alternativen und/oder Lösungen anzubieten, als dem Partner nur ein "So isses, leb damit!" vor den Latz zu knallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche eure Meinung

Antwort von Lewanna am 24.09.2018, 10:38 Uhr

Ich schließe mich den anderen an.
Was genau macht dein Mann, wenn er um 15:30 Uhr nach Hause kommt?

Mein Mann kümmert sich nach Feierabend auch um die Kinder. Während ich z.B. Essen koche.
Wir bringen die Kinder gemeinsam ins Bett und haben dann auch gemeinsam Feierabend.

Dein Mann sollte auch mal das ins Bett bringen übernehmen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche eure Meinung

Antwort von Hasenmutti am 24.09.2018, 11:17 Uhr

Hallo!

Danke für eure Antworten! Einige haben mich direkt verstanden...!

Mir geht es wirklich um die Entlastung! Mein Mann hilft mir, aber er sieht einfach viele Dinge nicht und das ist mühsam! Ich möchte nicht diejenige sein, die immer die Aufgaben und Anweisungen an ihn erteilt. Ich habe ihn schon häufig gebeten, mir zumindest die Kleinste am NM manchmal abzunehmen, damit ich solche Sachen wie Bad putzen, Großeinkauf,...alleine erledigen kann! Es funktioniert einfach nicht.
Er kommt um 15.30 Uhr heim, isst dann etwas und startet dann (langsam) mit den Dingen, die meines Erachtens ruhig auch mal warten könnten, zumal ich ihm ja schon gesagt habe, was bei mir ansteht. Es ist nicht jeder Tag gleich...gerade wenn der Rasen gemäht werden muss ist er den ganzen restlichen Nachmittag eingespannt.
Ich sehe es einfach nicht ein, dass ich ihm den Rücken frei halte und er mir da aber nur wenig entgegen kommt!

Oft habe ich ihm schon gesagt, dass ich wesentlich entspannter bin, wenn er tagsüber mehr mit den kids macht, damit ich meine Sachen erledigen kann! Wenn ich beide Hände frei habe, dann geht es ja meistens ruck zuck.

Ich schalte auf stur, wenn ich merke, dass er die Zeit zu zweit haben möchte, mich aber zu wenig entlastet. Vielleicht ist es doof, aber dann denk ich mir auch, warum ich ihn "belohnen" soll, wenn er mir auch nicht entgegenkommt.

Wir reden viel darüber und streiten dann natürlich! Ich bin der Meinung, dass er mir in diesem Punkt mehr helfen muss, sonst wird das nichts...ich kann mich nicht entspannen und hab keine Lust auf Sex, wenn ich bis um 21 Uhr noch keine 2 Minuten Zeit für mich hatte.

Vielleicht hat ja jemand noch einen Lösungsvorschlag für mich!
Ich weiß manchmal einfach wirklich nicht, ob ich wirklich zu viel verlange oder ob ich das Recht habe "NEIN" zu sagen, wenn ich so belastet bin.

Vielen Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche eure Meinung

Antwort von Holzkohle am 24.09.2018, 11:38 Uhr

dann kuschelt doch morgens, bevor der Tag losgeht? Nur so eine Idee ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche eure Meinung

Antwort von Hasenmutti am 24.09.2018, 11:50 Uhr

Machen wir ja auch manchmal am Wochenende! Während der Woche geht das nicht, da er teilweise um 5 Uhr aus dem Haus geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche eure Meinung

Antwort von Lewanna am 24.09.2018, 13:01 Uhr

Es kamen doch schon Vorschläge. Dass er z.B. das ins Bett bringen übernimmt.
Vielleicht könnte er ja auch nach der Arbeit den Großeinkauf übernehmen.

Da gibt es doch genug Möglichkeiten.
Und natürlich ist es dein gutes Recht auch "nein" zu sagen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche eure Meinung

Antwort von Falbala am 24.09.2018, 13:22 Uhr

sage ihm deutlich, dass ich zu ihm komme, wenn ICH Lust habe
Sex ist momentan so alle 2-3 Wochen und mir genügt das gerade vollkommen
es geht darum, dass ich selber entscheiden möchte, wann der richtige Zeitpunkt ist

Zum Sex gehören eigentlich zwei...
Kann der Sex nicht von ihm ausgehen? Bist du immer diejenige, die sagt: Jetzt darfst Du? Und bist genervt, wenn er mal die Initiative ergreift? Das ist seltsam und hört sich nach Machtspielchen an. Alle zwei bis drei Wochen wäre mir auch zu wenig.
Ist Kuscheln zwangsläufig mit Sex verbunden, oder sucht er nur Zweisamkeit? Und was ist daran so falsch, gerne zu kuscheln, Nähe zu wollen?

Und die Frage aller Fragen: Warst Du schon immer so, dass Du Bedingungen gestellt hast, was Sex angeht?

Vergiss nicht: Er arbeitet, verdient das Geld, hat die Verantwortung für Dich und 3 Kinder. Klar sollte er auch helfen, und mal die Kinder irgendwohin bringen. Aber das Gros im Haushalt ist Dein "Job".
Vielleicht hängt es an Deinen Ansprüchen, bzw. Organisation. Überlege, wie Du den Tag streßfreier gestalten kannst. Auch mit 3 Kindern kann man zwischendurch mal einen Kaffee trinken oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche eure Meinung

Antwort von Strudelteigteilchen am 24.09.2018, 13:51 Uhr

Na ja, wenn sein Tag um 4 beginnt, weil er um 5 zur Arbeit muß, dann ist sein Tag natürlich auch früher zu Ende als Deiner, der wahrscheinlich erst um 6 oder 7 beginnt.

Meine Frage nach dem außersexlichen Zusammensein wurde ja leider nicht beantwortet. Vielleicht liegt genau da eines der Probleme - daß vor lauter Umschreibungen nicht mehr ganz klar ist, wer was wann will?

Und was ich davon halte, daß der Mann fürs Bravsein mit Sex bezahlt wird (bzw. mit Sexentzug bestraft wird, wenn er unkooperativ ist), sage ich mal lieber nicht.

Ansonsten ist mir nicht ganz klar, was man ununterbrochen von 6 Uhr bis 21 Uhr mit drei Kindern und einem Haushalt tut. Ich weiß, diese Diskussion hatten wir schon tausend mal hier im Forum, aber daß in 15 Stunden wirklich keine zehn Minuten "frei" sind um Mails zu checken oder einen Kaffee zu trinken - einfach für sich zu sein - das kann ich mir beim besten Willen gar nicht vorstellen. Zumal der Mann ja recht früh nach Hause kommt und nicht komplett untätig ist. Was, in aller Welt, tun zwei erwachsene Personen von halb vier bis neun mit drei Kindern und einem Haushalt, ohne daß sich die Gelegenheit für einen Kaffee oder ein Blick in die Zeitung ergibt? Meine Mutter hatte drei Kinder und mein Vater kam nie vor 18 Uhr nach Hause, meistens sogar deutlich später, und trotzdem hatte sie ein aktives Privatleben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was mir noch einfällt:

Antwort von Falbala am 24.09.2018, 18:33 Uhr

Nähe und Sex sollten nie an Bedingungen geknüpft werden. Wie würdest Du Dich fühlen, wenn Dein Mann sagen würde: Ich schlafe erst mit Dir, wenn die Küche sauber ist! Wie würdest Du Dich fühlen, wenn nur er die Initiative nach Sex und Nähe ergreifen darf, und du schön brav abwarten sollst?
Schäbig, nicht wahr.

Für mich wäre das durchaus ein Trennungsgrund. Ich könnte einen Menschen, der mir nur bei Wohlgefallen Sex und Nähe gönnt, sich aber selber für ziemlich unfehlbar hält, nicht respektieren können.

Lass Deinen Partner mal die Initiative ergreifen, lass Nähe zu. Dann kann er auch besser damit umgehen, wenn Du Deine Ruhe brauchst.
Willst Du überhaupt Nähe? Das ist die Frage...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche eure Meinung

Antwort von Leena am 24.09.2018, 21:42 Uhr

Es ist ja nicht wie beim "do ut des", dass der Mann für Wohlverhalten mit Sex "bezahlt" wird. Aber dass man eher Lust auf Sex hat, wenn man den Tag über mal eine halbe Stunde seine eigenen Gedanken hören konnte, als wenn man durchgehend unter Dauerstrom stand, kann ich sehr gut verstehen.

Klar, es gibt Menschen, die kompensieren Stress wunderbar mit Sex - gibt aber auch die, bei denen unter Stress die Libido komplett flöten geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche eure Meinung

Antwort von Strudelteigteilchen am 25.09.2018, 8:33 Uhr

Ich bezog mich auf diesen Satz (Zitat):
"Ich schalte auf stur, wenn ich merke, dass er die Zeit zu zweit haben möchte, mich aber zu wenig entlastet. Vielleicht ist es doof, aber dann denk ich mir auch, warum ich ihn "belohnen" soll, wenn er mir auch nicht entgegenkommt."

Das IST hirnrissig, albern und wenig hilfreich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche eure Meinung

Antwort von Hasenmutti am 25.09.2018, 11:05 Uhr

Da hast du sicherlich recht...und deshalb hab ich ja auch geschrieben, dass es doof ist! Es ist mir ja auch durchaus bewusst, aber manchmal kann man nicht aus seiner Haut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche eure Meinung

Antwort von Hasenmutti am 25.09.2018, 11:12 Uhr

Danke für eure Antworten! Leider ist es mir nicht möglich, alle Fragen zu beantworten bzw. möchte ich auch nicht alles beantworten!
Ich habe viele Tipps bekommen und mache mir Gedanken darüber...!

Gestern hatten wir einen sehr guten Tag, mit wenig Stress tagsüber und Zweisamkeit am Abend!

DAnke
LG Hasenmutti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Familienmanagerin

Antwort von emilie.d. am 25.09.2018, 13:09 Uhr

Ich kann total verstehen, dass du bei Deinem Pensum überlastet bist und gefrustet, dass er da so eine ruhige Kugel schiebt.

Aber was nicht funktionieren wird, ist, dass er dir ums es mal geschäftlich auszudrücken übergeordnete organisatorische Aufgaben abnehmen wird. Führungsaufgaben kann man ja nur übernehmen, wenn man entsprechend drin ist, was wann wie wo erledigt werden muss. Das ist er nicht.

Insofern sind das Aufgaben, die an Dir hängen bleiben werden. Was Du aber abgeben kannst und solltest, sind die 'operativen' Aufgaben. Du sagst ihm also klipp und klar, was er wann und wie im Haushalt erledigen soll, übernimmst die Führung und lässt ihn eben nicht allein rumwurschteln. Und er akzeptiert Deine Führungsrolle und macht, was Du sagst.

Ich würde im Vorfeld mit ihm darüber sprechen. Es ist wichtig, dass er einsieht, dass er Dich nur wirklich entlastet, wenn er Deine Kompetenz da anerkennt. Und es ist auch wichtig, dass er Dir für solche Planungsaufgaben meinetwegen zweimal die Woche ruhige 60 min freischaufelt.

Ich habe drei freie Abende die Woche, mein Mann genauso. Wir nutzen die für Sport, essen gehen mit Freunden und sowas. Das würde ich Euch auch empfehlen. Dann hat man immer noch einen Paarabend. An den freien Abenden muss er dann die Kinder ins Bett bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienmanagerin

Antwort von Falbala am 25.09.2018, 13:49 Uhr

Ruhige Kugel? Ja, ersteht lediglich jeden morgen nach 5 auf und verdient nur das Geld und hat die alleinige finanzielle Verantwortung.
Möht nur den Garten, legt Wäsche zusammen und sonstiges.
Fauler Sack!

Ja, er soll sich etwas mehr engagieren, aber zu behaupten er schöbe eine ruhige Kugel?
Vielleicht ist die AP unorganisiert, das ist oft ein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienmanagerin

Antwort von Blueberry am 25.09.2018, 15:00 Uhr

Das habe ich mir auch gedacht... Der Mann geht um 5 aus dem Haus, kommt um 15.30 Uhr heim und hat scheinbar einen Job mit Verantwortung. Das sind über 10 Stunden, die er aus dem Haus ist, in denen er den Lebensunterhalt verdient.

Sie ist mit einem Kind tagsüber daheim, bekommt es nicht gebacken und hat keine zehn Minuten für sich am Tag? Aha...

Da kriegen andere Frauen ganz anderes auf die Reihe. Für mich klingt das auch eher nach unorganisiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienmanagerin

Antwort von emilie.d. am 25.09.2018, 15:56 Uhr

Von 5-15.30 ist ein ganz normaler Vollzeitjob. Welche Mutter mit drei Kindern, von denen eines U3 ist und nicht institutionell betreut wird, 'arbeitet' (Haushalt, Kinderbetreuung) denn bloß 40 h die Woche? Als ich letztes Jahr in die Reha musste, war ich logischerweise bei meinem AG krankgeschrieben, die restliche Arbeit (Haushalt, Betreuung Kigakind und Kleinkind) haben eine Haushaltshilfe in Vollzeit, Schwiemu und mein Mann (Stunden reduziert) übernommen. Sprich 3 Leute und es sah trotzdem nicht aus, wie wenn ich das mache.

Ich habe vor den Kindern 60 h Wochen gearbeitet. Meinen - zugegeben Single Haushalt- komplett allein gemacht plus eine Fernbeziehung. Das war im Vergleich zu dem, was mich als junge Mutter erwartet hat, chillig. Ich hab ehrlich gesagt EXTREM wenig Verständnis für Männer, die hier und da mal was anschrauben und die Spülmaschine ausräumen und ansonsten Jahr ein Jahr aus Wickeln, Ins Bett bringen, Füttern und Haushalt auf ihr Hausputtel abschieben, weil sie sich von ihrem ach so anstrengenden Vollzeitjob erholen müssen.

Objektiver Test ist ja immer, die Rollen zu tauschen und zu gucken, ob der eine Partner einfach unfähig ist und rumtrödelt oder ob eben soviel Arbeit da ist, dass man vor 21 Uhr nicht fertig wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienmanagerin

Antwort von Falbala am 25.09.2018, 19:07 Uhr

Wir wissen doch nicht, was er arbeitet. Wenn man körperlich oder geistig viel schaffen muss, ist das anstrengend. Wunderbar, dass Du 60 Stunden gewuppt hast, aber das kann nicht jeder, und das kann auch nicht ein Maßstab für andere sein.
Und ich habe erwähnt, dass er sich mehr engagieren kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@emilie

Antwort von stjerne am 25.09.2018, 19:30 Uhr

Das was Du schreibst, kommt mir sehr bekannt vor. Bei mir war es ähnlich: Vor den Kindern Fernbeziehung mit WG-Zimmer, höchst produktiv (habe gearbeitet und promoviert) und vor allem: vollkommen selbstbestimmt. Wenn ich bis nachts um vier schreiben wollte, dann hab ich das eben getan. Wenn ich fünf Tage das gleiche Mittagessen wollte, hat es keinen interessiert. Wenn ich einen Abgabetermin bei meinem Professor hatte, musste sich mein ganzes Leben dem unterordnen und wenn ich am Abend drauf feiern wollte, dann war ich eben unterwegs.

Dann kamen die Kinder und plötzlich war ich immer in Hab-Acht-Stellung. Ständig hatte ich im Hinterkopf, dass jemand quengeln könnte, bei jedem Gang in den Supermarkt habe ich zur Uhr geschielt, ob ich stillen, wickeln oder jemanden irgendwo abholen muss, wenn ich mich mal kurz irgendwohin abgeseilt hatte, kam sofort eine SMS "wann bist Du wieder da, die Kleine weint".

Das war eine riesige Umstellung, die mich extremst geschlaucht hat. Mehr als die eigentliche Arbeit vermutlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn Mütter darüber jammern, dass sie sich überfordert fühlen,

Antwort von emilie.d. am 25.09.2018, 20:38 Uhr

wird Ihnen reflexartig unterstellt, sie wären nicht gut genug organisiert. Sie dürften vom Vollzeit-arbeitenden Mann abends nicht auch noch erwarten, dass er sich regelmäßig nach schwerem Arbeitstag auch noch um die Brut kümmert.

Ich bin davon überzeugt, dass das seit Jahrzehnten Frauen in die Hirne gehämmert wird, um sie auf Linie zu halten.

Mutter von kleinen Kindern zu sein ist ein Knochenjob. 60 h sind da völlig normal und es ist körperlich anstrengend. Du schreibst, das könne nicht der Maßstab sein. Für wen, für Frauen schon, für Männer aber nicht?

Es ist sicher nicht ok, dass die AP ihren Mann mit Liebesentzug straft, weil sie sich überfordert fühlt. Aber der Mann ist mit Wäsche falten und Rasenmähen aus der Nummer raus? Er wird ja wohl kaum am WE dann auf einmal die gesamte Kinderbespaßung übernehmen, wenn er nicht einmal in der Woche die Kinder ins Bett bringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @emilie

Antwort von emilie.d. am 25.09.2018, 20:49 Uhr

Dass man Tag und Nacht fremdbestimmt wird, spielt sicher auch mit rein. Ich finde Putzen, Kleinkinder waschen, wickeln, einfangen, in Auto und Buggy wuchten aber körperlich schon auch anstrengend. Wir haben das jetzt auch mit den Großeltern gemerkt, die kommen bei Kindern, die sich nicht allein Schuhe anziehen usw. halt schon auch an ihre körperlichen Grenzen. Bzw. kommen hinter einem Kind, das sich losreist, nicht schnell genug hinterher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @emilie

Antwort von stjerne am 25.09.2018, 21:06 Uhr

Ja, klar ist das anstrengend. Aber ich glaube für mich war das schlimmste a) dass ich innerlich nie richtig abschalten konnte und b) dass ich plötzlich 365 Tage die Woche früh aufstehen musste. Im Job musste ich durchaus auch mal um fünf aufstehen, aber da konnte ich dann auch mal am Wochenende ausschlafen und dass das auf Jahre für mich vorbei war, ging ziemlich an die Substanz (da ich aus verschiedenen Gründen auch tagsüber mich nicht hinlegen konnte).

Aber das ist jetzt meine eigene Geschichte, die mir nur bei Deinem Post einfiel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Mütter darüber jammern, dass sie sich überfordert fühlen,

Antwort von Falbala am 25.09.2018, 21:36 Uhr

All das behauptest du, nicht ich. Ich tu gar nix reflexhaft, sondern schreibe aus eigener Erfahrung. Ansonsten bitte weniger aufregen und genauer lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche eure Meinung

Antwort von pauline-maus am 25.09.2018, 21:51 Uhr

Einwerf:

Ich bin eine von zigtausende Alleinerziehenden, mit 40 h job und Hund.
Niemand da,der mich entlasten könnte aber ich komme gut klar und bin wenig gestresst.
Und nun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nö, genau das hast Du geschrieben.

Antwort von emilie.d. am 25.09.2018, 21:58 Uhr

'Er arbeitet, verdient das Geld, hat die Verantwortung für Dich und 3 Kinder. Klar sollte er auch helfen, und mal die Kinder irgendwohin bringen. Aber das Gros im Haushalt ist Dein "Job".

'Vielleicht ist die AP unorganisiert, das ist oft ein Problem.'

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tja...

Antwort von Leena am 25.09.2018, 22:06 Uhr

Tja, und ich habe nur einen 50% Job, einen Nebenjob, 4 Kinder, 1 frisch geborenes Enkelkind, dazu Ehemann und Haus und Haushalt und mittlerweile eine pflegebedürftige Mutter - ich komme irgendwie durch, bin aber oft genug abends nur noch platt.

Und nun?

Wahrscheinlich sollte ich mich einfach mal besser organisieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche eure Meinung

Antwort von emilie.d. am 25.09.2018, 22:24 Uhr

Wenn Du wie die AP drei Kinder hast, von denen das Jüngste noch in die Krippe geht, und Du das ohne Eltern, Vater oder Freunde gewuppt kriegst, hast Du meinen vollsten Respekt.

Von den alleinerziehenden Freundinnen mit drei kleinen Kindern in meinem Freundeskreis arbeitet keine einzige Vollzeit. Die haben Unterstützung durch ihre Eltern, aber es ist trotzdem echt schwer für sie, weil auf die Väter bezüglich Schließzeiten Null Verlass ist. Und weil die ja, wenn mal Umgang stattfindet, nur die beiden älteren Kinder wollen, mit dem 1-jährigen könne man ja nichts machen etc. pp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tja...

Antwort von zwergchen84 am 26.09.2018, 0:47 Uhr

Gratuliere Lena! Zum frischgebackenen Enkelkind natürlich ^^

Zum Rest: Ab Januar wieder Schülerin, drei Teenies, zwei Hunde umd noch diverses andere an Haustieren, Haushalt, Haus und natürlich noch Hausaufgaben.
Mir graut vor der ersten Zeit, bis sich alles eingespielt hat. Momentan höre ich von allen dreien nur:"Immer ich! Nie müssen die anderen!" Das schlaucht auch ohne Schule. Momentan streiche ich die Küchenschränke neu, verflixt Zeitaufwendige umd Nervenaufreibende Arbeit. Nützt ja nix, wollte ich so.

Aktuell ist der Ehemann zu Hause, aufgrund einer OP. Jedoch hilft er mir schon immer im Haushalt und ganz ohne "Lockangebot" Sex bzw. Nähe und Zuneigung. Selbst dann, wenn er völlig im Eimer ist. Wir sind gut "eingespielt", ich übernehme mal das Rasenmäher oder Hecke schneiden, er dafür das Kochen oder Wäsche machen. Bevor wer auf den Gedanken kommt, alles Rama ist es nicht immer ;) Manchmal ist wer unzufrieden. Entweder man redet vernünftig drüber oder man lässt es und alles bleibt beim alten. Das Männer nun mal anders ticken ist doch wohl bekannt. Und auch bekannt, dass man sie häufiger auf etwas hinweisen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nö, genau das hast Du geschrieben.

Antwort von Falbala am 26.09.2018, 6:49 Uhr

Puh, das ist mir zu anstrengend, meine Beiträge andauernd für dich zu übersetzen.. Ich habe mich auf die Aussage bezgl. unorganisiert bezogen. Bitte lesen!
Letzter Beitrag meinerseits.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pauline

Antwort von kanja am 26.09.2018, 10:32 Uhr

Hast du nicht Mutter und Oma “zur Hand“???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und

Antwort von kanja am 26.09.2018, 10:36 Uhr

Du hast nur ein Kind, welches auch schon vorpubertär ist, oder?

Ich weiß, die Ein-Kind-Eltern wollen das nie hören, aber es ist ein großer Unterschied, ob man ein Kind zu versorgen hat oder zwei oder noch mehr.

Eine Freundin wollte mir allen Ernstes mal verklickern, es sei genau so aufwändig, ein Grundschulkind in den Ferien unterzubringen wie zwei. Klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pauline

Antwort von pauline-maus am 26.09.2018, 10:38 Uhr

meine mutter arbeitet auch voll und oma ist fast 90...
wichtig ist mir zu sagen , das jeder sein päkchen hat und das es einfach ist mit family und co hat nie jemand gesagt.
daher bringt es nix zu jammern , da man ztum einen die situation selber so geschaffen hat und zum anderen ,jammern nie was ändert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und

Antwort von stjerne am 26.09.2018, 10:44 Uhr

"Man kann sich ja hinlegen, wenn das Baby schläft", liebe ich in diesem Zusammenhang, denn natürlich fordern gerade dann, wenn das Baby schläft die größeren Geschwister zu Recht ihre Exklusivzeit ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pauline

Antwort von kanja am 26.09.2018, 11:38 Uhr

Natürlich bringt Jammern nichts, da bin ich ganz einer Meinung mit dir.

Trotzdem ist es ein großer Unterschied, ob jemand mit drei, womöglich noch sehr kleinen, Kindern alleine zuhause ist, oder ob man schon wieder voll im Berufsleben steht, weil das (eine) Kind schon größer ist und zum einen in die Schule geht und zum anderen eh nicht mehr so viel Betreuung braucht.

Ich finde es jetzt, mit zwei Teenagern und 30h Arbeit pro Woche sehr, sehr viel entspannter als früher mit zwei kleinen Kindern in Elternzeit zuhause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pauline

Antwort von pauline-maus am 26.09.2018, 11:51 Uhr

mhm ich war schon vollzeit arbeiten , da war kind gerade 1 jahrr. mein exmann unter der woche nicht da und den haushalt gab es auch für mich , genau wie für die posterin... klar etwas stressig aber ich wollte es so.
heute mit einer 12 jährigen ist das schon recht simpel aber das war wie gesagt nicht immer so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pauline

Antwort von Leena am 26.09.2018, 18:55 Uhr

Ähm, wenn Du damals Vollzeit gearbeitet hast, als Dein Kind 1 Jahr alt war - war Dein Kind derweil außer Haus in Betreuung? Falls ja - Dein Mann war unter der Woche nicht da (und machte keinen Dreck und Arbeit) und wenn Du mit Kind derweil 9 Std./Tag auch nicht zu Hause war, reduzierte das die Arbeit im Haushalt doch ganz phänomenal.

Die AP hat einen 5-Personen-Haushalt, mit 3 Kindern, davon noch eines klein und den ganzen Tag bei der Mutter - das ist absolut nicht vergleichbar. Ich finde es immer wieder unfassbar, wie viel Chaos ein Kind verbreiten kann, wenn es nicht im Kindergarten / Schule / Hort / sonstige Tagesbetreuung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die AE-Suítuation ist aber auch viel klarer

Antwort von desireekk am 26.09.2018, 20:09 Uhr

Hallo,

auch wenn ich verstehe was Du sagen willst:.

Die AP reibt sich weniger an der vielen Arbeit, als dass die Arbeit ungleich verteilt ist und dazu noch "Erwartungen" an sie gestellt werden.

Ich war IMMER VZ arbeiten, hab zwei Kids und irgendwann zwischendurch wurde ich AE.
Und dann kam ein neuer Partner... aber: der war nie da und das war gut so! Er lebte tausende KM weit weg, ich "musste" ihn abends nicht auch noch "bespaßen", wusste aber auf der anderen Seite auch, er nimmt mir nix ab. Das war völlig OK und entspannt, weil alles klar geregelt.

Dass mein Ex aber bei 2 Kids völlig ruhig an einem Sonntag bis Mittag schlafen konnte brachte mich zur Weißglut, während ich schon seit 6 Uhr meine Kinder betüdelte.

Glaub mir, wäre die AP mit den 3 Kids alleine, wäre ziemlich sicher alles OK.
Nur, sie sieht halt ihren Mann ab 19 Uhr frisch geduscht auf der Couch sitzen UN TV schauen, während sie noch rumhechelt. Das findet sie nicht fair und drückt ihre Unzufriedenheit über "Sex-Entzug" aus. Sie reibt sich an der "Ungleichheit".

Sie könnte ja mit ihm um ca. 4.30 Uhr aufstehen und sich bis 6 Uhr "Ihre Zeit" gönnen: surfen, Kaffee trinken und Mails beantworten. Dann ist es auch OK wenn sie abends eben 1,5-2 Stunden länger macht.

Perfekt wird's nie...

Gruss

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pauline

Antwort von pauline-maus am 26.09.2018, 21:20 Uhr

OK , sie hat ein schlechtes Los gezogen und gut nun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die AE-Suítuation ist aber auch viel klarer

Antwort von Hasenmutti am 26.09.2018, 21:35 Uhr

DANKE! Du hast mich verstanden!

Es geht echt nicht darum, dass ich zuviel Arbeit habe, sondern dass ich die Arbeit gerne gerechter aufgeteilt hätte ODER dass mein Mann mir die Kinder öfter abnimmt, damit ich die Hausarbeit mit zwei Händen erledigen kann!

Ich bin müde nach so einem Tag und möchte abends einfach mal die Füße hoch legen OHNE dass mein Mann um mich herumschleicht und deutlich zu verstehen gibt, dass er große Lust auf mich hätte!

Interessant finde ich auch wieviel in meinen Beitrag hineininterpretiert wird! Da kommen Aussagen, da reißt es mir echt die Augen auf.

Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass das jüngste Kind wirklich den ganzen Tag NUR BEI MIR IST und die beiden Größeren um SPÄTESTENS 12.30 Uhr bei mir zu hause sind. Ein Kind braucht immer etwas...egal ob zwei grad beschäftigt sind...EINES IST IMMER DA!!!

Macht euch um mich keine Sorgen...mein Mann und ich sind gut im Gespräch und die letzten Tage waren wirklich sehr gut. Zwar nicht ganz stressfrei, aber wesentlich entspannter, als vor meinem Beitrag!

Hasenmutti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die AE-Suítuation ist aber auch viel klarer

Antwort von pauline-maus am 26.09.2018, 22:24 Uhr

Sicher bist du erschöpft und enttäuscht vom ehemaligen Traummann... aber bei 3 kids und Vollzeitstellen- Mann in gehobener Position!! Was war da anderes zu erwarten?
Trost : die Zeit geht schnell vorran und dann sind die Kinder gross u du denkst sehnsüchtig an genau diesen jetzigen Zeitpunkt zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pauline

Antwort von Leena am 27.09.2018, 14:32 Uhr

Quatsch, das hat doch niemand behauptet!

Aber ein bisschen mehr zu tun, als Du es anscheinend kennst, hat sie halt schon. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche eure Meinung

Antwort von kirshinka am 29.09.2018, 11:32 Uhr

Jammern auf sehr!!!! Hohem Niveau!

Ich steh um 5:30 auf, mache Schulbrote, versorge Meerschweinchen, mache Kind und mich fertig, falle um 7:00 ausm Haus, beige Kind zur schule, gehe arbeiten, komme heim, Kind kommt heim, mache Hausarbeit, ev. Sport, falle ins Bett!
Es gibt viele viele Mütter, die weitaus mehr machen, als du!
Und genügend, die sich über Kuscheleinheuten freuen würden.

Red halt mit Deinem Mann - sag ihm wie es Dir geht und leg Dir feste Zeiten für deine me-Time fest.

Mach dir halt am Nachmittag paar Stunden frei für Dich! Das kann man organisieren (mal gehen Dein Kinder zu anderen, mal kommen die zu Dir). Oder schalt ab, wenn die Kids ihre hobbies verfolgen - machst du jeden Nachmittag Taxi? Dann mach weniger!

Sorry- von mir leider keine Kopfstreichler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche eure Meinung

Antwort von kirshinka am 29.09.2018, 11:39 Uhr

Das kommt halt von der traditionellen Rollenverteilung-da ist der Sex die Belohnung der Frau an den Mann für dessen Wohlverhalten.
Vielleicht siehst du ja aber auch Zuviel Dreck wo keiner ist und erwartest von ihm, dass er den auch sehen soll.
Relax!
Haushalt ist zweitrangig. Bügeln ist überflüssig und saubere Fenster sind überbewertet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche eure Meinung

Antwort von Hasenmutti am 30.09.2018, 21:39 Uhr

Von mir gibt es für dich leider auch keinen Kopfstreichler!
Du redest von einem Kind und ich rede von drei Kindern!!! DAS IST EIN SEEEEHR GROSSER UNTERSCHIED!!! Ich weiß wovon ich rede, ich hatte auch mal nur EIN Kind!

Es soll sich jetzt keine Ein-Kind-Mama angegriffen fühlen, aber Haushalt mit/für drei Kinder ist etwas gaaaaanz anderes, als mit nur einem Kind!!!

So wie du deinen Kommentar schreibst, läuft bei dir alles rund! Das freut mich für dich...! Aber so easy ist es im Leben halt nicht immer! Vor kurzem war es bei mir auch noch so, aber die letzten Monate war es eben anders! Es wird grad wieder besser, eben weil wir viel reden!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche eure Meinung

Antwort von Hasenmutti am 30.09.2018, 21:41 Uhr

Und drei Kinder sind halt nicht so einfach bei jemand anderen untergebracht, wie eines! Ist ein Kind bei einem Freund, sind immer noch zwei Kinder zuhause! So einfach geht das nicht, meine Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche eure Meinung

Antwort von Blueberry am 01.10.2018, 18:54 Uhr

Überlegt man sich sowas nicht vorher? Und, wenn dein Mann bei einem Kind schon so (in deinen Augen) wenig hilfsbereit war, wieso bekommt man dann noch zwei weitere?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche eure Meinung

Antwort von Hasenmutti am 01.10.2018, 22:37 Uhr

Macht man die Anzahl der Kinder wirklich von der Hilfsbereitschaft des Partners abhängig??? Also ich nicht!
Ich jammere ja auch nicht, dass mir alles zu viel wird...es geht vielmehr darum, dass ich abends schwer abschalten kann und eben um 21.30 Uhr nicht immer für die Zweisamkeit bereit bin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

brauche nochmal eure Meinung

Guten Morgen! Ich wollte nur nochmal eure Meinung.... Findet ihr es idiotisch / unverständlich / feige oder was auch immer, dass ich mich von meinem Mann nicht trenne...? Meine Freundin sagt mir immer, dass sie mit den Kindern schon vor Jahren gegangen ...

von omeiomei 25.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meinung

Meiner Meinung nach...

... gehören Straftaten, die anderen an Leib und Leben gehen deutlich höher bestraft, als ist im Moment der Fall ist. Es ist schon der Witz, dass Kinderschänder, Vergewaltiger, Raser und Schläger immer wieder mit einem blauen Auge davon kommen, Steuerhinterzieher, ...

von hannahma 01.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meinung

Bitte neutrale Meinungen

Mein Mann und ich sind 10 Jahre zusammen. Davon 7 verheiratet. Ein gemeinsames Kind. Und eins aus meiner ersten Ehe. Wir haben Haus, Hund und arbeiten beide. Ich sehe unsere Ehe kurz vor dem Aus. Mein Mann legt Verhaltensweiden an den Tag die nicht mehr tragbar sind. Ich ...

von Lennina 29.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meinung

Ich brauche Meinungen... momentan weiß ich nicht weiter....

Hallo, muss jetzt mal einiges Niederschreiben weils mich einfach sehr belastet und ich aktuell nicht mehr weiß, was ich machen soll. Am 27.02. kam unser kleine Maus auf die Welt. Ein echtes Wunschkind auf das wir sehr lange gewartet haben. Ich bin gerade 39 geworden und ...

von Annett1 10.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meinung

Verwirrt, bitte Meinungen

Hallo an alle, ich hätte gerne eure Meinung bzw. Erfahrungen zu meinem Problem: An sich dachte ich immer, ich führe eine sehr gute Ehe. Mit Höhen und Tiefen aber insgesamt gut. Was mich aber zur Zeit völlig fertigmacht: Mein Mann war jetzt 2 Wochen weg (Operation in ...

von alys 05.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meinung

Beziehungskiller Eigenheim im Grünen-Eure Meinung

Ich habe soeben den folgen Artikel http://www.welt.de/finanzen/article152199468/Wenn-das-Haus-im-Gruenen-die-Familie-zerstoert.html mit grossem Interesse gelesen. Darin steht, dass viele Familien/ Paare sich von Illusionen geleitet ein Haus im Grünen zuölegen und daran ...

von Benedikte 13.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meinung

die Meinung des anderen....

Hallo, mich würde mal Interessieren wie es in eurer Partnerschaft, mit der Meinung des anderen aussieht.... es geht mir da mehr um die Meinung des aktuellen Zeitgeschehen...bezüglich Flüchtlinge,Köln etc... Ich möchte jetzt hier keine Diskusion auslösen...es geht mir ...

von 3xMammi35 20.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meinung

Bitte um eure Meinung; betrügt er mich oder bin ich paranoid?

Hallo Mädels! Folgendes: Ich bin mit meinem Mann seit 2 Jahren zusammen und wir sind seit einem Jahr verheiratet. Unser Baby, 7 Monate alt, war geplant und unser Wunschkind. Das alles schnell ging bei uns, war ebenfalls beabsichtigt. Mein Mann hat einen guten Bekannten, bei ...

von Zwergi84 30.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meinung

Seitensprung verzeihen - wie ist eure Meinung?

Hallo, ich bin seit 8 Jahren verheiratet und mein Mann und ich haben 2 Kinder. Soweit so gut. Nun hat er mir einen Seitensprung mit einer Kollegin von ihm (die ich nicht leiden kann) gestanden. Ich bin völlig durch den Wind, dachte bisher, wir führen eine gute Ehe. Er ...

von Frieda-38 16.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meinung

brauch mal Eure Meinung

Hi es geht nicht um mich sondern um mein Freund sein Bruder und seine Freundin. Sie haben eine gemeinsame Tochter und sie hat noch ein 7 jährigen Sohn von einen anderen. Zurzeit steht nur die kleine im Mittelpunkt der große wird nicht beachtet wird nur beschimpft ,wenn die ...

von franzixxl 29.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meinung

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.