Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Liona am 06.05.2015, 11:44 Uhr

Ich brauch mal eure Hilfe

Halle ihr Lieben,
ich brauch mal eure Hilfe, bezüglich meiner Beziehung.
Mein Freund und ich sind seid 5 jahren zusammen und Wohnen seid ca. 3 Jahren zusammen. Leider bin ich schon länger sehr unzufrieden. Letztes Jahr sind wir ihm zur Liebe umgzogen, weil er wieder näher bei seiner Familie und unseren Freunden sein wollte obwohl ich noch in der Ausbildung war und einen ziemlich weiten Arbeitsweg dadurch habe. Er hatte immer schlechte Laune und zu dem Zeitpunkt dachte ich schon über eine Trennung nach aber ich hatte die Hoffnung, das sich die Stimmung zwischen uns durch den Umzug wieder bessert. Naja leider ist es anders gekommen, es ist immer schlimmer geworden. Er geht davon aus das ich den kompletten Haushalt mache nur weil ich einen Tag in der Woche schon um halb 3 zu Hause bin. Grundsätlich habe ich damit kein Problem nur rennt er jedes mal nach dem ich geputzt habe durch die Wohnung und kontrolliert alles und wenn ich dann doch mal was stehen lasse schnauzt er mich nur an. Ich bin nicht unordentlich aber ist es wirklich so schlimm wenn mal doch der Topf einen Tag in der Küche stehen bleibt? Wir streiten jeden Tag und er hasst unsere Katzen (die er damals unbedingt wollte) und beledigt sie regelrecht aufs übelste. Wenn er dann mal richtig ausflippt schlägt er gegen die Wand oder haut irgendwelche Möbel kaputt es ist einfach nur noch furchtbar. Das schlimme ist wir haben einen gemeinsamen Freundeskreis und er betont immer das es seine Freunde sind und wenn wir uns trennen sollten hätte ich da nichts mehr zu suchen. Dazu kommt noch das mir seid einigen Monaten ein anderer im Kopf rumschwirrt (es ist aber nie was gelaufen), ich bin einfach nur noch durcheinander und weiß nicht was ich machen soll. Ich will aber auch nicht alles schlecht reden wir haben auch unsere schönen Tage.

Ist jetzt doch was lang geworden aber musste mich mal ausheulen :(

 
28 Antworten:

Re: Ich brauch mal eure Hilfe

Antwort von und am 06.05.2015, 11:53 Uhr

Was ist jetzt deine Frage?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch mal eure Hilfe

Antwort von Sunny76 am 06.05.2015, 12:09 Uhr

Ich würde ausziehen und die Katze mitnehmen.
Einen schlechtgelaunten, kontrollierenden, katzenhassenden Mann braucht keiner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch mal eure Hilfe

Antwort von Liona am 06.05.2015, 12:14 Uhr

Ich wollte einfach gerne wissen wie ihr das so seht und was ihr an meiner Stelle machen würdet. Und musste mich einfach mal auskotzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch mal eure Hilfe

Antwort von Lacrie am 06.05.2015, 12:24 Uhr

Was willst Du denn mit so einem Typ.
Nimm die Katzen und weg....dann kann er seinen blöden Haushalt alleine und vor allem perfekt machen
Und wenn der andere Typ auch auf Dich steht dann ist doch alles super
Das Wichtigste ist doch, dass Du glücklich bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch mal eure Hilfe

Antwort von kravallie am 06.05.2015, 12:30 Uhr

ich würde ausziehen und die katzen da lassen.
ohne findet sich leichter eine wohnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch mal eure Hilfe

Antwort von Hexhex am 06.05.2015, 12:42 Uhr

Naja, auskotzen ist ja vielleicht mal ganz erleichternd - eine Lösung ist es nicht. Du hast Dir einen sehr dominanten und emotional unreifen Mann ausgesucht. So etwas passiert nicht zufällig. Es wird vermutlich noch ein bisschen dauern, bis Du wirklich nur danach lebst, was für DICH gut ist. Dieser Mann ist zum Beispiel nicht gut für Dich, aber das ahnst Du sicher schon lange. Die Frage ist: Wann ist Dein Mut zu gehen größer als Deine Angst?

Ich wünsche Dir, dass Du in Deinem eigenen Leben bald an allererster Stelle kommst. Diese Entscheidung aber kann Dir niemand abnehmen, und Dein Freund wird Dir dabei erst recht nicht helfen. Er hat ja genau eine Partnerin gesucht, die er dominieren und an der er seine emotionalen Probleme auslassen kann.

Dass er versucht, Dich für den Fall einer Trennung schon vorbeugend zu erpressen (indem er dann alle Freunde auf seine Seite ziehen will), zeigt überdeutlich, dass Eure Beziehung für ihn nicht auf Liebe basiert. Sie basiert auf etwas Anderem. Wenn Du das verstehst, kannst Du Dich auch lösen. Und vor allem beim nächsten Mal einen Mann wählen, der Dich nicht wieder dominiert. DAS ist vielleicht die allergrößte Gefahr. Damit das nicht passiert, musst Du sicher noch einige innere Beschlüsse dazu fassen, wie Du in Zukunft besser auf Dich achten kannst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch mal eure Hilfe

Antwort von ösitina am 06.05.2015, 12:47 Uhr

Ich würde es wie kravallie halten, obwohl ich Katzen liebe....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch mal eure Hilfe

Antwort von Liona am 06.05.2015, 13:00 Uhr

Vielen Dank ihr Lieben das baut mich wirklich auf.
Die katzen da lassen könnte ich nicht, ich weiß genau das er sich nicht um sie kümmern würde und sie sind sozusagen meine Babys.
Ich bin mir schon länger klar das es so nicht weiter gehen kann und er kann so ja auch nicht glücklich sein, da ich auch kein Unschuldslamm bin und es häufig sehr unschön wird wenn wir uns streiten.
Ich brauchte wohl einfach mal zustimmung zu meiner Entscheidung, dennoch glaub ich das ich noch etwas Zeit brauche um mir den Mut zufassen und zu gehen. Es sind ja trotzdem noch Gefühle da und er hat mir damals aus einer schweren Zeit geholfen, sowas vergisst man nicht so einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habt ihr schon mal geredet?^^

Antwort von Tinchenbinchen am 06.05.2015, 13:08 Uhr

Hat du ihm gesagt, dass seine Kontrollsucht echt anstrengend ist?
Hast du mit ihm gemeinsam schon mal über Aufgabenteilung gesprochen?

Mich würde interessieren, was er dazu sagt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Liona, wie alt bist Du? Geh und lass Dich nicht "gehen"...

Antwort von peekaboo am 06.05.2015, 13:09 Uhr

Egal ob es was mit dem anderen wird oder nicht..

und bezüglich Freundeskreis... Euer Freundeskreis wird sich wohl kaum vorschreiben lassen, mit wem er etwas zu tun haben möchte...

Wenn er jetzt schon Möbel beschädigt in seiner Wut, wie lange dauert es dann, bis er seinen Zorn an Dir/Euch auslässt?

Mein Rat

TRENNE DICH

LG
Peeka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch mal eure Hilfe

Antwort von Liona am 06.05.2015, 13:17 Uhr

Ich bin 22 und er 23.
Wir haben schon oft darüber geredet, das es so nicht läuft. Er sagt er will mich nicht verlieren aber ich denke das es für ihn einfach nur noch Gwohnheit ist das ich da bin. Arbeitsteilung klappt leider auch nicht, das zieht er einen Tag durch dann ist es wieder vorbei. Er wollte mich sogar schon bezahlen das ich den kompletten Haushalt mache, damit er nichts machen muss.
Je länger ich drüber nach denke um so mehr möchte ich das alles beenden, aber aus irgendeinem Grund traue ich mich noch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm...

Antwort von und am 06.05.2015, 13:21 Uhr

...schwierig zu beantworten, wenn man niemals in solch einer Situation war und wenn man zudem nicht weiß, wie wahrheitsgetreu die Charakterschilderung deines Freundes ist. Immerhin sagst du ja auch, es gab schöne Zeiten mit ihm, er hat dir damals in schweren Zeiten rausgeholfen, es sind noch Gefühle da usw.

Das macht es schwierig, ihn als das katzenhassende, frauenausbeutende Monster zu sehen, als das er in den ersten Zeilen deiner Schilderung erscheinen mag.
Sicher hat er - wie jeder Mensch - seine guten und seine schlechten Seiten.

Aber - was gar nicht geht, ist seine Drohung, dass du im Fall einer Trennung nichts mehr im gemeinsamen Freundeskreis zu suchen hättest. Falls er tatsächlich meint, über so etwas bestimmen zu können, hat er größenwahnsinnige und psychopathische Züge. Von so einem Menschen würde ich mich ganz, ganz fern halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch mal eure Hilfe

Antwort von Zero am 06.05.2015, 13:25 Uhr

Warum traust du dich nicht?
Dein Freund verhält sich a)Kindisch und b) Respektlos dir gegenüber.
Er wird zwar dir gegenüber (noch) nicht handgreiflich - die Frage ist baer, wie lange dauert das noch, bis er die Grenze überschreitet.

Mich würde bei einem solchen Menschen nichts halten - da kann er mir noch so sehr geholfen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Haushaltshilfe?

Antwort von Strudelteigteilchen am 06.05.2015, 13:28 Uhr

Wenn er eh für die Hausarbeit zahlen würde?

Wäre denn alles cremig, wenn der Haushalt als Streitthema wegfallen würde? Oder wäre dann nur was anderes dran?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe?

Antwort von Liona am 06.05.2015, 13:34 Uhr

Über eine Haushaltshilfe haben wir auch schon nach gedacht, aber es wäre dann glaube ich wirklich wie du sagst nur etwas anderes dran zum Streiten.
Ich habe mich jetzt entschlossen übers Wochenende zu meinen Eltern zu gehen um mir über alles im klaren zu werden, zum Glück unterstützen sie mich in jeder schwierigen Lage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm...

Antwort von desireekk am 06.05.2015, 13:36 Uhr

Doch doch, ein mensch kann sich schon dahin entwickeln, ich hatte das selbst jahrelang an meiner seite.
Und sie dagt ja auch, dass es hier eine Entwcklung über die Zeit gibt.

Leider sehe ich in dem geschilderten Muster keine echjte Chance auf "Heilung"... weil er das einfach nicht WILL.
Und mir scheitn sein Partnerschaftsbild viel zu verschoben als dass man als Partner direkt das in eine gesunde Richtung verschieben könnte.

Ich habe es versucht, über 3 Jahre, es hat nicht funktioniert.
ich habe mich getrennt, der Partner fiel aus allen Wolken, machte eine (stationäre und) ambulante Therapie (denn sein verhalten war großteils Ergebnis einer Depression, zeigte sich nur sehr untypisch)... wir haben es nach fast einem Jahr nochmal versucht...und weitere 4 Jahre später habe ich mich endgültig getrennt weil es einfach nicht ging, keine dauerhafte Lösung möglich war mit der ich hätte leben können.

An meinem Beispiel sieht man dass ich eher für "nochmal versuchen" bin, aber nach dem was Du erzählst "passt" ihr einfach nicht zusammen.

Er hat Dir gehilfen, ja, aber ich glaube, aus der Hilfesituation damals hat sich ein Über-/Unterverhältnis zwischen Euch entwickelt aus dem er nicht mehr rausfindet.
Kann das sein?
Unterbrich die Kette und geh!
Ob und wie sich der Freundeskreis entscheidet wird sich zeigen, leider kann man das vorher niocht wirklich wissen wer sich da wie verhält...

Liebe Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch mal eure Hilfe

Antwort von Lacrie am 06.05.2015, 13:37 Uhr

Ich glaube, das ist erstmal eine gute Entscheidung. Versuch mal abzuschalten und über alles nachzudenken.
Wünsch Dir viel Kraft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch mal eure Hilfe

Antwort von Nikas am 06.05.2015, 13:46 Uhr

Du hast offensichtlich keine Kinder.
Und Deine Katzen sind Deine Babies; wie Du ja sagst..
Wie bist Du dann hier in einem Menschenbabyforum gelandet?
Hegst Du unbewusst Schwangerwerdabsichten, um dann eine Ausrede zu haben, Dich nicht trennen zu können?

Davon, also von solchen mentalen Taschenspielertricks und v.a. ihrer Umsetzung, rate ich explizit ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Liona, Du bist JUNG.... möchtest Du ein Leben lang so leben?

Antwort von peekaboo am 06.05.2015, 13:50 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch mal eure Hilfe

Antwort von Liona am 06.05.2015, 13:58 Uhr

Nein solche absichten habe ich ganz sicher nicht.
Ich habe einen Kinderwunsch ja, aber sicher nicht mit meinem jetzigen Freund um ihn an mich zu binden oder sonstiges. Ich liebe Babys und Kinder, das ist der Grund wieso ich auf diese Seite gestoßen bin und in den verschiedenen Foren hier wird offensichtlich nicht nur über Babys diskutiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn mein mann auch nur EINMAL kontrollieren würde wie ich putze wäre ich weg!

Antwort von wesermami am 06.05.2015, 15:23 Uhr

Du bist doch nicht seine angestellte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eure ganze Beziehung bestimmt ER

Antwort von Holzkohle am 06.05.2015, 15:46 Uhr

Ihr seid umgezogen, obwohl es für Dich als Azubi zum Nachteil war, weil ER näher an SEINER Familie sein wollte.

Er kontrolliert DICH, ob Du auch alles schön sauber machst. Und die Betonung liegt auf schön.

SEINE Freunde, von denen Du im Falle einer Trennung gefälligst die Hände zu lassen hast...

Ich war mit so einem dominanten Kontrolletti zusammen, solche Menschen ändern sich nicht. Hier bezog sich die Kontrolle nicht nur auf das, was im Haushalt passierte sondern auch, wie ich mich verhielt, kleidete, was ich sagte und vor allem - bezog sich die Kontrolle auf mich und meine zwischenmenschlichen Bindungen, egal welcher Art - er war tierisch eifersüchtig!

Diese Menschen machen es sich auch wahnsinnig einfach, laden Schuld woanders ab oder reichen diese weiter (nur ein Beispiel, mein Ex und ich waren in Rom und ICH musste mir im Zimmer ein Versteck suchen für seine Kreditkarte - die nicht mal aktiviert war -, seinen Reisepass und seinen Führerschein. ICH - nicht ER. Es waren seine Unterlagen, nicht meine. Als ich aus Scherz meinte "huch, wo ist denn der Führerschein" hat er einen Tobsuchtsanfall mit Kotzanfällen - wirkliche!!! - bekommen und ich hab mir was anhören dürfen, dass die Bude gewackelt hat) ... aber das nur so nebenbei... :)

Was den Freundeskreis angeht - naja, das kannst die Freunde selbst entscheiden lassen, ob sie sich danach mit oder ohne Dich besser fühlen. Bei einem gemeinsamen Freundeskreis bleiben die "Lager" danach nicht aus - die einen werden auf Deiner Seite sein, die anderen nicht. Das ist nun mal so - am Freundeskreis oder dem Weiterbestehen von diesem würd ich eine Nicht-Trennung auf gar keinen Fall fest machen.

Wie hier so schön - und ich habe echt gelacht - geraten wurde, lass die Katzen bei ihm und zieh aus.

Was sagen denn Deine Eltern dazu?
Und versprich mir bitte eins - trödel nicht nach fünf Stunden und drei sms wieder zurück zu ihm. Zieh die Nummer durch und überlege Dir wirklich ERNSTHAFT, was es für Gründe gibt, zu diesem ekelhaften Menschen zurück zu gehen, denn eigentlich gar keine. Spätestens an dem Punkt "er hat mir Geld geboten, damit er nicht putzen muss" hing bei mir die Kinnlade runter - was kommt als nächstes? Ich geb dir Geld wenn Du mir einen bläst?

Tu Dir das nicht an mit Deinen jungen Jahren!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch mal eure Hilfe

Antwort von fsw am 06.05.2015, 15:48 Uhr

Auch Freundschaften entwickeln und ändern sich.Du findest auch wieder neue Freunde.Was möchtest du mit ihm noch erleben,Drohungen,Verläumdungen,ständige Kontrollen? Pack deine Sachen und beginne einen neuen Weg,ohne ihn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch mal eure Hilfe

Antwort von fsw am 06.05.2015, 15:48 Uhr

Auch Freundschaften entwickeln und ändern sich.Du findest auch wieder neue Freunde.Was möchtest du mit ihm noch erleben,Drohungen,Verläumdungen,ständige Kontrollen? Pack deine Sachen und beginne einen neuen Weg,ohne ihn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch mal eure Hilfe

Antwort von mf4 am 06.05.2015, 17:47 Uhr

Wenn ich das richtig verstehe gibt es keine Kinder und nur einen minikleinen 2-Personen-Haushalt der schon zum Stress führt...
noch habt ihr nur Katzen... geh, so lange es keine kleinen Menschen sind.
Er droht, er zerstört aus Wut die Wohnung und er ist ein ätzender Choleriker.
Die guten Zeiten würden mich interessieren... dein Partner scheint ein schrecklicher Typ zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch mal eure Hilfe

Antwort von Tonic2108 am 06.05.2015, 19:16 Uhr

Du bist jung und unabhängig. Geh und werde wieder glücklich. Selten ist es so leicht wie jetzt - Du hast einen Job, Freunde und keine Kinder.
Dein junges Leben ist zu kostbar um es an jemanden zu verschwenden, der dich unglücklich macht.

Glaub einer "alten" Frau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch mal eure Hilfe

Antwort von phoebe87 am 06.05.2015, 21:18 Uhr

Bin der gleichen Meinung wie die Damen!
Geh ...solange es noch so "einfach " ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geh, weil DU es dir Wert bist

Antwort von Soie am 06.05.2015, 23:33 Uhr

Wie andere schon schrieben, nie ist es so "leicht" sich zu trennen wenn keine Kinder da sind.

Er respektiert dich nicht, er kritisiert dich, er macht was "er" will. Ich weiß nicht welche Situation es war als er dir geholfen hat, aber es war vermutlich keine Situation in der er zurückstecken musste.

Du hast es verdient einen Partner zu haben, der dich respektvoll behandelt. Du schaffst es auch alleine. Wenn die gemeinsamen Bekannten zu ihm halten , sind es eh nicht deine Freunde. Wenn eine Tür zugeht, geht eine andere auf ( ich zahl auch 5 Euro in das Phraseschwein ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Bitte, brauche nochmals hilfe

Vielleicht erinnert sich jmd. War verwundert-verzweifelt über schmetterlinge im dezember. Job brkanntschaft. Habe dann mutig via mail neujahrsgrüsse geschickt. Eine woche gelitten. Dann kam antwort: höflich-neutral-distanziert-kurz. Ok, muss man akzeptieren. Bekomme gute ...

von kunstflair 01.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe

Hilfe!!!

Hallo! Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Ich habe meinem Partner gestern gesagt, dass ich mit unserer Tochter (8) alleine leben möchte. Wir sind nur noch voneinander genervt und er zieht die Kleine in unsere Probleme mit rein, indem er sie damit erpresst, dass ...

von Ostwind 04.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe

Hilfe, Ehering verloren...

An alle, die noch auf der Suche nach ihren Eheringen,Schmuck,Schlüsseln,etc. sind. Ich bin auf eine Seite gestoßen, die sich um all diese Probleme kümmert. Die Leute suchen mit Metalldetektoren danach. Weitere Informstionen auf der Seite: www.aktivsucher.de oder unter ...

von mrdirtydriver 29.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe

hilfe

Ich hatte zwischen nov. Und dez. 2013 fast sex mit einem mann sein glied war nicht drin nur an der scheide ich weiss nur leider nicht ob er Glücks tropfen verloren hat danach bin ich wieder fest mit meinem freund zusammen gekommen hatte auch sex mit ihm und bin dann zwischen ...

von mama1214 29.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe

Hilfe

Hey leute, ich bin so durcheinander, ich weiss nicht was ich tun soll... zu meiner geschichte: mein freund und ich sind schon lange zusammen, haben 2 kinder. so ist eig alles toll... das problem, er betruegt mich seit jahren. ich weiss es 100%. er streitet es immer ab und war ...

von Fisch90 29.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe

hilfe

Guten tag,Ich habe ein Problem und weiß nicht wem ich mich anvertrauen kann.Ich habe das Gefühl, dass mein partner ein spielproblem hat.Wir sind seit einigen Jahren zusammen und haben eine tochter.Unsere konten sind getrennt. Ich gehe erst ab dem sommer arbeiten, habe also auch ...

von katrinchem 31.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe

Hilfe-habe sehr verschlossenen Freund

Hallo an alle! Erstmal kurz zu mir, ich kenne "rund ums Baby" schon lange war hier viel unterwegs als ich schwanger war aber jetzt ist mein Zwerg auch schon 7 geworden und habe mich schon länger von hier "verabschiedet": Jetzt bin ich wieder hier weil ich auch rat ...

von mausbär2007 29.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe

Hilfe...

Hallo...ich bin 25 Jahre alt und seit 2 Jahren verheiratet. Ich habe einen Sohn mit 4 1/2 Monaten... Mein Mann und ich sind seit gut 10 Jahren zusammen...ich bin wahnsinnig unglücklich, eigentlich schon seit Jahren. Hatte aber nie den Mut was zu ändern. Aber ich kann ...

von Ronja88 19.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe

Brauche Hilfe, Mann verschließt sich total..

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen.. Es geht um Folgendes: Mein Mann verschließt sich vor mir total, ich komme nicht mehr an ihn ran. Wir haben einen 17 Monate alten Sohn, den wir beide über alles lieben, aber seit der Schwangerschaft hat sich viel verändert. Ich ...

von Lilly101 08.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe

Tiefergehende Probleme...Kommunikation und Verhalten überhaupt. Hilfe?

Ihr Lieben, muesste eigentlich ziemlich weit ausholen, aber irgendwie fehlt mir derzeit dazu echt die Kraft...:-( Nur ganz kurz: Mein Mann und ich, 10 Jahren zusammen, 3 Kinder (12,6,2), beide berufstätig, haben schon seit längerer Zeit immer wieder Schwierigkeiten ...

von munzette 27.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.