Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von blubb12 am 13.11.2017, 10:06 Uhr

Ich ärgere mich auch gerade (lang)

Aber sowas kannst Du doch nicht alleine lösen. Eine Lösung sucht man gemeinsam. Wenn ich was alleine versuche, kriege ich zu hören, ich würde nie etwas sagen. Abgesehen davon, dass ich dann viel umsonst machen würde, siehe der geplante Ausflug mit meiner Freundin. Er trägt seine Termine nicht im Kalender ein, und auf Nachfragen bekomme ich auch nur ungefähre Antworten, mit denen ich rein gar nichts planen kann (z.B. "am Wochenende". Fr? Sa? So? ab wann bist Du weg, in welcher Zeit könnte ich was planen? Für wann kann ich einen Babysitter suchen?). Für spontane Aktivitäten muss ich wohl noch zehn Jahre ausharren, damit wir die Kinder spontan einen Abend alleine zu Hause lassen können.

Und es ist ja nicht immer so. Wie ich geschrieben habe, war der Post aus meiner Wut vorgestern heraus geschrieben. Und wenn es nur um mich ginge, könnte ich da auch die Schultern zucken und wie von Dir vorgeschlagen sagen "Dann mache ich es halt alleine". Es sind aber kleine Kinder involviert, und wenn er seine Unzufriedenheit an ihnen auslässt, macht mir das sehr wohl was. Mir gefällt oft nicht, wie die Kinder miteinander umgehen, und das denken die sich nicht alleine aus. Ich habe für mich festgestellt, dass ich auch zu oft zu nutzlos mit ihnen schimpfe oder im Stress zu gereizt reagiere. Daher versuche ich, mich mehr zurück zu nehmen und viele Dinge gelassener zu sehen. Da aber auch mein Freund mit den Kindern interagiert, habe ich versucht, ihn auch dafür zu sensibilisieren, dass er einfach mal einen Schritt zurück tritt und sich überlegt, ob es wirklich zielführend ist, die Kinder i-Pad-spielend vom bequemen Platz auf der Couch aus anzuschreien, dass sie jetzt gefälligst mit dem Toben aufhören sollen. Das war der Punkt, an dem er mir erklärt hat, er könne ja gar nicht anders, die Kinder wären schuld, weil sie so wären, und ich wäre schuld, weil ich zu viel durchgehen ließe. Und das ist für mich ausgemachter Blödsinn. Wenn er mir erklärt, an welchen Stellen er mit meiner Konsequenz unzufrieden ist, gerne. Dann kann man das klären. Den Kindern die Schuld dafür zu geben, dass sie Kinder sind und sich wie welche verhalten, ist meiner Meinung nach einfach daneben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.