Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JuliaA am 20.04.2013, 21:25 Uhr

Heiratsantrag... bin irgendwie total enttäuscht :-(

Hallo,

mein Freund hat mir gestern abend, an unserem 2jährigen Kennenlerntag, einen Heiratsantrag gemacht.
Darüber freue ich mich auch riesig. Es kam nicht überraschend, ist aber, wenn man unsere Umstände betrachtet (wir wollten zB beide ursprünglich nie heiraten) schon ein ziemlich großes Ding... also es war für keinen von uns "selbstverständlich", dass wir mal heiraten werden.
Und so war der Antrag:
Wir saßen auf unserem Sofa im Wohnzimmer, Kaminfeuer und Kerzen brannten (nichts ungewöhnliches, haben wir oft an) und haben gekuschelt. Ich war ziemlich k.o. und wollte eigentlich so schnell wie möglich ins Bett... hab auch ein bisschen geweint, weil ich sooo kaputt war.
Er hat mich geknuddelt und wir haben ein wenig übers Kennenlernen gesprochen, da meinte er: "Heute vor zwei Jahren haben wir uns das erste Mal geküsst." Ich sagte: "Ja, das war schön..."
Wir saßen dabei nebeneinander, aneinander angekuschelt, wie wir es meist abends machen.
Und er flüsterte: "Ich möchte den Rest meines Lebens mit dir verbringen. Bitte heirate mich." Wir waren beide einen Moment still, dann sagte ich: "Ja."
Ja und das wars...
Wir haben dann noch mit Sekt drauf angestoßen.
Und irgendwie habe ich die ganze Zeit darauf gewartet, dass noch irgendeinen Überraschung kommt oder ... ein Ring? Aber kam nicht.
Ich war/bin irgendwie so enttäuscht über die Schnörkellosigkeit des Antrags, dass ich mich gar nicht so richtig freuen kann.
Ich hatte mir immer ausgemalt, dass er sich irgendwas besonderes ausdenkt. Und einen Verlobungsring hätte ich ja schon auch ganz gerne.

Heute morgen habe ich ihm gesagt, dass ich mir das irgendwie schon ein bisschen anders vorgestellt habe (wir können wirklich über alles reden, egal wie schwierig das Thema). Er sagte, er wollte es im Wohnzimmer machen, weil da unser Sohn geboren ist (Hausgeburt) und an diesem Datum. Das sei ihm wichtig. "Ich dachte, das Geschenk ist so groß, das braucht keine Verpackung. Mir ist echte Zweisamkeit wichtig, Schnörkel sind nur unnötiges Beiwerk." meinte er. Und irgendwie hat er ja recht, aber... ich bin trotzdem enttäuscht. Das wiederum macht ihn traurig.
Zum Thema "Ring" meinte er: "Lohnt sich das?" - nein, natürlich nicht, aber darum geht es doch nicht, oder doch?

Ich würde mich sooo gerne einfach nur freuen und grinsend wie ein Honigkuchenpferd durch die Gegend laufen, aber ich fühle mich irgendwie total ... elend.
Weil ich enttäuscht bin, dass dieses "once in a lifetime" Ereignis so schlicht war und traurig, dass mein Freund traurig ist, dass ich enttäuscht bin.
Doofer Kreislauf.

Wie komm ich da denn jetzt wieder raus?
Übertreibe ich?

Geknickte Grüße,
Julia

 
60 Antworten:

Re: Heiratsantrag... bin irgendwie total enttäuscht :-(

Antwort von Sternenschnuppe am 20.04.2013, 21:36 Uhr

Ich finde ja,Du übertreibst.
Ich hatte gar keinen Antrag, wir beschlossen beim Abendessen dass es steuerlich sinnvoll wäre noch in dem Jahr zu heiraten.
Dann schauten wir wann es denn passt und machten den Termin beim Standesamt aus.
Fertig !

Dein Freund hat sich um Tag und Ort Gedanken gemacht, das ist mehr wie viele andere schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heiratsantrag... bin irgendwie total enttäuscht :-(

Antwort von mama.frosch am 20.04.2013, 21:38 Uhr

ich finde deine reaktion ehrlich gesagt schon übertrieben. deine enttäuschung kommt ja nicht durch den antrag an sich, sondern dadurch, dass du eine bestimmte erwartung/einen bestimmten, aber nicht ausgesprochenen wunsch, eine idealvorstellung hattest, und das ist nicht eingetreten.

wie man einen antrag gestaltet hat doch nichts mit der darinsteckenden liebe zu tun. wenn man bestimmte vorstellungen davon hat, wie ein antrag laufen sollte, dann sollte man das m.m.n. selbst in die hand nehmen denn der andere kann einen sonst nur enttäuschen (ent-täuschen: die täuschung nehmen; die illusion aufheben). oder wenigstens wünsche oder vorstellungen äußern.

du fragst was du tun kannst, mein vorschlag:
löse dich von deinen "so sollte ein antrag ablaufen"-vorstellungen (hollywoodromantik-geprägt?), mach dich frei für das, was wirklich ist.
und entschuldige dich bei deinem freund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heiratsantrag... bin irgendwie total enttäuscht :-(

Antwort von Steffi528 am 20.04.2013, 21:41 Uhr

"Übertreibe ich?" --> ja!

Er hat sich doch schon Gedanken im Vorfeld gemacht.
Er hat sich Mühe gemacht, er hat seinen Mut zusammen genommen und nun bist Du wie so ein Webervogelweibchen und reist seine "Konstruktion" wieder runter.

Viele Männer sind nüchterner als Frauen.
Das ist so. Und die Frauen sehen zu viele Liebesschnulzen im Fernsehen. Ist auch so.

Plant Eure Hochzeit, nüchternund romantisch, so dass jede (r) etwas hat.
Die Verlobung?
Bei uns hatte ich sogar gefragt (wir hatten dafür im Vorfeld ein romantisch-lebensbedrohliches Abenteuer überstanden, er dürfte mich sogar retten ;-)), die sogeannte Verlobung war dann nur noch das Bekanntgeben des Hochzeitstermins.

..."dass mein Freund traurig ist"... das heißt jetzt anders: "dass mein Verlobter traurig ist"

Fühlt es sich jetzt besser an?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heiratsantrag... bin irgendwie total enttäuscht :-(

Antwort von Patti1977 am 20.04.2013, 21:42 Uhr

Du übertreibst. Allein der Ort und der Tag ist doch toll durchdacht. Es war Herz dahinter. Das ist doch wichtiger als ein Ring. Ein Ring macht keine Ehe, Herz schon.

Brauchst du einen Ring um dich ihm zugehörig zu fühlen? Dann überdenke deine Einstellung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heiratsantrag... bin irgendwie total enttäuscht :-(

Antwort von Carmar am 20.04.2013, 21:56 Uhr

Ihr wohnt zusammen und habt ein gemeinsamens Kind.
Ihr lebt also schon seit geraumer Zeit in einem Bratkartoffelverhältnis (so nannte es unser Dozent) und seid damit schon seit längerem Verlobte.
Du hättest also schon lange einen Verlobungsring haben können.

Das einzig Richtige ist die oben geschriebene Empfehlung, dich zu entschuldigen.

Oder noch mal darüber nachzudenken: Zitat: "wir wollten zB beide ursprünglich nie heiraten". Vielleicht willst du es ja immer noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heiratsantrag... bin irgendwie total enttäuscht :-(

Antwort von lastunicorn am 20.04.2013, 21:57 Uhr

Da hast du schon mal einen super romantischen Mann zu Hause und es reicht dir immer noch nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heiratsantrag... bin irgendwie total enttäuscht :-(

Antwort von Andrea&Würmchen am 20.04.2013, 22:11 Uhr

Er hat sich Gedanken gemacht, er meint es ernst - mehr geht nicht. "Geschnörkel" wie Du es nennst, Romantik (die meiner Meinung nach allzu oft in Kitsch abgleitet), braucht's doch nicht wirklich.

In der Familie meines Mannes gibt es seit vielen Jahren folgenden Satz: "Je rüschiger das Hochzeitskleid und je prächtiger die Kutsche, desto früher geht's zum Scheidungsanwalt." Leider hat sich das hier im Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis allzu oft bestätigt. Je nüchterner (nicht gefühlsärmer!) das alles angegangen wurde, desto stabiler waren die Beziehungen.

Fazit: Dein Mann hat sich für einen ernsthaften Antrag ohne Trara entschieden. Freue Dich darüber und plant zusammen ein schönes Fest.

Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heiratsantrag... bin irgendwie total enttäuscht :-(

Antwort von Reni+Lena am 20.04.2013, 22:28 Uhr

Boah, wie muss sich jetzt der arme kerl fühlen....
Ja, ich finde auch du übertreibst und an deine4 Stelle würde ich mich schleunigst entschuldigen.
Bist du schwanger oder hast deine tage????? warum so sensibel? Warum diese Erwartungen????

Außerdem..wer sagt denn bitte dass immer die Männer den Heiratsantrag machen müssen.
Von dir kam ja abslout gar nichts, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heiratsantrag... bin irgendwie total enttäuscht :-(

Antwort von kirshinka am 20.04.2013, 22:44 Uhr

Dein armer Verlobter!

Du bist ein ganz schön verwöhntes prinzesschen oder?

Er hat sich Gedanken gemacht - ehrliche euch betreffende Gedanken - kein pseudoromantisches Hollywood gedingse - und was machst du? Eine Schnute ziehen weil der Brillie fehlt.

Wir wollten auch nicht heiraten, aber irgendwann hat sich's richtig angefühlt. Also beschlossen, Standesamt (ich im 7. Monat) und Ringe haben wir bis heute nicht! Brauchen und wollen wir nicht!

Ich finde eine Entschuldigung bei deinem Freund ist angesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heiratsantrag... bin irgendwie total enttäuscht :-(

Antwort von leonessa am 20.04.2013, 23:37 Uhr

Ich habe jetzt aus Zeitgründen nicht die anderen Beiträge gelesen - ich will Dir aber mal erzählen wie das bei uns war...

Wir kannten uns etwa 1,5 Jahre und waren beide leidenschaftliche Taucher. Wir planten also unsere erste Reise auf die Malediven (nachdem wir schon zusammen in Ägypten und auf Hawaii waren) - in einer ganz einfachen Dorfkneipe. Ganz ehrlich habe ich mit damals 26 Jahren NIE mit einem Heiratsantrag gerechnet und es kam von ihm der Satz: "Vielleicht sollten wir davor doch schnell heiraten!"...

Ob Ihr es glaubt oder nicht wir haben an DIESEM Abend die komplette Hochzeit geplant - Band und Wirtschaft organisiert und eine Gästeliste gemacht (das war Ende Januar und geheiratet haben wir am 23.Mai).... Das ist 16 Jahre her und wir haben es nicht bereut!!!

Im Nachhinein fand ich den "Heiratsantrag" auch völlig daneben und ich war überrumpelt - es war aber NIE das Gefühl da, dass etwas nicht stimmt. Wir haben unterdessen 2 Kinder und würden gerne mal wieder tauchen gehen - das muss aber noch etwas warten...

Höre auf Dein Gefühl - der Heiratsantrag selber ist nicht so wichtig, sondern der Gedanke daran, ob man sich ein Leben zusammen mit dem Menschen vorstellen kann...

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe noch einmal genauer gelesen...

Antwort von leonessa am 20.04.2013, 23:57 Uhr

Ihr beide wollt also die Zukunft zusammen bleiben - bisher ohne als als "offiziell" anerkannte Eheleute. Nun hat dein Partner (auch Papa vom gemeinsamen Sohn ???) Dir gesagt, dass er den Rest seines Lebens mit Dir verbringen will. DAS ist doch genau das, was viel mehr Wert ist, als ein 1000-Euro-Ring!

Rede mit Deinem Zukünftigen, entschuldige Dich, backe eine Kuchen mit verstecktem Ring und sage JA zur gemeinsamen Zukunft! (wenn alles andere passt - das mit dem Ring war nicht so ernst gemeint). Für einen "Antrag" braucht es keinen "Schnick-Schnack" - allein der Wunsch, den Rest des Lebens miteinander zu verbringen genügt... (und JA - man kann sich täuschen - aber trotzdem gehört MUT zu einem Antrag,,,)!

Ich wünsche Euch alles Gute für Eure Zukunft und LG, Leonessa


Für mich hört ich das schon nach "Ehe" an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heiratsantrag... bin irgendwie total enttäuscht :-(

Antwort von Butterflocke am 21.04.2013, 0:42 Uhr

Ich finde, es war ein schöner Antrag.
Er kam doch von Herzen...so will ich´s zumindest aus Deinen Worten herauslesen....

Vielleicht beschreibe ich Dir zwecks emotionaler Express-Erholung mal meinen "Antrag":
Herr Flocke sprach irgendwann einmal: "Ruf doch bei Gelegenheit mal beim Standesamt an, wann dort noch ein Termin frei ist"....

Und ich hab´s auch noch getan....;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heiratsantrag... bin irgendwie total enttäuscht :-(

Antwort von Osterhase246 am 21.04.2013, 7:46 Uhr

ich habe einen superromantischen heiratsantrag bekommen....wirklich wie im film. geheiratet hab ich bis heute nicht.

ich will damit sagen, es ist völlig egal, wie der antrag verläuft....er hat sich gedanken gemacht. ich find´s süß.

am besten find ich jedoch butterflockes antrag

ich würde ja fast behaupten, die ehen mit den schlichten anträgen (oder auch keine anträge) sind die besten ehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heiratsantrag... bin irgendwie total enttäuscht :-(

Antwort von Fredda am 21.04.2013, 8:02 Uhr

Wäre ich dein Freund, kämst du leicht wieder raus, ich wollte jetute nämlich nicht mehr. Damacht er einen so liebevollen Antrag und dir fehlt das soap Element, enttäuschend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heiratsantrag... bin irgendwie total enttäuscht :-(

Antwort von Sakra am 21.04.2013, 8:08 Uhr

du wolltest nie heiraten-----warum stellst du dir dann romatische anträge vor?
dein freund hat sich gedanken gemacht( hausgeburt und so......).
und du meckerst dann noch rum?

ganz schön undankbar...................ich schliesse mich fredda an.

wir haben ganz unromtantisch zwischen flur und wohnzimmertür beschlossen zu heiraten und wir leben auch noch.

scheiss romantik, wird völlig überbewertet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heiratsantrag... bin irgendwie total enttäuscht :-(

Antwort von cosma am 21.04.2013, 8:28 Uhr

Find ich auch.

Du erwartest ne filmreife Szene und er bietet dir die Realität.
Dazu hat er sich durchaus Gedanken gemacht über den Ort, das Datum ...

Btw finde ich persönlich es irgendwie schräg, daß heute immer noch verlangt wird, daß der Mann diesen " grossen Schritt " geht.

Falls es dich beruhigt: Mein Antrag war vor zehn Jahren per sms, einen Tag nachdem er sich ausgetechnet hat, was und die Ehe an Steuervorteilen bringt :-)

Die Ringe hab ich gezahlt weil ich grad geerbt hatte und bei der Hochzeit waren wir beide total krank da Februar und haben vom Essen kaum was geschmeckt ;-)

Leben ist das, was passiert während du gerade dabei bist andere Pläne zu machen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heiratsantrag... bin irgendwie total enttäuscht :-(

Antwort von Tonic2108 am 21.04.2013, 8:35 Uhr

Ich schließe mich den anderen an und verstehe, dass dein Verlobter traurig ist.

So einen liebevollen Antrag bekommt nicht jede. Bei uns war es auch ein Beschluss.

Freu Dich, dass er sich Gedanken gemacht hat und entschuldige dich für deine Reaktion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auweia

Antwort von somane am 21.04.2013, 8:38 Uhr

Dazu möchte ich auch was sagen. Also ich finde, der Antrag von deinem Freund klingt sogar überaus romantisch. Sicher hat er sich schon länger Gedanken gemacht, aber ich kann mir vorstellen, dass der Antrag selbst dann relativ spontan ausgesprochen wurde?!? Nämlich weil er sich in dem Moment nichts sehnlicher wünschte, als dass du seine Frau wirst. Das kam so richtig tief aus dem Herzen heraus, nix geplant, nix gekünstelt, so richtig schön natürlich und spontan, was willst du mehr?!?

Ausserdem befürchte ich, dass du irgend wie nicht ganz in der Realität lebst, zumindest was dieses Thema betrifft. Du hast enorm hohe Ansprüche an den Antrag, bist sogar enttäuscht, dass es keinen Ring gab. Wie sehen deine Vorstellungen, was die Hochzeit betrifft, aus? Auch so richtig mit allem drum und drann, Kleid, Kutsche, schönster Tag im Leben? Wenn ja, kann ich dir sagen, eine tolle Hochzeit mit allem Tra Tra ist kein Garant für eine gute Ehe. Ich bin davon überzeugt, dass Leute mit solchen Vorstellungen auch zu hohe Ansprüche an die Ehe selbst haben und somit sehr rasch enttäuscht werden könnten. Die Ehe selbst ist alles andere als romantisch. Es ist knallharte Arbeit, da hilft dann ein Traumantrag inkl. Prinzessinnen-Hochzeit wenig. Denk mal drüber nach.

LG und herzliche Gratulation

Wegen dem Verlobungsring. Ich habe meinem damals einschmelzen lassen, noch ein paar alte Ketten und Goldmünzen sowie anderer Goldschmuck dazu gegeben und uns vom Goldschmied neue Eheringe schmieden lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heiratsantrag... bin irgendwie total enttäuscht :-(

Antwort von maxwell am 21.04.2013, 8:39 Uhr

Da sitzt Ihr romantisch vor dem Kaminfeuer, sprecht über den ersten Kuß, und er sagt nur "Ich möchte den Rest meines Lebens mit dir verbringen. Bitte heirate mich." und produziert nicht mal einen Ring, Blumen oder Konfetti. So eine Enttäuschung!!

Im Ernst: An seiner Stelle hätte ich jetzt keine Lust mehr, zu heiraten. Wenn sich meine Zukünftige nach diesen ehrlichen, tiefen Worten "elend" fühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heiratsantrag... bin irgendwie total enttäuscht :-(

Antwort von Nikas am 21.04.2013, 8:49 Uhr

die grossen wichtigen dinge verlaufen eben oft unspektakulär.

welches äussere gedöns hätte er denn veranstalten sollen? dich im herzhubschrauber auf die zugspitze fliegen und dir dort einen diamantring übern finger ziehen? dir eine youtube-filmreife antragsparty ausrichten? viellecht haben wir alle zu viele falsche übertriebene fremde bilder im kopf; die wir dann auch noch getoppt haben wollen. egal ob traumhochzeit, supersex oder ramawerbung-familienglück. wir stecken voller falscher klischeebilder und können uns ncht mehr fragen, was wir selbst eigentlich wollen.

auf der anderen seite sieht man mal wieder, wie viel bohai um das geheirate und verheiratetsein gemacht wird. deine zweite enttäuschung lauert nämlich schon: du wirst dich nach vollzogenem heiratsakt spätestens am nächsten tag nicht viel anders als vorher fühlen.

ausserdem: was glaubst du, wie viele frauen vor neid erblassen bei diesem wunderschönen antrag. zwei solche wunderschönen sätze kriegen nicht viele zu hören. das sag ich dir.

jetzt freu dich doch mal, mönsch. oder muss man dich wie den hund zum jagen ämm freuen tragen?

männer könnens frauen wirklich schwer recht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heiratsantrag... bin irgendwie total enttäuscht :-(

Antwort von sunny07 am 21.04.2013, 9:16 Uhr

Unfassbar deine Reaktion. Vielleicht liegts an der Schwangerschaft...

Komm mal im Real Life an. Was meinst du, wie romantisch deine Beziehung noch mit dem Babystress wird...

sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heiratsantrag... bin irgendwie total enttäuscht :-(

Antwort von Jacky010477 am 21.04.2013, 9:22 Uhr

Ich gehöre zu denen, die hier vor Neid erblassen.
Das war so ein schöner, durchdachter, romantischer und ehrlicher Antrag. Ich versteh Dein Problem beim besten Willen nicht.

Bei mir war es auch sehr unspektakulär. Mal abgesehen davon, das mein Mann eh kein Mensch großer blumiger Worte ist. Ich war im 4. Monat schwanger und wir haben quasi auch am Essenstisch besprochen und entschieden, das ich in den nächsten Tagen einen Termin beim Standesamt mache. Das wir heiraten würden, war vorher schon klar, ohne große Ankündigung, aber unser Baby war dann ein willkommener Grund.
Es wurde dann auch "nur" eine kleine standesamtliche Hochzeit im engsten Familienkreis. Superschön und genau so, wie wir es wollten.
Wir sind jetzt 9 Jahre zusammen und im Juli 6 Jahre verheiratet und kein Ende in Sicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wegen des Rings...

Antwort von magistra am 21.04.2013, 9:25 Uhr

... Ich schreibe normalerweise nicht im PF und wollte dir nur kurz sagen, dass ich auch so eine bin, die keinen Ring bekommen hat, es aber im Gegensatz zu dir ganz vernünftig fand, da auch ich einen Verlobungsring für Geldverschwendung halte :-). Was wir gemacht haben: Wir sind gemeinsam zum Juwelier und haben uns unsere Eheringe (ohne Datum) ausgesucht und diese dann bis zur Hochzeit getragen (an der linken Hand). Zur Hochzeit haben wir sie graviert und nach rechts gesteckt. Wäre das was für euch?
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heiratsantrag... bin irgendwie total enttäuscht :-(

Antwort von 96AlteLiebe am 21.04.2013, 9:39 Uhr

Eieiei..... Ich schließe mich allen uneingeschränkt an....
Bei uns war es so, dass sowieso klar war dass wir heiraten wollen. Als wir dann die Verhütung weggelassen haben haben wir im Schwimmbad bei curry pommes gesessen und gesprochen... Tjaaa wenn es denn bald klappt, wessen Nachnamen Soll das Kind bekommen. Jeder sagte: ich heiße Minute anders als mein Kind. Hmmm ok welcher Monat gefällt dir? - Datum ausgesucht. 5 Monate später sind wir dann zum Standesamt und danach noch im kleinen Kreis essen und gut. Ich bekam drei Tage vorher noch einen kleinen Antrag.... Ich kam matschig und genervt von der spätschicht, er drückt mir ein ü-ei mit den worten - hier Nervennahrung... In die hand und anstatt dem Spielzeug war da ein Zettel mit einem hübschen selbst gereimten Spruch drin und ein ring aus Papier. :-) das war sehr schön aber ich hätte ihn auch ohne geheiratet. Jetzt vor einer Woche haben wir das ganze kirchlich wiederholt (zum 1. Hochzeitstag) und ein großes fest mit vielen Freunden gefeiert (sein Wunsch.... Ich hätte es nicht gebraucht)

Es geht nicht um die hochzeit oder den Antrag..... Es geht um den Zustand "verheiratet sein" (und bleiben)....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schnoerkellos haelt besser

Antwort von SkyWalker81 am 21.04.2013, 10:06 Uhr

Meiner Erfahrung nach halten die Ehen bzw. Beziehungen am laengsten, die ohne grosses tamtam besiegelt wurden.
Warum muss es immer so ein Event sein ? Doch nur, damit man vor der Aussenwelt was zu zeigen hat. Ich habe solch perfekt inszenierten Heiratsevents oefters miterlebt und KEINE dieser Ehen hat noch Bestand.
Auch mei eigener Antrag war ein Sofaantrag OHNE Ring aber mit viel Herz und Intimitaet, genauso die Hochzeit war klein und
schlicht und sehr persoenlich. Und die Beziehung haelt nun schon seit 26 Jahren. Once upon the time ist EUER Moment und sollte nicht dazu dienen irgendwelche Klischees zu bedienen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heiratsantrag... bin irgendwie total enttäuscht :-(

Antwort von Glimmerglitter am 21.04.2013, 10:14 Uhr

Huhu,

vielleicht hättest du nein sagen sollen, wenn er schon deine Erwartungen an einen Antrag nicht erfüllen kann?

Mei, das ist nur ein Antrag....zudem finde ich auch noch ein schöner.
Ihr könnt ja immernoch zusammen los ziehen und einen Ring gemeinsam besorgen.
Du wärst bestimmt genauso enttäuscht gewesen wenn dann plötzlich der gekaufte Ring nicht gepasst/gefallen hätte.

Unser Verlobungsring ist auch der Ehering, den ich gekauft habe inkl. Antrag. (der Antrag wurde nichtmal beim 1. mal angenommen...bzw meine Frage nach der Ehe - Ring war aber beim 1. Fragen auch nicht vorhanden)

Und in fast 9 Ehejahren hat mein Mann den Ring evtl. nur 2 mal getragen :D
Ich weiß noch nichtmal wo der liegt^^
Ehe (Verlobung) macht was anderes aus als Ringchen und Co.

Und die "Prinzessinen" Hochzeit blieb hier auch aus

LG
Glimmerglitter

PS. Am Frühlingsanfang haben wir unsere 15 Jahre Gemeinsamkeit "geknackt" und haben es beide gnadenlos vergessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Antrag war...

Antwort von Mandy4 am 21.04.2013, 10:58 Uhr

mitten in den umzugsplänen(mein Mann wurde beruflich versetzt) wir saßen jeder für sich und stöberten in wohnungsanzeigen.... nüchtern kam der Satz : dann könnten wir ja auch heiraten !2 Namen auf dem klingelschild würde blöd aussehen! Jetzt werden es schon 11 Jahre !!!!;-))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also, süß ist das ja nicht grade von dir

Antwort von Sailor am 21.04.2013, 11:02 Uhr

Wenn du dir so sehr einen Ring wünscht, dann hättest du das ja mal irgendwie charmant rüberbringen können, so mit Augenaufschlag: ...und gehen wir auch zum Juwelier ...? Wie hätte er da Nein sagen können?

Hat ja auch den Vorteil, dass du ihn selber aussuchen kannst.

Wir haben übrigens erst Jahre nach unserer Hochzeit unsere EHERINGE zusammen ausgesucht bzw. gefunden. Wir waren früher sehr schnörkellos und bescheiden, haben uns nur ab und zu mal ein Gänseblümchen an den Finger gesteckt, außerdem gefiel uns keiner von den hunderten Ringen, die so üblicherweise zur Auswahl stehen. also liefen wir jahrelang ohne Ring durch die Gegend.

Als wir dann unsere Ringe zufällig fanden, wussten wir beide sofort - DAS sind sie, nur die sind würdig, unsere Gänseblümchenringe zu ersetzen, die und keine sonst auf der Welt.

Manchmal kommt Romantik nur durch Zufalll zustande.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Äh, nicht an magistra, sondern an das Ausgangsposting... o.T.

Antwort von Sailor am 21.04.2013, 11:03 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heiratsantrag... bin irgendwie total enttäuscht :-(

Antwort von Blueberry am 21.04.2013, 11:26 Uhr

Das ist echt schwach. Ganz schwach. Und zwar von dir!!

Kann vollkommen verstehen, dass dein Verlobter traurig ist und an seiner Stelle wäre mein Heiratswunsch durchaus geschmälert bei deiner Reaktion.

Ich hoffe sehr, dass du dich inzwischen mehr als nur einmal entschuldigt hast!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Werde erwachsen!

Antwort von Tinai am 21.04.2013, 12:06 Uhr

und schau nicht so viele Julia Roberts-Filme!

Bekannte von mir haben bis heute nach 17 jahren nicht geheiratet, weil sie mit der Art des Antrags nicht "Glücklich" war, er war ihr zu "pragamatisch".
Verstehe einer solche Frauen!
Immerhin auch ohne Heirat hat es gehalten, aber je älter man wird, drängen sich in unserem System auch gewisse Sachfragen auf, jenseits der Romantik. So wie die Ehe eigentlich alles andere als romantisch ist, sie ist ein Vertrag unter zwei geschäftsfähigen Menschen. Und dieser Vertrag ist unter bestimmten Rahmenbedingungen sehr sinnvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heiratsantrag... bin irgendwie total enttäuscht :-(

Antwort von Pebbie am 21.04.2013, 12:15 Uhr

Mein Gott, bist Du albern und naiv.
Sorry, er hat sich Gedanken gemacht und hat es doch süss rüber gebracht.
Und Dir ist das nicht genug ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heiratsantrag... bin irgendwie total enttäuscht :-(

Antwort von Pamo am 21.04.2013, 12:48 Uhr

Ich finde es schade, dass du so hohe Erwartungen an die Form des Antrags hast/hattest dass es dir verdorben wurde.

Warum sollte ER sich etwas Besonderes ausdenken? Du könntest da auch etwas tun, wenn das so wichtig ist. Immerhin hat er den Mut gehabt, dich zu fragen - du hattest diesen Mut nicht obwohl du ihn offensichtlich heiraten wollest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rod Stewart....

Antwort von bobfahrer am 21.04.2013, 14:53 Uhr

....saß mit einem Butterbrot auf der Gartenmauer als er seine Holde gefragt hat....


Hat er mal im Radio erzählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heiratsantrag... bin irgendwie total enttäuscht :-(

Antwort von TASHA5600 am 21.04.2013, 17:59 Uhr

Hallo,

im gewissen Sinne kann ich dich verstehen.

Als ich den Antrag von meinem Mann bekommen habe war ich erstmal super Glücklich. Das ging ca. 2 Wochen oder so.

Dann kam so ne Phase in der ich dachte "Wieso hat er nicht dies und das machen können?"

Irgendwann hat mir meine Mutter dann von ihrem Antrag erzählt. Und da wurde mir klar das es egal ist wie man ihn macht, hauptsache ist das man sich liebt und es ernst meint!



So lief meiner ab:

Wir waren zu Hause und mein Mann kochte groß. Pute, Rotkohl, Klöse, Soße. Eigentlich unser Heiligabend essen. Daher wudnerte ich mich schon etwas, das war der 17.10.2009. (da waren wir knapp 2 jahre zusammen)
Als wir uns nach dem essen mit vollgestopften Bäuchen aufs Sofa plumpsen liessen sagte er auf einmal "Also eigentlich wollte ich dich ja fragen ob du mich Heiraten willst!"
Ich guckt ihn doof an und kurz darauf ging bei mir schon das große geheule los.
Dann kniete er sich vor mich und fragte mich nochmal richtig.

Einen Ring sind wir dann in der darauffolgenden Woche zusammen kaufen gegangen. Er wollte das er mir auch wirklich gefällt und passt, daher sollten wir ihn zusammen aussuchen.

Im Juni 2012 haben wir dann geheiratet.



Die Geschichte meiner Eltern ist noch spartanischer.
Sie saßen im Auto und waren grade auf dem weg zu meiner Mutter. Damals waren sie grade 2 Monate zusammen.
Da sagte mein Vater "Eigentlich könnten wir ja auch heiraten!" und meine Mutter darauf "Das können wir machen!"
1 Monat später haben sie dann auch schon geheiratet und sind bis heute noch glücklich verheiratet!


Macht dir nicht so n Kopf drum.
Klar ist es schön zu sehen wie andere da n riesen programm auffahren.

Aber das ist wie bei geschenken. Es kommt nicht drauf an wie teuer das geschenk war, sondern was es bedeutet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heiratsantrag... bin irgendwie total enttäuscht :-(

Antwort von Suki am 21.04.2013, 18:12 Uhr

da kommt ein mann auf dich zu, der nie heiraten wollte! das ist doch das geschenk schlechthin.
und dann hat er für seinen schlichten antrag im wohnzimmer noch eine runde geschichte, er hat sich gedanken gemacht. das ist doch wirklich toll.

wenn du dir alles so geschmackvoll und ideenreich erträumt hast, dann frag ich mich, wieso du ihm keinen antrag gemacht hast.

dein zukünftiger tut mir irgendwie leid. schön erdacht und dann niedergequengelt.
schön, dass ihr über alles reden könnt, manches sollte man doch lieber ungesagt lassen.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heiratsantrag... bin irgendwie total enttäuscht :-(

Antwort von Betula am 21.04.2013, 19:07 Uhr

Hallo
Es gibt einfach Menschen,die dieses Romantik Ding nicht so drauf haben-ich selber kann das auch nicht.
Ich glaube wir haben wirklich durch diese ganzen Hollywoodfilme ganz seltsame Erwartungen.
Er hat den Antrag doch auf eine liebevolle und schöne Art gemacht.Das hat ihm vielleicht einfach entsprochen.Vielleicht ist er einfach nicht der Typ,der 1000 rote Rosen in der Wohnung verteilt und einen Ring in einem Törtchen versteckt.
Ich kenne das Problem von der anderen Seite, mein Mann wirft mir oft vor ich sei unromantisch.Aber,mein Gott,was soll ich denn machen?Ich bin wie ich bin,deinem Freund geht es vielleicht auch so dass er eher nicht so "kitschig"(das ist jetzt nicht böse gemeint,mir fällt grade kein passenderes Wort ein)ist.
Es zählt doch dass er dich liebt.Manchmal ist auch weniger mehr,und wenn jemand etwas vorspielt,nur weil es erwartet wird,hat doch auch niemand etwas davon.
Alles Liebe und herzlichen Glückwunsch zur Verlobung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach komm, das hört sich doch schön an...

Antwort von MM am 21.04.2013, 19:15 Uhr

... wie du es beschreibst - schön zusammensitzen, kuscheln, knuddeln, er erinnert sich und dich gerührt an das, was vor 2 Jahren war... und sagt dann so was "Grosses", wie dass er sein ganzes Leben mit dir verbringen möchte! WOW! Und das, obwohl er das eigentlich nicht wollte... Ich mein, das ist doch total schön und sagt viel aus!!! Finde ich...

Bist du da nicht zu "materialistich" und/oder hast zu viele Kitschfilme gesehen, so dass du im Kopf hast, wie das angeblich "richtig"laufen soll?

Ich würde mir ehrlich gesagt an der Stelle deines Mannes überlegen, ob ich da nicht etwas übereilt war - bei DER Reaktion, von wegen "anders vorgestellt"...

Nur mal so als Denkanstoss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eben, das dachte ich spontan auch - wg. Soap...

Antwort von MM am 21.04.2013, 19:17 Uhr

... bzw. Kitschfilme! Hatte auch unten geschrieben - finde es schön und aussagekräftig, wie er es gemacht hat - richtig von Herzen und nicht künstlich inszeniert. Und dann SO eine Reaktion... ich würd es mir an seiner Stelle wohl echt anders überlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heiratsantrag... bin irgendwie total enttäuscht :-(

Antwort von Karla_2 am 21.04.2013, 19:24 Uhr

So wie Du es beschrieben hast, war das doch kein schlichter Antrag nur mal so Zwischendurch. Kamin, Kerzen, Kuscheln, schöne Liebeserklärung...das klingt doch toll und auch romantisch. Freu dich doch, dass Du einen tollen Freund hast, der dich liebt. Dass ist 1000Mal wichtiger als ein Ring. Du kriegst ja noch einen bei der Trauung;-)
Und vergiss nicht, wir leben nicht in Hollywoodfilmen, aber in einem echten Leben.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heiratsantrag... bin irgendwie total enttäuscht :-(

Antwort von Jana287 am 21.04.2013, 20:06 Uhr

Wenn der Mann der Richtige ist, ist doch die Art des Antrags vollkommen egal.
Da brauche ich nichtmal eine Hochzeit um zu wissen, das ist DER EINE.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an euch.

Antwort von JuliaA am 21.04.2013, 20:37 Uhr

Hallo,

danke für eure ehrlichen Antworten.
Mittlerweile bin ich auch einfach happy, auch ohne Verlobungsring.

Übrigens macht es unsere Beziehung aus, dass wir auch sowas ansprechen können. Ginge bei einigen von euch wohl nicht, so wie die Reaktionen hier teilweise waren.
Meine Güte, wenn man halt enttäuscht ist, kann man doch nichts dafür, dass man in dem Moment so empfindet.
Umso wichtiger, dass man das dann auch ehrlich sagt, finde ich.

LG,
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke an euch.

Antwort von kirshinka am 22.04.2013, 6:02 Uhr

Ganz schön vermessen Prinzessin, was du hier über unsere Ehen zum Ausdruck bringst!

Ginge das ansprechen denn auch wenn dein Verlobter sagt er ist enttäuscht????

Oder bist du von der Nehmer-Sorte "Trag mich auf Händen"?

Und von wegen und so man kann nix fürs enttäuscht sein - klar kann man - nämlich seine anspruchshaltung mal überdenken.

Ungeachtet meiner aussagen wünsche ich euch von ganzem Herzen alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke an euch.

Antwort von Fredda am 22.04.2013, 6:38 Uhr

Ansprechen können wir alles, zum Glück reagiert nur selten von uns einer so verletzend auf eine liebevolle Aktion des anderen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke an euch.

Antwort von maxwell am 22.04.2013, 7:17 Uhr

"Ginge bei einigen von euch wohl nicht, so wie die Reaktionen hier teilweise waren"
Du hängst Dich dafür, daß Du noch nicht mal verheiratet bist, ganz schön aus dem Fenster, Dramaqueen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke an euch.

Antwort von Blueberry am 22.04.2013, 8:25 Uhr

Oh man... Du bist echt bissl neben der Kappe, oder? Vielleicht MÜSSEN wir sowas gar nicht mit unserem Partner besprechen, weil wir (im Gegensatz zu dir) den Wert dieses Antrages geschätzt und nicht ne verwöhnte Schmollschnute gezogen hätten, weil der Freund nicht gleich nen Brilli ins Sektglas gekippt hat.

Und doch, man kann sehr wohl etwas dafür, wann man worüber enttäuscht ist... das hat nämlich ganz viel mit persönlichen Erwartungshaltungen zu tun und die sind bei dir glaub ich etwas schräg bzw. überzogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke an euch.

Antwort von JuliaA am 22.04.2013, 8:31 Uhr

Ginge das ansprechen denn auch wenn dein Verlobter sagt er ist enttäuscht????

Ja, natürlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke an euch.

Antwort von Jana287 am 22.04.2013, 8:31 Uhr

Ach ist doch toll, wenn Ihr alles so ehrlich ansprechen könnt. Aber zuviel Ehrlichkeit kann auch verletzend sein, finde ich.

Wie würdest Du es finden, wenn Dein Mann ganz ehrlich sagt " Schatz, die Dellen in Deinem Oberschenkel finde ich irgendwie abtörnend " oder " Kannst Du mal einen Kochkurs machen, das ist ja ungenießbar ".
Ich finde, Ehrlichkeit ja - aber ohne zu verletzen. Und die Sache mit der Enttäuschung über einen Heiratsantrag, das finde ich schon verletzend.
Alles Gute für Dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nu seid doch mal alle nicht so zickig

Antwort von Sailor am 22.04.2013, 10:47 Uhr

Ihr zickt und ätzt ja hier mehr rum als die AP am Heiratsantragsabend.

Der Kerl wird schon wissen was er tut und wird ihre Allüren schon kennen, sie sind ja schließlich nicht erst seit gestern zusammen. Vielleicht war sie an dem Abend auch einfach nur extrem überarbeitet (schrieb sie ja). Wenn man psychisch fertig ist und eh schon rumheult, kann man schon mal °°ungewöhnlich°° auf etwas liebgemeintes reagieren.

Vielleicht ist sie ja schwanger und die Hormone... Also macht hier mal bissl low.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nu seid doch mal alle nicht so zickig

Antwort von Blueberry am 22.04.2013, 10:51 Uhr

Wieso? Sie steht doch scheinbar auf ehrliche Ansagen... Sie fragte, ob sie übertreibt und dementsprechend hat sie Antworten bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, aber man kann es doch jetzt mal gut sein lassen

Antwort von Sailor am 22.04.2013, 10:57 Uhr

...und nicht immer noch drauf rumhacken, wie verletzend sie gewesen sei und Prinzessin, Dramaqueen etc.

Sie sagt ja jetzt, sie ist inzwischen happy auch ohne Ring. Also.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, aber man kann es doch jetzt mal gut sein lassen

Antwort von Blueberry am 22.04.2013, 11:01 Uhr

Schon richtig. Aber was mich persönlich jetzt gestört hat, war ihre Art von oben herab, dass wir alle ja scheinbar mit unseren Partner nicht offen und ehrlich reden können, wenn man der Ansicht ist, dass man sowas nicht sagen darf...blabla... Da schien mir eher, sie hat nicht begriffen, worum es überhaupt ging.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau, mach hier mal klar Schiff,

Antwort von Fredda am 22.04.2013, 11:01 Uhr

sailor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, aber man kann es doch jetzt mal gut sein lassen

Antwort von maxwell am 22.04.2013, 11:15 Uhr

Wenn mich jemand anzickt, und ich habe schlechte Laune, dann zick ich zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, aber man kann es doch jetzt mal gut sein lassen

Antwort von Pamo am 22.04.2013, 11:16 Uhr

An Hormone oder eine einmalige Laune glaube ich hier nicht, ich habe die AP als außerordentlich zickig und unfreundlich im Rechtsforum gesehen - und das gegenüber Leuten die ihr kostenlos hilfreiche Informationen gegeben haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Echt? Was war denn da?

Antwort von Sailor am 22.04.2013, 11:26 Uhr

Hast du einen Link? (Bin neugierig, aber zu faul zum Stalken)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echt? Was war denn da?

Antwort von Pamo am 22.04.2013, 11:34 Uhr

Es ging da u.a. um das Thema "schulische Belange" des Kindes und diesbezügliche Auskunft an den Kindsvater.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oha, genau das richtige Thema zum rumzicken

Antwort von Sailor am 22.04.2013, 11:48 Uhr

Aber das verstehe ich nicht, ich dachte, der Kindsvater hat ihr den Antrag gemacht (da war doch die Rede von dem Erlebnis Hausgeburt). Oder Ist das mit dem KV-Gezicke nun ein anderes Kind?

Ich glaub, das wird mir alles zu kompliziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oha, genau das richtige Thema zum rumzicken

Antwort von Pamo am 22.04.2013, 11:54 Uhr

Weiss ich doch nicht, püh!




Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oha, genau das richtige Thema zum rumzicken

Antwort von das_echte_zwergchen84 am 22.04.2013, 12:54 Uhr

Anderes Kind, anderer Vater,. Zumindest liest sich das so.

http://www.rund-ums-baby.de/recht/beitrag.htm?id=100904&suche=schule&seite=2

Und nun schleich ich mich wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Bin so enttäuscht!

Hi, bin so enttäuscht von meinem zukünftigen. Ich bin 24, und habe noch keine richtige Ausbildung gemacht. Es hat leider nicht geklappt, weil der Ausbildungsmarkt dort wo ich früher wohnte, nicht grade happig war. Nun bin ich umgezogen in eine große Stadt. Habe aber dann ...

von helena83 18.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: enttäuscht

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.