Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ninas59 am 17.02.2005, 9:16 Uhr

hab da mal ein paar Fragen

Ich bin zwar schon einige Jahre hier im RUB, nur ein paar Fragen zu dem Postingregeln sind mir immer unbeantwortet und unverstanden geblieben.
Im RUB gibt es ein Postingverhalten, das mir teilweise fremd erscheint, vielleicht kann mir das jemand einfach mal erklären.

1. Warum wird der gesamte Inhalt oft schon im Betreff verballert, und der Text leer gelassen?

2. Warum muss man sich für lange Texte entschuldigen? Ist einen langen Text zu schreiben nicht eher als Leistung zu sehen, und das Lesen solcher nicht als Strafe..?

3. Warum entschuldigt man sich für sein erstes Posting? Meist kommt einführend der Satz „…bin stille Mitleserin…“ oder „ …gehöre eigentlich nicht hierher….“? Es handelt sich doch um ein öffentliches Forum und ich denke, jeder der gerne was dazu sagen möchte, sollte das tun.

4. Warum darf man eigentlich nicht lästern? Ich kannte vor dem RUB eigentlich nur Foren, in denen Lästern an der Tagesordnung war. Den moralischen Zeigefinger („….das tut man nicht“) hat so gut wie nie jemand erhoben. Hier spaltet sich sofort die Gemeinde ich 2 Lager.

5. Warum dürfen Freunde nie unterschiedlicher Meinung sein? Sobald eine Diskussion entfacht, Tritt ein Heer auf um das Posting mit einem „…genau“ oder „ … bin deiner Meinung“ zu bestärken. Ich gebe immer gerne meinen Senf ab, egal ob ich der Meinung einer Freundin bin oder nicht, und lasse mich ungern zu einem Ausrufezeichen reduzieren.

6. Und meine Dauerfrage ;-) Warum posten im Papaforum immer wieder Frauen? ;-)

 
19 Antworten:

hab auch noch eine Fragen

Antwort von Schwoba-Papa am 17.02.2005, 9:28 Uhr

7. Warum postet hier im RUB jemand (was ihm ganz wichtig ist) und verschwindet dann, nachdem er 2 oder 3 Antworten bekommt, wieder ins Nirwana, sprich reagiert nicht mehr ?

zu Frage 6 : Weil sonst das Papa-Forum austrocknen würde.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch zu 6.

Antwort von ninas59 am 17.02.2005, 9:35 Uhr

... das Papa, war immer mein RUB-Wohnzimmer, aber da diese Frage regelmässig auftritt, wollte ich die natürlich nicht missen *g*

und 7. will ich auch wissen *daumenhoch* sehr gut Schwoba!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und 8. ...

Antwort von Lucia am 17.02.2005, 9:43 Uhr

...wie schaffen es manche, ständig im Forum präsent zu sein und immer Zeit zum Posten haben? *neid* ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kann ich dir sagen

Antwort von Schwoba-Papa am 17.02.2005, 9:53 Uhr

das eine sind gelangweilte Mütter (sag noch einer Hausfrau und Mutter wäre arbeits- und zeitaufwendig) und das andere multitaskingfähige, kommunikationsfreudige Selbstständige.

Ganz einfach

:-)))))))

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann ich dir sagen @schwoba :-)

Antwort von ChristianE am 17.02.2005, 10:04 Uhr

und vielleicht auch -ein paar- multitaskingfähige hausfrauen und mütter - ähm familienmanagerinnen, wie wir seit der staubsaugerwerbung wissen - und gelangweilte und unmotivierte büromenschen ? *ggg* :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann ich dir sagen @schwoba :-)

Antwort von vallie am 17.02.2005, 10:06 Uhr

und eingeschneite !!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber wirklich nur ein paar :-)))) o.T.

Antwort von Schwoba-Papa am 17.02.2005, 10:10 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, ja...

Antwort von Lucia am 17.02.2005, 10:14 Uhr

...kenn ich von irgendwoher, dass für die gleiche Sache zwei verschiedene Begriffe verwendet werden, kommt darauf an, ob es sich dabei um Männlein oder Weiblein handelt... (Einen Mann würde man ja z. B. nie als hysterisch bezeichnen, allenfalls als dynamisch, gelle?)

Bekenne Dich zu Deiner weiblichen (Hausfrauen-)seite!

;-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wer ich ? o.T.

Antwort von Schwoba-Papa am 17.02.2005, 10:20 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähm, ja ich meinte Dich...

Antwort von Lucia am 17.02.2005, 10:37 Uhr

...Du wirst doch nicht... mich falsch verstehen (wollen)?....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm

Antwort von Schwoba-Papa am 17.02.2005, 10:47 Uhr

meine weibliche (Hausfrauen-)seite ?

was ist denn das ?

Egal ! :-)))))))
Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na...

Antwort von Lucia am 17.02.2005, 10:52 Uhr

...manche Männer (aber gaaaanz wenige) entdecken doch manchmal eine weibliche Seite an sich.

Und Du verbirgst Deine hinter den Adjektiven "multitasking" und "kommunikationsfähig", was im Grunde "gelangweilt" (Dein Synonym für Hausfrei) heißen sollte....

War natürlich nur provokativ und scherzhaft gemeint....

Aber macht nichts: meine Mann versteht mich auch nie...

;-))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lol

Antwort von Käferchen am 17.02.2005, 11:14 Uhr

Huhu,

ich habe keine Ahnung. Also ich halte es so dass ich einfach meine Meinung schreibe. Es gibt leider hier viele die sich davon persönlich angegriffen fühlen...früher habe ich mich auch mal dafür entschuldigt aber das mache ich nicht mehr. Ich weiß dass ich ein recht auf meine eigene Meinung und wer damit nicht klarkommt der hat dann einfach Pech gehabt...dann kann ichs auch nicht ändern. So einfach. Ich sehe es nicht ein anderen Zucker in den Hintern zu pusten wenn ich eigendlich doch ganz anderer Meinung bin (zuletzt im nach der Geburt Forum...da gings um Babyschalen).

Und gegen lange Texte hier habe ich auch nichts. Ich finde es nur ätzend WIE manche schreiben...ohne Punkt, Komma oder Absatz. Solche Texte sind schwer zu schreiben....da können sich die Verfasser ruhig entschuldigen *gg*

Und wegen dem Freundin sein. Ich schreibe da auch meine Meinung. Inzwischen sollten alle meine Freunde bemerkt haben dass ich gern geradeherausrede. Ich bin halt direkt und ehrlich und ich glaube (hoffe) dass ich deswegen auch ein klein wenig gemocht werde....ist zumindest besser als nach vorn die Gute zu spielen aber dann andren hinterrücks rättl aufm Rücken kleinzuhauen!

Und das mit dem Papaforum...keine Ahnung *g* ...vielleicht weil sich die Papas nicht trauen? *g*

lg Käferchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@schwobi - multitaskingfähige Selbständige

Antwort von wassermann63 am 17.02.2005, 11:25 Uhr

Hallole,

heute morgen ist mir so durch den Kopf gegangen, wie es die Einzelnen so machen, doch relativ oft und regelmäßig im Forum präsent zu sein und nebenher kleine Kinder zu betreuen bzw. zu erziehen, den Haushalt zu schmeißen und ggf. nebenberuflich oder gar hauptberuflich tätig zu sein. Und da sind mir so ein paar postings von dir in den Sinn gekommen, in welchen du von Arbeitsteilung, entsprechenden Organisationsplänen, Teamarbeit usw. sprichst, aber auch davon, dass du persönliche Freizeit hast und auch deine Familie voll und gut finanzierst. Also Teilzeit-Papa/aktives Familienmitglied und Vollzeit-beruflichBeschäftigter bist.

Also, erstmal, Kompliment :-) *bewunder*

Und jetzt meine Frage: wie machst du das denn? Ich meine, welche Art der selbständigen Tätigkeit führst du aus (wenn ich fragen darf)? Vielleicht wäre das ja auch was für mich. Zur Zeit mache ich mir intensivst Gedanken darüber, wie ich "mehr Knete ranschaffe", trotz Erziehung 1 kleinen, sehr süßen, aber auch etwas, ähm, frechen Kindes und 8. Monat SW).

Ich habe mich wenige Monate vor meiner ersten Schwangerschaft selbständig gemacht, mit einem Übersetzungsbüro. Den entsprechenden Tätigkeitsrahmen könnte ich schon erweitern, aber ich bin auch für andere Ideen offen.

Schreibst du mir, was und wie du das so machst? Wie gesagt, nur wenn ich nicht zu indiskret bin.

LG
Jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich nenn`s

Antwort von ninas59 am 17.02.2005, 12:21 Uhr

cholerisch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein vorteilhaftes (nicht vorbildhaftes) Leben :-)

Antwort von Schwoba-Papa am 17.02.2005, 13:11 Uhr

Also gewisse Grundvoraussetzungen muß ich vorausschicken :
Ich habe mir in den vergangenen kinderlosen Jahren eine kleine Existenz aufgebaut, meine Frau hat ebenso viel für ihre Zukunftsperspektiven getan (Engagement und Weiterbildung) und könnte somit gut hinzuverdienen.
Nun ist sie in Elternzeit (Sohnemann fast 8 Monate), wir haben eine relativ junge Oma hier vor Ort und müssen nicht wirklich so auf´s Geld schauen. Durch meine Selbstständigkeit habe ich viele Vorteile und ich nutze sie auch.
Wir vertreiben Bauprodukte bzw. Produkte für die Heizungsbranche. Da ist mal mehr, mal weniger los (Zur Zeit eher weniger wegen Jahreszeit).
Was mache ich :
Zum einen gehe ich täglich so 10 Stunden arbeiten. Es könnte auch mehr sein, aber da bei mehr Arbeitszeit nicht mehr rüber kommt, gehören diese Zeiten eigentlich der Vergangenheit an. Manchmal sinds auch mal 12 Stunden. Ich schau das ich bis 18 Uhr zuhause bin und spiele dann mit Sohnemann und mach ihn dann bettfertig und um 19.30 Uhr ist er im Bett und schläft (Sehr großer Vorteil jeden Abend seine Ruhe zu haben). Zuhause erledige ich den Einkauf, tue Staubsaugen, öfters Kochen und alles zu was meine Frau nicht kommt, auf Zuruf sozusagen. Das geht aber nur am Wochenende oder abends wenn Sohny schläft.
Einen Nachmittag in der Woche ist der Kleine bei Oma. Da hat Mama frei.

Meine Frau und ich haben Stundenpläne. Da hat jeder Zeiten für sich reserviert und dadurch verschiebt man Vorhaben nicht, sondern erledigt sie gemäß Stundenplan. Auch wird dadurch klar definiert wer was wann tut. Nur leidet halt die Flexibilität darunter, aber mit Kind ist das Thema Flexibilität sowieso fast hinfällig.

Wir sind uns natürlich sehr, sehr bewußt das durch unsere finanzielle Möglichkeiten und durch die Hilfe von Oma/Opa und durch meine berufliche Flexibilität das alles nur möglich ist.

Wichtig war auch, daß ich bevor meine Frau bei mir eingezogen ist, fast 8 Jahre allein gewohnt habe. Und somit mir Haushaltstätigkeiten nicht so fremd sind :-)))

Wie wann was macht ist relativ, wichtig ist daß man es gemeinsam angeht. Daß man sich abspricht und das keiner drunter leidet oder sich unwohl fühlt.

Noch Fragen ?

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin ganz Eurer Meinung!

Antwort von Michi mit Luise am 17.02.2005, 13:29 Uhr

o.T.
*ggg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@schwobapapa

Antwort von wassermann63 am 17.02.2005, 13:54 Uhr

Wow,

erstmal danke für deine Antwort :-)

Jetzt versteh ich das Ganze a bissle besser, muss mir aber auch eingestehen, dass mein Traum vom "Superweib", die das Familien- und Berufsleben genauso easy und erfolgreich managed wie seinerzeit das Beziehungs- und Berufsleben (Bescheidenheitlässtgrüßen), wohl doch ein Traum bleibt. Ich wusste nicht, dass deine Frau in Elternzeit ist. Das und die anderen Faktoren, die bei euch hereinspielen, erleichtern die Abläufe natürlich ungemein (vor allem die Tatsache, dass euer Sohni um 19.30 in die Falle geht .. Da dreht unserer grad mal erst richtig auf *ächz* und spielt "aufdermammarumturnerles").

Wir haben übrigens vor kurzem die komplette Heizungs- und Sanitärinstallation bei einer Firma gekauft, die ebenfalls Heizungssysteme vertreibt. Vielleicht warsch des ja du??!?

War echt interessant, mal zu lesen, was und wie ihr das alles so macht.

Und den Traum der perfekten Familien- und Jobmanagerin werd' ich halt no a bissle weiterträumen (es sollen ja schon so manches Mal Träume wahr geworden sein, wenn man nur fest und oft genug daran glaubt ..)


LG
Jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @schwobapapa

Antwort von Schwoba-Papa am 17.02.2005, 14:20 Uhr

Mit ein Trick ist (glaub ich) das jeder das macht was er am besten kann oder wo er die besten Möglichkeiten hat.
Einkaufen z.B. : Für meine Frau der Horror mit dem Kleinen, also geh ich, nach der Arbeit oder dazwischen (außerhalb der Rush-Hours geht´s auch schneller) und meine Frau hat eine Sorge weniger.
Sie kocht nun Mittags, dafür habe ich Abends mehr Zeit für den Kleinen und sie wiederrum für sich.
Vielleicht ist es egoistisch, aber meine Frau verbringt den ganzen Tag aktiv mit dem Kleinen, geht in PEKIP, Babyschwimmen und tut und macht, da war uns wichtig das er a.) zeitig ins Bett kommt und b.) durchschläft. Beides haben wir(eigentlich meine Frau,Gott sei Dank) geschafft, aber ohne Kampf ging´s nicht. Leider sehen hier manche die "Nähe" zum Kind m.E. zu eng und werden dadurch "subtil terrorisiert" :-))
Wir zogen da von Anfang an Grenzen und sind froh das getan zu haben und das es funktioniert. Ich erhebe nun nicht den Anspruch Allgemein richtig zu liegen, aber für uns war es das.
Wir haben unseren Kleinen in unser Leben integriert und die Umstände etwas angepasst und nicht unser Leben an ihm ausgerichtet. Wir machen immer noch das Gleiche wie früher, nur seltener aber dafür intensiver (Sport, Weggehen usw)

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.