Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Banu28 am 28.10.2017, 10:44 Uhr

Grenzen setzen!

Ich finde, dass mit Deinem Selbstwertgefühl etwas sehr im Argen ist, wenn Du es nicht schaffst, in so einer Situation einfach Nein zu sagen. Warum bemühst Du Dich so, es ihm Recht zu machen? Wovor hast Du Angst? Warum willst Du funktionieren, obwohl alles in Dir „Nein“ schreit? Was Du machst, ist eine Art Selbst-Vergewaltigung: Du missachtest Deine Gefühle und lässt zu, dass sie komplett ignoriert werden. Und zwar nicht nur von Deinem Mann, sondern auch von Dir selbst. Denn es ist Deine Aufgabe, gut auf Dich zu achten und anderen Menschen Grenzen zu setzen, das gehört zum Erwachsensein dazu.

Ich würde ein bisschen Ursachenforschung betreiben: Kann es sein, dass schon als Kind Deine Bedürfnisse von Deinen Eltern oft ignoriert wurden, und dass Du gelernt hast, dass man vor allem lieb sein und anderen Menschen gefallen muss? Dass man Anderen erlauben sollte, die eigenen Grenzen zu überschreiten, damit sie einen mögen? Dass die Bedürfnisse Anderer wichtiger sind als die eigenen?

Ein Kind kann sich hier nicht wehren, aber Du bist kein Kind mehr. Ich glaube, dass es sehr alte Verhaltensmuster und Verletzungen sind, die Dich dazu bringen, etwas zu erlauben, was Dir total widerstrebt. Das tut man normalerweise ja nicht. Es ist überhaupt kein Problem, einem Mann den Vogel zu zeigen und zu sagen: „Also, weißt du, das geht gar nicht. Ich will das nicht!“ Aus die Maus. Das ist die Reaktion der meisten Frauen, von daher würde ich ganz dringend jetzt anfangen, Deine eigenen Grenzen zu respektieren und zu wahren.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.