Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 01.06.2018, 18:11 Uhr

Für mich ja, absolut!

Ja, für mich wäre das ein Trennungsgrund. Es gibt keinen Mann, der mich schlägt. Ganz einfach.

Ich finde, es gibt hier auch keine Entschuldigung oder Rechtfertigung, wie zum Beispiel, dass man(n) „gereizt“ wurde. Natürlich ist mann gereizt, wenn man jemandem eine knallt. Trotzdem darf das nicht passieren.

Vielleicht aber war es ja nicht Dein Partner, sondern Du, die geohrfeigt hat...? Dann ist es seine Sache, wie er das aufnimmt. Dazu kann ich als Frau nichts sagen.

In 99,9 Prozent der Fälle - und so ist es vermutlich auch in Deinem Fall - ist es aber ja nunmal der Mann, der schlägt. Und das finde ich unterirdisch, absolut jenseits jeder Rechtfertigung und ein totales No Go, weil der Mann nämlich hier seine körperliche Überlegenheit ausnutzt.

Ich habe schon einige Parnterschaften hinter mir und bin nun auch schon seit 20 Jahren mit meinem jetzigen Mann zusammen. Niemals, auch nicht im schlimmsten Streit, ist je ein Mann bei mir handgreiflich geworden. Und das, obwohl ich aufbrausend bin und man mit mir sehr heftig streiten kann. Daran siehst Du, dass „gereizt“ zu sein keine Entschuldigung ist für Gewalttätigkeit. Ein Mann, der nicht gewalttätig ist, wird es auch nicht im Streit. Mein Mann wird dann auch laut, aber niemals handgreiflich.

Das entscheidende Problem ist: Ein Mann, der ein Mal schlägt, wird es wieder tun. Er mag beteuern, was er will, es wird trotzdem wieder passieren. Er hat sich nicht im Griff, und das wird er natürlich bei passender Gelegenheit auch wieder beweisen. Es gibt immer mal schlimmen Streit und „gereizte“ Situationen. Ich habe noch nie verstanden, wieso Frauen das nicht begreifen, sondern sich die Gewalt schönreden („Es war ja nur ein Mal, ich bin mit schuld, denn ich bin auch immer sehr aggressiv, er war so wahnsinnig „gereizt“ „usw.). Ganz furchtbar.

Dass Du hier fragst, ob die Ohrfeige ein Trennungsgrund ist, heißt, dass es für Dich offenbar noch keiner ist. Dann sei Dir darüber klar, dass es wieder passieren wird. Früher oder später. Und frage Dich, ob Du mit so einem Mann leben, ihm vertrauen, mit ihm schlafen willst. Ich könnte das nicht. Wenn Ihr Kinder habt und Du ihn nicht so einfach verlassen kannst oder willst, dann würde ich zumindest auf einer Paartherapie bestehen. Zum einen, damit er den Ernst der Lage erkennt. Zum anderen, damit er lernt, auch bei starken Emotionen anders zu reagieren.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.