Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lillimax am 04.04.2021, 15:02 Uhr

Fühle mich einsam

Hallo,

ich sag‘s mal ganz offen, auch wenn Ehrlichkeit sicher etwas weh tut: Natürlich wird Dein Mann sich nicht ändern. Und Du wirst lernen müssen, selbst für Dein Glück zu sorgen.

Es ist ja nicht so, dass Dein Mann wirklich nur für Eure „Zukunft“ so viel arbeitet. Klar glaubt er das selbst und erzählt es auch Dir so. Aber in Wirklichkeit arbeitet er natürlich deshalb so viel, weil das sein Ding ist! Er ist gern fleißig, er vermisst keine Freizeit, für ihn ist sein Beruf alles. Er gehört zu den Menschen, die Job und Privates nicht trennen. Und für die der Job immer ein klein wenig wichtiger sein wird, als die Familie.

Sicher spielt auch etwas Angst eine Rolle: Als Selbstständiger lehnt man keine Aufträge ab, man hat viel zu viel Sorge, es könnten mal magere Zeiten mit zu wenig Aufträgen kommen. Dass sie keinen Feierabend haben, ist der Fluch fast aller Selbstständigen.

Solche haben wir im Bekanntenkreis auch, und deren Frauen müssen sich seit 25 Jahren damit arrangieren, dass sie eben weitgehend alleinerziehend sind. Ein Freund von uns kommt abends immer erst um 23 Uhr nach Hause. Oft ist er wochenlang für Kunden im Ausland. Seine Frau hat alles allein gemanagt: Umzüge, Urlaubsbuchungen, Darlehensverträge mit Banken, Handwerker beauftragen und betreuen, Autos kaufen, die Versorgung der Kinder sowieso – er ist nie da, sie macht daher komplett alles. Trotzdem ist er ein Lieber, sehr gutmütig, ein guter Mensch usw. Aber sein Job ist für ihn klar das Wichtigste.

Als Frau eines Selbstständigen musst Du gut für Dich selbst sorgen können. Du musst eigene Interessen und Freundschaften pflegen, musst Dein Ding machen, innerlich sehr unabhängig sein. Musst lernen, die Zuständigkeit für Dein Glück nicht an einen Mann zu delegieren. Das funktioniert sowieso nie, auch nicht wenn der Partner oft zu Hause ist. Kein Mensch kann dem anderen seine Lebensaufgabe abnehmen, nämlich: ein erfülltes Leben zu führen. Das muss jeder selbst schaffen.

Klar ist mehr Anwesenheit, Gemeinsamkeit und Nähe schöner, und Du darfst Dir das auch wünschen. Es wird aber keine Realität werden, außer er wird irgendwann krank und ist gezwungen zurückzustecken (was sehr oft passiert, wenn solche Männer um die 50 sind). Aber das ist ja nicht das, was Du Dir wirklich wünschst. Du willst ja JETZT glücklich sein.

Und das klappt nur, wenn Du keine falschen Erwartungen mehr pflegst, weil die nämlich zwangsläufig ständig enttäuscht werden. Überlege also nicht dauernd, wie Dein Mann sein SOLLTE, sondern nimm die Situation so, wie sie ist. Es wird trotzdem schön werden, wenn Du Kinder hast. Du wirst ausgefüllt sein und Dich nicht langweilen und auch die Einsamkeit wird besser, weil Du gebraucht wirst und viel zu geben hast.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Einsamkeit

Ich fühl mich einsam. Das war schon in der ehe so. Seit ich alleine bin (seit einigen jahren), geht es mir besser, aber einsam fühl ich mich nach wie vor. Ich habe freunde, mir geht es gut auf der arbeit (dort fühl ich mich am wohlsten), aber das einsamkeitsgefühl ...

von kunstflair 02.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einsam

Einsamkeit

Hallo, ich habe mich hier angemeldet, weil ich denke, daß sich was ändern muss, aber ich habe keine Ahnung was ich tun soll und hoffe auf ein paar Ratschläge. Das Thema hängt zwar mit der Partnerschaft zusammen, aber es ist kein Partnerschaftsproblem. Ich bin damals zu ...

von Nolitangere 09.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einsam

Fühle mich einsam, mißverstanden, verletzt...

...einfach am Arsc.. Mein Mann hat heute seine Tasche gepackt und ist in eine Pension gegangen und ich weiß iegentlich nicht, ob er wiederkommen soll. Ich will hier nicht mein ganzes Eheleben ausbreiten, nur soviel, ich, aus der Not geborene Hausfrau, und mein Mann und ...

von ziegelstein 06.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einsam

Einsamkeit nach Trennung

Hallo, ich lese meistens still mit und habe schon lange nicht mehr gepostet. Ich habe mich vor paar Monaten aus einer sehr destruktiven Beziehung gelöst (10 Jahre verheiratet, 2 Kinder), in der es nur noch Stress, Streit und Anspannung und seit mehreren (!) Jahren keinen Sex ...

von Nouchka 05.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einsam

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.