Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Baby-Blue am 20.02.2004, 11:02 Uhr

Frust, Frust, Frust!

Hallo ihr Lieben, hier ist,

ich habe schon öfter hier mal reingelesen und muss jetzt auch mal meinen Frust los werden, weil ich niemanden habe, mit dem ich reden könnte.

Mein Mann hat mir gerade eben vorgeworfen, dass ich mit einem Mann, der hier bei uns in der Wohnung zu einer Besprechung war, zu viel "gelacht" hätte. Ich hätte damit den Eindruck erweckt, dass ich für ihn Interesse hätte. Er wolle mir ja nicht unterstellen, dass ich das mit Absicht getan hätte, weil dann würde ich das ja wohl nicht in seiner Gegenwart machen, aber ich solle das bitte in Zukunft lassen.
Ihm wäre das vor 5 (!) Jahren schon mal aufgefallen, als wir noch nicht verheiratet waren. Und damals war er schon kurz davor, den Schlussstrich zu ziehen. Ja warum hat er mir das nicht schon damals gesagt?! Warum erst jetzt, wo wir zwei gemeinsame Kinder haben?!
Wenn ich damals gewusst hätte, wie streng er in dieser Hinsicht drauf ist, dass ich als seine Frau nicht mit anderen Männern lachen darf, dann hätte ich damals schon von mir aus diese Beziehung beendet.
Dazu muss man sagen, dass mein Mann kein Europäer ist.
Und er ist ja auch jemand, der mal mit der ein oder anderen Frau schäkert. Und ich mach da ja auch nicht aus einer Mücke einen Elefanten. Und glaubt mir, ich habe wirklich nicht mit diesem Mann geflirtet und mit dem vor 5 Jahren erst recht nicht! Das war alles vollkommen harmlos, ich habe mich diesen Männern gegenüber einfach nur freundlich verhalten, da ich von Natur aus jemand bin, der sich gut mit anderen unterhalten kann. Und der Herr der bei uns zur Besprechung war, war einfach nur nett und höflich und hat von seiner Frau und seinen drei Kindern erzählt! Und wir haben uns einfach nur gut verstanden. Punkt-Aus!
Ich glaube, dass ist auch der wahre Grund, warum mein Mann nicht möchte, das s ich in 1 1/2 Jahren wieder arbeiten gehe. Ich könnte mich ja mit jemanden nett unterhalten. Aber da kann er sich auf den Kopf stellen.
Mir fällt zu Hause fast die Decke auf den Kopf, ich habe niemanden zu reden und freue mich über jeden Kontakt zur "Außenwelt" und der kommt mir so blöd daher.
Ich werde jetzt einfach in Zukunft, wenn männlicher Besuch hier ist, mich in unser Schlafzimmer verkriechen, selbst wenn sein Bruder kommt. Aber dann bekomme ich wahrscheinlich vorgeworfen, was für eine kalte, gastunfreundliche Frau ich bin...

Manchmal könnte ich die Wände hochgehen und manchmal wünschte ich, ich hätte schon vorher sein wahres Gesicht kennengelernt. Vor unserer Ehe, hatte ich einen anderen Mann.

So, habt vielen Dank für´s zuhören. Es tut gut, mal das alles runterzuschreiben.
Ich hoffe, ich habe euch nicht genervt.

Eine traurige Anni.

 
3 Antworten:

Re: Frust, Frust, Frust!

Antwort von sig_ma am 20.02.2004, 13:18 Uhr

hallo anni!
du tust mir leid-ich weiß was du durchmachst. ich war auch mal mit einem nicht europäer zusammen-zuerst war alles toll aber je länger wir zusammen waren,desto mehr kam seine *kultur*zum vorschein...er hätte mich am liebsten zu hause eingesperrt,wollte nur dass wir 2 am wochenende fortgehen-also nicht ich mit meinen freundinnen-da hätte ich ja wen kennenlernen können!!!ichhabe ihn geliebt-und er hat mich auch sonst auf händen getragen aber ich kam mir vor wie in einem goldenen käfig.
gott sei dank hatten wir keine kinder und so habe ich nach 7 jahren die beziehung beendet!!ich hatte einfach gegen seine einstellungen keine chance...
sorry ich kann dir nicht wirklich helfen-aber lass dich nicht einsperren!!!!!niemand darf über dein leben bestimmen!du hast nur das eine!!!!
ich wünsche dir noch viel glück!
sigi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitte, tu das nicht!

Antwort von Elisabeth mit Fumi & Temi am 20.02.2004, 13:32 Uhr

Liebe Anni,

bitte sperr Dich nicht im Schlafzimmer ein, wenn Besuch kommt. Sei so, wie Du bist, aber rede parallel mit deinem Mann darüber.

Ich habe den Fehler gemacht, daß ich dachte, durch "richtiges" Verhalten könnte ich die Eifersucht meines Mannes "in den Griff" bekommen. Das ist falsch. Die Eifersucht ist sein Problem, nicht Deines. Was bei meinem geholfen hat: Ich habe ihm Psycho-Bücher zur Eifersucht geschenkt und den Besuch einer Therapie vorgeschlagen ;-). Weil er ja kein Psycho ist, wurde seine Eifersucht schlagartig weniger. Auch hilfreich: Eine Ehebratung (je nach Religion Deines Mannes evtl. durch eine religiöse Autorität), die Deine Meinung bestätigt (bei unbekannten religiösen Autoritäten vorher sicher gehen).

Komischerweise war mein Mann aber nie eifersüchtig wegen meiner Arbeit. Ich konnte das auch nicht verstehen. Er hat mir mal vorgeworfen, auf dem Spielplatz heimlich einen Liebhaber zu treffen. Ich dachte nur, wie kann er mich für so blöd halten. WENN ich einen Liebhaber haben wollte, dann würde ich den in der Mittagspause treffen, das würde er doch nie merken. Stattdessen traute er mir irgendwelche Stelldicheins im verpissten Gebüsch neben dem Spielplatz zu....

Übrigens: Mein Mann ist auch kein Europäer. Viele nette Frauen und Männer zu austauschen findest Du übrigens bei www.binational-in.de

Schönen Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte, tu das nicht!

Antwort von atropa am 24.02.2004, 9:53 Uhr

Hallo,
war der Mann, um den es ging, ein Freund von deinem Mann? In manchen Kulturen gilt ein einfaches Zulächeln schon als Koketterie. Erkläre deinem Mann, dass es hier nicht so ist und dass das nichts zu bedeuten hat. Ihr habt die große Chance, euch besser verstehen zu lernen, da ihr verschiedenen Kulturen angehört. Redet darüber! Aber mache deinem Mann unmissverständlich klar, dass du arbeiten gehen möchtest und dass er keinen Grund zur Eifersucht hat. Wie schon Elisabeth schreibt, die Eifersucht ist sein Problem, auch das musst du ihm klarmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.