Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schneck78 am 14.04.2005, 10:18 Uhr

Freundin verloren? Bitte zur Hilfe!!

Hallo,

ich weiß, es paßt nicht ganz hierher, ich brauche aber Eure Hilfe und Euren Rat.

Ich bin seit 8/04 zu Hause weil ich 9/04 ein Baby bekommen habe. Ab 1/05 arbeite ich halbtags von zuHause aus. Eine Freundin und Arbeitskollegin hat mir letztens sehr wehgetan. Zuerst war sie bei uns in der Firma Praktikantin, dann wurde sie übernommen. Als ich noch voll arbeiten war, haben wir viel zusammen gesprochen uns unsere Probleme und Träume erzählt. Sie hat mir immer Mut gemacht, daß es mit meiner Halbtagsbeschäftigung schon klappen wird. Ich hatte nämlich Angst gehabt,daß ich dann außen vor bin und nicht genug Arbeit bekommen. Ich werde nach Leistung bezahlt. Letztens wurde mir mein Gehalt gekürzt,weil es der Firma nicht so gut geht. dann habe ich aber vom chef und von meiner Freundin erfahren,daß meine Freundin viel mehr Geld beommt als ich. Obwohl wir die gleiche Qualifiktaion haben, ich bin allerdings schon 11 Jahre in der Firma bin. Sie hatte sich vorher immer beklagt,wie wenig Geld sie doch bekommt und auch andere negative Sachen über die Firma und die Leute gesagt. Jetzt bekommt sie halt mehr als ich. Beim letzten Gespäch meinte sie nun,daß ich doch genug Geld bekommen würde!! Ich war so geschockt, wie sie sowas sagen kann. Sie ist auch sonst so abweisend und kühl. Sie drängt sich beim Chef sehr in den Vordergrund. Was ich natürlichvon zu Hause nicht kann.

Ich bin total traurig und enttäuscht. Ich weiß nicht was ich machen soll. Soll ichmit ihr sprechen? Da habe ich aber Angst, daß sie das für mich zum Negativen auslegt und es dem Chef (verfälscht) erzählt. Soll ich es ganz auf sich beruhen lassen und die Freundschaft vergessen? Ich weiß es nicht.

Außerdem nimmt sie sich jetzt die ganze Arbeit und für mich bleibt nur noch wenig übrig. Aber zu Hause brauchen wir das Geld auch.

Ich hoffe, man versteht mein geschriebenes und mir kann jemand nen Rat geben. Es geht mir nicht um Geld in der Freundschaft. Sicher bin ich auch traurig, daß ich nun viel weniger Gled verdiene. Aber die Freundschaft wird doch davon nicht berührt.


Hilfe.

Danke.

 
8 Antworten:

Re: Freundin verloren? Bitte zur Hilfe!!

Antwort von Mijou am 14.04.2005, 10:41 Uhr

Hallo Schneck,

Deine Freundin ist jetzt nicht die richtige Adresse. Ansprechpartner ist für die jetzige Situation Dein Chef, und sonst niemand. ER muss dafür sorgen, dass die Arbeit gerechter verteilt wird. Und IHM musst Du klar machen, dass Deine Arbeit mehr Geld wert ist als Du momentan bekommst. Ruf Deinen Chef persönlich an (ohne mit der Freundin darüber zu sprechen, solche Dinge gehen Kollegen rein gar nichts an!) und vereinbare einen Gesprächstermin mit ihm. Sage ihm, dass Du einige wichtige Dinge mit ihm besprechen möchtest.

Bei dem Gesprächstermin legst Du selbstbewusst dar, wie gut Du auch von zu Hause Deine Leistung erbringst. Und dass Du so gut organisiert bist, dass Du noch mehr arbeiten möchtest. Dass Du ja seit langen Jahren bewiesen hast, dass Du gute Arbeit für die Firma machst. Beziffere dann genau, welches Arbeitspensum Du Dir vorstellst. Und lege dar, wie hoch Du Dir die Gehaltserhöhung vorstellst.

Deine Freundin ist eben nicht nur Deine Freundin, sondern auch Deine Kollegin. Sie verfolgt natürlich ihre eigenen Interessen in der Firma, ohne auf Dich große Rücksicht zu nehmen. Das ist auch nicht ihre Aufgabe. Du und Dein Chef regelt, wieviel Du arbeitest und wieviel Du verdienst. Mit Deiner Freundin darfst Du über das Chef-Gespräch nicht diskutieren und sie auch nicht vorwarnen. Erst, wenn das höhere Honorar schriftlich bestätigt wurde und Du tatsächlich mehr Arbeit zugewiesen bekommst, kannst Du dies - wenn es sein muss - ihr gegenüber mal erwähnen. Lass Dich aber nicht auf direkte Konkurrenz und längere Gespräche zu diesem Thema ein. Hier verfolgt jede Kollegin ihre eigenen Interessen und fertig.

Ob Eure Freundschaft wieder fester wird, wenn Du Deine Wünsche durchgesetzt hast, wird sich zeigen. Dass Du Dich jetzt behauptest und mit dem Chef Deine Wünsche klärst, ist aber jetzt viel wichtiger. Auch Deine Freundin unterscheidet ja ganz klar zwischen Beruf und Freundschaft und hat längst darauf geachtet, ihre Schäfchen ins Trockene zu bringen. Jetzt bist Du dran!

Liebe Grüße

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin verloren? Bitte zur Hilfe!!

Antwort von ninas59 am 14.04.2005, 11:14 Uhr

du solltest UNBEDINGT mit ihr reden.

Ihr seid zu Konkurrentinnen geworden. Deine Freundin möchte gerne Karriere machen, und betrachtet dich als starke Konkurrenz. Hart gesprochen: indem sie dich klein hält glaubt sie sich zu stärken. Ein Trugschluss dem viele unterliegen.

Wichtig ist für dich, dich nicht auf diesen Konkurrenzkampf einzulassen. Mach deine Arbeit so gut wie möglich und versuche mit all deinen Kollegen gut auszukommen. Soviel ich verstanden habe, möchtest du lediglich deinen Job behalten.

Am besten du gehst mit ihr einen Kaffee trinken und redest mit ihr in aller Ruhe. Erkläre ihr, dass du keinen Konkurrenzkampf mit eingehen möchtest, da dir eure Freundschaft viel bedeutet und die diese aufrechterhalten möchtest.

Sollte sie dann wieder zu eurem normalen Umgangston zurückfinden, ist alles in Ordnung. Sollte ihr Verhalten sich allerdings nicht ändern, geh ihr besser aus dem Weg, und lass sie ihr Ding durchziehen.

ich weiss nicht wie gut du mit deinem Chef reden kannst, aber vielleicht solltest du ihn mal ganz unverbindlich fragen, ob ein bestimmter Grund für diese unterschiedliche finanzielle Behandlung vorliegt. Entweder bringt sie mehr Leistung, oder sie hat einen Verantwortungsvolleren Posten bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin verloren? Bitte zur Hilfe!!

Antwort von trixi211 am 14.04.2005, 12:04 Uhr

hallo schneck...

hab grad dein posting gelesen.

komm erstmal her und lass dich doll drücken!
es tut mir leid zu lesen, dass du traurig bist.
auf jedenfall teile ich die meinung der anderen mädelz!
du solltest mit beiden reden. zuerst mit deinem chef und dann mit deiner freundin. bei beiden parteinen musst du selbstbewusst und deutlich deinen standpunkt vertreten. ich weiss, das ist jetzt vielleicht leichter geraten, als dann doch getan. aber versuch einfach mutig zu sein. du musst dich nicht verstecken und kleiner machen, als du wirklich bist. du hast keinen grund, deinen kopf in den sand zu stecken. schliesslich bist du es die 11 jahre in der firma arbeitet, und du hast deine aufgaben immer zur vollkommen zufriedenstellend erledigt, sonst wärst du ja nicht schon so lange dort! sag das ruhig deinem chef.

sollte sich das verhältniss zu deiner freundin nach eurem gespräch nicht entspannen, dann seh sie als deine kollegin an.
es passiert ganz oft, dass sich freundschaften verflüchtigen, wenn eine von beiden ein anderes leben anfängt.
ich weiss noch genau, wies mir ging, als ich meinen ersten zwerg bekommen hab. dein problem war für mich auch so riesig wie ein berg...ich war damals sehr jung (19) und alle meine damaligen freundinen und auch arbeitskoleginnen konnten mit mir plötzlich nix mehr anfangen, da ich auf ein mal ein ganz anderes leben hatte als sie.
ich weiss anfangs tuts ganz fest weh, aber glaub mir kleine, du findest ganz schnell neue freundinnen und bekannte.

ich wünsch dir ganz ganz sehr viel mut
alles alles liebe

*viele grüsse sending*

trixi + babyinside

ps. wenn du magst, dann meld dich mal und sag mir wies ausgegangen ist. ich dürck die daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin verloren? Bitte zur Hilfe!!

Antwort von elchkuh am 14.04.2005, 12:38 Uhr

Hallo,

das ist sehr bitter. Die Freundin kannst Du wohl nicht als solche bezeichnen. An Deiner Stelle würde ich den Kontakt abbrechen und nur das Gespräch mit dem Chef suchen um die Sache klarzustellen, ob der Zustand so bleiben soll.Mit dieser Freundin würde ich absolut kein Wort mehr wechseln schon gar nicht über die Firma. Ich hab das Gefühl,daß Du der falschen Frau vertraut hast. Ansonsten parallel dazu würde ich mich nach einer anderen Arbeit umschauen. Ich weiß das das schwer ist, aber ohne Versuch geht nichts. Kann es sein,daß Du einfach zu nett bist ? Und sie Dich benutzt hat. Wenn Du die Energie hast, sag ihr wie enttäuscht Du bist und siehst Du ja was kommt.
Berichte mal wie's weitergeht.
LG
Bianka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin verloren? Bitte zur Hilfe!!

Antwort von Ina-Maike am 14.04.2005, 13:16 Uhr

Hallo!

Ich denke, dass Mijou Dir schon einen Supervorschlag gemacht hat. Das kann ich nur voll unterstreichen.

Deine "Freundin" hat meiner Meinung nach die Situation voll ausgenutzt. Verhalte Dich dementsprechend.

Kopf hoch! Und auf in den Kampf!

LG Ina-Maike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin verloren? Bitte zur Hilfe!!

Antwort von Suka73 am 14.04.2005, 13:26 Uhr

Hi Schneck,

die Frage "Freundin verloren?" ist hier wohl falsch, denn Deine "Freundin" ist nur noch eine Kollegin und mehr nicht. Das zeigt sie Dir an ihrem Verhalten. Über Gehalt und so Sachen würde ich mit IHR gar nimmer reden sondern, wie hier schon super vorgeschlagen wurde, nur noch mit dem Chef. Und die Personen, die länger in der Firma sind, bekommen eigentlich auch mehr Geld. Jedenfalls wurde das so in bisher allen Firmen, in denen ich gearbeitet habe, immer praktiziert. Ältere Personen die schon länger in der Firma sind bekommen mehr Geld als jüngere mit gleicher Quali. Alles Andere wäre auch nur ungerecht...

Was die Freundschaften im Büro angeht, damit habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Ich war 3 Jahre hier in der Firma, habe dann für ein Jahr ausgesetzt wegen Schwangerschaft und Mutterjahr. Meine beste Freundin und gleichzeitig Kollegin, die damals auch mit zur Geburt war, sieht mich heute mitm Hintern nimmer an, war uns zweimal in der ganzen Zeit besuchen und hat sich hier ein neues "Opfer" gesucht. Zwischen uns liegen Welten. Überhaupt liegen zwischen mir und den anderen Kolleginnen (alle ohne Kind) Welten. Es hat sich alles verändert, aber auch ich habe mich verändert. Ich war früher der Hansdampf in allen Gassen, auf jeder Firmenfeier die letzte, die besoffen gegangen ist, immer auf der Piste - heute bin ich alleinerziehende Mama, arbeite trotzdem voll, gehe aber nimmer so viel weg. Für alle Anderen jetzt uninteressant geworden. ABER ich habe gelernt damit zu leben und meine Kolleginnen NUR NOCH als Kolleginnen zu sehen. Und der Rest sind meine Freundinnen...

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für die lieben Worte. m.T.

Antwort von Schneck78 am 14.04.2005, 14:15 Uhr

Hallo Ihr alle,

vielen, vielen Dank für Eure lieben Antworten. Ich habe mich dolle gefreut. Einen Ratschlag habe ich schon berücksichtigt. Ich habe schon mit meinem Chef gesprochen. Ich hatte ihn damals angerufen (etwa vor 2 Wochen) und um ein Gespärch gebeten. Es ging mir wirklich schlecht und ich wußte nicht mehr weiter. Ich muß sagen, mein Chef war gleich dazu bereit und ist auch gleich zu mir gekommen. Ich habe ihm alles erklärt, daß ich mich un meine Arbeit geringschätzig bewertet fühle usw. Er hat mich voll verstanden und mit mir ausgemacht, daß wir in 6 Monaten nochmals über die Gehaltsfrage sprechen. So es der Firma dann wieder besser geht. Ich solle ihn unbedingt dann darauf ansprechen so er es vergisst. Ist ja schonmal positiv. Ich hoffe es wird dann auch positiv. Drückt mir die Daumen....

Wegen meiner kollegin-Freundin hab ich auch mit meinem Mann und meiner Mum gesprochen. Er meinte, ich solle das Gespräch mit ihr suchen. Mum meinte ich solle sie links liegen lassen und nur noch als Kollegin behandeln. Ich schwanke so dazwischen. Ich gucke erstmal wie sie sich mir gegenüber verhält. Dann werde ich entscheiden, ob ich das "Thema" nochmal anschneide. Ich bin halt sehr enttäuscht, weil ich wieder ne Freundin verloren habe. Die 3 in meinem Leben. Jedesmal leide ich dann sehr drunter. Diesmal besonders weil eben auch mein Job dranhängt.

Ich werde wie gesagt mit ihr erstmal abwarten. Meine Arbeit mache ich gut wie immer und werde bei der nächsten Gelegenheit meinem Chef verklickern, daß ich mehr Arbeit brauche.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Danke nochmal und einen wunderschönen Tag noch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank für die lieben Worte. m.T.

Antwort von Mijou am 15.04.2005, 13:59 Uhr

Hallo Schneckerl,

prima, dass Du schon mit Deinem Chef gesprochen hast! Nagele ihn dann aber in sechs Monaten wirklich fest, auch wenn die Firma bis dahin natürlich NICHT den dollen Aufschwung gemacht haben wird (bei der Wirtschaftslage). Schon mit dem jetzigen Aufschub wollte Dein Chef sich ja drücken, das solltest Du ihm nach Ablauf der von ihm selbst genannten Frist nicht nochmal durchgehen lassen. Denk dran, seine lieben Worte kosten ihn rein gar nix - da will man lieber Taten sehen, huh?

Was die Freundin angeht, würde ich ebenfalls abwarten, wie Du schon sagst. Wenn Du sie verlierst, ist das doch nicht so schlimm, sondern etwas ganz Normales im Leben. Freunde kommen und gehen. Manche bleiben für immer, sehr viele aber nicht. Einige passen nur in einem bestimmten Lebensabschnitt zu uns und später nicht mehr. Oder man entwickelt sich auseinander. All dies ist natürlich und normal, es liegt nicht an Dir, sondern geht allen so, mir auch.

Bemühe Dich lieber um neue Freundschaften. Es ergibt sich doch immer mal wieder hier und da eine Gelegenheit, jemanden (z.B. eine Kiga-Mutter oder so) zum Kaffee einzuladen, den man nett findet.

Liebe Grüße,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.