Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Terkey235 am 16.11.2018, 15:09 Uhr

Familienstreit-was würdet ihr tun?

Hallo Nora,

deinen Ärger über deine Schwester verstehe ich gut. Bestimmt kosten die wiederkehrenden Auseinandersetzungen viel Kraft. Vor allem, wenn sich kein vernünftiges Ergebnis abzeichnet.

Deinen Wunsch, keine geheuchelten Feiertage mit ihr überstehen zu wollen, find eich nachvollziehbar und wichtig. Mit der gesamten Familie brechen musst du deswegen aus meiner Sicht nicht.
Wie sieht denn Weihnachten bei euch sonst aus? Hockt ihr alle über die Festtage zusammen? Das ist ein Garant für Stress, finde ich, und führt zwangsweise zu irgendwelchen Reibereien.

Wir besuchen zwar einzelne Familienmitglieder und es kommen immer mal wieder einzelne Familienmitglieder in verschiedenen Konstellationen, aber am 24.12. abends sind es doch eher kleine Runden und alle machen es sich gemütlich.
Da sollte auch niemand beleidigt sein, wenn eine solche Lösung vorgeschlagen wird.

Sollte es sich um ein großes, aber überschaubar langes Treffen mit vielen Leuten handeln (etwa Kaffeetrinken am 1. Weihnachtstag oder ähnliches), würde ich die Schwester freundlich ignorieren und den Besuch kurz halten. Wäre es ein längeres Treffen, sähe das schon anders aus.

Ich habe den Kontakt mit meinem Vater vor diversen Jahren eingestellt, bzw. er mit mir. Nachdem wir vor kurzem auf erschütternde Weise ein Familienmitglied plötzlich verloren haben (mussten es selbst miterleben), gab es einen kurzen Kontakt, der sehr sachlich ablief und gleich wieder von seiner Seite aus eingestellt wurde. Ich habe es versucht, muss mir nichts vorwerfen und diese Lösung ist am besten für alle. Ob wir jemals wieder miteinander sprechen, steht in den Sternen. Zur Beerdigung ist er nicht erschienen. Das ist völlig in Ordnung so und wenn man sich mit dem Gedanken auseinandergesetzt hat, eben keinen Kontakt zu haben und das so hinzunehmen, kommt man sehr schnell zu dem Schluss, dass es für alle entspannter ist. Darum finde ich deine Idee, deiner Schwester aus dem Weg zu gehen, schon ganz richtig.

Über den Weg laufen werdet ihr euch aber. Da muss man einfach dezent wegsehen und weghören und lächeln und ignorieren. Und den nicht ganz so wichtigen Feiern fernbleiben.

LG terkey

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.