Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von percyYve am 02.03.2005, 15:00 Uhr

Fachfrage zwecks Scheidung

Hallo Ihr Lieben,

bin das letzte mal im Juni hier aufgetaucht und seither hat sich einiges getan. Ich lebe in einer neuen Beziehung. Mein "Neuer" lebt seit September im Trennungsjahr und reicht demnächst die Scheidung ein.
Um Diskussionen vorzubeugen: Ich hab ihn erst im Oktober kennengelernt und seine Ex ist wegen nem anderen abgehauen - nix mit ausspannen oder so.
Jedenfalls möchte ER dass seine Noch-Ehefrau mit der Scheidung ihren Mädchennamen wieder annimmt. Geht das so einfach oder ist das mit Extrakosten verbunden?
Kennt sich da hier jemand aus?

LG Yve

 
3 Antworten:

Re: Fachfrage zwecks Scheidung

Antwort von cata am 02.03.2005, 15:06 Uhr

das bestimmt nicht dein freund und kann es auch nicht verlangen. die frau darf den namen behalten.
cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fachfrage zwecks Scheidung

Antwort von may&fenja am 02.03.2005, 16:41 Uhr

sie KANN, sofern SIE möchte, ihren mädchennamen nach der scheidung mit vorlage der scheidungsurkunde beim standsamt umschreiben lassen. das kostet eine gebühr. sie MUSS das nicht. selbst gesetzt den fall sie würde wieder heiraten dürfte ihr neuer mann diesen namen annehmen.

lg may

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fachfrage zwecks Scheidung

Antwort von babyproject am 03.03.2005, 9:10 Uhr

ja genau, leider liegt das ganz in ihrer Hand, aber eigentlich ist das normal ich hab auch sofort nach der Scheidung meinen Mädchennamen wieder angenommen und es hat 17 Euro gekostet, das Passumschreiben usw. kommt dann noch extra, ich habe das umgekehrte Probleme: ich möchte daß mein Sohn so heisst wie ich aber der Vater wehrt sich also keine Chance

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.