Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von max am 25.03.2005, 11:34 Uhr

ernstgemeinte Frage!

Hallo!
Ich bin ja alleinerziehnd und hatte schon länger keine Beziehung. Aber was ich immer wieder hier lese und was mich verwundert: da machen manche Männer rein gar nichts im Haushalt, mit den Kindern oder mit den Partnerinnen. D.h. für mich, es findet doch kein gemeinsames Leben statt.

Er schläft ganzen Tag oder sitzt vor PC oder Fernseher und will nichts unternehmen mit der Familie.

Was bringt eine Frau dazu, mit so einem Mann zusammen zu sein? Liebt sie ihn? Wenn ja, was liebt sie an ihm wenn er nichts tut für Familienleben oder ähnliches? Oder ist es nur Angst vor Alleinsein oder dem Kind den Papa wegnehmen (wenn der aber eh nix tut mit dem Kind...)?

Sorry, dass ich so blöd frage, aber ich würde es gerne verstehen. Denn so einen Mann hätte ich schon 10x verlassen wenn er sich nicht ändern würde.

Für mich gehört eben zu einer Partnerschaft, dass mein Partner sich gerne mit mir und dem Kind beschäftigt und was mit uns unternimmt, genauso wie er mir im Haushalt helfen müsste und nicht nur vor PC hocken.

lg max

 
17 Antworten:

P.S.

Antwort von max am 25.03.2005, 11:35 Uhr

ich will hier niemanden angreifen, ich würde es nur gern verstehen, was eine Frau bei so einem Mann hält.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ernstgemeinte Frage!

Antwort von -Ramona am 25.03.2005, 11:50 Uhr

Hallo! Also wenn ich jetzt schreiben würde was wir in unseren fast 11 Jahren schon alles mitgemacht haben würde es das Forum sprengen. Ich denke in einer hinsicht weil man den Mensch ja trotzdem liebt. Aber ich denke es ist mehr die gewohnheit. Mit meinem Mann hab ich über Jahre gekämpft auch ich hatte so einen Menschen der viel vorm PC gehockt ist, geschlafen hat und ich ALLES alleine machen musste. Wir waren auch schon über Wochen getrennt und ich habe da gemerkt das er mir nicht egal ist und er auch gesehen hat das es so nicht geht wie er immer wieder gelebt hat. Und jetzt sind wir eigendlich (wieder) glücklich und wir wissen was wir voneinander haben. Und er ist jetzt ein halber Hausmann geworden *g*.

Aber ich denke bei vielen ist es nur gewohnheit.

Lg. Ramona

PS: Ich finde die Frage total ok und ich hab nur geschrieben wie ICH es sehe ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

RE: Huhu MAX!!!

Antwort von Nina3 am 25.03.2005, 12:20 Uhr

erst mal ganz viele Grüße an Dich - bin derzeit mal wieder voll im Chaos.

Die Frage, die du stellst find ich an sich sehr gut. Die Lösung dürfte aber auch entsprechend einfach sein. Wenn du oder ich irgendjemanden kennen lernen - tja mein Gott, sooo lang kennt man den noch nicht und wenn man dann feststellt, dass das doch nicht sooo optimal ist, dann sucht man auch schneller das weite, wie man das z.B. in einer Ehe tun würde.

Hm, wir wissen halt, was wir hatten und was wir derweil haben und sind da natürlich auch entsprechend voreingenommener, weil wir halt wissen, was wir uns in diesem Leben nicht mehr antun müssen. Oder so..



Liebe Grüße und frohe Ostern !!!


Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ernstgemeinte Frage!

Antwort von Abraxsas666 am 25.03.2005, 12:25 Uhr

Also mein Mann ist eines der Examplare, die nach der Arbeit vor der Glotze hocken bis er ins Bett geht. Er macht nicht all zuviel im Haushalt aber er macht was(ich bin aber auch nicht die perfekte Hausfrau)und er kocht ab und zu (kann ich nicht) und kuemmert sich auch um sein Kind.

Es stoerte mich schon arg, dass er nie was mit uns machen will sondern daheim vor der Glotze sass. Aber dann dachte ich mir: "Hey, wieso soll ich mich aufregen. Dann mach halt was alleine. Dann muss ich auch keine Kompromisse eingehen."

Also, ich geh ab und zu mal am Wochenende aus und dann ohne ihn nur mit Freunden. Oft geh ich zu meiner Family oder bin so mit meiner Kleinen unterwegs. Seitdem ich akzeptiert habe, dass da nicht mehr viel aus meinem Mann rauszuholen ist (Unternehmenstechnisch) ist alles viel entspannter geworden. Und solange es nur das ist...

Wie gesagt, er hilft schon mal im Haushalt, kocht oft und wir verstehen uns gut. Und im Schlafzimmer stimmt auch alles.

Man kann nicht alles haben und solange wir beide gluecklich sind mit dem was wir haben ist alles o.k....ich bin ja auch bei weitem nicht perfekt! Das ist wohl keiner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ernstgemeinte Frage!

Antwort von mamaselio am 25.03.2005, 12:26 Uhr

Hui,

deine Frage ist berechtigt und ich stelle mir sie selbst oft. Und...habe keine Antwort. Keine Ahnung.
Ich selbst hatte vor Jahren mal einen Freund, den ich im Grunde ganz entsetzlich fand. Eigentlich war er nur schoen, sonst nix. Wir hatten nichts gemeinsam und haben uns nur gestritten. Ich hab ihn verlassen, aber nur weil an der Ecke schon der naechste stand...und damals hatte ich noch kein Kind, war nicht verheiratet, haette also jederzeit gehen koennen.
Ich habe grossen Respekt vor all den alleinerziehenden Muettern, die den Mut haben, den Alltag allein zu meistern.
Mittlerweile bin ich reif und so mit mir im reinen, dass ich nicht mehr um jeden Preis an einer Beziehung haenge und das ist gut so...Aber viele schaffen das nicht. Man glaubt oft, es geht alleine nicht. Das stimmt nicht. Aber es reicht nicht,das zu wissen,es reicht auch nicht, wenn andere das sagen, man muss das auch fuehlen. Es hat sicher auch was mit (geringem) Selbstwert zu tun.
Manchmal schreiben einige arg gebeutelte Frauen, dass sie ihren Mann trotz allem lieben.Ich glaube das schlicht nicht, ich glaube da ist eher eine riesen grosse Angst.

Gruss

Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Abraxsas666 am 25.03.2005, 12:28 Uhr

Ach ja, noch Vorteile davon sind:
-Ich weiss immer wo er ist
-Er hat einen eingeschraenkten Radius wo er Dreck macht
-Wenn ich mal am Wochenende weg will (kommt nicht so oft vor...vielleicht alle 2 Monate), dann hab ich auf jeden Fall einen Babysitter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ernstgemeinte Frage! Nachtrag

Antwort von mamaselio am 25.03.2005, 12:33 Uhr

Hab grad Abraxas Beitrag gelesen.
Wenn die Situation so ist wie bei ihr, dann ist das voellig ok. Es nervt sie vielleicht manchmal, aber sie sagt ja ganz richtig niemand ist perfekt. Sie kann also gut damit leben.
Ich meinte (und so hatte ich die urspruengliche Frage verstanden)eher die Beziehungen, in der eine Frau ganz klar leidet, weil der Partner sich nicht kuemmert.Da muss man sich doch fragen, ja warum bleibt sie da? Und eine moegliche Erklaerung waere vielleicht Angst, aber doch nicht Liebe, oder?

Gruss

Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hi Nina!

Antwort von max am 25.03.2005, 12:40 Uhr

Ja, bei mir geht es auch irgendwie rund, oder auch nicht. Ist alles nicht so einfach.


Wünsche dir und deinen Jungs auch frohe Ostern!

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ehrliche Antwort:.....

Antwort von tinai am 25.03.2005, 12:51 Uhr

ganz passt die Frage nicht, denn ich habe so ein Exemplar nicht.

ABER: Mein Mann wuchs quasi als Einzelkind auf, dem Mama alles hinterher getragen hat (kein böses Wort gegen meine Schwiegermutter, sie war eine wahnsinnig liebe Frau!). Nun weiß er, dass das bei uns nicht geht und ich nicht der Typ bin. Ich erwische mich manchmal, dass ich doch anfange alles hinterherzutragen und schwups fallen wir in die Rollen zurück. Führt dann dazu, dass ich grantig werde - also muss ich das wieder abstellen.

Ich denke manchmal andersherum: So viele alleinerziehende klagen, dass alles an ihnen alleine hängt. Ich habe dafür wiederum wenig Verständnis. In einer Lebensgemeinschaft muss ich imich auch immer nach meinem Partner richten, das kann mitunter sehr anstrengend sein und gehört manchmal zu den Krisen, die es zu überwinden gilt. Das ist harte Arbeit für eine Partnerschaft.

Manchmal kann und will man diese Arbeit nicht leisten. Kurzum: Alleinerziehend zu sein oder alleine zu leben, ist in den seltensten Fällen nur Schicksal.

Gruß Tina

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ernstgemeinte Frage!

Antwort von niclas john am 25.03.2005, 14:13 Uhr

hallo
ich weiß das sich das für andere komisch anhört das die frau dann noch mit dem Mann zusammen bleibt wenn er nix tut, aber ich liebe meinen Freund, er hat auch gute Seite es ist halt nur das er schon immer so war und ich ihn mit seinen 47 Jahren bestimmt auch nicht mehr um erziehen kann, in seinem Leben hat sich sowieso viel verändert seid er mit mir zusammen ist.
Er mochte z.b keine Kinder jetzt haben wir eins und er liebt es abgöttisch er war so lieb zu mir in der sw und danach nur halt macht er nicht viele dinge sei es haushalt spazieren gehen oder sonst was, er muss sich wohl erst daran gewöhnen sag ich mir immer ich muss mich damit abfinden, gehe oft alleine mit dem kleinem raus oder fahre in die Stadt gehe zu bekannten, oder so. ich liebe ihn halt und habe keine angst vor dem allein sein es ist auch keine gewohntheit denn dafür sind wir noch nicht lange zusammen finde ich.
Liebe grüße momo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ernstgemeinte Frage!

Antwort von vallie am 25.03.2005, 14:54 Uhr

hi max,
gute frage, war grad in der badewanne und habe intensiv darüber nachgedacht...
also ich habe so einen haushaltsmacho zuhause und kriege natürlich dann und wann meinen rappel, weil er nichts aber auch gar nichts tut, außer auf aufforderung den überquellenden mülleimer wegzubringen.

aber mal ganz ehrlich :
will ich einen mann, der putzenderweise auf knien durch bad und küche robbt, mir die aktuellen sonderangebote vorliest, bügelt oder penibelst die wäsche sortiert ???
MEINE antwort auf die frage ist klipp und klar :
NEIN, das will ich nicht, zumal er mir es sowieso nicht recht machen könnte.
dafür kümmert er sich um die kiddies (durfte gestern UND heute ausschlafen!!!) und wir versuche soviel wie möglich gemeinsam zu unternehmen. ich habe aber auch nichts dagegen, wenn ich mich mal am woe alleine mit einer freundin treffe, also ich bin nicht drauf fixiert und das macht die sache einfach.
außerdem haben wir noch den rest unseres lebens um diesen zusammen zu verbringen, denn das habe ich nämlich vor, so lieb hab ich ihn !!!

warst du schon in rom ???

glg
vallie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ernstgemeinte Frage!

Antwort von Texx7 am 25.03.2005, 18:06 Uhr

... es ist wohl Liebe und "selbst ist die Frau"...Auch wenn er viel vor dem PC sitzt(mittlerweile auch mit unserer Tochter) und praktisch null Hausarbeit macht(ausser mal Müll raustragen oder so - stop: Großeinkauf am Wochenende macht er auch und seine Hemden bügelt er)... ich liebe ihn einfach - das Gefühl sagt mir, dass ich mit ihm zusammen sein will und sonst mit keinem und auch nicht allein. Im Bett stimmt´s auch und 3. arbeitet er und verdient den Großteil unseres Geldes. Und dann sind da einfach die Kleinigkeiten auf die es ankommt: Dass es sich besser anfühlt bei ihm im Arm einzuschlafen, etwa, dass er bei den Geburten eine super Unterstützung war, dass er pünktlich heimkommt, wenn ich mal abends weg will und dass er nicht eifersüchtig ist, wenn ich mich mit (männl.)Freunden treffe. Dass wir miteinander z.B. über Ökonomie diskutieren anstatt über das Sorgerecht, dass er nie ausfällig wird, nie meine Schwächen ausnutzt und dass jeder Ausflug und jeder Urlaub mit ihm zum Traum wird.... - er versucht nicht mich zu ändern und nimmt mich so wie ich bin, warum sollte ich ihn ändern?

Ich denke in einer Beziehung ist es weniger von Bedeutung dass man alles miteinander macht oder alles teilt, als dass man einen Kompromiss findet, der für beide akzeptabel ist. Was würde es mir nutzen, wenn wir ständig aufeinander kleben und uns auf die Nerven gehen würden? Wenn wir uns um die Ordnung in der Küche streiten würden, weil jeder sich verantwortlich für die Mahlzeiten fände oder er mir ständig "die Türen öffnete" obwohl mir das tierisch auf den Geist ginge?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ernstgemeinte Frage!

Antwort von Dani26 am 26.03.2005, 3:47 Uhr

Ja, darüber habe ich mich hier auch schon oft gewundert! Warum bleibt eine Frau mit so einem Mann zusammen? Ich kann das auch nicht verstehen! Mein Mann liest mir nach fast 14 Jahren noch immer jeden Wunsch von den Augen ab, hilft mir immer mit den Kindern, und es gibt für ihn nichts schöneres als mich glücklich zu sehen. Ich bin mir durchaus bewußt, welch ein Glück ich habe!

LG, Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mir hat mal eine frau erzählt,

Antwort von Ulimama am 26.03.2005, 10:55 Uhr

beruflich habe ich mal eine frau kennengelernt, deren mann nicht nur nichts im haushalt und mit den kindern gemacht hat, sondern sie auch noch beschimpft hat wenn sie seiner meinung nach es nicht gut genug gemacht hat...

ihr habe ich auch diese frage gestellt, was sie bei ihm hält, und sie hat ganz klar gesagt : der sex. da wäre es wunderbar und besser als sie es zuvor je kennengelernt hatte...
wird zwar auch einiges von selbstwertproblem etc. dabeigewesen sein aber das sexuelle ist für manche menschen wohl mindestens so wichtig (oder wichtiger?) als die anderen bereiche einer beziehung...

drum vergeßt nicht: wer ostern mit den eiern spielt etc....

lg uli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich versuch´s mal...

Antwort von Juliasmama am 26.03.2005, 21:15 Uhr

...ich bin so ein Exemplar,dass immer noch alles hinnimmt und echt Angst vor der Zukunft hat.Mein Mann hilft absolut nicht,wenn ich um was bitte,kommt immer erstmal "Leck mich...", macht es dann doch.Er unternimmt gar nichts ,weder mit den Kindern alleine,noch mit der FAmilie.Ganz selten,wenn mal ein besonders guter TAg ist,fährt er schonmal mit.Von 4 Sonntagen bin ich 3 alleine(mit den Kindern) unterwegs und alles in allem ist wirklich die Luft raus.Sex hatten wir in diesem JAhr noch keinen.Warum ich trotzdem bleibe?Unser ältester wird 18,er würde nie mitkommen.Er hat hier seine Freunde,sein Zimmer,er ist zufrieden.Wenn es ihm zu bunt wird,dann geht er.Zu meinem MAnn hat er inzwischen ein Verhältnis ,hm ich nenne es mal Waffenstillstand.Aber wenn er Probleme hat,dann kommt er zu mir und redet darüber (ist auch nicht selbstverständlich in dem Alter,manchmal kommt er auch Abends spät noch und fängt dann an mit "Mutti,hör mal...")soll ich ihn einfach so fallen lassen?Robin ist 11 Jahre,er leidet wohl ziemlich unter der Situation,aber er ist genauso gern hier in unserem Haus.Er hat sein Schlagzeug in seinem Zimmer (in welcher Mietwohnung darf man Schlagzeug spielen?),Bongos,Kongas,ein elektisches Schlagzeug und ein Keyboard.Er braucht die Musik,zum abreagieren,zum entspannen.Er hat hier seine Freunde,seinen Sportverein,seine Klassenkameraden.Soll ich ihm das nehmen?Julia ist 3,ich habe sie mit 40 noch bekommen,da war unser Verhältnis schon so ziemlich den BAch runter.Anfangs war es für meinen MAnn kein Problem,im LAufe der Schwangerschaft hat er erklärt,dass "er das nicht mehr will,da ist er zu alt für "und meinte halt dieses ganze von vorne anfangen.Mit der Geburt war alles anders,er kümmerte sich schonmal mehr um sie,als er um seine Söhne je getan hat.Und Julia liebt ihren Papa,auch wenn er viel meckert.Soll ich ihr das nehmen?
Und dann ist da noch meine Schwiegermutter(78 J.),die alleine steht und unten wohnt.In all den JAhren hat sie uns immer unterstützt ,auch und vor allem finanziell.Es ging uns mal so mies(mein Mann war bereits 3 aml ohne Arbeit,inzwischen hat er sich selbständig gemacht,das läuft aber auch nicht richtig),dass sie wirklich mehr gegeben hat,als sie eigentlich konnte.Sie hat für uns mitgekocht,ich ging arbeiten,sie hat für mich gebügelt,unsere Jungs versorgt.Damals habe ich ihr versprochen,dass ich mich revanchieren werde und mich um sie kümmere,wenn sie nicht mehr kann.Julia ist ihr Sonnenschein,sie hat selbst kein Mädchen gehabt,mein Mann ist Einzelkind ,nach ihm hatte sie eine Fehlgeburt mit einem Mädchen.Sie spielt stundenlang UNO mit ihr,schaukelt sie im Garten an und lässt sich morgens gerne von ihr wecken.Soll ich ihr das nehmen?Bei uns ist es so,wenn ich wirklich ,wirklich nciht mehr kann und meinem Unmut Luft mache,dann ist mein MAnn erstmal beleidigt.Dann ist ein paar TAge funkstille und dann kommt er mir nachgelaufen,wie ein reuiger Hund.Ich sehne mich danach,dass er morgens zur Tür rausgeht und Abend wieder heimkommt,dass er einen geregelten Tagesablauf hat,dass ich um halb acht morgend den Frühstückstisch abräumen kann und meine Sachen wieder normal regeln kann.Dass ich mich auf den Tag freuen kann und nicht denke,lass ihn noch liegen,dann gibts auch keinen Streit....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ernstgemeinte Frage!

Antwort von lenchen2002 am 26.03.2005, 21:19 Uhr

Hallo!

Also entweder hab ich die Frage nicht verstanden, oder einige andere nicht!

Es geht doch darum, warum Frauen bei ihren Männern bleiben wenn die: Nichts im Haushalt machen, nichts mit den Kindern machen UND nichts mit der Frau machen.

Meiner ist auch nicht gerade ein Putzteufel, aber er kümmert sich um sein Kind und unternimmt viel mit mir.

Falls er mal kein Interesse an seinen Kinder mehr zeigen sollte und mich auch links liegen lässt (also nur "hallo, bin da" und "tschüss geh jetzt arbeiten" - und sonst nix mehr), dann kann er gehen!

Da wir aber seit 9 Jahren zusammen sind, hoffe ich das es nicht eintrifft und wir weiterhin viel unternehmen.

lg
alice

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ernstgemeinte Frage!

Antwort von Michi mit Luise am 27.03.2005, 21:52 Uhr

Es ist doch auch eine Frage des Respekts.
Und das lernt man von Anfang an. Oder eben nicht.
Meine Mam hat mich sehr selbstbewußt erzogen. Ich sollte nicht die Fehler machen, die sie durch hatte.
Ich sollte vorher wissen, was ich will!
Nunja, ich hab mir ein paar Männer angeschaut und irgendwann wußte ich, was ich nicht wollte. Wenn ein Partner seinen Gegenüber achtet und respektiert, ist es doch nicht so schlimm, wenn er im Haushalt nicht klar kommt, dafür aber z.B. das Auto immer in Ordnung ist.
Mein Mann könnte von heut auf morgen wieder allein leben, hat er ja lange genug gemacht. Bei mir siehts genauso aus.
Und er hat Respekt vor meiner Arbeit und ich vor seiner. Das ist die wichtigste Basis.
Sonst hätte ich ihn garnicht erst geheiratet.
Ich glaube, viele Frauen binden sich zu schnell, schließen ab mit dem was war und kommen irgendwann aus ihrer Misere nicht mehr raus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.