Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bela66 am 17.05.2019, 8:56 Uhr

Elternzeit passt vielleicht nicht zu ihm...

Es klingt für mich danach, als ob Dein Mann im Job besser aufgehoben wäre. Ich glaube, die Elternzeit und das ständige Zuhause-Sein ist nichts für ihn. Daher kommt vielleicht auch sein unterschwelliger Frust. Ich würde ihm vorschlagen, dass er wieder arbeiten geht. Dann könntest Du dafür ja vielleicht länger in Elternzeit bleiben.

Viele Männer wollen Elternzeit nehmen, weil die Frau sich das wünscht. Aber auch, weil es verlockend klingt, nicht arbeiten zu müssen. Und dann merken sie, dass das alles so easy nicht ist. Dein Mann scheint ja auch nicht wirklich toll mit den Kindern umzugehen, oder sich wahnsinnig im Haushalt zu engagieren, so dass man behaupten könnte, er genieße diese Zeit. So sollte es aber sein.

Ich glaube, Ihr müsst das mal neu besprechen. Vielleicht kann er vorzeitig zurück in seinen Beruf, das wäre sicher wichtig für seine Zufriedenheit.

Was ich auch bedenklich finde: Aus Angst vor seiner schlechten Laune bist Du schon sehr im „Beschwichtigungs-Modus“. Du schreibst, dass er sich wesentlich mehr eigene Zeit für sich nimmt, als Du das tust, und sagst dann auch noch: „Das ist in Ordnung.“ Nein, das ist es nicht, auch nicht für Dein Bauchgefühl, sonst hättest Du das nicht erwähnt. Du nimmst es in Kauf, um ihn nicht noch aggressiver oder unzufriedener zu machen. Und so etwas ist absolutes Gift für die Paarbeziehung. Damit seid Ihr nicht mehr auf Augenhöhe als Paar, sondern Du steckst zurück, damit Monsieur seine Laune behält. Das ist ein Klassiker, so war‘s ja früher immer, und eigentlich sollten wir übe diese Konstellation hinweg sein.

Ich glaube, es gibt jetzt zwei Wege. Entweder geht er früher als geplant wieder arbeiten, vielleicht schlägst Du ihm das - ohne Vorwurf - ganz freundlich vor. Vielleicht freut er sich über diese offene Tür. Der zweite Weg ist, dass der Alltag ab jetzt völlig gerecht und ganz straight aufgeteilt wird: und zwar was das Sich-Kümmern um die Kinder, das Putzen, und auch die Freiräume angeht. Auch wenn er dann schlecht gelaunt ist oder knurrt - ein fester Rahmen mit festen Erwartungen von Deiner Seite gibt ihm eher Halt, als wenn Du ihm aus falscher Rücksicht mehr Rechte einräumst als Dir selbst - ihm das aber unbewusst natürlich übelnimmst.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.