Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cherry03 am 29.04.2005, 12:34 Uhr

Eifersucht

Hallo,
Ich habe ein großes problem,wurde ziemlich oft entäuscht meine Ex freunde
haben mich auf strich und tritt hintergangen und haben mir jegliches selbstvertrauen genommen ,meine damalige Beste Freundin hat mich auch mit meinem damaligen Freund hintergangen es war schrecklich habe nur schlechte erfahrungen mit Männern und Frauen vertraue ich auch nicht mehr habe keine gute Freundinen mehr. Jetzt bin ich in einer 2 1/2 Jährigen Beziehung er ist echt ein schatz auf der ganzen linie aber ich habe wirklich ein Problem damit ihm zuvertrauen denke halt das jeder Mann gleich ist und wenn man es am wenigsten vermutet wird man wieder betrogen ich glaube ja meinem Freund wenn er mir sagt das er mich liebt aber die Angst frießt mich auf wir hatten erst eine 2 Jährige Fernbeziehung jetzt wohnen wir zusammen bei ihm er steht voll hinter uns er hat mir sogar einen Heiratsantrag gemacht ja ich möchte ihn Heiraten aber dazu brauche ich vertrauen zu ihm auch die unbegründete Eifersucht die ich habe tut mir leid aber ich habe viel durchgemacht wenn ich Bilder von seiner Ex im schrank finde tut es gleich wieder total weh und alles kommt wieder hoch in mir warum kann ich nicht die vergangen heit vergessen warum sehe ich immer etwas was gar nicht da ist ich möchte meinen Freund nicht verlieren wer kann mir sagen wie ich wieder ruhig und glücklich werden kann und nicht immer in Angst leben muß .
Lg Cherry

 
6 Antworten:

Re: Eifersucht

Antwort von Mutzel80 am 29.04.2005, 14:40 Uhr

Hallo Cherry,

tut mir leid für Dich, dass Du Dich so quälst. Ich weiß nur, dass Eifersucht - vorallem wenn sie unbegründet ist - eine Beziehung auf Dauer zerstört. Auch wenn Du in Deiner Vergangenheit von den Männern viel enttäuscht worden bist, hat Dein Mann eine Chance verdient zu beweisen dass nicht alle Männer gleich sind. Versetz Dich mal in seine Lage. Dir würde es auf Dauer auch ziemlich auf die Nerven gehen ständigem Mißtrauen ausgesetzt zu sein. Was seine Ex betrifft. Hast Du sie mal kennengelernt? Oder kennst Du die Gründe warum diese Beziehung auseinander gegangen ist? Ich habe zu der Ex meines Partners ein freundschaftliches Verhältnis aufgebaut, obwohl es mir am Anfang auch schwer fiel.

Lerne ihm zu vertrauen. Du quälst Dich nur selber mit Deinem Mißtrauen und Eurer Beziehung schadet es auf Dauer.

Liebe Grüße

Mutzel80

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oje...

Antwort von Mäusemutti am 29.04.2005, 15:12 Uhr

das kommt mir so bekannt vor...

Hallo!

Ich bin jetzt mit meinem Mann 3 Jahre und 3 Monate zusammen, haben 1 Kind und das 2. ist unterwegs. Er ist genauso lieb wie Deiner und auch treu. Doch auch ich hatte immer Bedenken wegen seiner Ex. Ich kenne sie nicht, habe einfach nur "Hass" auf sie gehabt. Das ging dann einmal soweit, dass ich rausgefunden habe, dass die Ex seine Mutter ab und zu anruft und schreibt, obwohl sie sich nie verstanden hatten. Mein Mann hatte gleich am Anfang unserer Beziehung den Kontakt abgebrochen, und auf Fragen immer geantwortet, er habe nichts von ihr gehört. Ich war sooo sauer, als das rauskam, mit seiner Mutter ist der Kontakt meinerseits bis jetzt völlig im Eimer und bei mir ist sie untendurch, denn sie hat mich richtig verletzt während der ganzen Zeit.

Jedenfalls kam dann die Eifersucht noch stärker auf, bis ich dann im Sommer mal ein Gespräch bei Pro Familia hatte. Ich weiss nicht wieso, aber seit ca. 6 Monaten hatte ich keinen Anflug von Eifersucht. Sie ist plötzlich wie weg. Ich denke nicht mehr darüber nach und es belastet mich gar nicht mehr. Ob es letztenendes das Gespräch bei PF war oder einfach die Zeit, das weiss ich nicht. Bei mir war es aber auch immer so, dass ich die schlimmsten Phasen hatte, wenn mein Selbstwertgefühl gerade mal ganz schlecht war. Ich hatte dann auch etwas abgenommen und Sport gemacht, und mir seit dem gedacht: Soll sie doch schreiben, meinen Mann bekommt die Zicke (und das war sie) nicht zurück. Gegen mich kommt die nicht an (c;

Vielleicht würde Dir das auch helfen, ein Gespräch mit einer Therapeutin oder eben Pro F. Denn auch wenn einem in Deiner Situation der Spruch: "Eifersucht zerstört die Beziehung" nervt, so ist was Wahres dran. Selbst mein sehr verständnisvoller Mann hatte dann schon ab und zu gemeint, das Thema nerve ihn. Und man steigert sich doch meist nur noch mehr rein.

Und nur jemand Professionelles und Du selbst könnt herausfinden, wie Du Dein Selbstwertgefühl steigern kannst, und meiner Meinung nach ist das der Schlüssel zum eifersuchtslosen Leben: Mit sich selbst zufrieden zu sein.

Ich weiss in etwa, wie Du es fühlst, ich war immer die Affäre, Jungs wollten nur ihre Freundin mit mir betrügen, aber keine Beziehung. Ich hab in einer Bar gearbeitet, wie oft kamen Männer die Woche mit der, die nächste mit 2 anderen. Und es ist schwer, Vertrauen aufzubauen, wenn man soviel erlebt hat!

Aber ich würde sagen, gib die Hoffnung nicht auf und arbeite an Deinem Problem. Ich hab mich selbst auch als hoffnungslosen Fall gesehen, aber ich bin, glaub ich, "geheilt"...

Nur meine Schwiegermutter ist für mich immer noch gestorben, mal sehen, wann ich ihr verzeihen kann, vergessen werd ich es ihr nie...

Ich wünsch Dir sehr viel Glück und Mut, Dich vielleicht doch zu ändern, und bald mit Deinem Freund glücklich ohne Eifersucht zu werden.

LG Mäusemutti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oje...

Antwort von Cherry03 am 29.04.2005, 18:35 Uhr

hallo Mäusemutti,genau wie du es schilderst erlebe ich es auch von meinem Freund die Mutter hatte mir schon mal ins gesicht gesagt Sie weiß nicht was er von mir will seine ex sah besser aus als ich und sie war ganz anderester als ich sie war offen und nicht verloßen wie ich sie meinte noch ich hätte halt ein vorteil das wäre meine Jugend. Aber das härteste was ich von seiner Mutter zuhören bekam war ich war Schwanger und mein Freund hatte ihr es gesagt das wir vermutlich Nachwuchs erwarten aber leider habe ich unser Kind in der 7 Woche verloren sie sprach mich nach der Fg darauf an ob ich schwanger bin oder nicht darauf sagte ich das ich das Kind verloren habe da meinte sie ich wäre ja ziemlich dämlich weil es gibt nur entweder Schwanger oder nicht und hat mich in ihren ganzen Bekannten und Verwanten Kreiß schlecht gemacht diese Frau weiß garnichts ich habe es schon jetzt das 2 mal durchgemacht man kann erst ab der 16 Woche 100% sagen ob es ist oder nicht habe jetzt innerhalb von 1 Jahr 3 Kinder verloren ,meine 2 letzten Engel mußte ich Ostermontag her geben ich wäre eigentlich in der 12 Woche gewessen aber meine Engel waren 3 Wochen zuvor von mir gegangen und das belastet noch mehr was will man machen es nimmt kein ende Ich habe jetzt einen Termien bei einer Py ich hoffe das mir es hilft mein Freund wünscht es sich bestimmt aber seine Eltern sind für mich gestorben und ich werde ihnen auch nie verzeihen können weil sie sind viel zu weit gegangen .Wir wollen ja bald heiraten aber sie erfahren es als letzte und wenn wir mal nachwuchs bekommen werden sie ihn niemals bekommen.
Lg Cherry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersucht

Antwort von Cherry03 am 29.04.2005, 18:39 Uhr

Hallo Mutzel,
Danke für deine Antwort.Ja ich weiß das es dazu kommen kann aber das möchte ich ja verhindern aber wie ich versuche es immer wieder aber dann is wieder etwas was mich mißtraurig macht und alles is wieder vorbei ich fange immer wieder von neu an und falle immer wieder zurück es ist nicht so leicht und es tut auch dann immer mehr weh weiß momentan nicht was ich noch machen soll.
Lg Cherry03

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh Mann...

Antwort von Mäusemutti am 29.04.2005, 18:51 Uhr

Ich denke mal, da kommt zu Deinem Misstrauen und der Eifersucht noch die schlechte Haltung seiner Familie zu eurer Beziehung dazu.Vor Allem noch in einer heftigen Art und Weise. Das mit Deinen Fehlgeburten tut mir sehr leid...


Ich denke, das ist zu belastend. Der Termin bei der Psychologon ist ein sehr guter Anfang, vielleicht kann ja auch Dein Freund mitgehen. Gut ist, das er ja hinter Dir steht. Das zeigt ja, dass er Dich liebt und die Probleme beheben möchte. Ihr schafft das schon zusammen. Tja, und die Schwiegereltern kann man sich eben leider nicht aussuchen (hätte auch ne andere Wahl getroffen) aber die muss man nehmen, wie sie sind. Und so lange Du und Dein Freund der gleichen Meinung seid, können sie Euch nichts. Gefährlich wird es nur, wenn er nicht hinter Dir stände.

So war es bei uns ja nicht, meine Schwiegermutter erklärt mich offiziell zur "Traumschwiegertochter".
Auch mein Mann hätte gern, dass ich den Kontakt zur Schwiemu wieder aufnehmen würde. Ich habe ihr auch schon einen Brief mit meinen Gefühlen, wie sehr sie mich verletzt hat, geschrieben. Und unsere Tochter darf sie zwar sehen (eh selten, leben in USA), aber keine Chance, dass ich mich mit an den Tisch setze und so tue, ob alles IO wäre, das kann ich nicht. Das Nötigste (Geburtstag, Beileid aussprechen, was meine Tochter betrifft) wird besprochen, aber nichts persönliches. Damit muss sie klarkommen. Ich würde auch gern weiter über meinen Schatten springen, kann es aber (noch) nicht )c:

Ich wünsch Dir, dass Dir die Gespräche mit der Psychologin helfen. Und hoffentlich werdet ihr eine glückliche Familie...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh Mann...

Antwort von Cherry03 am 04.05.2005, 12:14 Uhr

Hallo Mäusemutter,
da hast du recht aber ein wenig angst habe ich schon den Temien war zunehmen weiß nicht ob ich mich dadurch viel veränderen tue?Eigentlich bekomme ich sehr oft gesagt das ich ein zu gutes Herz habe aber ich möchte nun mal nimanden weh tun aber da durch tue ich mir immer selber weh.

Liebe grüße Cherry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.