Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sir-vincent am 18.03.2004, 13:30 Uhr

Ehekrise(sorry lang)

Hallo ihr lieben,
ich stecke momentan ganz schön in der krise.mein mann und ich haben uns 1998 kennengelernt.er war mein traummann.unsere beziehung war sehr harmonisch.er als künstler hat mich mit seiner begabung fasziniert.ich studierte zu der zeit und jeder hatte halt viel zu tun.mein mann arbeitet zu hause und das war auch nie problematisch.2002 haben wie geheiratet und 2003 kam unser sohn zur welt.es war ein wünschkind und wir freuten uns sehr drüber.nach seiner geburt waren die nächte schlimm und wir mussten getrennt schlafen.meine mutter hat uns in den ersten monaten viel geholfen.sie musste jedoch wieder zurück ins ausland,da sie nicht in deutschland lebt.seitdem können wir auch nicht viel zusammen unternehmen.ich arbeite momentan nicht und ein babysitter käme für mich nicht in frage.mein mann ist sehr beschäftigt ,trotzdem hilft er mir oft.da er immer zuhause ist nütze ich das auch oft aus.weder er noch ich kommen zu irgendwelche freizeitaktivitäten,daher sind wir beide unausgeglichen.seit einigen monaten arbeitet er noch an einem projekt,wo er dann die möglichkeit hat ausserhalb der wohnung zu arbeiten was er natürlich als effektiver und ungestörter betrachtet(was ich vollkommen verstehe).zur zeit haben wir finanzielle probleme,was halt dazu führt,dass er mehr und mehr arbeitet.er hat nie zeit und steht unter druck.abends ist er müde und tagsüber ist er unter strom.sexuell läuft gar nichts mehr.dazu muss ich sagen,dass ich einige kilos durch hormonprobleme zuviel habe und früher war ich immer sehr schlank.daher habe ich das problem bei mir gesucht,obwohl er immer sagt,dass er mich noch hübsch findet,trotzdem müsste ich sport machen ,ich frage mich nur wann?er erwidert meine gefühle nicht .er ist kalt geworden.manchmal vergehen tage und es fällt ihm nicht auf ,dass er mich weder geküsst noch umarmt hat.es hat auch keinen sinn mit ihm darüber zu reden,denn das habe ich mehrere male gemacht .jedesmal sagt er nur dass er uns liebt und dass das alles nicht wahr ist.er hat nur zuviel im kopf.wielang soll ich noch rücksicht nehmen.wenn ich ihn auf das thema sex anspreche sagt er dass ich halt sehr oft migräne hab,was schon stimmt,aber ich kann ja nichts dafür.nur an den tagen,wo ich gesund bin har er keine zeit oder er ist erschöpft.ich bin total depressiv und habe angst ,dass alles langam aber sicher zerstört wird.wir lieben uns zwar,aber ich weiss nicht wie ich sie genau definieren soll.an eine eheberatung habe ich auch nachgedacht nur er lacht,und sagt wir brachen so etwas nicht.bin verzweifelt und das schlimme ist,dass ich mit keinem darüber reden kann.alle denken wir sind das glüklichste paar.hoffe ihr könnt mir einige tips geben.bin euch dankbar dafür.

 
11 Antworten:

Re: Ehekrise(sorry lang)

Antwort von krissie am 18.03.2004, 14:10 Uhr

Hallo,

ich denke, ihr habt mehrere Probleme, die sicher sehr viele Paare nach der Geburt des (ersten) Kindes haben. Vor der Geburt habt ihr beide gearbeitet, nun hat praktisch nur noch Dein Mann eine Aufgabe außerhalb der FAmilienarbeit. Und er hat mehr Verantwortung finanzieller Art. Gerade als freischaffender kann das schon sein, dass er sich da jetzt sehr in der Rolle des Ernährers sieht und auch unter Druck fühlt. Mein Mann ist auch freischaffend und arbeitet meist von zu Hause aus, daher war bei uns vielleicht einiges ähnlich? ER hat sich auch in den Monaten der Geburt sehr abgeschottet und sehr viel gearbeitet. Daneben mir viel geholfen, aber für Paaraktivitäten war wenig Platz. Die fehlende Trennung zwischen Arbeit, Familie, Freizeit ist zwar einerseits praktisch, andererseits auch belastend. WEnn Dein Mann sagt, dass von seiner Seite aus gefühlsmäßig alles in Ordnung ist und ihn halt "nur" die viele Arbeit und der finanzielle Druck belasten, würde ich das jetzt nicht überdramatisieren sondern Euch etwas Zeit geben.
Ganz dringend rate ich Dir aber, etwas für Dich zu tun, damit es Dir wieder besser geht, körperlich und seelisch! Zunächst mal ganz lapidar: WArst Du mal beim Artzt, hast kontrollieren lassen ob körperlich alles okay ist, wegen deiner Migräne (bei mir waren zum BEispiel die Schilddrüsenwerte einige Monate nach der Geburt ganz schlimm)? Hast Du mit Deinem Artzt über Deine Depressionen gesprochen und eventuelle Therapiemöglichkeiten?
Daneben müsst ihr es irgendwie einrichten, dass Du regelmäßig Sport machen kannst und andere Freizeitaktivitäten. Und was ist mit Deinem STudium, kannst Du das wiederaufnehmen (oder ist es abgeschlossen, hab ich nicht so genau herausgelesen?). Oder Deine Berufstätigkeit stundenweise wieder aufnehmen, dann würde sich ja auch die finanzielle Situation wieder etwas entspannen. DAfür und für gemeinsame Unternehmungen braucht ihr natürlich Unterstützung durch BAbysitter, Tagesmutter, Verwandte etc. Ich würde schon stark darübernachdenken, ob ihr nicht doch diese Entlastung in Anspruch nehmen wollt, zumindest ab und an mal für Euch beide. Auch als junge Eltern braucht man ja ein bißchen "Leichtigkeit" im Leben. Damit bist Du sicher keine schlechte Mutter, auch Euer Sohn kann ja schon gute Beziehungen zu weiteren Menschen aufbauen!
Also ich würde vermutlich erst mal versuchen, in diesen Richtungen aktiv zu werden und schauen, ob sich meine Stimmung damit verbessert und (damit?) eventuell auch die Ehe. Und wenn nicht, dann eine Eheberatung aufsuchen. Vielleicht ist es aber auch gar nicht so dumm, zugleich schon mal zusammen so eine Beratung in Anspruch zu nehmen, wenn Du das wirklich möchtest, zieht Dein Mann vielleicht auch mit?

Alles Gute für Euch,
LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehekrise(sorry lang)

Antwort von marit am 18.03.2004, 15:02 Uhr

Hallo,

also erst einmal bin ich sicher, daß ihr viel zu viel aufeinander hockt. Was spricht denn ab und an gegen einen Babysitter?

Ich glaube es ist eher deine depressive Stimmung als dein Baby, was dich hindert, mehr für dich selbst und deinen Körper zu tun, oder?

Du mußt mehr aus der Wohnung raus, auch mit Kind. Such dir eine Freundin, die auch Mutter ist und lauft mit den Babyjoggern durch den Wald, viele Fitneßcenter haben auch eine Kinderbetreuung, nimm euer Baby öfter mal im Tragetuch mit nach draußen etc...

Dann kann dein Freund nämlich zu hause auch wieder in Ruhe arbeiten, ihr seid weniger genervt voneinander und dann wirds auch wieder mit der Lust.

Im Gegenzug mußt du ihn aber auch verpflichten, an bestimmten Tagen in der Woche für euer Baby zuständig zu sein, damit du auch wieder deine eigene Zukunft planen und angehen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehekrise(sorry lang)

Antwort von Sir-Vincent am 18.03.2004, 15:48 Uhr

wegen meiner migräne und depressionen bin ich bereits in behandlung.für einen babysitter fehlt uns in erster linie nun mal das geld und die bekannten und freunde sind selber beschäftigt so dass die leider auch nicht in frage kommen.natürlich kann ich im wald laufen ,nur das hilft mir insofern nicht weiter dass ich die zuneigung meines mannes vermisse.es geht einfach darum,dass man zuwenig zusammen unternimmt.mein studium habe ich abgeschlossen .es ist in meinem beruf leider sehr schwierig teilzeit einen job zu finden.vorstellungsgespräche hatte ich schon leider ohne erfolg.es wurde immer eine genommen ,die keine kinder hatte und es nicht plante welche zu bekommen.das ist nun mal der nachteil der frauen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Trotzdem...

Antwort von tinai am 18.03.2004, 19:09 Uhr

... solltet Ihr EUch Freiräume schaffen. Für mich klingt es auch so, als ob Ihr zu viel aufeinander hockt und darin verharrt. Der Frühling ist doch der beste Zeitpunkt, um was zu ändern.

Dann schafft für Euch gegenseitig erst einmal Freiräume, indem jeder von Euch Auszeiten hat, in denen der andere komplett für das Kind zuständig ist, das können jeweils nur zweimal 2 Stunden je Woche sein. Diese Zeiten sollten aber wirklich für jeden persönlich sein (kein Haushalt, kein Putzen, Einkaufen etc.) also Sport, Buch lesen, Sauna oder was Ihr eben jeder früher gemacht habt.

Dass Dein Mann unter Druck steht, glaube ich gerne. Ich war selbst in der Situation und hatte nach Geburt meiner Kinder sofort voll gearbeitet (und bei weitem nicht nur 40 Stunden/Woche), dann nachts noch mit den Kindern, ich war einfach froh, wenn mal jemand (auch mein Mann) nichts von mir wollte, ich hatte einfach das Gefühl, dass ich überhaupt nicht mehr existiere sondern nur noch für andere. Die Zeit und die Vernunft haben das dann für uns geregelt und es ist nach 2 Jahren alles wieder ins Lot gekommen (wobei ich nicht von Ehekrise gesprochen hätte).

Auch wenn Du jetzt keine Bekannten hast, die Dir Dein Kind mal abnehmen können, dann gib doch einmal eine Anzeige in einem Familienmagazin auf - es gibt so viele, die glücklich über gegenseitige und unentgeltliche Kinderbetreuung wären (ich kenne mehrere, die das machen). Zum einen würdest du neue Kontakte haben, zum anderen ergäbe sich daraus womöglich tatsächlich die Möglichkeit, auch einmal einen Abend alleine zu verbringen, auch wenn es "nur" zu Hause bei einem schönen Abendessen ist.

Packs an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzdem...

Antwort von krissie am 18.03.2004, 19:41 Uhr

Ich schließe mich Tinas Tips an und würde Euch außerdem empfehlen, dass ihr auch die Zeiten, die ihr als Familie zusammen verbringt, einplant.
Gerade einem Freiberufler fällt es ja manchmal schwer, überhaupt mal abzuschalten und nicht zu arbeiten! Plant gemeinsame Spaziergänge, Ausflüge, eben die schönen Dinge, die man mit Kind erleben kann, dann habt ihr zwar noch keine Zeit alleine zu zweit aber habt zumindest gemeinsame schöne Erlebnisse.

Und mit dem Sexleben würde ich versuchen, weder mich noch meinen Partner zu sehr unter Druck zu setzen. GEbt Euch noch Zeit, auch wenn es banal klingt.

LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzdem...

Antwort von krissie am 18.03.2004, 19:41 Uhr

Ich schließe mich Tinas Tips an und würde Euch außerdem empfehlen, dass ihr auch die Zeiten, die ihr als Familie zusammen verbringt, einplant.
Gerade einem Freiberufler fällt es ja manchmal schwer, überhaupt mal abzuschalten und nicht zu arbeiten! Plant gemeinsame Spaziergänge, Ausflüge, eben die schönen Dinge, die man mit Kind erleben kann, dann habt ihr zwar noch keine Zeit alleine zu zweit aber habt zumindest gemeinsame schöne Erlebnisse.

Und mit dem Sexleben würde ich versuchen, weder mich noch meinen Partner zu sehr unter Druck zu setzen. GEbt Euch noch Zeit, auch wenn es banal klingt.

LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehekrise(sorry lang)

Antwort von Tathogo am 18.03.2004, 20:08 Uhr

Hallo!

Ich denke mal dass ihr irgendwie keine klare Trennung habt:Familie und Beruf und Beziehung ist alles Eins...
Er kann nicht abschalten,du hast keine Abwechslung...da liegen die Probleme auf der Hand.

Ich bin der Meinung ihr solltet versuchen Struktur in die Sache zu bringen,sprich ER muss klar Beruf von Familie und Familie von Beziehung trennen und DU musst Familie von Dir "trennen"(im sinne von Freiräume schaffen).

Des weiteren würde ich sagen:Versuch mal IHM genau das zu geben was du so vermisst,ihn mal umarmen,ihn mit einem tollen Essen(kann ja auch vom Pizzaservice sein)überraschen,ihm einen Gutschein über einmal im Park spazierengehen schenken(kostest nix),ihm sagen das er begehrenswert ist und das du ihn liebst...Es muss ja nicht Sex an sich sein,kuscheln und Co ist oft viel Wichtiger-alles andere ergiebt sich dann meist eh von allein...

Und warum kommt denn ein babysitter nicht in Frage?Das sollte man sich einfach ab und an gönnen!Einen Abend zu zweit(kino,Einkaufsbummel etc...)
Versuch doch mal Verwandte oder Freude als Babysitter zu "engagieren"(kostet auch nix),oder dich mit anderen Müttern in der Betreuung abwechseln?

Vielleicht fehlt dir auch eine berufliche Bestätigung?Vielleicht kannst du einen kl.Job annehmen,dann würdest du auch etwas Geld verdienen und dein mann könnte vielleicht etwas "runterschalten"...?! :0)

alles nur Vorschläge/Gedanken die mir durch den Kopf gingen!
alles Gute!
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehekrise(sorry lang)

Antwort von SabineKN am 18.03.2004, 20:47 Uhr

Hi,

ich denke, es wäre wirklich wichtig, daß jeder von Euch mal was für sich allein tun kann. Und auch ihr gemeinsam, ohne Kind. Vielleicht könntest Du durch eine Krabbelgruppe oder eine Kleinanzeige eine Mutter finden, mit der Du Dich abwechseln könntest. Z. B. jeder nimmt das Kind der anderen für einen halben Tag in der Woche oder so.
Zum Thema Sport: Wie wäre es mit einem Babyjogger? Baby rein und loslaufen! Alleine oder mit Mann. Oder: Fahrrad fahren mit Kindersitz. Ich mache das bei Wind und Wetter und es tut mir verdammt gut. Also bei Regen kommt natürlich ein Regenüberzug über denn Jogger. Die Kindersitze und auch die Jogger kann man ja auch günstig gebraucht kaufen.
Oder: kostet zwar etwas mehr, aber Fitness Studio mit Kinderbetreuung wäre auch noch ne Möglichkeit.
Nur mal so gedacht... Alles Liebe,

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehekrise(sorry lang)

Antwort von marit am 19.03.2004, 9:18 Uhr

also ich würde nicht sagen, daß ein Waldlauf mit Babyjogger nichts an der Libido deines Mannes ändert. Allein schon, wenn du weniger in der Wohnung herumhocken würdest, würde etwas ändern, denn in der Regel entsteht Begehren durch ABWESENHEIT des Partners (daß dein Körpergefühl und damit auch dein Selbstbewußtsein wieder wachsen würden, wäre ein weiterer angenehmer Nebeneffekt). Er muß sich wieder drauf freuen können, daß du nach ein paar Stunden wiederkommst. Ich freue mich wie irre, wenn mein Mann sich Louise schnappt und sich für 3-4 Stunden verabschiedet, und ich dann endlich mal wieder unbeobachtet in der Wohnung herumkruschteln kann. Und ich freue mich total, wenn ich die beiden danach endlich wiedersehe.

Also ich würde verrückt werden, wenn ich mit meinem Mann so aufeinanderhocken würde. Ich könnte auch viel mehr zu hause arbeiten, ziehe aber das Büro vor, weil ich sonst das Gefühl habe, daß der Tag gar nicht so richtig angefangen hat und ehrlich gesagt, weil es mir sonst auch tierisch auf die Nerven ginge, wenn mein Süßer bis 10 Uhr morgens im Bett liegt. Auch am Wochenende schauen wir, daß wir gemeinsame Zeit haben, aber eben auch, daß jeder eine gewisse Zeitspanne nur für sich allein hat. Der jew3ils andere ist dann ganz alleine fürs Kind zuständig.

wie sieht es denn bei euch in der Gegend mit Kitas aus, viele Kitas erheben ja einkommensabhängige Beiträge. Wenn ihr wenig Geld habt, könnt ihr vom Jugendamt auch einen Zuschuß für eine Tagesmutter bekommen. Irgendein Job wird sich für dich schon finden lassen, es muß ja nicht sofort dein Ausbildungsberuf sein, oder? Übrigens mußt du in einem Vorstellungsgespräch überhaupt nichts von deinem Kind sagen. Wenn du auf Nachfrage des Arbeitgebers sagen kannst "die Betreuung habe ich geregelt und außerdem wäre im Notfall mein Mann zuhause", kann ich mir nicht vorstellen, daß du dann DESWEGEN nicht eingestellt wirst. Es kommt halt auch ein wenig darauf an, wie du das jeweils vorbringst. Je nachdem, was du studiert hast, könntest du dich ja vielleicht auch mit jemand zusammentun und selbständig machen?

Bitte glaub mir, dieses Aufeinanderhocken frißt unendlich viel Energie, jede Kleine Stimmungsschwankung des anderen wird wahrgenommen, dauernd gibt es die Möglichkeit, sich um Nichtigkeiten zu streiten etc. Das muß man sich doch nicht freiwillig geben, wenn es auch anders geht. Der Sex kommt dann von selbst wieder. In meiner Bezeihung ist es z.B. so, daß wir immer mit 100%iger Sicherheit Sex haben, wenn einer von uns mal 2 Tage weg war, wir haben oft Sex, wenn wir uns den ganzen Tag nicht gesehen haben, und am Wochenende, wenn wir zusammen sind und die Zeit und Ruhe dafür hätten, läuft irgendwie nix. Das halte ich für ganz normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

woher kommst du?

Antwort von ranunkel am 19.03.2004, 14:10 Uhr

vielleicht kannst du ja hier in den Foren andere Mütter aus deiner Nähe kennen lernen, mit denen du dich ab und an triffst. Wie wäre die Idee?
Damit du auch mal raus kommst und nicht nur Baby und Mann zu sehen bekommst.
Ich bin mir sicher, dass du dann auch wieder interessanter für deinen Mann wirst.
Viel Glück und tschüss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehekrise(sorry lang)

Antwort von famisa am 19.03.2004, 20:36 Uhr

Hallo!

Ich hab mir die anderen Beiträge nicht durchgelesen, aber ich erzähl dir mal unsere Story:

Wir kannten uns ein halbes Jahr, bevor ich schwanger wurde. Da hatten wir bereits beschlossen zu heiraten. Haben wir auch im Herbst 2002. Im Frühjahr 2003 kam unser Sohn zur Welt. Und unsere frühere Welt gabs nicht mehr.

Ich war früher immer gewohnt, für mich selbst zu sorgen, mein Mann (ebenfalls Künstler *g*)hingegen musste nur sich selbst erhalten (und er hatte kaum Ansprüche - dementsprechend wenig hat er auch gearbeitet..)

Als unser Sohn zur Welt kam, hatte ich erstmal einen "reality crash" wie ich es immer nenne. Ich sah alles durch einen Zerrspiegel. Alles drehte sich um MEINEN Sohn. Und hinzu kamen Existenzängste (massiv), da das Geld aus einigen Aufträgen ausblieb und wir vollkommen pleite waren. Kurz und gut, als Fabian acht Wochen alt war, nahm ich die ersten Aufträge wieder an...

Mein Mann und ich begannen uns gegenseitig aufzureiben. Ich war plötzlich total verändert (nix mehr mit lässig und cool und gelassen..) und er spürte mehr und mehr den Druck der Verantwortung, die auf ihm lastete. Plötzlich sollte er für uns alle sorgen, nicht dass es ihn überforderte, aber es machte ihm Angst (was wenn er versagt?)

Durch den Stress in den unruhigen Nächten, den Arbeitsstress und den Stress bei mir, alles perfekt machen zu wollen für den kleinen Prinzen - lebten wir komplett aneinander vorbei. Dauernd lagen wir uns wegen irgendwelcher Kleinigkeiten in den Haaren - bis einer von uns das Wort aussprach: SCHEIDUNG.

Das war vor Weihnachten. Am Heilig Abend setzten wir uns zusammen, mit einer Flasche Wein und jeder erzählte dem anderen, was ihm denn so am anderen stinkt. Und am Ende einer langen Nacht hatten wir uns ausgesprochen.

Im Nachhinein betrachtet weiß ich was passiert ist:
1. ich hab mich total in meiner Mutterrolle aufgelöst und musste wieder zu mir selbst finden
2. er musste für sich selbst einmal die Vaterrolle definieren, die Rolle als Ernährer und wie sich das alles mit der Rolle des unabhängigen Künstlerfreigeistes vereinbaren lässt.
3. wir haben vergessen, miteinander zu reden, wirklich zu reden. Nicht "das und das passt nicht...". "wir brauchen dieses und jenes..", sondern wirklich Zeit gemeinsam verbringen - über Träume reden, Vorstellungen und was man am anderen liebt/was einen stört..

Es kriselt auch heut noch immer wieder - aber ich nehm mir die Zeit, ihm zuzuhören, auch wenn ich am liebsten sitzend einschlafen möchte..

Sex: war komplett verschwunden. wird wieder. wird immer besser. könnte öfter sein. aber Hauptsache es gibt ihn.

Vielleicht kannst du aus der Geschichte einiges für dich rauslesen..

Alles Liebe,
Mirella

PS. Du kannst mir gern auch so schreiben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.