Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 20.03.2013, 13:05 Uhr

du sprichst noch einen wichtigen Punkt an - das Verhältnis der

Kann man das nicht auch als Ich-Botschaft lesen? "Das kenne ich von X nicht!" im Sinne von: "Damit habe ich keine Erfahrung!" oder "Damit kenne ich mich nicht aus!"

Meine SM hat das (in der kurzen Zeit, die ich mit ihr verbringen durfte) auch öfter gesagt - meinte das aber eher "ehrfürchtig", weil sie mit den Methoden und Umständen in Westeuropa total überfordert war.

Ich fühlte mich von meiner SM immer anerkannt und durchaus "bewundert". Manchmal hatte ich den Eindruck, sie hatte etwas Angst vor mir - dabei bin ich doch so ein netter Mensch *gg*. Ich habe sie auch bewundert, sie war eine starke und tatkräftige Frau. Wir hatten halt diese blöde Sprachbarriere, und - so gern ich sie hatte - ich hätte sicher nicht dauerhaft mit ihr in einem Haushalt leben wollen. Aber ich will auch nicht mit meiner Mutter in einem Haushalt leben, wahrscheinlich bin ich zum Zusammenleben - egal mit wem - nicht geschaffen.

Was meiner SM und mir wohl geholfen hat: Es war von Anfang an klar, dass man genau gar nichts "erwarten" kann, was Verständnis und "normales" Verhalten und Soll-Zustände betrifft. Wir wussten ja beide, dass unsere jeweiligen Hintergründe keinerlei Überschneidungen hatten. Das ist mMn - auch im Thread unten - oft ein grosses Problem: Man schaut auf seine eigene Herkunftsfamilie, auf seine eigenen Erfahrungen und "Regeln" und denkt, die wären universal. Dabei sind sie das oft nicht. Eine andere Familie hat ganz andere "So soll es sein" und "So gehört sich das" und "So geht man miteinander um"-Regeln. Je besser man sich bewusst machen kann, dass mein "Soll" nicht unbedingt das "Soll" des Gegenübers ist, desto leichter ist es, ein neues, gemeinsames "Ist" auszuhandeln.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.