Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sindy 29 am 20.11.2005, 21:23 Uhr

dringende hilfe,wegen eigenen eltern!

hallo,ihr lieben.
also ich habe ein problem.dabei geht es nicht um meine partnerschaft,sondern um meine eigenen eltern!mich macht das so fertig,wie die 2 seit 2 jahren miteinander umgehen.es ist so; das meine mama zuhause das "sagen" hat.und mein papa immer den kürzeren zieht.wenn auch nicht gewollt.er tut mir so leid.nicht das ihr mich falsch versteht.ich und meine jüngere schwester lieben unsere eltern total.sie sind für uns die besten der welt.meine mama scheint seit 2 jahren in ihrer "mennopause" zu sein und dauernörglig & streitsüchtig.ich weiß nicht,ob ihr das sogar selber auffällt,aber sie gibt nix zu.bei ihr gilt der spruch" 1.tens-ich habe immer recht& wenn das nicht so ist hatt sie trotzdem recht!!!!!!!!!!!
sie gehen alle beide arbeiten und wenn mein papa nach hause kommt,redet sie die ganze zeit nur über ihre probleme auf arbeit und über die porbleme mit ihrer eigenen mutter,aber wenn mein papa sein tag in kurzform schildern möchte,dann blockt sie ab und hört garnicht mehr zu.es gibt nur noch streit.ich bekomme es sehr oft mit,weil wir die zwei,1-2x die woche besuchen.dann ist ersteinmal alles vergessen,da sie sich so darüber freuen,mit unser klein spatz zu spielen.aber danach artet es wieder aus.da wir noch bis vor 9monaten mit bei ihnen im haus gewohnt haben,weiß ich,das es mein papa ganz schön nahe geht.er verkricht sich dann in sein keller und werkelt sinnlos an irgendein mist rum.nur das er nicht wieder dumm angemacht wird.er ist der ruhigere von den beiden.es gibt auch sehr viel streß zuhause,weil er so viel raucht und das ins geld geht.mein gott,das ist das einzigste,was er sich leistet.ingegensatz zu meiner mama.gestern war ich mal kurz bei ihnen und da muß es so gekracht haben,das mein papa sogar geweint hat.ich weiß nicht,was vorgefallen war,da ich grad mit mein sohn gespielt hatte.meiner schwester sagte es mir nur heute.und wo ich,meine schwester und mein papa mal alleine waren,da meinte er nur,das er gestern fast seine sachen packen wollte und einfach nur weg!!!!! das hat mich so sehr getroffen.wie kann ich den zwein nur helfen.eigentlich liegt es ja nur an meiner mama!! aber ich muß warscheinlich in den suaren apfel beißen und mal dringend mit ihr reden.sie feiern in dezember ihren 28 hochzeitstag.das kann doch nicht sein,das es jetzt zum ende zugeht.
könnt ihr mir helfen und ratschläge geben.wäre echt voll nett von euch.danke sindy

 
5 Antworten:

Re: dringende hilfe,wegen eigenen eltern!

Antwort von Lucia am 21.11.2005, 9:23 Uhr

Ratschläge kann ich Dir nicht geben.

Aber zu: "eigentlich liegt es ja nur an meiner mama!!" - meistens liegt es immer irgendwo an beiden, auch wenn es nach außen nicht so aussieht.

Vielleicht hat Deine Mutter vieles "verdrängt", was jetzt - besonders in der Menopause - wieder zur Oberfläche schwillt und sie nachträglich verärgert. Du weißt es nicht wirklich.

Dein Vater ist ein sehr sensibler Mensch und leidet momentan offensichtlich. Klar, daß man da als Tochter helfen möchte. Ist auch richtig. Aber es ist auch leicht möglich, daß man dabei zwischen den Fronten gerät. Das ist so eine saumäßig heikle Sache....

Reden würde ich mit Deiner Mutter schon. Evtl. findest Du dann heraus, was wirklich in ihr vorgeht; vielleicht würde es ihr auch helfen, einen Arzt aufzusuchen - könnte ja eine versteckte Depression dahinterstecken, auch wenn offensichtlich eher Dein Vater depressiv aussieht.

Und ich würde mir etwas besonderes zum Hochzeitstag einfallen lassen; etwas, das ihnen beiden zeigt, wieviel Zeit sie schon zusammen sind und das diese besondere Ehe, die es wohl bis vor zwei Jahren war, nach außen hin Risse zeigt - ein nettes Gedicht vielleicht? Und das ihr - die "Früchte ihrer Liebe" - sie beide doll liebt. Irgendwie sowas..... Irgendetwas, das "aufrüttelt"...

Versucht unbedingt unparteiisch zu sein, auch wenn Euer Vater momentan eher hilfsbedürftiger aussieht als Eure Mom.

Ich habe erst nach dem Tod meines Vaters begriffen, warum er manchmal so reagiert hat, wie er reagiert hat.... ohne ihn damit zu rechtfertigen oder zu entschuldigen. Aber ich hatte es dann einfach verstanden und konnte ihn in einem anderen Licht sehen...
Was heißen soll: versteift Euch nicht auf einen "Schuldigen"...

Grüße

Lucia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dringende hilfe,wegen eigenen eltern!

Antwort von Frosch am 21.11.2005, 9:48 Uhr

Hallo!

Ich denke, es liegt sicher nicht nur an Deiner Mama. Vielleicht hat sich Dein Vater unbewußt gerne in die passive Rolle drängen lassen. Und sie nützt es nun aus.

Anscheinend hat Deine Mutter aus welchen Gründen auch immer fast schon Haßgefühle für Deinen Vater. Ist irgendetwas vorgefallen?

Wie ist es denn, wenn sie streiten - wird er auch laut?

Auf alle Fälle ist es nicht gut, daß er so passiv ist. Aber das ist auch ein Weg des passiven Widerstandes, bei dem er nicht glücklich ist.

Aber vergess nicht: Die Anfangszeit der Wechseljahre sind für manche Frauen ein physischer und psychischer Ausnahmezustand...

War es denn schon immer so zwischen Deinen Eltern? Das sie aggressiv war und er passiv? Oder hat sich das verschlimmert?

Suche das Gespräch vielleicht erst mit Deinem Vater, dann mit Deiner Mutter. Oder dann mit beiden zusammen.

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dringende hilfe,wegen eigenen eltern!

Antwort von sindy 29 am 21.11.2005, 10:53 Uhr

hallo nochmal.also,wegen den hochzeitstag,haben wir ihn schon ein gutschein in einer gaststätte besorgt und auch gleich mit den termin,wo wir sie einladen.so das sie dort hin "müßen".wir hatten das schonmal gemacht,aber leider nur das geld reingelegt,damit sie sich die gaststätte selber raussuchen konnten.aber sie sind nie dort hin gegangen.das hatte mich und meine schwester sehr verletzt.weil wir ihn doch was gutes tun wollten.so und ich glaube fast,das meine mama,deswegen sozu hause das "sagen" hatund sich nix vorschreiben lassen will,weil sie auf arbeit eine höherer position hat.und somit sie dort auch das "sagen"hat.das sie das auf mein papa abwälzt.es war schon immer so! aber wie gesagt seit 2 jahren besonders schlimm.seit sie in der menopause ist.mein papa,hat sich schon oft darüber beschwert,das er immer der doofe bei ihr ist.aber in ruhigen.aber meine mama,wird dann immer so ausfällig.sie kann sich leider auch nicht immer so ausdrücken,wie sie es eigentlich meint.demnach kommt es bei ihr ganz anders rüber.ich habe auch schon oft zoff gehabt,deswegen.klar hat sie sehr viele probleme auf arbeit und mit ihrer eigenen mutter.aber da kann sie doch nicht ihren frust an ihn auslassen.na ich werde mal mit ihr reden.wenigstens versuchen.weil ich jetzt schon weiß,das ich danach die dumme bin.weil ich immer zu mein vater halte.naja mal schauen.trotzdem danke euch.sindy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dringende hilfe,wegen eigenen eltern!

Antwort von Jutta1974 am 21.11.2005, 11:05 Uhr

Hallo,

es gibt in einer Partnerschaft immer einen, den macht, und einen, der mit sich machen lässt.

Bei meinen Eltern ist es genau umgekehrt, allerdings deutlich schlimmer. Mein Vater tyrannisiert meine Mutter und sie lässt es sich gefallen. Wir Kinder haben lange versucht, ihr zu helfen, aber sie selbst muss dazu auch ein paar Schritte tun. Und das macht sie nicht.

Ich denke, ein Gespräch mit deiner Mutter kann nicht schaden, aber letztendlich muss dein Vater selbst den Mund aufmachen. Die beiden müssen in ihrer Beziehung leben (oder eben nicht) ...

Viele Grüße

Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja... Mal kritisch!

Antwort von Frosch am 21.11.2005, 11:15 Uhr

Hallo!

Das Gespräch mit Deiner Mutter wird wahrscheinlich in die Binsen gehen, da Du nur EINE Position einnehmen kannst. Sagst ja selber, daß Du NUR zu Deinem Vater stehst.
Aber trotz allem: Es ist schon sehr schwach von Deinem Vater, sich so absolut in die Defensive drängen zu lassen. Er ist das arme Opfer, und vielleicht gefällt er sich ein bißchen in der Rolle? Da er Deine Unterstützung hat?
Mutter ist dann natürlich die Böse, sie weiß es auch, sie ist ja nicht blöd. Und mich würde es an ihrer Stelle fuchtig machen. Das kann eine Beziehung wirklich zerstören.

Es gibt in einer Beziehung nicht nur schwarz und weiß. Vielleicht fühlt sie sich nicht ernst genommen, nicht genügend unterstützt...

Und noch einmal: Die Menopause ist für manche Frauen ein Ausnahmezustand...

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.