Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ralph am 06.01.2005, 23:56 Uhr

Dieser Paragraph interessiert mich in diesem Zusammenhang nicht... :-)

Hallo,

Recht auf gewaltfreie Erziehung... das klingt sehr gut, ist und bleibt aber in allerletzter Konsequenz betrachtet theoretisch.

"Klapsen"... was versteht Ihr darunter?
Prügeln = Klapsen?
Es sollten doch wohl erst einmal Definitionen aufgestellt werden, damit klar ist, worüber diskutiert wird.
Das Argument, ALLES ist Gewalt, ist objektiv gesehen richtig, aber weltfremd.

Ich habe meine Tochter im Laufe ihres Lebens ein paar wenige wenn auch kurze, so doch recht heftige Trachten verpaßt. Geschmeckt hat mir das gar nicht, aber ich bekenne mich ganz klar dazu, und auch über 12 Jahre danach würde ich HEUTE noch genauso handeln wie damals. Ich habe jetzt keine Lust, mich zu rechtfertigen oder die Situationen von damals aufzutischen. :-)

Festzuhalten ist, daß abgesehen von einer notorischen Liebe zum Chaos in ihrem Zimmer und auch sonstwo meine Tochter zu einem selbstbewußten, hellwachen Menschen mit sehr, sehr viel Zivilcourage geworden ist. DAs habe ich ihr versucht, mit auf den Lebensweg zu geben. Ich habe eine phantastische Beziehung zu meiner Tochter, es herrscht ein gutes Vetrauensverhältnis, sie hat als 19jährige Heimlichkeiten, die man vor seinem Vater in dem Alter aber bitte auch zu haben hat!! *gg*

Bei meinem Sohn war es ähnlich, er ist etwas verschlossener als Snoopystochter, aber auch er ist sozial sehr engagiert, hat laut Aussage seiner Erzieherinnen damals im Kindergarten und auch später von Lehrern an diversen Schulen immer ein hervorragendes Sozialverhalten gehabt.

Gewalt als Lösungsmittel lehnen beide kategorisch ab, wir diskutieren sehr häufig am Abendbrotstisch über einschlägige Themen. Das schließt nachdenkliche Diskussionen z.B. zum Thema Irak 1990, Kosovo oder auch die Aliierten im 2.Weltkrieg oder finalen Rettungsschuß etc. pp nicht aus! :-)

Fazit: Meine Ansicht und Praxis von Erziehung, Grenzziehung und Mitgabe von humanen Werten scheint nicht so ganz erfolglos gewesen zu sein, UND DAS IST DAS ENTSCHEIDENDE! :-)

Paragraphen, Mundklauberei, auch hier im Forum, interessieren mich dabei überhaupt nicht.

Auch wurde seinerzeit von Politikern klargestellt, daß nicht jede Maßrgelung durch Eltern diese kriminalisieren sollen, sondern daß andere Qualitäten der Körperverletzungen Ziel des Gesetzes sind. Das kann im übrigen auch diverse Formen von Vernachlässigung sein.

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.