Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von die Yvonne am 14.11.2006, 14:28 Uhr

Depressionen beim Partner

Wenn Du denkst, dass er behandlungsbedürftig ist, tust Du ihm keinen Gefallen, wenn Du nicht handelst.
Depressive haben immer auch "Komplizen" in ihrem Umfeld. Ich weiß sehr wohl, wovon ich rede, denn ich habe eine Schwiegermutter, die ihre (endogenen) Depressionen seit 35 Jahren pflegt: mit regelmäßigen Aufhalten in verschiedenen Psychatrien und Therapie-Ansätzen, die inzwischen so zahlreich wie nutzlos waren.
Die Familie hat ihre Erkrankung immer sehr schön mitgetragen (man hat ja auch Vorteile, nicht? Alle kümmern sich, sind rücksichtsvoll, aufmerksam...). Und den wichtigsten Part dabei spielt ihr Mann.
Als sie vor zwei Jahren plötzlich "drohte", die Kurve zu kriegen - sprich - sie näherte sich der eigentlichen Problematik, nahm 20 kg ab (sie war vorher ziemlich übergewichtig), wurde lebensfroh, fing an, ihren Tag mit Sinn zu füllen -- da kippte der Mann plötzlich völlig aus dem Gleichgewicht: er war plötzlich in dem Maß nicht mehr unverzichtbar, wurde mit jedem Tag mißmutiger, unfreundlicher usw. Man hätte fast meinen können, er würde ihr böse, und die Ehe kriegte ein echtes Problem.
Dieser "Preis" war meiner Schwiegermutter dann offenbar doch zu hoch, und so kippte sie einfach rücklings zurück in ihre Krankheit. jetzt hat sie wieder zweimal im Jahr einen akuten Anfall, und alles (drumherum) ist wieder eitel Sonnenschein. Verrückt, nicht?

Mach Deinem Mann klar, was für Dich geht und was für Dich nicht geht. Überlegt Euch, was für Euch gemeinsam tragbar ist. Der Punkt ist: die einzige Hilfe, die funktioniert, ist Hilfe zur Selbsthilfe. Du kannst Deinen Mann nicht retten. DIE Kurve muß er selbst kriegen.
Wenn Du ihm soviel wie möglich abnimmst, tust Du ihm damit möglicherweise gar keinen Gefallen.

lg,

yvonne

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.