Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babys_Mama am 20.07.2009, 9:39 Uhr

Denkverhalten von Mann und Frau (sehr lang)

Eigentlich bin ich eher stille Mitleserin, aber habe hier jetzt ein Thema, was mich schon seit einer Weile sehr beschäftigt…
Es geht um folgendes:
Um das Denkverhalten von Männern und Frauen!
Ich als Frau, denke sehr komplex und über sämtliche Ecken, was mein Gegenüber denkt, macht, wie er/sie sich fühlt wenn ich dieses oder jenes sage, etc.
Mir ist schon öfters aufgefallen das Männer eher anders denken, sie denken gradlinig, schauen gerade aus, was das Denken angeht, das Sehen oder das Handeln…
Ausnahmen bestätigen hier die Regel!!!
Ich bin dank Mario Barth darauf gekommen bzw. war das der Denkanstoss …
Ja ich zähle mich zu diesen Frauen über die er sich „lustig“ macht, denn bei mir trifft es zu!

Nun ein kleines Beispiel, was sicherlich einige von euch kennen:
Mann und Frau (jeweils alleine) sind einkaufen, in einem großen Supermarkt.
Der Mann geht zielstrebig auf die Dinge zu die er benötigt, es interessieren ihn nicht wirklich die Dinge die nicht auf seinen Zettel stehen.
Die Frau jedoch schlendert im Supermarkt herum, mal hier mal da, nur um zu kucken „was es so gibt“. Es landen selbstverständlich weitere Dinge in ihrem Einkaufswagen die nicht auf ihrem Zettel standen.
Wieso sie diese Dinge gekauft hat, kann sie nicht wirklich benennen, außer: es war halt ein Schnäppchen oder das brauche/n ich/wir.
Ich selber zähle mich zu diesen Frauen, es gibt sicherlich Frauen die auch sehr zielstrebig beim Einkaufen oder sonstiges sind.

Ein weiteres Beispiel:
Pärchen:
Der Mann ist den ganzen Tag arbeiten, er kommt von der Arbeit nachhause und findet das Chaos vor: die Wäsche ist nicht gewaschen, es wurde nicht sauber gemacht, es steht kein Essen auf den Tisch oder ist bereits in Arbeit, Spielzeug liegt verteilt in der Wohnung… Die Frau sitzt auf der Couch, da sie auch erst vor gute 10 Minuten Heimkam.
Ein Dialog entsteht:
Mann: „Wieso is`n hier nix gemacht?“
Frau: „Weil ich gerade erst nach Hause gekommen bin!“
Mann: „ Ja wo warst du denn?“
Frau: „ Ich musste mit dem kleinen zum Arzt, danach Einkaufen und habe mich noch mit einer Freundin getroffen!“
Mann: „Hättest du doch vorher ein wenig Ordnung schaffen können!“
Frau: „ ja klar um 6 Uhr morgens, wenn das Kind noch nicht versorgt ist und ich um sieben Uhr schon wieder los muss? Außerdem hättest du ja auch vor der Arbeit etwas erledigen können!“
Mann: „Ich geh Arbeiten!“
Frau: „ Ist das was ich mache keine Arbeit? Die Haushaltsdame spielen, Köchin sein, Animatorin sein?“
Mann: „ Das ist was anderes!“

So könnte es ewig weiter gehen!
Die Frau möchte verstanden werden warum es so aussieht! Der Mann hört es anscheinend nicht, dass auch ihr Tag anstrengend war! Die Frau hätte doch eigentlich nur sagen müssen dass sie kaputt sei von diesem Tage und es daher nicht geschafft hat.
Das waren nur zwei kleine Beispiele die mir so auf die schnelle eingefallen sind…
Ich beobachte im Bekannten- und Freundeskreis sehr häufig, dass Mann und Frau zwei verschiedene Sprachen sprechen!

Wieder ein Beispiel:
Frau: „ Der Müll müsste runter gebracht werden!“
Mann: „Ja!“
Die zeit vergeht der Müll ist immer noch da.
Frau: „Du solltest den Müll runter bringen!“
Mann: „ Hast du mir doch gar nicht gesagt!“
Frau: “Doch habe ich!“
Was die Frau nicht weiß ist, das der Mann klare Ansagen brauch!
Wie: Bring bitte jetzt den Müll runter!
Was der Mann nicht weiß, ist das wenn die Frau sagt: der Müll müsste runter gebracht werden! Es heißt er soll bitte den Müll runter bringen!

Es gibt noch so viele Beispiele aber der Text ist schon so lang!

Ich hoffe nur das ihr versteht wie und was ich meine!

Ich versuche ständig klare Ansagen zu machen, nur irgendwie denkt mein Frauenhirn immer noch so komplex das ich es nicht richtig hinbekomme.
Ich frage mich wieso einige, sehr viele Frauen so denken wie ich!?
Liegt es in der Natur von Mann und Frau, dass beide so unterschiedlich denken, reden und handeln?
Oder hat die so genannte Evolution ihren Beitrag dazu geleistet?
Oder war es doch eher die Emanzipation???
Ist es denn überhaupt möglich bei solch einem Denkverhalten ein gemeinsames Leben zu führen?
Oder greift hier der Spruch: Jeder Topf hat seinen Deckel?

Ich hoffe nur ihr langweilt euch nicht beim durchlesen

Mit freundlichen Grüßen
Cindy

 
4 Antworten:

so sind wir

Antwort von mamapapa2009 am 20.07.2009, 10:09 Uhr

also mario barth is ja nen schatz ich gehöre aber nicht zu den frauen, kenne aber einige die er so beschrieben hat...

Ich bin eher die, die nur das was auf den zettel steht einkauft, mein mann ist dann der, der nen bissl mehr reinpackt, ich sag immer wir brauchen das nicht und er hör auf zu meckern irgendwann brauchen wir es ....

Es ist immer was neues mit uns, deswegen denke ich das der spruch stimmt "Jeder Topf hat seinen Deckel"


was ich jetzt aber mal umbedingt fragen muss ist:"Warum muss der mann immer den müll wegbringen???"

Das versteh ich vorne und hinten nicht,ich bring den müll selbst weg, ich brauch mich dann nicht aufzuregen wenn er es nicht macht und wenn er es vergessen hat dann sag ich immer wir vergessen ja nix und dann lachen wir.....

Ich denke mal was bei Frau/Mann manchmal fehlt ist die vernünftige kummonikation...

Mein mann und ich reden auch manchmal nebenher,
aber darüber wird gelacht und gesagt tolle kummonikation heute wieder...

Und wenn es dich beruhigt ich weiss von mein mann her das männer auch komplexe haben können...

Nicht nur wir frauen denken oder sorgen uns...die männer tun das genauso und manchmal sind es sogar die gleichen sorgen und gedanken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so sind wir

Antwort von Babys_Mama am 20.07.2009, 10:16 Uhr

ich muss lachen ...
das es echt so ein exemplar mann auch gibt ist herrlich :D

mit dem müll ist es bei uns so:
wir wohnen im 4. stick altbau ohne müllschlucker...
ich hab nochn kleines kind gerade einjahr geworden und möchte ihn nciht alleine in der wohnung wenn ich ma eben den müll runter bringen, sicherlich nehme ich den müll mit wenn ich eh raus muss...es war eben nur ein beispiel gewesen ^^

aber männer (einige von denen die ich kenne), sprechen ihre sorgen nicht aus... wieso weiß ich selber nich...meiner gehört auch dazu der is son typischer mann halt...irgendwie... okay was ist schon typisch...mario barth halt ^^...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so sind wir

Antwort von mamapapa2009 am 20.07.2009, 10:23 Uhr

naja wir leben gut damit wenn wir unsere sorgen sagen und gedanken...auch wenn es manchmal gedanken sind die weh tun, aber im endefekt weisst du dann was los ist und kannst evtl. deinen mann unterstützen und umgekehrt genauso...


Ja mein mann telefoniert sogar länger und öfter als ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denkverhalten von Mann und Frau (sehr lang)

Antwort von groschi am 20.07.2009, 13:11 Uhr

lustig, denn ich hatte vor kurzen das thema mit meiner freundin besprochen. ich finde, frauen denken zuviel; männer dagegen zuwenig. bzw können sich in den komplexen gedankengängen der frauen nicht hineinversetzen.

mann sagt was ganz banales; frau zerbricht sich den kopf,sucht die versteckte botschaft, interpretiert dinge hinein; überlegt, was er ihr eigentlich sagen möchte; was sie wohl falsches gesagt hat;ob er ihren hintern zu dick findet und wo es windeln im sonderangebot gibt. und das meist alles gleichzeitig.

frauen erwarten oftmals hellseherische fähigkeiten von männern: frau ist erzürnt wegen einer nichtigkeit. mann merkt es natürlich und fragt nach. und die antwort der frau: ein seufzendes "ach,ist nichts"

komplimente sind ganz gefährliches terrain: schatz,du schaust heute gut aus- wie? heute?? sonst sehe ich also nicht gut aus??

männer sind gradliniger: beispiel: ein chatbekannter meinte zu mir, ich wisse doch, dass er mehr als ne bekanntschaft wolle. öhhh..nö. ja, er habe mich doch eingeladen und gesagt, dass er mich interessant findet. ja gut, insekten sind auch interessant. aber mit denen will man ja auch nicht ausgehen.

vielleicht sind es die gene: frauen saßen am lagerfeuer; organisierten das stammesleben; plauderten mit den anderen neanderthalfrauen und bastelten schicke fellkleidung. männer waren draussen und hauten dem mammut ne keule auf dem kopf. dazu muß man nicht viel reden oder gar über gefühle diskutieren.

lg uta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Mein Mann hat ne andere Frau geschwängert !

mein mann und ich sind vor 8 wochen zum ersten mal eltern geworden,und jezt kommt auch noch raus das er mich betrogen hat ! ohne zu verhüten,und jezt ist das mädchen schwanger! das hab ich heute von der frau erfahren.ich dachte ich träume. hab schluss gemacht und bin jezt bei ...

von missgogo 06.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mann, Frau

frage bezüglich mann oder frau sein...

hey, konnte meine frage leider im betreffnicht richtig ausdrücken... möchte gerne eure meinung dazu wissen. und zwar, wenn mir als frau nicht die typische frauenbekleidung bzw. "frauengehabe" gefällt, wie. z.b spitzenunterwäsche, kleider, fein anziehen, schöne ...

von sisyphos 02.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mann, Frau

Muss mich mal ausheulen, hier ist die Frau dessen Mann nach Peru/Bolivien...

geflogen ist... Hallo Ihr Lieben, viele von Euch haben mir vor einigen Wochen geantwortet, noch mal vielen Dank dafür! Mein Mann ist vor 3 Wochen mit seiner Mutter und seiner Schwester nach Peru/Bolivien geflogen um unter anderem auch Urlaub zu machen. Vielleicht ...

von Lumpine 02.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mann, Frau

Typisch Mann - Typisch Frau oder sollte

ich mir doch so meine Gedanken machen Hallo, also mein Mann ist seit gestern auf Dienstreise (nur bis heute nachmittag). Gestern abend ist mir dann aufgefallen, dass ich zwar weiß in welcher Stadt er ist, aber nicht in welchem Hotel er abgestiegen ist. Er meldet sich ...

von bärenmutti 25.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mann, Frau

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.