Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marit am 07.01.2005, 9:20 Uhr

Definition: Klapsen vs. Strafe

Hallo ihr,

also ich hab diese Diskussion hier aufmerksam verfolgt und mich zunächst herausgehalten. Nun möchte ich aber doch noch etwas dazu sagen, was vor allem GEGEN das Klapsen spricht. Es wird ja immer gesagt Klapsen ist im Zweifel noch ok, eher zumindest als 'Prügel'. Für mich ist "Klapsen", oder "Hand ausrutschen" gerade nichts, was aus Gründen der Bestrafung oder Erziehung passiert, sondern es sind einfach Unbeherrschtheit oder Wutreaktionen der Eltern.

Ich bin früher ausschließlich geschlaghen worden, weil meine Mutter gerade zufällig ein Nervenbündel war, wenn ich auch nur eine winzige Kleinigkeit "angestellt" hatte. Gleichzietig wurden Schläge aber nicht systematisch zur Erziehung eingesetzt (sondern eher Ignorieren, Liebesentzug etc.). Ich habe die Kinder beneidet, die ab und an eben Hausarrest hatten oder auch mal eine Ohrfeige kassiert haben, wenn dort dann das Problem wirklich ERLEDIGT war. Meine Mutter schlug uns, weil wir beim Spielen ihren gerade aktuellen Lautstärkepegel überschritten haben, weil wir beim Haarewaschen gequengelt haben, weil wir ein Glas haben fallenlassen, oder die Katze nicht richtig festhalten konnten, wenn sie ihr ne Wurmtablette geben wollte. Sie schlug um sich, wenn wir sie umarmen wollten, und sie aber noch sauer auf uns war und sie stachelte ständig unseren Vater auf uns doch auch mal "zu zeigen wos langeht" (was er soweit ich mich erinnere nur einmal getan hat, auch da allerdings aus nichtigem Grund).
Ein solches Verhalten, Kindern gegenüber ist erbärmlich und in meinen Augen viel schlimmer als Schläge tatsächlich zur Disziplinierung einzusetzen (was ich im übrigen aber auch nie tun würde). Am schlimmsten für Kinder ist doch, wenn sie keine Berechenbarkeit im Leben haben, wenn sie nie wissen, wie die Eltern reagieren werden.

Ich bin einmal nachts mit einem Freund aus dem Haus geschlichen, wir wollten Vögel beobachten (wir waren beide 12). Ich hatte geradezu jämmerliche Angst, erwischt zu werden (ich hielt es für durchaus möglich, wegen dieser Sache ins Heim zu kommen) - er konnte mit den Schultern zucken und sagen "och, schlimmstenfalls haut mein Vater mir ein paarmal auf den Arsch, aber das ist mir die Nacht wert". Ich habe ihn grenzenlos darum beneidet, daß das Leben für ihn so einfach war.

Dies mal als etwas unkonventionelle Stellungnahme dazu.

 
7 Antworten:

Re: Definition: Klapsen vs. Strafe

Antwort von krissie am 07.01.2005, 10:08 Uhr

Naja, bei einem 12jährigen ist das sicher eine berechenbare Strafe, aber für ein Kleinkind ist sicher so, dass es einfach nur überrascht wird und nicht versteht, warum die Eltern ihm weh tun, egal ob aus Sicht der Eltern berechenbar oder aus Nervenverlust eingesetzt, oder?
Die Gefahr bei "berechenbarer STrafe" liegt für mich auch darin, dass Kinder denken, es ist okay, dass sie schlecht behandelt werden, denn schließlich sind es die eigenen Eltern, die so handeln. Und es hat doch niemand wirklich "verdient", geschlagen zu werden.
Aber klar, unberechenbare labile Eltern zu haben ist sicher für ein Kind die schlimmste ERfahrung.
LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Definition: Klapsen vs. Strafe

Antwort von eilan2 am 07.01.2005, 12:36 Uhr

sicher ist ein kleines kind überrascht wenn es einen klaps bekommt.

aber auch ein kleinkind weiß dann wofür.

meine mama hat mir einmal eine backpfeife gegeben da war ich drei oder vier. sie war selbst so überrascht das sie sich 2 stunden im bad eingeschlossen hat deswegen. ich wußte wofür die war (aus meiner heutigen sicht hatte ich die wirklich verdient).

ab dieser backpfeife hat sie ihr leben lang nur noch einen bestimmten ton anschlagen müssen und ich wußte das die grenze erreicht ist.

mein stiefvater dagegen war unberechenbar. hatte ich was angestellt und rechnete mit prügel (richtiger prügel kein kleiner klaps) passierte nichts; dafür hab ich sie manches mal ordentlich bekommen wenn ich dachte das mein vergehen garnicht so schlimm war.

meine ma hat sich schließlich auch von ihm getrennt.denn ihr ging es ja nicht anders als mir.

das für und wider eines klapes muss jeder mit sich selbst ausmachen.

prügel auf keinen fall. dafür haben wir gott sei dank un ja auch gesetze.

ein kleiner klaps wenn ein wirklicher grund besteht ist aber nicht so schlimm.

und heut zu tage würde bei jedem normalen menschen ein klaps auch nur zur anwendung kommen wenn er wirklich angebracht ist. und alles andere versagt hat.

schönes (klaps freies) we euch allen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Definition: Klapsen vs. Strafe

Antwort von sterntaler am 07.01.2005, 13:24 Uhr

hallo,

dem möchte ich mich anschließen.

zur diskussion weiter unten (habe leider nicht alle beiträge nachgelesen), möchte ich noch hinzufügen, dass ein blumentopf aus dem erde geschaufelt wird, bei leibe nicht mit einer steckdose, herdplatte, einem bügeleisen oder einfach von der hand reissen und über die straße rennen, zu vergleichen ist!

es gibt mit sicherheit noch sehr viele weitere gefährliche situationen, die kinder nicht einschätzen können, es jedoch auch nach mehrmaligen verbalen ermahnen und erläuterungen drauf ankommen lassen, um somit auch gezielt grenzen zu erfahren!

nun gut, man könnte es sich nun ganz einfach machen und sagen,...wer nicht hören will muß eben fühlen oder learning by doing!
na klasse,..,. da frage ich mich, ob ein kleinkind einen stromschlag eher als einem klaps standhaft bleibt! (:o(

ich bin auch kein freund von schlägen oder züchtigungen jeglicher art, dennoch habe auch ich leider schon "klapsen" müssen.
nun reicht auch bei mir fast immer bei gefährlichen situationen dieser bestimmte berühmt berüchtigte tonfall aus.
es gibt natürlich auch andere situationen, wo ein klaps unverzichtbar war und ihm dadurch auch meine grenzen sehr deutlich gemacht wurden.

viel schlimmer und fast schon demütigender finde ich dahingegen liebesentzug, nachtragungen oder für 10(!) minuten mit dem gesicht zur wand bzw ecke stellen. >:o(

aber wie bereits erwähnt, sollten diese dinge jeder für sich ganz allein handhaben und mit dem gewissen vereinbaren.

liebe grüße
sterntaler

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sterntaler

Antwort von ANIKA19 am 07.01.2005, 13:29 Uhr

dir stimme ich voll und ganz recht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Definition: Klapsen vs. Strafe

Antwort von elchkuh am 07.01.2005, 15:44 Uhr

Hallo,

ich habe früher auch welche auf's Fell bekommen. Selbst wenn ich nur gespielt habe, weil die Geräusche meinen Vater abgenert haben. Das ging schon früh los. Ich werde die Situationen nie vergessen können. Geschmust wurde sowieso nicht. Jetzt wo ich selbst eine Tochter habe (3,5 Monate) ist mir aufgefallen beim Bilder gucken. Es gibt nicht ein Bild von mir und meinen Vater zusammen. Habe es mit therapeutischer Hilfe aufgearbeitet und habe bis jetzt (bin 33 Jahre) deshalb keine Kinder in die Welt gesetzt, weil ich Angst hatte es so zu machen wie mein Vater. Die Gefahr besteht nicht, da bin ich mir sicher.Das schärfste war noch, daß meine Mutter damals nichts unternommen hat und sich heutzutage mir gegenüber über solche Situationen bei anderen aufregt.Das verstehe ich nicht!
Ich finde: Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen. Kinder sind nicht unser Eigentum und wir dürfen nicht machen mit ihnen, was wir wollen, nur weil wir mit uns selbst nicht klar kommen. Denn Kinder halten uns immer einen Spiegel vor.
Liebe Grüße
Bianka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Definition: Klapsen vs. Strafe

Antwort von Jamu am 07.01.2005, 17:31 Uhr

Alsooo: ich finde, beinahe jeder sollte doch langsam wissen, daß Schläge keinem Kind gut tun.Ich meine jede Art von Prügel, Ohrfeigen, Ignoranz, Bestrafen in extremen Formen - also alles was unter Misshandlung steht!
Aber muß man wirklich darüber diskutieren, ob man seinem Kind einen Klaps auf den Windelpo gibt oder nicht?
Auch ich gehöre zu den Müttern, die eher einen echt strengen Ton anschlagen, und meine Tochter hört auf mich!Aber mir ist auch schon die Hand ausgerutscht und sie hat einen auf den Hintern bekommen - also - nur einen Hau und nicht mehrere hintereinander!Ich würde sie niemals ins Gesicht schlagen oder sonst wie zu Nahe treten!Ich schlage ja auch keinen Erwachsenen.
Ich denke schon, daß doch die meisten das auch wissen und auch so handeln!

Ich bin nicht geschlagen worden, kenne aber auch Nichtbeachtung und Liebesentzug durch meine Mutter - jedoch habe ich ihr verziehen, denn es waren damals für meine Eltern sehr schwierige Zeiten, manchmal waren sie selber fix und alle. Aber das war so im Alter, als ich 10 war!
Das mache ich nicht, aber wenn sie extrem Mist baut und ich 1001 mal ermahne und schimpfe, dann kann es passieren, daß sie einen Hau bekommt.Zum Glück so ca. 1 mal im halben Jahr!

So, und weshalb habe ich mich jetzt gerechtfertigt ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Definition: Klapsen vs. Strafe

Antwort von Jari am 08.01.2005, 6:03 Uhr

Hi,

ich senfe jetzt auch noch mal mit. Ich habe wirklich nie von meinen Eltern Prügel, Klapse oder eine Ohrfeige bekommen. Wenn etwas war, meistens waren meine Eltern von schulischen Leistungen enttäuscht (es waren halt nur (!) 95 von 100 Punkten), setzte sich mein Vater vor mich und schaute mich mit seinen braunen Augen sooo enttäuscht an und glaubt mir, manchmal habe ich gedacht: "Gib mir doch einfach eine Ohrfeige, dann ist es vorbei!". Ich hätte mich bei beiden Sachen ungerecht behandelt gefühlt, aber für mich wäre die Ohrfeige schneller vorbei gewesen. Das hätte zwar kurz weh getan, aber so schnürte es mir immer das Herz zu.
Ich hatte mir auch vorgenommen, nie aber auch nie zu schlagen. Aber ich gebe zu, es ist mir nicht gelungen. Ich bin da nicht wirklich stolz drauf, aber ändern kann ich es jetzt auch nicht mehr. Es ist zwar nur 2mal bisher passiert, aber es ist passiert. Wir werden sehen was die Zukunft bringt, aber wenn ich abwägen muss, ob das Leben meines Kindes gefährdet ist (Rike fasste mit nasser Hand in Richtung Steckdose) oder ich dann eben doch einmal meinen Vorsatz fallen lasse, dann werde ich auch in Zukunft eher den Vorsatz fallen lassen.

LG Janet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.