Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lillimax am 26.02.2021, 9:44 Uhr

Das ist ja keine Sparsamkeit...

... sondern wenn man zum Säubern kaltes statt warmes Wasser nimmt, ist das Zwanghaftigkeit. Ich denke, viele Leute haben solche Zwänge. Wobei es schon welche gibt, mit denen ich mich bei einem Partner arrangieren würde und solche, die für mich nicht akzeptabel wären.

So oder so würde ich die Zwänge des Partners auf keinen Fall selbst mitmachen. Das Spülen mit kaltem Wasser würde ich glasklar nicht machen, fertig. Das kann Dein Mann machen, wenn‘s ihm Spaß macht, aber Kritik an Dir, wenn Du spülst, solltest Du sofort abblocken und seine Einwände komplett ignorieren. Ich würde darauf gar nicht eingehen, das auch nicht diskutieren. Sage: „Nein, ich mache das so, und ich möchte da nicht mehr drüber reden zukünftig.“

Ein psychisch gesunder Mann kapiert dann, dass er keine Chance hat, Dich hier mitzuziehen, sondern akzeptiert, dass Du es anders machst. Wenn er keine Ruhe geben kann und darauf besteht, dass Du das mit dem Wasser (und anderen Dingen) ebenso machst wie er, dann ist die Sache wirklich bedenklich. Auch das würde ich nicht mitmachen, aber da wird es dann sicher größere Konflikte geben, weil hier eine ausgewachsene Störung vorliegt.

Ich kenne einen Fall, wo der Mann wollte, dass die Frau nur lauwarm duscht, um Warmwasser zu sparen, und das auch möglichst selten. Sie hat sich dann irgendwann von ihm getrennt, obwohl sie ihn liebte, weil sein Zwang ihren Alltag zu sehr einschränkte.

Sei in diesen Dingen wirklich kompromisslos. Auch kluge Psychologen raten, Macken, Tics und Zwänge dieser Art beim Partner keinesfalls durch Nachgiebigkeit zu unterstützen, sondern sich hier klar abzugrenzen und die Dinge auf die eigene Art zu machen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.