Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vickyp1234 am 08.03.2013, 22:39 Uhr

Das Drama nimmt kein Ende...

... mit dem eventuellen Selbstmörder.

Er lebt zwar immer noch, aber heute hat er mir wieder angedroht er würde sich direkt vor meinem Balkon vom Dach stürzen, mit einem Bild von mir in der Hand. Weil ich ihn nicht reinlassen wollte. Er hat mir gesmst dass er sich den Arm aufgeschnitten hat und mir ein Foto davon geschickt.

Im nächsten Atemzug hieß es, er würde mich mein Leben lang nicht in Ruhe lassen und egal wo ich hinziehe, er würde mich finden. Weil er mich so liebt und die Hoffnung nicht aufgibt.

Zu Guter letzt wollte er wenigstens noch Sex raushandeln. Weil ich das natürlich ebenfalls ablehnte behauptete er, ich hätte mir auch immer genommen was ich will und ihn einmal sogar gezwungen (!!!). Kann mich erinnern dass ich an einem Versöhnungsabend mal etwas energischer war und er hinterher meinte, das hätte ihm ganz gut gefallen... und jetzt habe ich ihn auf einmal vergewaltigt... Ich hab dann aufgelegt, das war mir zu krank.

Ich weiß, ich müsste meine Telefonnummern ändern oder zumindest seine sperren lassen (heute ist mein Sohn rangegangen als er anrief). Aber ich habe Angst dass er komplett durchdreht. Wer weiß was da noch alles kommt...

Betrunken war er angeblich nicht.

Ich informiere diesmal niemanden. Er meinte, ich würde ihn von seiner anderen Seite kennenlernen wenn ich das mache.

 
26 Antworten:

Dokumentieren und damit zur Polizei gehen!

Antwort von lastunicorn am 08.03.2013, 22:57 Uhr

Das ist Stalking und seine SMS und MMS solltest du sichern lassen. Du hast dann gute Chancen, eine "Bannmeile" zu bekommen und seine Belästigungen sind dann strafbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Drama nimmt kein Ende...

Antwort von Zzina am 08.03.2013, 22:58 Uhr

Zu Hilf was für eine Belastung für Dich,
auf das der Dich zu Frieden läßt und selbst auch Frieden findet, wer weiß auch wie immer.
Zieht er Deinen Sohn auch imit in den Mist, oder hält er sich da zurück.

Neue Nummer macht bestimmt Sinn, wenn das so weitergeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Drama nimmt kein Ende...

Antwort von mama.frosch am 08.03.2013, 23:13 Uhr

mach dir keine sorgen um ihn. wenn er sich umbringen will soll er es tun. was er da abzieht geht garnicht und ist psychisch mehr als... auffällig.

mach dir die sorgen um dich, wie du von diesem idioten loskommst, dich schützt, abgrenzt. lieber heute als morgen; denn mit jedem mal, wo du irgendwie mit ihm in kontakt gehst oder den zulässt wird er dich weiter reinziehen. es geht um macht und erpressung.

such DIR hilfe und unterstützung, wie du mit der situation umgehst.
und lass dich nicht einschüchtern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zeig ihn an.

Antwort von Ulli am 09.03.2013, 6:52 Uhr

Der hat 'ne Meise und das ist nicht dein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Drama nimmt kein Ende...

Antwort von sophieno am 09.03.2013, 9:30 Uhr

Tja, ich würde ernsthaft einen Umzug in Erwägung ziehen.
Er stalkt dich und das kann eine Neverending-Story werden.
Ich selbst habe seit 13 Jahren einen Stalker, glücklicherweise lebt er nicht mehr in Deutschland, kann mich also nur noch per Internet stalken.
Eine Freundin von mir hat seit etwa sechs Jahren einen Stalker bei der Arbeit (war mal ihr Freund), er stalkt sie immer wieder in Wellen und sie hat wirklich alles versucht...
Ich wünsche dir, dass es bei dir anders ist,
lg sophieno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Drama nimmt kein Ende...

Antwort von maxwell am 09.03.2013, 9:46 Uhr

Sammle Beweismaterial (mails, sms.....) und geh zur Polizei. Bitte. Der Typ ist zu allem fähig und braucht einen Schuss vor den Bug.
Er weiß, wie er dich manipulieren, verängstigen und unter Druck setzen kann. Insofern ist es wichtig, dass du das alles schilderst, am besten einem Polizisten. Oder wenigstens einer Vertrauensperson.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Drama nimmt kein Ende...

Antwort von Ebba am 09.03.2013, 10:09 Uhr

Das hört sich ja furchtbar an!
Ich würde sofort die Telefonnummern ändern (Handy, Festnetz) ggf. auch die E-Mail-Adr.
Zusätzlich alle Beweise für sein Verhalten sammeln und eine Anzeige bei der Polizei erstatten, zudem einen Anwalt aufsuchen und eine strafbewehrte Unterlassungserklärung auf den Weg bringen, für den Fall, dass er sie nicht unterschreibt sofort eine einstweilige Verfügung beantragen/Klage erheben.

Was dieser Mann macht ist Stalking, wie es im Buche steht.

Du bist ihm ggü zu keinerlei Rücksichtnahme verpflichtet! Wenn er sich umbringen will, dann soll er.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anzeigen

Antwort von Patti1977 am 09.03.2013, 10:31 Uhr

er ist erwachsen, er weiß was er tut und muss dann mit konsequenzen rechnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerade Dein Nicht-Reagieren ist gefährlich!

Antwort von Hexhex am 09.03.2013, 10:48 Uhr

Hallo,

gerade, dass Du schon anfängst, Dich auf seine Drohungen einzustellen, ist wirklich gefährlich. Du sagst, Du informierst niemanden, Du lässt Deine Telefonnummer nicht sperren - alles, um ihn nicht zu reizen. Dies wird keinen Erfolg haben, mit Beschwichtigungen reizt Du so einen Mann noch mehr, denn er merkt, es gibt keine Grenze. Deshalb kann er noch übergriffiger werden. Deine Beschwichtigungspolitik ist also wirklich gefährlich.

Ich würde unbedingt zur Polizei gehen. Du musst ihn nicht gleich anzeigen, Du kannst die Situation einfach nur schildern. Es wird dann protokolliert, aber noch nicht verfolgt. Dieses Protokollieren ist sehr wichtig, weil es später bei einer eventuellen Gerichtsverhandlung vorgelegt wird, wenn es darum geht, dass er z. B. einen Mindestabstand zu Dir einhalten muss. Das erklärte mal ein Polizist einer Freundin von mir, deren Mann sich nach der Trennung ähnlich verhielt. Er sagte, schon allein das Aktenkundig-Machen dieser Dinge sei extrem wichtig, und eine Frau solle sich keinesfalls scheuen, dies zu tun.

Im Moment bist Du auf einem falschen Weg, denke ich. Er wird in immer mehr Angst und Selbst-Einengung führen, und Dein Ex wird diese Chance auch nutzen, um Dich tatsächlich immer mehr einzuengen, weil er merkt, er kann's machen.

Mit Liebe oder Trauer haben diese Drohungen übrigens rein gar nichts zu tun, aber das weißt Du sicher selbst. Sie haben etwas mit Machtgefühl, mit Gewalt, mit Besitzanspruch zu tun ("Diese Frau gehört mir, und ICH entscheide, wann sich wie getrennt wird!"). Ob dieses Spiel funktioniert, wirst Du mit beeinflussen.

Das Einzige, was hier hilft: Es ALLEN sagen, es publik machen, es an die große Glocke hängen. Alle Freunde, Bekannten, Verwandten informieren, es bei der Polizei aktenkundig machen (oder anzeigen, je nachdem, ob es aufhört). Sage Deinem Ex, dass Du es ALLEN erzählt hast, auch der Polizei. Und dass Du dort beim nächsten Mal sofort Anzeige erstatten wirst. Dass Du außerdem den sozialpsychiatrischen Dienst Deiner Stadt informieren wirst (was Du dann auch tun solltest, die sind spezialisiert auf Notfall-Interventionen bei Selbstmordgefährdeten!). Dein Ex muss sich fühlen, wie auf dem Marktplatz. Nur dies kann schützen, denn genau das will er ja nicht!

Bitte trau' Dich, das Richtige zu tun! Das Ducken, Verheimlichen und Stillhalten ist es, was wirklich gefährlich ist! Er wird nicht aufhören, solange Du das tust.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Siehste!"

Antwort von Fredda am 09.03.2013, 11:29 Uhr

Sag ich jetzt nicht, aber wenn du nochmal reinliest, hatten genau das einige von uns befürchtet. Nun ist es wirklich passiert und du musst, wenn du dich und dein Kind schützen willst, mit den ganzen Drohungen und ANkündigungen zur Polizei gehen. Jetzt. Ich hoffe eigentlich, du bist schon unterwegs.

Auf ihn gar nicht reagieren (nicht antowrten etc.), alles, was von ihm kommt, weiterleiten.

Hast du einen Türspion, einen Hund, einen starken Nachbarn, etc.?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Siehste!"

Antwort von vickyp1234 am 09.03.2013, 11:46 Uhr

Stimmt, einige hatten das befürchtet, dass es so kommt. Andere wiederum, dass er sich tatsächlich umbringt und ich mit der Schuld nicht leben kann.

Als das alles anfing habe ich eine Türkette installieren lassen. Einen Türspion habe ich auch. Ich kenne auch seinen Tagesablauf und wirklich aufpassen muss ich eigentlich nur, wenn seine Tochter nicht bei ihm ist.

Gestern muss er sich übelst besoffen haben. Heute früh kam eine Entschuldigungs-SMS. Ich habe alles gespeichert und werde auch zur Polizei gehen. Diesmal nicht anonym und nicht weil ich mir Sorgen um ihn mache!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Siehste!"

Antwort von Fredda am 09.03.2013, 11:51 Uhr

Super, ich wünsche dir viel Glück und Kraft!!! (Und mach trotz Kette nicht auf, wenn du ihn im Spion siehst - oder sich niemand davor zeigt, ja?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Siehste!"

Antwort von maxwell am 09.03.2013, 11:58 Uhr

Wenn Du Dich traust, das nächste Mal wenn er mit Selbstmord droht, sagen: "Es ist Dein Leben, Du kannst damit machen, was Du willst. Ich bin nicht verantwortlich für Dich." und auflegen. Und wenn er dich bedroht, SOFORT auflegen. Reagiere nicht mehr auf seine Ausfälle, auch nicht auf seine Entschuldigungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen "Schuld"...

Antwort von Hexhex am 09.03.2013, 12:08 Uhr

Ich wollte auch noch loswerden, dass natürlich jeder Erwachsene das Recht hat zu leben oder auch nicht zu leben. Wenn man einer Selbstmorddrohung nicht nachgibt, hat man selbstverständlich keine Schuld, wenn derjenige sich etwas antut. Du musst auch Deinem Ex erlauben, seine Lebensentscheidungen selbst zu treffen und kannst sie ihm nicht abnehmen.

Ich glaube übrigens gerade in seinem Fall nicht, dass er die Drohung wahr macht, denn er ist der Typ Mann, der Macht ausüben und erpressen will. Dieser Typ will die Frau ja vor allem für die Trennung bestrafen - er ist nicht so blöd, sich selbst auszuknocken, damit sie ihn los ist. Denn dann kann er ja nicht mehr schikanieren und muss befürchten, dass sie eventuell sogar erleichtert wäre. Genau das aber will er nicht - er will sie ja in seiner Umkrallung behalten, gell.

Trotzdem würde ich dem Sozialpsychiatrischen Dienst zumindest Bescheid sagen, dass es hier akute Selbstmorddrohungen gibt. Die können dann entscheiden, wie sie damit umgehen, ihn befragen und seine Gefährdung einschätzen. Und Du hättest in dem Fall wirklich alles, was Dir möglich ist, getan, um ihm zu helfen. Er selbst muss dann außerdem bei der nächsten Selbstmorddrohung damit rechnen, dass die wieder auf der Matte stehen - und darauf hat er ganz sicher überhaupt keine Lust, denn er will ja keine Hilfe.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Siehste!"

Antwort von Strudelteigteilchen am 09.03.2013, 12:17 Uhr

Hattest Du nicht Kontakt zu seinem Therapeuten? Wenn ja: Sag ihm, was da abläuft und sage ihm auch, daß Du die Polizei eingeschaltet hast. WENN irgendjemand die Chance hat, ihn einweisen zu lassen, dann der Therapeut.

Ansonsten solltest Du Dich auf keinen Fall zu irgendwelchen Beschwichtigungsszenarien hinreißen lassen a la: "Wenn ich die Telefonnummer wechsle wird er erst richtig sauer!" oder so. Das läuft auf einen Eiertanz hinaus, in dem Du die Verantwortung für sein Befinden und seine Aktionen übernimmst. Das Problem liegt aber bei IHM - DU darfst/mußt/sollst Dich um Dich und DEIN Befinden kümmern.

Und überlege Dir vielleicht mal, was Dich an dem Kerl gereizt hat. Meistens sagt die Wahl eines Psychopathen als Partner etwas über den Wählenden aus. Und hatte der Vorgänger nicht auch einen Sprung an der Schüssel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man sieht jemandem sowas doch nicht an...

Antwort von vickyp1234 am 09.03.2013, 13:52 Uhr

Sein Vorgänger hatte zwar auch Alkoholprobleme, war aber insgesamt ein völlig anderer Typ. Extrem autoritär, hat dauernd an mir herumgenörgelt. Aber in der Trennung hat er sich ganz anders verhalten, mit Wut reagiert statt mit Weinerlichkeit und Drohungen.

Als ich danach den anderen kennenlernte schien er ganz anders zu sein. Gab mir das Gefühl, mich so zu akzeptieren wie ich bin, sagte mir immer wieder wie toll er mich findet. Dass er extrem labil ist und sich zu Beginn ganz anders dargestellt hat als er in Wirklichkeit ist (als hart arbeitenden Menschen, der abends 1-2 Bier trinkt, seine Frau auf Händen trägt und nicht gern weggeht) habe ich erst im Lauf der Zeit gemerkt. Eben durch diese extremen Sauftouren und diese dummdreiste Lügerei. VOR mir hat er nur Bier getrunken, heimlich aber Schnaps... das machte ihn dann aggressiv und bösartig und ich wusste erst nicht woher es auf einmal kam.

Mein Exmann hat sich auch für die ärgsten Beschimpfungen nie entschuldigt während der andere immer vor Reue zerfloss.

Mir kann man leider leicht Schuldgefühle machen und mich verunsichern, was vielleicht ein Grund dafür ist dass die Männer dann so mit mir umgehen. Aber ich glaub, Alkoholprobleme haben viele unterschiedliche Männertypen... ohne dass ich jetzt denselben Typ wieder angezogen habe. Mein Exmann ist wie gesagt sehr herrschsüchtig und von sich überzeugt, mein "Nachbar" das glatte Gegenteil. Der ist dafür furchtbar manipulativ und greift zu durchschaubaren und dummen Tricks. Und unter Alkoholeinfluss wird er auch bösartig.

Ich bin auf jeden Fall froh dass ich es rechtzeitig gemerkt habe - nach vier Monaten Beziehung fing die Fassade extrem an zu bröckeln und danach war es nur noch eine Frage der Zeit.

Bei der Polizei will ich jetzt auch keine Anzeige erstatten, sondern es einfach dokumentieren lassen. Sicher ist sicher. Wie gesagt, ich glaube eher nicht dass er mir was tun würde, nicht direkt, aber er wirkt auf mich im Moment sehr verschlagen und vielleicht würde er mich irgendwo anschwärzen (Jugendamt oder so), und es ist sicher nicht schlecht wenn dann vorgesorgt habe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber sie haben eine gemeinsamkeit

Antwort von mama.frosch am 09.03.2013, 13:55 Uhr

dich niedermachen
und auch die herrschsucht. das hat der manipulative, drohende ex nämlich auch; bloß mit einem anderen "wie"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber sie haben eine gemeinsamkeit

Antwort von vickyp1234 am 09.03.2013, 13:59 Uhr

Ja, und den Alkohol...

Bin der Ansicht dass ich auch eine Beratung brauche, vor allem um das Denken "Hätte ich nicht das und das gemacht, dann wäre nicht das und das passiert" loszuwerden.

Ich hätte nie vermutet dass der so drauf ist. Auch meine Eltern nicht, die haben ihn mal kennengelernt (mein Vater mochte ihn aber nicht so gerne...). Solche Menschen können sich gut verstellen.

Auch mein Exmann war vor anderen immer so wohlerzogen, aufmerksam, höflich. Man hätte kaum glauben können zu welchen Ausdrücken er privat und im Suff fähig war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber sie haben eine gemeinsamkeit

Antwort von mama.frosch am 09.03.2013, 14:01 Uhr

es ist nicht deine schuld dass er so ist.
außerdem hat jeder mensch selbst die entscheidungshoheit darüber, wie er sich anderen gegenüber verhält.

gut dass du die reißleine ziehst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber sie haben eine gemeinsamkeit

Antwort von vickyp1234 am 09.03.2013, 14:02 Uhr

Das ist es eben... Okay, ich bin recht gutmütig und man könnte sagen an vielem dadurch selber schuld, aber wer hat denn das Recht, das so auszunutzen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber sie haben eine gemeinsamkeit

Antwort von mama.frosch am 09.03.2013, 14:06 Uhr

niemand.
was dein ex tut ist psychische gewalt und emotionale erpressung.

zum ausnutzen gehören allerdings immer zwei (und das ist dein part dabei): einer, der ausnutzt, und einer, der es mit sich machen lässt.

du würdest sicher davon profitieren, wenn du daran arbeiten würdest, deine anfälligkeit für schuldgefühle zu reduzieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber sie haben eine gemeinsamkeit

Antwort von vickyp1234 am 09.03.2013, 14:09 Uhr

glaub da mache ich Fortschritte... sonst hätte ich ihn nämlich gestern wirklich reingelassen, so wie er mir zugesetzt hat ("ist es zuviel verlangt dass du kurz für mich da bist, du hast es in der hand ob ich morgen noch lebe, blablabla...").

Und wenn er sich wirklich umbringen würde, würde ich mir auch keine Vorwürfe machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber sie haben eine gemeinsamkeit

Antwort von mama.frosch am 09.03.2013, 14:11 Uhr

ER ist der einzige der sein leben in der hand hat.
gut so, bleib konsequent!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, man sieht sowas nicht

Antwort von Strudelteigteilchen am 09.03.2013, 14:14 Uhr

Aber man spürt es. Unbewußt. Du DENKST, daß er ganz anders ist als der Vorgänger - aber das, was Dich unbewußt anzieht, ist scheinbar doch etwas, was Dir nicht gut tut.

Ich glaube nicht an Zufall, wenn jemand zwei fremdzerstörerische Alkoholiker nacheinander aussucht, sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, unbewusst

Antwort von vickyp1234 am 09.03.2013, 15:22 Uhr

Keine Ahnung wie man sowas durchbricht und warum ich sowas anziehe.

Ich hatte gerade angefangen mich nach der Trennung wieder gut zu fühlen, selbstbewusst. So ging es mir auch als ich meinen Exmann kennenlernte, und dann wurde ich Stück für Stück wieder demontiert.

Werd jetzt erstmal die Finger von den Kerlen lassen. Kann ja anscheinend die Guten nicht von den Bösen unterscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber sie haben eine gemeinsamkeit

Antwort von Pamo am 09.03.2013, 22:52 Uhr

Mach dir keine Sorgen um den Mann, der bringt sich nicht um. Der bringt eher dich um, du bist diejenige, um die du dir Sorgen machen solltest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.