Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 02.03.2020, 10:21 Uhr

Brauche euren „Blick von aussen“

Stimmt, da war ja was - danke, Zwergchen84.

Du machst eigentlich genau das, wovon dir viele im Trennungsforum abgeraten haben: Du machst dich total von der nächsten Beziehung abhängig, indem du versuchst, dich unentbehrlich für deinen Freund zu machen und dafür um Anerkennung bettelst. Gleichzeitig merkst du aber ja, dass er sich dir entzieht, ausweichend reagiert...

Einerseits hast du kein Vertrauen in ihn, andererseits klammerst du dich an ihn und willst ihm irgendwie beweisen, dass du doch "die Richtige" für ihn bist, obwohl du noch gar nicht weißt, was das mit ihm wird. Du fährst einerseits mit angezogener Handbremse und Misstrauen in die Beziehung hinein, andererseits schmeißt du dich aber wieder mit voller Wucht und emotionaler Energie ihm an den Hals, so als wäre eine Beziehung ein Wettbewerb "Wer tut dafür mehr".

Ich habe es dir schon mal geschrieben: Die Beziehung, die du mit deinem Mann geführt hast, war nicht gesund. Und zwar nicht nur von seiten deines Mannes, sondern auch von deiner Seite, so was ist immer ein Wechselspiel. Du brauchst ein Gegenüber für deine Selbstbestätigung, aber der Mann, den du dir da ausgesucht hast, ist dazu nicht bereit. Vielleicht hängst du dich da jetzt vor allem auch so rein, weil du dir selbst nicht vorwerfen möchtest, nicht alles dafür getan zu haben, dass es funktioniert. Aber auch das ist Teil des Problems - deines Problems. Gefühle kann man sich nicht durch "Geben bis zur Selbstaufgabe" erkaufen. Sie sind etweder da oder auch nicht. Eine Beziehung ist kein Tauschhandel. Und du bist auch nicht die "Gute", weil du dich immer wieder aufopferst, dadurch bekommt die Beziehung zu dir etwas Klebriges und Unfreies, das sich dein Gegenüber nur "vom Leib halten" kann, indem er sich immer wieder entzieht oder sich gar nicht erst so hineinbegibt. Es fühlt sich für ihn vermutlich nicht gut an.

Ich sage das jetzt nicht, um dich vor den Kopf zu stoßen, ich kenne diese Problematik selbst, von mir. So lange du es nicht schaffst, für dich selbst zu stehen und dich von diesem "Anerkennung gegen mein Wohlverhalten"-Modell verabschiedest, wirst du immer wieder in solchen unausgewogenen On-Off-Beziehungen oder in Beziehungen mit narzisstisch veranlagten Menschen landen. Und irgendwie zum Fußabtreter werden. Das ist ein Muster, das du in deinem eigenen Interesse überwinden solltest, um glücklichere, gesündere Beziehungen zu führen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.