Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jenny26 am 26.03.2006, 23:05 Uhr

bitte einen rat

hallo, hab ein grosses problem. meine maus ist 5 wochen alt,mein freund lernte ich kennen als ich im 2. monat schwanger war. Ihr papa war eine 2 monatige beziehung, hab ihn verlassen als ich merkte das ich scheanger war, weil er 1. nicht reif war papa zu sein und 2. kein guter umgang für sie wäre. (Drogen, sprich kiffen und koksen). Mein jetziger freund hat mir von anfang an klar gemacht das er der vater sein will und nicht möchte das ihr "echter" papa kontakt mit ihr hat. Ich habe zugestimmt weil ich den kontakt zu ihm auch icht wollte. Jetzt, wo sie geboren ist, wachsen meine zweiffel und mein schlechtes gewissen, immerhi ist er der vater, er hat ein recht sie zu sehen oder? Andererseits würde ich meinen freund dadurch verlieren. Er liebt die kleine sehr und würde es nicht ertrage das ein anderer der vater ist als er. Was soll ich tun bzw. was würdet ihr tun??

lg, jen

 
10 Antworten:

Re: bitte einen rat

Antwort von Fee21 am 26.03.2006, 23:38 Uhr

Hi

Also er hat schon ein Recht drauf ist ja schließlich sein kind, aber so lange er ein schlechtes vorbild ist würde ich denn kontakt untersagen.

Ich finde es toll das dein jetztigen freund sich sehr kümmert, aber trotzdem wird deine kleine irgendwann mal erfahren wollen wer ihr leiblicher vater ist oder nicht?

Ich würde auf deiner stelle mit deinem Ex reden ob er überhaupt kontakt haben will und ob er bereit wäre sich zu ändern sprich drogen usw.

Ich meine wenn habt ihr überhaupt beim jugendamt als vater angegeben?
Was ist wenn er mal auf sorgerecht klagt??

Lg Vikki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte einen rat

Antwort von k74 am 27.03.2006, 8:54 Uhr

Ich kann dir ja mal berichten, wie es in unserer Familie ist. Meine Mutter ist mit 20 ungewollt schwanger geworden und war mit dem Mann auch nicht viel länger zusammen. Ich glaub, sie waren auch schon vor der Geburt getrennt. Der Vater hatte auch nicht großes Interesse an seiner kleinen Tochter (=meine ältere Schwester). Als meine Mutter dann wenig später meinen Vater kennenlernte, hat er die Kleine aufgenommen wie eine eigene Tochter und sie wurden eine richtige harmonische Familie, hatten aber nie vor, ein Geheimnis daraus zu machen, daß er halt nicht der Erzeuger ist (außerdem stand auf der Geburtsurkunde ja auch der Name des leibl. Vaters). Meine Schwester - also vergleichbar mit deiner Tochter - ist mit einem ganz tollen Papa aufgewachsen, sie sagt Papa zu ihm und -unser- Vater machte NIE einen Unterschied zwischen uns (bin paar Jahre später dann geboren). Zu ihrem leib. Vater hat meine Schwester keinen Kontakt, sie hatte kein Interesse, hatte ja einen Papa und der andere Mann hat nie den Kontakt gesucht.
Vielleicht läufts bei dir ja ähnlich. Gib deiner Tochter jetzt den lieben Papa, den sie braucht, und wenn irgendwann Fragen auftauchen, beantwortet sie ehrlich.
LG Katy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte einen rat

Antwort von kleinerRubin am 27.03.2006, 9:02 Uhr

Würde mich Katy da anschliessen. Deine Tochter hat einen liebevollen Papi, wenn er auch nicht der leibliche ist.

Ich würde nicht auf den Ex zugehen sondern schauen ob er von sich aus irgendwann INteresse zeigt. Erst dann würde ich mit meinem Partner darüber reden und schauen das sich eine Besuchsregelung findet. Ich denke das dein Freund einfach Angst hat durch den Ex verdrängt zu werden.

Ich denke aber das ein Papi, der anwesend und liebevoll ist, für ein Kind weitaus bedeutungsvoller ist als der Erzeuger wenn er sich nur alle Jubeljahre oder gar gar nicht meldet. Davon hat das Kind nichts.

Geniest eure dreisamkeit und mach dir jetzt nicht zuviele Gedanken um deinen Ex.

Lieben Gruss,

Rubinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte einen rat

Antwort von celmin am 27.03.2006, 9:15 Uhr

Hallo,
ich finde es immer bedenklich, wenn man den leiblichen Vater runtermacht, weil er angeblich kifft und kokst, immerhin hattest Du eine Beziehung mit ihm und da hat es Dich auch nicht gestört. Also wenn er dermaßen schlimm ist, warum hattest Du dann überhaupt eine Beziehung mit ihm?
Ebenso finde ich es furchtbar, wenn sich Dein Freund von Dir trennen will, wenn Du Kontakt zum leiblichen Vater herstellst. Dieser hat sehr wohl ein Recht zu erfahren, dass er Vater geworden ist. Dein jetziger Freund kann die Kleine so lieb haben wie er will, er wird trotzdem nicht der leibliche Vater. Wenn er sie liebt, wird das Verhältnis zwischen den beiden doch stark genug sein, das auszuhalten.
Viel schlimmer fände ich, wenn das Kind irgendwann als Teenager anhand der Blutgruppen herausbekommt (oder anhand sonst etwas), dass ihr geliebter Papa nicht wirklich ihr Vater ist.
Einerseits kann ich Euch schon verstehen, wenn man jetzt eine schöne kleine Familie ist, will man nicht unbedingt noch Kontakt zum Ex. Aber denkt mal nicht nur an Euch, sondern auch an das Kind. Sicher ist es für Euch einfacher ohne Kontakt, aber das Kind und der Vater haben auch Rechte.
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte einen rat

Antwort von hase67 am 27.03.2006, 9:50 Uhr

Hallo Jenny,

ich gebe teilweise Katy und teilweise Celmin Recht.

Ich würde sicherlich auch nicht hinter deinem Ex wegen des Kindes herrennen, falls er von sich aus kein Interesse zeigt.

Aber du musst deinem neuen Freund auch klar machen, dass er NICHT DAS RECHT hat, den Kontakt zwischen dem leiblichen Vater und dem Kind zu unterbinden. Dich da zu erpressen und mit Trennung zu drohen, finde ich eine Frechheit.

Du für dich musst dir ganz klar sagen, dass du nicht aus Dankbarkeit dafür, dass dich dein jetziger Freund "trotz Kind" genommen hat (es war ja seine freie Entscheidung) nicht erpressbar machen kannst. Aus Angst vor deinem jetzigen Freund dein Kind bezüglich seiner leiblichen Herkunft zu belügen, kann es ja wohl nicht sein.

Im besten Fall wird es bei euch laufen wie bei Katy, möglich ist aber natürlich auch, dass sie später irgendwann "mehr" von ihrem leiblichen Vater will und sich dadurch auch teilweise von euch lösen wird. Das ist ihr gutes Recht, sie ist ein freier Mensch, und du auch. Darüber sollte dein jetziger Freund mal nachdenken.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte einen rat

Antwort von AnjaS. am 27.03.2006, 9:52 Uhr

Was Du machst, kannst nur Du entscheiden, wir kennen ja den Erzeuger und den Papa nicht ;-)

Kann Dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass ich erst mit ca. 14 erfahren habe, dass mein Papa nicht mein Erzeuger ist. Mein Erzeuger taugte wohl nix, hat auch nie für mich oder seine anderen Kinder mit mehreren Frauen Alimente gezahlt.
Als ich mir ein paar Jahre später selbst ein Bild von ihm machen und ihn kennenlernen wollte, war er bereits verstorben.
Es wird also immer einen unbekannten Teil von mir geben. Das empfinde ich gelegentlich schon als belastend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte einen rat

Antwort von vallie am 27.03.2006, 9:59 Uhr

ich habe vor 10 jahren auch ein baby ohne den vater bekommen, den ich in der ss verlassen hatte. nach einem vaterschaftstest lehnte dieser schriftlich jeglichen kontakt ab.

als die kleine 10 monate alt war, lernte ich einen mann kennen, den ich geheiratet habe. der einfachheit halber nannte sie ihn papa, da er sich sehr liebevoll ihrer annahm und wir das beide so wollten.
die beziehung ging in die brüche, vereinbahrt wurde ein kontakt mit dem kind, den ein leiblicher vater auch gehabt hätte, nur leider hielt sich mein exmann nicht daran, was aber für meine tochter nicht dramatisch ( sie war damals vier) war.
kurze zeit nach der trennung habe ich ihr gesagt, daß der papa nicht ihr echter papa ist. sie nahm das mit gelassenheit auf.

heute möchte der kv gerne kontakt, meine tochter lehnt das aber kathegorisch ab.

man sollte nie zu weit in die zukunft planen, manche dinge erledigen sich von selbst. lügen würde ich nie, auch den vater angeben und die finanzielle seite absichern.
daß sich dein freund von dir bei kontakt trennen würde, finde ich unreif und dumm. er kann es nicht ertragen, daß ein anderer der vater ist ??? es ist aber so.

kläre die situation mit dem kv, was er will, was du willst, wie seine derzeitige persönliche situation ist und entscheide dann.
viel erfolg !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte einen rat

Antwort von Schokoladenkuchen am 27.03.2006, 10:22 Uhr

Meine persohnliche Erfahrung zum Thema!

Mein Mutter hat sich von meinem biolog. Vater vor meiner Geburt getrennt. Danach gab es wohl 1-2 Treffen woran ich mich natürl. nicht mehr erinnern kann. Mein Mutter lernte meinen "jetzigen" Papa kennen, als ich 4Jahre alt war. Er hat mich sofort und bedingungslos angenommen. Ich habe sogar bis ich 16 alt war regelerecht "verdrängt", dass er gar nicht mein "richtiger" Papa ist.
Ich vermisse meinen biolog. Vater kein Stück. Er hätte irgendwann Kontakt aufnehmen können, tat er aber nie. Ich kenne ihn nicht, also fehlt er mir auch nicht. Ich habe kein Bedürfnis diesen Mann kennenzulernen.
Hat denn der biolog. Vater Deines Kindes überhaupt mal den Wunsch geäußert, es zu sehen?!

LG Nicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte einen rat

Antwort von Joelina77 am 27.03.2006, 10:32 Uhr

Hallo...

Während meiner ersten Schwangerschaft hat sich mein damaliger Freund von mir getrennt, weil er das Kind nicht wollte.
Ich habe den grossen Fehler gemacht, dass ich zwanghaft einen Kontakt zwischen ihm und meinem Sohn herstellen wollte, weil ich dachte, es wäre besser für mein Kind seinen leiblichen Vater zu kennen.
Jetzt nach 5 Jahren kann ich mit absoluter Sicherheit sagen, dass es überhaupt nicht besser ist, der Vater nimmt ebenfalls Drogen, es kam bei ihm schon zu einem sehr schlimmen "Unfall" mit meinem Sohn und es gab all die Jahre von vorne bis hinten nur Ärger, er hat sich niemals um sein Kind gekümmert und ich muss jedes Mal Angst um mein Kind haben, wenn es dann doch bei seinem Erzeuger ist.
Nun ist es aber zu spät, den Kontakt abzubrechen, da mein Sohn ja einen Bezug zu ihm aufgebaut hat.
Seit 4 Jahren bin ich in einer neuen Beziehung und mein Mann ist der eigentliche Vater für meinen Sohn.

Ich an deiner Stelle würde ehrlich den leiblichen Vater angeben und auch deine Tochter nicht belügen, sollte sie danach fragen, aber ich würde nicht dem Erzeuger hinterherrennen. Natürlich sollte er wissen, dass er ein Kind hat, aber alles weitere muss ausschliesslich von ihm kommen, finde ich.
Wenn er wirkliches Interresse zeigt spricht nichts gegen Besuche, nur sollte deine Kleine selbstverständlich nicht unbeaufsichtigt mit ihm alleingelassen werden. Ich denke nicht, dass du das Recht hast, wenn dein Kind oder ihr Erzeuger sich kennenlernen wollen dem im Wege zu stehen.

Deinen Freund kann ich sehr gut verstehen, aber du musst ihm klar machen, dass der Kontakt zum leiblichen Vater nichts am Verhältnis deiner Tochter zu ihm ändern wird.
Er wird ihr Vater sein und bleiben, weil er derjenige ist, der sie tröstet, der ihr nachts die Flasche gibt, auf dessen Rücken sie reitet usw...
Er ist nunmal nicht der Erzeuger, diese Tatsache muss er akzeptieren, aber dafür, und das ist doch viel wichtiger - ist er der Vater!

Liebe Grüsse
Joelina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte einen rat

Antwort von engelchen500 am 27.03.2006, 17:48 Uhr

Hi,
auf menschelicher Ebene: Ich würde mit meinem Ex reden, ob sein Kind überhaupt sehen will. Und dann würde ich rausfinden, ob ein Umgang dem Kind schaden würde (Drogengeschichte und so) Vielleicht ist auch ein Gespräch zu Dritt drin?!
zur rechtlichen Seite: Solange Dein Neuer mit Dir bei der Geburt nicht verheiratet war und auch die Vaterschaft nicht anerkannt hat, wird immer der biologische Vater auch der rechtliche bleiben und könnte sogar gegen euren Willen Umgang durchsetzen. Ich würde auf jeden Fall mit beiden Männern das Gespräch suchen und einen Kompromis finden.
Lg, Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.