Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mamaj am 05.03.2013, 7:59 Uhr

Beziehung Vater- Tochter

Ich finde diesen Absatz interessant in eurer Konstellation:

"...Er ruft mich nicht an, warum weiß ich nicht und ich rufe ihn nicht an, weil ich nicht weiß, was ich groß mit ihm reden soll- schließlich kommen wir, wenn wir uns sehen auch nicht über Smalltalk hinaus... wir finden einfach keinen Draht. Ich finds persönlich auch nicht soooo schlimm - es ist halt wies ist.
Ich dachte, vielleicht ändert sich das jetzt etwas, wo ich schwanger bin - aber nein... er hat nicht ein mal angerufen seitdem. Ich kann da auch ganz gut mit leben. Mein Mann drängelt jetzt aber, dass ich quasi auf Wolfgang zugehe, weil er ja Klaus-Bärbels Opa ist, von wegen Beziehung vertiefen, sich näher kommen und so....."


Du rufst nicht an, weil du nicht weißt, was du reden sollst, erwartest aber seinerseits Anrufe?
Vieleicht weiß auch er nicht, was er erzählen soll...das Leben ist meist nicht wirklich spannend ;-)

... und ... jetzt bist du schwanger und erhoffst dir einen Opa fürs Kind?
Lass ihn doch erst einmal reinwachsen in diese Rolle, indem du ihn an der Schwangerschaft teilhaben läßt, ihn nach Arztbesuchen informierst, ihm erzählst, was du schon alles fürs Baby gekauft hast...vieleicht auch einfach nur mit ihm darüber redest, welche verschiedenen namen ihr euch ausgesucht habt...so kann er eien Bndung erhalten.


Hier im Forum gab es schon öfter Diskusionen darüber, warum Großeltern sich nicht genug für ihre Enkel interessieren.

Die Frage, die ich mir dann immer stelle, ist: Warum sollten sie?
Sie dürfen natürlich gerne...müssen aber nicht.

Er wird Großvater, nicht Vater.
Viele werdende Väter haben ein Problem damit eine Bindung schon vor der Geburt zu ihrem Kind aufzubauen.
Wie schwer muß das dann erst als Großvater sein?

Und ... was ich selbst nie mache, obwohl meine Ansicht darüber ziemlich altmodisch ist ;-) ... ich schreibe keine E-Mail, wenn ich den persönlichen Kontakt verbessern möchte.
Kurze Mails, wie "Schau mal, ein Ultraschallbild von deinem Enkel" oder so...klar, aber ansonsten nur per Telefon.
Jetzt hättest du doch etwas zu berichten, hättest ein Gesprächsthema, nutze es doch :-)
Viele Mitmenschen fühlen sich eher erschlagen, wenn Schwangere ständig erzählen, wie es ihnen geht...er ist der Großvater, er wird es sich anhören :-)

Wichtig aber ist im Leben (so habe ich es für mich entschieden)...stelle keine hohen Erartungen an Andere, dann können sie dich auch nicht enttäuschen.
Zeige weiterhin Interesse daran in Kontakt mit ihm zu bleiben, ruf ihn an, wenn du etwas erzählen möchtest (aus deinen Zeilen lese ich, das er nichts dagegen hätte).
Ein gutes Verhältnis baut sich nicht von heute auf morgen auf, daran muß man stets arbeiten...und auch innerhalb einer Familie gibt es kein "Man muß sich verstehen" ... Freundschaften, wie gute Familienverhältnisse muß man pflegen und man muß ständig daran arbeiten (wenn auch nicht täglich ;-).


Ich wünsche dir alles Gute!
LG, mamaj

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.