Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Banu28 am 27.08.2017, 11:09 Uhr

Bei mir und meiner Schwester hilft etwas Distanz...

Meine eigene Schwester ist schwer chronisch krank und deshalb weitgehend berufsunfähig. Das tut mir unendlich Leid für sie und ist auch für den Rest der Familie, vor allem meine Eltern, eine Riesensorge und Belastung. Zugleich ist sie aber auch jemand, den die Gefühle Anderer kaum scheren, sie ist oft sehr eigen, schroff, null hilfsbereit, tut einem nicht den kleinsten Gefallen. Sie ist oft patzig und unfreundlich. Ich kann das teilweise verstehen, weil sie mit ihrem Leben natürlich sehr hadert und wegen ihrer Erkrankung zusätzlich auch eine Depression entwickelt hat. Andererseits fällt es mir schwer, immer still zu halten. Und wenn ich dann sauer bin, mich wehre und auch mal was Unfreundliches sage, wirft sie mir vor, ihre Krankheit zu verschlimmern.

Von daher: Ich kann Dich sehr gut verstehen. Sei aber einfach froh, dass Deine Schwester nicht dauerhaft krank sein wird. Sie ist offenbar jemand, der wenig Geduld hat und Leid kaum verkraften kann, auch wenn es vorübergeht. Es gibt solche Menschen, und sie können nicht aus ihrer Haut. Ich würde an Deiner Stelle jetzt etwas Distanz halten, bis Deine Schwester wieder besser drauf ist.

Auch ich halte zu meiner Schwester mehr Distanz, als ich eigentlich möchte, weil ich mich einfach von ihr abgrenzen MUSS, anders geht es bei uns nicht. Ich finde, Distanz entlastet sehr - man kann nicht alles lösen, nicht jede schwierige Beziehung glätten.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.