Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MM am 01.12.2010, 21:16 Uhr

auch etwas zum Thema "Sex" - kein Interesse, Mann aber schon...

Hallo,
ich weiss gar nicht, wie ich das "Problem" genau beschreiben soll - es ist nämlich eigentlich keins. Zumindest für mich nicht - für meinen Mann aber wohl schon (denke/befürchte ich). Es geht ganz banal und unoriginell ;-) darum, dass ich keine Lust auf Sex habe. Kuscheln schon, aber Sex halt nicht. Irgendwie käme ich momentan ganz gut ohne aus, es kommt mir oft vor wie Zeitverschwendung. Sorry, wenn sich das jetzt krass anhört!

Dabei wüsste ich eigentlich nicht, dass wir irgendein schwerwiegendes "Beziehungsproblem" hätten (wenn wir uns streiten oder so, ist das i.d.R. aber schnell geklärt und dann auch wieder OK), das die Ursache sein könnte. Wir verstehen uns in anderen grundsätzlichen Dingen gut (z.B. Lebens- und Wertvorstellungen, Kindererziehung, etc.)

Auch ist es nicht so, dass ich ihn nicht anziehend fände. Doch, finde ich durchaus! Und signalisiere das dann auch. Er steht z.B. an der Spüle oder irgendwo und macht irgendwas, ich kuschel mich an, weil er mir grad so gefällt. Er kuschelt zurück, will dann aber oft "mehr" - und ich finde das etwas nervig! (Obwohl das von mir bestimmt nicht "schön" ist, ich weiss...) Er lässt es dann, ist aber oft "beleidigt" oder vorwurfsvoll... Ich bin dann auch sauer/verstimmt. Oder er macht immer mal so Anspielungen, manchmal witzig, manchmal ernst, dass wir zu selten... Ich versteh das ja auch - und wenn es dann doch "stattfindet", ist es ja auch schön. Aber irgendwie strebe ich es trotzdem nicht von selber an - ich weiss auch nicht... Finde es irgendwie - ja wie soll ich sagen - "viel Aufwand für ein bisschen schönes Gefühl"... Ausserdem ist die Situation oft so, dass wir beide oft abends recht lange was machen - sei es zusammen (Film gucken oder sonstwas) oder jeder einzeln (Internet, lesen etc.) und jeder muss/will noch dies und jenes... Und dann gehen wir spät ins Bett. Ich bin dann meist müde und möchte gleich schlafen. Er ist zwar auch müde, schnarcht oft schon, wenn ich aus dem Bad ins Schlafzimmer komme, nachdem er als erster drin war. Er behauptet aber, er wäre sofort wach, wenn ich auf ihn "draufspringe" und... ;-)))) Das funktioniert bei ihm auch wirklich (ist erprobt ;-))), aber ich habe bis auf Ausnahmen einfach keine Lust auf so einen "Aufwand" und lege mich dann meist nur stillschweigend neben ihn, um selig einzuschlafen . Für MICH ist das auch völlig OK so... - aber ER ist nicht zufrieden - am nächsten Morgen wirft er mir vor (meist scherzhaft, aber man merkt, dass "etwas"dahintersteckt), warum ich ihn nicht geweckt hätte... Wenn ich sage, dass er doch geschlafen hat und ich ihn nict wecken wollte, erwidert er, das macht doch nichts, ich wüsste doch dass er dann gleich wach wird und "bei der Sache ist". Ich habe das auch schon ein paarmal gemacht - aber ständig?!?

Wahrscheinlich wäre es gut, wenn wir öfter früher ins Bett gehen, um einfach auch die Zeit für Sex "einzuplanen" (das meine ich jetzt nicht in diesem blöden, unflexiblen Sinne) und nicht immer schon so müde zu sein. Aber das bekommen wir irgendwie meist nicht hin - bzw. WENN es doch mal danach aussieht, dann bin ich auch nicht sonderlich begeistert und denke eher daran, was ich anderes, "Interessanteres" an dem Rest des Abends hätte machen können... :-/ Was sagt Ihr dazu???

Kennt jemand hier sowas? Wie geht Ihr damit um?

 
9 Antworten:

Re: auch etwas zum Thema "Sex" - kein Interesse, Mann aber schon...

Antwort von Suki am 01.12.2010, 22:33 Uhr

kennst du cougar town auf sat1?
letzten sonntag ging es in der folge genau um diese situation, wie du sie beschreibst.
geht es bei dir generell um den sex oder nur um das darauf einlassen?
kommt der spaß dabei noch oder gehst du in gedanken den nächsten tag schon mal durch?

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch etwas zum Thema "Sex" - kein Interesse, Mann aber schon...

Antwort von Erdbeere81 am 02.12.2010, 8:17 Uhr

bei uns war es oft umgekehrt, ich habe mich wie dein Mann verhalten und mein Mann wie du.

Dieser Druck, der aber durch Sprüche und Andeutungen aufgebaut wird, macht nicht gerade mehr Lust. Und Eingeschnapptheit und Beleidigt sein erst recht nicht. Habe ich zumindest lernen müssen.

Ich war dann 4 Tage mit meinen Freundinnen im Urlaub und mein Mann war sowas von ausgehungert als wir zurück kamen und seitdem übe ich daran ihn in Ruhe zu lassen und das klappt besser.
Wir klammern das Thema Sex etwas aus unseren Gesprächen aus, um es nicht langweilig zu reden. Und wir schauen, dass wir auch nicht soviel Zeit auf der Couch verbringen. Das macht nur träge.

Oft geht es bei uns nicht wegen der Kinder, gerade jetzt wenn sie viel krank sind und oft schon mit uns zusammen einschlafen.


Ansonsten liegt es manchmal gerade daran, dass man sich nicht mehr streitet alles prima harmonisch läuft. So ein reinigendes Gewitter, wäre da manchmal nicht schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von shortie am 02.12.2010, 9:39 Uhr

Mit meinem Ex fand ich es oft auch so.
Ich war ausgepowert, er hatte Lust. Ankuscheln ging nicht, nie! Ich konnte ihm nicht mal einen Morgenkuss geben, oder die Hand schütteln. Das musste für ihn zwangsläufig in Sex enden.
Das fand ich noch blöder. So ein Zwang. Also hab ich jahrelang nicht gekuschelt. :-(
Und dann war es immer eine ziemlich schnelle Angelegenheit, die für ihn klasse war, wo ich aber noch längst nicht auf meine Kosten gekommen bin. Nicht mal warm geworden war.
Inzwischen weiß ich, wie es auch sein kann.
Ich kenne jemanden, mit dem es wunderschön ist.
Es dauert auch, d.h.: Ja, man verwendet eine ganze Menge Zeit dafür. An ganz stressigen Tagen lassen wir es also, und natürlich gibt es viele Tage, an denen wir uns aus anderen Gründen nicht treffen können. Kinder, Arbeit, Ehrenämter, da sind wir beide keine Kinder von Traurigkeit.

Aber heute kann ich sagen, wenn es nur schön genug ist, dann ist es keine "Zeitverschwendung". Früher hab ich das durchaus öfter gedacht. Lieber fünf Minuten länger schlafen, als jetzt noch DAS. :-)
Da war wohl relativ wenig Gefühl für mich im Spiel. Aus heutiger Sicht.

Ich habe meinen Genuss daran, und sehe alles viel positiver. Nicht nur deshalb, sondern insgesamt. Freu mich selbst auf ein tete-a-tete, genieße das Vorher und das Hinterher und die Gedanken daran. Den Tag sowieso. Und glaube, dass meine neuerdings entspannte Grundhaltung viel dazu beiträgt.
Die wiederum daran liegt, dass die Kinder größer geworden sind. Selbständiger.
Ja. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Suki - ja, der Spass kommt noch...

Antwort von MM am 02.12.2010, 13:01 Uhr

... da hast Du recht. Am Anfang denke ich noch ein bisschen an was anderes, dann aber nicht mehr... ;-)

Diese Sendung kenn ich gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch etwas zum Thema "Sex" - kein Interesse, Mann aber schon...

Antwort von BärundMaus am 02.12.2010, 13:42 Uhr

Hallo liebe MM,

ja das ist manchmal ganz schön schwierig im Alltagsstress Lust zu entwickeln. Bin nach dem Alltag mit den zwei kleinen Kindern abends meistens fertig und möchte nur noch vor dem Ferseher liegen und meine Ruhe haben.

Kann Dich gut verstehen. Mein Mann war früher auch oft eingeschnappt und genervt, wenn ich mal lustlose Phasen hatte. Ich habe ihm dann erklärt, dass mich das total unter Druck setzt und mir ein schlechtes Gewissen macht. Heute ist eer sehr rücksichtsvoll und wartet bis ich wieder komme, was sicherlich nicht immer ganz einfach für ihn ist. Ich möchte natürlich auch, dass er zufrieden ist.

Mir hilft es, wenn ich mir morgens schon vornehme: "Heute Abend haben wir Sex." Dann dusche ich,wenn die Kinder im Bett sind, mach mich ein bisschen hübsch und überrasche ihn. Und hoffe natürlich, dass er dann auch Lust hat.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Shortie, interessant...

Antwort von MM am 02.12.2010, 17:37 Uhr

... Dein Beitrag, danke.

Hm, bei uns ist es aber sonst vom Gefühl her echt OK, wir sind froh, zusammen zu sein, zeigen uns das auch usw.

Und bzgl. Schnelligkeit - manchmal finde ich das gar nicht schlecht... Weil "lang" heisst ja nicht unbedingt gut. Wir haben auch schon öfter lange gekuschelt, "Vorspiel" gemacht usw., und ich wurde dabei dann schläfrig und wäre am liebsten eingeschlafen - na, er nicht, wie man sich denken kann... ;-)
Ich bin manchmal einfach etwas genervt, wenn er so verschiedene Bemühungen startet, denke dann manchmal sogar sowas wie "allein wäre es nicht so ein Aufwand", das Verhältnis "Aufwand-Ergebnis" weitaus günstiger (*schäm*)...

Irgendwie habe ich das Gefühl, für unsere Beziehung, um uns unsere Liebe und Zusammengehörigkeit zu zeigen, ist viel eher Kuscheln und Reden usw. geeignet - und der Sex ist irgendwie etwas, was man gar nicht so sehr braucht (bzw. ich) oder besser alleine "erledigt". Weiss auch nicht, bin da wahrscheinlich echt irgendwie komisch...

Wenn ich mich "überwinde", ist es dann i.d.R. ja auch schön. Aber ich muss mir echt einen Kick geben und meine Motivation dahinter ist v.a. sowas wie "Jetzt haben wir echt schon lange nicht, er wartet schon so lange und das ist nicht schön von mir, nun wäre es doch mal wieder angesagt"... Ich kann mich dann zwar auch selber vorher etwas in "Laune" versetzen (durch Phantasiein etc.), aber es ist halt einfach irgendwie alles etwas schwerfällig bei uns. Hm, mal sehen ob das mal wieder anders wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erdbeere, danke...

Antwort von MM am 02.12.2010, 17:45 Uhr

... - da ist schon was dran, denke ich, mit dem Nicht-Drüber-Reden. Sollten wir wohl auch mal machen. Es ist zwar nicht so, dass wir ständig darüber debattieren, aber er macht schon diese Anspielungen ¨öfter mal und das nervt mich! Manchmal hab ich das Gefühl, ich wäre drauf und dran gewesen, doch wieder von mir aus Lust zu bekommen - und dann macht er irgendso eine Bemerkung, und das Ganze ist dahin, ich habe "Null Bock". Irgendwie denke ich, warum ist das sooo wichtig? OK, es ist was ganz Schönes - aber warum bewertet man es so hoch???

"Reinigende Gewitter" haben wir durchaus - sind beide recht impulsiv und sagen, was wir denken, da wird nicht lange gefackelt oder untern Teppich gekehrt. Meist klären wir alle Meinungsverschiedenheiten recht schnell (wenn auch mitunter etwas "stürmisch" ;-)).

Wie war das denn bei Deinem Mann damals? Kann er im nachhinein sagen, was der Grund war? Habt Ihr es nur dadurch überwunden, dass Du mit den Anspielungen usw. aufgehört hast...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke auch Dir...

Antwort von MM am 02.12.2010, 17:51 Uhr

... für die Antwort.

Ich mache das manchmal auch, dass ich mir das quasi "vornehme" - obwohl ich eigentlich eher ein spontaner Mensch bin.

Ihn überraschen klappt meist gut, Lust hat er eigentlich immer ;-)! Aber ich muss mir halt einen Kick geben, dass ich es mache...

Die Sache ist, ich habe ja noch nicht mal grossen Stress momentan, arbeits- und familientechnisch. Habe einfach eher Lust, in der Freizeit (abends oder so) meine Sachen zu machen - und Sex gehört da irgendwie nicht so zu den Prioritäten momentan...

Wobei ich natürlich weiss, dass das meinem Mann gegenüber nicht "nett" ist, deshalb schreibe ich ja hier... Danke jedenfalls für die Anregung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na dann...

Antwort von Suki am 02.12.2010, 19:56 Uhr

alles halb so wild, oder? dann lass dich eben öfter mal "überreden" hat doch auch was schönes, wenn der mann sich was einfallen lassen muss.

dies serie ist kein muss. aber dennoch witzig. kannst ja mal reingucken. es geht um eine 40jährige, die ihre jugend nachholen will, weil früh verheiratet und bereits erwachsenes kind. leichte kost sonntagabend (wiederholung montags).

suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Schwiegereltern zeigen kein Interesse an unserem Sohn !!!

Oma hat kein Interesse an unserem Familienleben! Vielleicht habt ihr Rat für mich, ich bin echt hoffnungslos momentan was die Situation mit meinen Schwiegereltern angeht. Wir haben knapp 2 Jahre im selben Haus gewohnt und mein Schwager noch dazu 2 Eingänge nebenan. Mein ...

von Schessi1983 15.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kein Interesse

Kein Jammerposting, nur rein interessehalber

Wenn Beziehungen auseinander gehen, dann verliert man ja nicht nur jemanden, mit dem die Laken durchwühlt hat, sondern auch jemanden, der einem Halt gab, der einen bestärkt hat, der einem wichtig war. Wenn das im Idealfall vorher überhaupt so war. Wie geht man damit um wenn ...

von LoisWilkerson 25.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kein Interesse

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.