Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von UIIi am 10.10.2004, 23:48 Uhr

An Antonia17

Hallo, Antonia,

ich habe gerade das Posting von Dir gelesen, in dem Du 3 Bücher empfielst (Smart Love, Grenzen,.....) welches würdest Du als "Einsteigerlektüre" empfehlen können?

P.S. Kurzinfo: Bin alleinerziehend, meine Tochter ist 7 Jahre alt. Mein Beruf ist Heilerziehungspflegerin. Ich hab durchaus Schwierigkeiten mit dem "Grenzen setzen" und meine Tochter mit dem Akzeptieren solcher!...

Liebe Grüsse und danke im voraus!
Ulli

P.S. Ich "schlage" mein Kind auch nie, mir rutscht auch nicht die Hand aus.

 
2 Antworten:

Re: An Antonia17

Antwort von Antonia17 am 11.10.2004, 11:09 Uhr

Hallo Ulli,

also bei mir haben "Smart Love" (mein Favorit), die "Familienkonferenz" sowie die Publikationen von Jesper Juul (auch seeehr zu empfehlen) ein definitives AHA-Erlebnis ausgelöst.

Eigentlich sind alle genannten Bücher wirklich gut. Da aber Deine Tochter schon etwas grösser ist, finde ich z.B. Familienkonferenz gut geeignet.

Übrigens kannst Du auch mal auf der Seite www.rabeneltern.org schauen. Dort werden einige Bücher (Rubrik Bibliothek) genauer vorgestellt. Auch kann man dort schon sehr viel zu Erziehungsthemen und respektvollem Umgang mit Kindern erfahren, ohne gleich ein Buch kaufen zu müssen (ich würde es dennoch empfehlen).

Die Foren auf der genannten Seite sind geschmackssache und in vielem bin ich ganz anderer Meinung. Aber es gibt dort auch eine sehr kompetente Beratungs-Ecke ("Hilfe für den Elternalltag") und einigen guten Lesestoff.

Übrigens finde ich das Zusammensein mit unserer Tochter (2 1/4) seit der Lektüre der Bücher und seitdem in erster Linie ich mich selbst und meine Erwartungen verändert habe, viel entspannter, schöner und umgänglicher. Bei mir hat sich regelrecht ein Hebel umgelegt...

Lieben Gruss, A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Herzlichen Dank, Antonia! Gruss, ot.

Antwort von UIIi am 11.10.2004, 20:39 Uhr

f

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.