Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sophia71216 am 17.07.2016, 21:49 Uhr

Alleine trotz Partner

Hey ihr Lieben,
ich muss mich mal etwas erleichtern und mich würde interessieren wie es bei euch so war oder was ihr denkt.

Ich bin zur Zeit in der 20 SSW. Kurze Zeit nachdem wir erfahren haben, dass wir Nachwuchs bekommen hat sich unsre Beziehung total verändert. Mein Freund hat sich erst total gefreut (Schwangerschaft war von uns beiden gewollt), plötzlich kam desinteresse , zumindest kommt es bei mir so an. Man muss sagen, ich hatte die ersten 3-4 Monate sehr mit Übelkeit und Schwindel zu tun. Mit mir war also nicht viel anzufangen, war Krankgeschrieben und habe zum Teil Tage lang nur auf dem Sofa gelegen. Mit jedem Tag kam es mit mehr so vor als ob es meinem Partner zu viel wird. Es kam einfach nichts. .. kein soll ich dir ein Tee machen, Wärmflasche oder einfach nur mal da sein . Wir haben zudem 8 Pferde und einen kleinen eigenen Stall in dem wir alles selbst machen ( misten, fütter, rein und raus stellen ect). Einmal und das verfolgt mich bis heute , bin ich zu den Pferden (zu Fuß 3 min) dann ging es wieder los mit Schwindel bin dann heim gelaufen. Auf dem Weg ging es schon schwer mit der Luft, als ich ankam bin ich sofort ins Bad um mir einen Waschlappen nass zu machen. Saß dann auf der Erde, zitternd und völlig fertig. Er kam fragte kurz was ist und verschwand wieder. Als ich mich ins Wohnzimmer geschleppt hatte kam nur er ginge jetzt nochmal raus an den Zäunen weiter arbeiten (21 Uhr). Ich lag dann alleine rum und wenn ich zur Toilette musste, musste ich auf dem Fußboden im Flur zwischen Station machen, weil mir ganz schwarz vor Augen wurde. Als ich ihn im Nachhinein fragte weshalb er nicht dableiben konnte , kam nur er hätte den Ernst der Lage nicht erkannt . Ich hatte ihm gesagt es geht mir total schlecht und ich fühl mich als würde ich umkippen. Ja , ich hatte nicht ausdrücklich gefordert dass er Zuhause bleibt. Bin einfach davon ausgegangen und war im Nachhinein enttäuscht. Das hat er mit dann vorgeworfen. Seit dem immer wieder Stress mittlerweile sogar eine Art on off Geschichte ( also wirklich mit einmal droht er mit Schluss machen einmal ich ) . Heute Morgen hab ich ihm gesagt, mir sei total Übel , kam natürlich nicht viel... hab anschließend Stallarbeiten gemacht, darauf hin kamen wieder Krämpfe , harte Beulen am Bauch und Schwindel. Er war ebenfalls vor Ort , aber mit anderen Dingen beschäftigt, als mir mal Wasserschleppen abzunehmen... ehrlich gesagt frage ich nicht mehr um Hilfe denn da habe ich oft gehört ja später hab keine Zeit ... lag aber ne 3/4h im Strandkorb. Brauch ich Hilfe muss er plötzlich weg. Heute wars dann wieder soweit, bin zu ihm und hab gesagt ich gehe heim und dann ins Krankenhaus. Er kam dann auch Heim, hab mich kommentarlos fertig gemacht , dann gab es wieder Stress. Bin dann gefahren. Soweit alles gut. .. durfte auf Wunsch wieder gehen. Hatte versucht ihn von dort anzurufen, ging nicht ran. Als ich kam fragte er nur kurz was gesagt wurde. Sorry ich finde man kann sein Handy in hörweite behalten wenn man weiß dass der Partner alleine ins Kh fährt. Dann ging der Stress weiter. Ende vom Lied, ich liege mit Schmerzen im Bett und er ist auf die Kerb im Ort gegangen. Hatte ihn gebeten dazu bleiben wegen dem Schwindel. Er wollte nicht....
So geht das ständig , bei FA guckt er mehr aufs Handy als auf dem Ultraschall. Geht's mit schlecht oder ich brauch Hilfe, muss er plötzlich weg . ..

Ich kann einfach nicht mehr! Überlege mir eine eigene Wohung zu nehmen. Allerdings würde ich zurück in Richtung meiner Eltern ziehen (ca 1h) da sagt er ganz klar dann möchte er das Kind nicht kennenlernen und er macht nicht den Pausenclown. Er sagt auch es ist ihm mittlerweile alles egal.
Ich verstehe ja dass ich ihm nach all den Streitereien egal bin, aber was kann das Kind dafür? Warum ist ihm das egal?
Ich hab wirklich alles gemacht putzen, waschen, die Tiere inkl dem Hund. Er zeigt einfach kein Intresse auch an mir nicht mehr. Ich hab regelrecht um seine Aufmerksamkeit und Zeit gebettelt. Wir machen nichts mehr zusammmen . Ja ich Zicke viel rum, weil die Angst alleine dazustehen mich auffrisst. Diese Ungewissheit... es macht mich Wahnsinnig . Dazu habe ich immer Angst dass der Stress dem kleinen schadet. Ich bin oft unsicher , ist meine erste Schwangerschaft und er meint ich übertreibe mit allem so.
Ich weiß einfach nicht weiter. ..

Gibt es vielleicht jemand bei dem es ähnlich war?
Tut mir leid für den langen Text.

 
24 Antworten:

Re: Alleine trotz Partner

Antwort von mf4 am 18.07.2016, 6:54 Uhr

Ich denke er kann mit der Frau die er nun kennen lernt nichts anfangen.
Ob sich das plötzlich ändert, wenn da ein Kind ist... hm... schwer zu sagen.

So wie du dein Befinden beschreibst würde ich dich als schwer krank und nicht schwanger einschätzen und ihm gehts vielleicht auch so. Was soll das werden, wenn du hochschwanger bist? Was sagt denn dein Dok dazu?
Ihn überfordert das, dass du dich und euer Leben seit Beginn der Schwangerschaft so verändert hat. Leicht ist das auch nicht.

Ihr habt darüber gesprochen, dass du das Kind mitnimmst, wenn es scheitert? Hm... dann wundert mich allerdings nicht, dass er an der Schwangerschaft und deinem Befinden so wenig Interesse zeigt.
Du verstehst, dass du ihm egal bist?
Warum genau seid ihr denn eigentlich noch zusammen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine trotz Partner

Antwort von Sternenschnuppe am 18.07.2016, 6:59 Uhr

Vielleicht tut Euch etwas Abstand gut.
Kannst Du für eine Zeit zu Deinen Eltern, da betüddeln lassen und etwas Abstand gewinnen?
Wie es bei anderen war hilft Dir ja nicht wirklich weiter, jeder hat da eine andere Schmerzgrenze.

Was sagen die Ärzte denn warum es Dir so schlecht geht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine trotz Partner

Antwort von mf4 am 18.07.2016, 7:45 Uhr

Vielleicht geht es dir ja wie mir... ich habe schon viele Schwangere gesehen und war ja auch schon schwanger aber seit Beginn quasi schwer krank ist nicht, was ich als normal bezeichnen würde und vielleicht ist er damit einfach überfordert, enttäuscht, weil er nicht dachte, dass das bisherige Leben und die Partnerin schon vor dem Baby komplett umgekrempelt ist.

Reden ist hier sicher angebracht. Es wird immer erwartet, dass ein werdender Vater hinnimmt, wie sie drauf ist und jammern darf man(N) nicht, denn sie ist ja die Schwangere. Jetzt zu den Eltern zu gehen halte ich nicht für gut. Ich denke, dass ist das Ende eingeläutet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine trotz Partner

Antwort von Sternenschnuppe am 18.07.2016, 8:20 Uhr

So wie sie schreibt läuten sie es doch gegenseitig schon ständig ein.
Sie soll ja nicht ausziehen, aber vielleicht mal am Wochenende Abstand gewinnen und dann ein Gespräch führen wenn die Emotionen sich etwas gelegt haben.
So wie ich es verstanden habe ist derzeit ja nur Stresss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine trotz Partner

Antwort von Zwerg1511 am 18.07.2016, 9:31 Uhr

Ich denke auch, dass er mit der Veränderung, die eine Schwangerschaft mit sich bringt überfordert ist. Gerade wenn Du vorher tatkräftig mit angepackt hast. Zudem kommt für ihn natürlich auch noch der Stress, die Dinge jetzt teilweise alleine machen zu müssen.

Leider verläuft halt eine Schwangerschaft nicht unbedingt vorhersehbar. Es kann alles bestens sein, oder aber von leichten Beschwerden bis es geht gar nichts mehr alles dabei sein. Aber das Leben mit Kind wird genauso sein. Ihr könnt ein völlig pflegeleichtes Kind bekommen oder aber auch ein Kind, das jede Nacht alle halbe Stunde aufwacht (ich will Dir keine Angst machen, sondern nur die Realität schildern).

Wenn man sich für ein gemeinsames Leben und für ein Kind entscheidet, sollte die Beziehung nicht nur bei Sonnenschein Bestand haben. Ich würde ihn um ein Gespräch bitten. Ihr solltet mal offen darlegen (ohne Vorwürfe), wie Ihr Euch ein Leben mit Kind vorstellt. Welche Sorgen hat er gerade? Was wünscht er sich von Dir, was Du von ihm? Wie geht ihr mit schwierigen Situationen um (von denen es noch zu hauf geben wird)?

Wenn sich dann herausstellt, dass er das nicht mittragen will o. kann oder ganz andere Vorstellungen hat, würde ich tatsächlich zu meiner Familie ziehen, wo ich Unterstützung bekomme.

LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine trotz Partner

Antwort von Murmeltiermama am 18.07.2016, 10:09 Uhr

Ich glaube, ihr redet zu wenig vernünftig miteinander. Männer können keine Gedanken lesen (und Frauen auch nicht ;-)). Sag ihm ganz klar, welche Arbeiten mit den Tieren Du Dir momentan zutraust und welche nicht. Was Du nicht machen kannst, muss er machen oder eben jemand anderes (vielleicht gibt es einen Teenie im Ort, der/die gern etwas mit den Pferden helfen würde). Klar formulieren und dann auch umsetzen. Jede Wette, dass das problemlos funktioniert. Er wird froh über die klare Ansage sein und die Sachen dann halt einfach erledigen. Eine Haltung, die übrigens auch nach der Geburt hilfreich ist. Klar sagen, was man sich wünscht und dann auch den Partner einfach machen lassen (auch wenn er es anders macht, als man selbst!!!).

Interesse für Ultraschall und Bauchi-Streicheln habe ich von meinem Mann nie erwartet. Manche Männer machen und mögen das, die meisten nicht. Das Thema kam hier schon oft auf. Für die meisten Männer sind Babys erst wirklich da, wenn sie geboren sind.

Was man jetzt schlecht einschätzen kann, ist die Frage, ob Du vielleicht etwas übertreibst mit dem Jammern. Ständigen Schwindel oder Übelkeit über Wochen würde ich mit dem Arzt besprechen. Vielleicht ein Eisenmangel? Es gibt natürlich solche schwierigen Schwangerschaften, aber so richtig normal ist das nicht. Schmerzen sind auf keinen Fall normal (von heftigen Vorwehen in der Spätschwangerschaft vielleicht abgesehen) und sollten immer mit dem Arzt besprochen werden. Gegen fast alles gibt es Mittel (Physiotherapie, Akkupunktur, Eisen- oder Magnesiumtabletten etc.).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine trotz Partner

Antwort von xyx am 18.07.2016, 10:15 Uhr

An seiner Stelle hätte ich jetzt auch Bedenken wie das eigentlich mal laufen soll wenn das Kind da ist. Soll das alles so bleiben, mit 8 Pferden, und viel Arbeit? Vielleicht meint er du wolltest jetzt für das Kind nichts ändern, die Mehrarbeit überlässt du ihm? Vielleicht hat er den Eindruck du lässt ihn eh nicht helfen, oder er sieht es wirklich nicht.
Und wenn eure Beziehung jetzt so labil wirkt hätte ich auch Bedenken mich jetzt an das Kind zu gewöhnen und morgen ziehst du weg. Dann ist es vielleicht nur noch ein Druckmittel gegen ihn.

Ja, sprechen wäre jetzt gut, vielleicht auch mit Beratung bei Diakonie, Pro Familia oder sowas. Jetzt bei Stress, Krankheit, Hormonchaos seine Beziehung wegzuwerfen wäre schon sehr schade. Wenn eigentlich nicht viel passiert ist und ihr vor wenigen Monaten noch zusammen eure kleine Familie geplant habt, kann das doch alles garnicht so kaputt sein. Vielleicht kann euch da jemand Externes mal helfen das wieder etwas klarer zu sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine trotz Partner

Antwort von wir6 am 18.07.2016, 10:22 Uhr

versetzt dich doch mal in seine Lage:

1. Er kann in dein Kopf nicht reingucken, also sag ihm klipp und klar, wenn er es von alleine nicht sieht

2. er arbeitet also, so ganz nebenbei ist er im Stall, dann muss er deine Arbeiten übernehmen, weil du nicht mehr kannst und dann soll er gefälligst sehen, wenn er dich auf Händen tragen muss.

3. Wenn er nicht aufmerksam genug ist, bekommt er neben den ganzen Stress auch noch mecker

Ich würde tatsächlich sagen, damit hat er nicht gerechnet und ich kann nachvollziehen, dass er genervt ist.


Wenn es dir so schlecht geht, dann geh zum Arzt, vielleicht sogar wirklich ins Krankenhaus, das würde auch die Situation für ihn erträglicher machen, weil es eben fassbarer für ihn ist.

Vielleicht kennt er nur glücklseelige Schwangere, die bis zum Schluss arbeiten und nie auch nur ein Zipperlein haben und versteht wirklich nicht, wie schlecht es dir geht.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine trotz Partner

Antwort von xyx am 18.07.2016, 10:22 Uhr

Das sehe ich wie Murmeltiermama.

Ich als Mann würde jetzt auch gerne sehen wie sie da irgendwas in die Hand nimmt. Arztbesuch, klare Ansagen, Arbeit einteilen. Wenn er nur Gejammer sieht aber keine Schritte um irgendwas zu ändern, nimmt er das vielleicht nicht ernst, egal wie sehr das ernstzunehmen wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht ganz untypisch Mann...

Antwort von Mijou am 18.07.2016, 12:10 Uhr

Hallo,

viele Männer können mit körperlichen Symptomen, Störungen oder auch Krankheiten rein gar nichts anfangen - weder bei sich selbst noch bei ihrer Partnerin. Ihnen sind gesundheitliche Probleme nicht geheuer, sie wissen überhaupt nicht, was da gefragt ist oder wie sie reagieren sollen. Sie können auch nicht gut Empathie zeigen oder darauf eingehen. Hilfreich sind sie dann natürlich auch nicht wirklich.

Klar ist das nicht schön, sondern enttäuschend - aber sehr viele Männer ticken so. Das wäre für mich kein Trennungsgrund. Diese Männer kompensieren ihre Hilflosigkeit außerdem, indem sie lieber indirekt helfen: Sie übernehmen diejenigen Tätigkeiten, die sonst die Frau ausüben müsste (wie bei Euch eben das Stallausmistend etc.). Das ist auch eine Form von Helfenwollen.

Du bist jetzt in der Schwangerschaft natürlich seelisch auch besonders empfindlich. Dein Mann war sicher auch früher kein Ausbund an Fürsorglichkeit und Mitgefühl. Aber jetzt fühlt sich das natürlich besonders schlimm an. Frauen idealisieren Männer aber vielleicht auch zu sehr: Sie sollen mitfühlen, fürsorglich, wahre Seelen-Gefährten sein. Sicher gibt es fürsorgliche Männer - viele sind aber auch nicht so. Die Evolution hat sie ein wenig dickfelliger gestaltet, sie sind tendenziell vielleicht doch eher fürs Grobe gut. Ein Mann kann aber auch sonst nicht alle seelischen Bedürfnisse einer Frau erfüllen, damit wäre er überfordert, er ist ja bloß ein Mensch.

Ich würde daher jetzt aber lieber sehen, was er alles für Euch beide leistet - denn das ist nicht wenig und auch etwas Wert! Versuche außerdem, anderweitig Hilfe zu bekommen - vielleicht kann Deine Mutter für ein paar Tage kommen. Oder Du kannst Dich bei einer Freundin ausheulen. Oder Du nimmst Dir nur für ein paar Monate wenigstens eine Putzfrau (oder Stallhilfe), um entlastet zu sein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine trotz Partner

Antwort von MayasMama am 18.07.2016, 14:06 Uhr

Mir ging es in meiner ersten Schwangerschaft vor fast 10 Jahren ähnlich. Als gesunde, junge, optimistische Frau in die Schwangerschaft gegangen und war dann völlig überrumpelt.

Mir war schlecht, zittrig, schwindlig. Mal hier Schmerzen, mal da. Klar geht man zum Arzt! Der erste sagt einem, dass es normal ist. Der zweite dass der Blutdruck niedrig ist, und man mehr trinken soll. Der dritte, dass man es mal mit Eisen versuchen soll obwohl der Wert eigentlich okay ist. Etc. Die meisten informieren sich vor der allerersten Schwangerschaft auch nicht zwingend über mögliche ungefährliche aber lästige Beschwerden und Alternativen wie Akkupunktur und Ostheopathie.

Es geht einem absolut beschissen und dazu hat man noch bei jeder neuen Symptomatik Angst um den kleinen Menschen in seinem Bauch. Und dann wieder die schlauen Worte von anderen Frauen (wie auch weiter oben): bist doch nicht krank, musst noch mal zum Arzt, jammerst zu viel. Zum Kotzen, Frauen machen sich echt gegenseitig immer das Leben schwer mit ihrem Konkurrenzdenken.

Und für einen fitten, jungen Menschen, der es gewohnt ist draussen zu sein, zu arbeiten, der körperliche Hobbies hat etc. ist es psychisch ein absoluter Grenzzustand wegen einer nicht greifbaren, kaum erforschten, unsichtbaren Krankheitssymptomatik nun nutzlos ans Sofa gefesselt zu sein. Da bricht die Welt ein Stück auseinander. Und der Mann, der "Mitschuld" an der Misere ist, der trägt sie nun nicht mit/ignoriert sie.

Ich war damals auch versucht, meinen Mann rauszuwerfen. Genau wie deiner hat er nicht verstanden was los ist, war mir keine Stütze, ist zum Frauenarzt nur mitgekommen weil man das ja so macht und ist alleine losgezogen. Aber es wurde besser. Mit viel reden. Dann hatte der arme eine Fischvergiftung mit genau meinen Symptomen und hat mega gelitten. Und dann verstanden dass ich mich so JEDEN TAG fühle. Und als der Bauch dann dicker und das Baby präsenter wurde, hat sich sein Verhalten auch gebessert.

In der zweiten Schwangerschaft war dann alles anders. Ich wusste von vornherein was auf mich zukommen KANN, er auch. Und es war dann wieder kein Zuckerschlecken aber doch wesentlich einfacher.

Also mein Tipp: Reden, klare Forderungen, klare Grenzen (z.B. zu sagen ihm sei nun alles egal und er will sein Kind nicht kennenlernen, ist eine absolute Grenzüberschreitung und wenn sowas noch mal aus seinem Mund kommt bist du weg).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine trotz Partner

Antwort von xyx am 18.07.2016, 14:38 Uhr

Garnicht vorhandenes Mitgefühl ist sicher ein Problem, auch Männer sollten da etwas mehr Einfühlungsvermögen zeigen.

Aber es gibt auch genug Frauen (und auch Männer) die meinen jammern wäre das was sie tun müssen um Mitgefühl und Verständnis zu bekommen. Sie wollen nciht klar formulieren was los ist und auch selbst etwas tun, sondern haben gelernt dass sie einfach mal jammern müssen dann kommt sofort der Traumprinz angehüpft und rettet sie. Wie im Disney-Film.

Und dieses Verhalten will nicht jeder unterstützen, bzw. vielleicht nur in Maßen. Mich persönlich nervt eigentlich jegliches Gejammere wenn erkennbar ist dass es eigentlich nur Druck auf mich oder Andere erzeugen soll. Wenn Ratschläge nicht erwünscht sind sondern nur ein bestimmtes Ziel damit verfolgt wird. Und berechtigtes Jammern ist halt bei Manchen schwer rauszuhören.

Aber das jetzt mal eher so generell. In diesem Fall hier sollten beide etwas besser kommunizieren, dann sollte das doch lösbar sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine trotz Partner

Antwort von Jana287 am 18.07.2016, 14:43 Uhr

Hm, für mich klingt das nach Überforderung auf Seiten Deines Partners. Du hast grad mal Halbzeit. Vielleicht dämmert ihm, was ihm in den kommenden Monaten noch bevorsteht. Wenn das Baby da ist, wirds wohl auch nicht besser.
Er geht arbeiten, muss 8 Pferde und einen Hund versorgen, im Haushalt helfen, wird angezickt für Sachen die er hätte sehen sollen und will er weggehen, zickst Du auch. Statt zu reden wie ihr das perspektivisch schaffen könnt, drohst Du ihm zu gehen.
Ich vermute, wenn ihr es jetzt nicht schafft liebevoll zu reden, kommt die Trennung. Zu Deinen Eltern zu flüchten, halte ich für bequem und unfair ihm gegenüber.

Sprecht darüber, wie es ihm geht. Und wie Du Dich fühlst. Wie ihr die Arbeit schaffen könnt, kann jemand unterstützen? Ggf Tiere reduzieren? Männer können nicht hellsehen, erwarte nicht zuviel von ihm.Meiner war auch nicht mit beim Frauenarzt und hat meinen Bauch nicht gestreichelt. Als sich später das Kind bewegte, mochte er nichtmal kuscheln im Bett, er fand das so unheimlich. Trotzdem ist er ein toller Papa. Gib Euch eine Chance, redet fair und offen, redet nicht über Trennung sondern darüber wie ihr es schaffen könnt. Das ist auch Teil des Elternseins, manchmal einfach tapfer zu sein ( ich hab seit 4 Jahren nicht durch- oder ausgeschlafen ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine trotz Partner

Antwort von kanja am 18.07.2016, 18:04 Uhr

Hast du wirklich mal konkret gesagt, was du willst?

Also z.B. “Schatz, kannst du mir bitte einen Tee machen und heute Abend bei mir bleiben?“

Oder: “Kannst du bitte den Eimer tragen, ich schaffe das nicht mehr.“

Viele Männer sind ganz schlecht im Gedankenlesen und brauchen äußerst konkrete Aufforderungen.

Gerade wenn du bisher sehr zupackend warst, kann dein Mann wahrscheinlich gar nicht verstehen, was jetzt los ist und muss sich erst mal in seine neue Rolle einfinden.

Und du musst vermutlich auch über deinen Schatten springen und die Hilfe tatsächlich einfordern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine trotz Partner

Antwort von bazie am 18.07.2016, 23:50 Uhr

Als erstes bin ich entsetzt, dass er dich schwere Wassereimer schleppen lässt ! Du bist zwar als Schwangere bester Gesundheit aber das einzige was man nicht tun sollte ist schwer heben. Sonst kannst du schon alle Arbeiten erledigen aber schwer heben ist für eine schwangere Frau ein no go. Ich denke er hat einen Hof und will nur eine Frau die immer mitanpackt egal ob schwanger oder schwer Krebs erkrankt. Er scheint mir darin sehr klar zu sein: entweder du packst an ohne zu murren oder du passt nicht zu mir. Du wirst den Menschen nicht verändern können . Du musst dir überlegen ob du gerne ein hartes Landleben mit allem was dazugehört führst oder du sagst du willst das nicht und musst dich dann trennen. Ihm gefällt nur eine anpackende Frau. Du musst aber wissen dass du beim Schleppen schwerer Lasten immer dein Baby einem Risiko aussetzt. Wenn du das Baby verlierst wird er auch nicht der tröstende Partner sein. Bei ihm scheint kein Platz für "Wehleidigkeiten" zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine trotz Partner

Antwort von kirshinka am 19.07.2016, 16:42 Uhr

Habe jetzt. Ich alle Kommentare gelesen, aber ich tendiere auch dazu, dass du dich mal in seine Lage versetzen könntest.

Du erwartest von ihm dass er dich betütelt (Tee, Wärmflasche) und sich um dich kümmert als wärst du ein Kind - für dich daheim bleibt und ein Opfer bringt - und wenn er es nicht tut bist du beleidigt - und dieses beleidigtsein trägst du wie einen ständigen Vorwurf vor dir her.

Und je weniger er gibt, desto mehr forderst du, desto weniger will er geben, usw.

Trag die Wassereimer nicht!!!! Mach die körperlichen arbeiten nicht!!!! Wenn es dir dabei schlecht geht. (Und beim Ultraschall war ich immer alleine - übrigens).
Du machst diese Dinge und leidest ihn dann vorwurfsvoll an. Das ist doch keine Kommunikation.

Und warum verlässt du das Krankenhaus wieder wenn die dich da behalten wollen? Das ist doch auch Quatsch. Du bist krank - also lass dir doch professionell helfen, anstatt deinen Mann zu deinem Papa zu machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine trotz Partner

Antwort von stella_die_erste am 21.07.2016, 8:57 Uhr

Sehe ich ähnlich.

Ich vermute, dieser Mann hat einfach nie Empathie "gelernt", vermutlich im Elternhaus.
Dennoch ist das keine Ausrede, er ist erwachsen und lernfähig. Sein Verhalten ist einfach schäbig. Punkt.

Ich wüsste nicht, warum man als schwangere Frau, die ständig mit Schwindel durch die Gegend läuft, überhaupt ein "klärendes Gespräch" führen muss.
Augen hat er ja wohl im Kopf, der Mann!
Auch hat das nichts mit "jammern" zu tun, sondern schlichtweg damit, dass er sich genauso zusammenreissen muss, wie seine Frau, auch wenn ihm das aus irgendwelchen Gründen schwer fällt und zwar OHNE, dass man ihn jedesmal explizit darauf hinweist, dass jetzt mal etwas Fürsorge angebracht wäre. Hört sich ja bei manchen hier fast an, als wäre er das arme Opfer seiner Frau, die nicht Klartext reden möchte oder lieber jammert, als ihren Mann permanent daran zu erinnern, dass es ihr schlecht geht und er doch bitte, bitte mal daran denken möge, sie zu unterstützen.. geht`s noch?

Für mich hat er keinerlei Bezug zu dem -seinem- Kind, sonst würde er den Zustand seiner Frau nicht so gnadenlos ignorieren.
Die Geburt steht auch noch an und danach Schlafmangel, Geschrei, Wehwechen bei Mutter und Kind..na, viel Vergnügen! Sein Verhalten wird sich auch dann nicht ändern und sie wird immer "alleine trotz Partner" sein.
Will man sowas als Frau?

Aktuell geht es "nur" um eine Schwangerschaft, aber was passiert, wenn die AP mal ernsthaft krank wird? Ist dann von so einem Partner Hilfe zu erwarten, ist er eine Stütze? Oder eher das Gegenteil?

Über manche Kommentare hier bin ich einfach nur entsetzt.
Und auch darüber, was für "unbrauchbare" Männer manche Mütter großziehen.. sowas liest man hier ja leider immer wieder. Schon krass, wie viele gestörte Männer (und auch Frauen, aber hier findet man eben hauptsächlich Männergeschichten) herumlaufen.. :-(

Ich bleibe dabei: ein Mensch, der eine gesunde Gefühlswelt besitzt, KÜMMERT sich um den Partner, wenn es ihm erkennbar schlecht geht (weshalb auch immer), weil Liebe eben auch das beinhaltet: FürSORGE für den anderen, ohne dass dieser darauf hinweisen oder seine Wünsche diesbezüglich explizit äußern muss.
Wer das nicht kann, hat gewaltige Defizite, die besser ein Profi bearbeiten sollte, als eine schwangere, kranke Ehefrau!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine trotz Partner

Antwort von wir6 am 21.07.2016, 10:10 Uhr

vielleicht interpretiere ich da zu viel rein, aber kann es nicht vielleicht sein, dass sie die Wassereimer schleppt, ohne, dass er mitbekommt?

Ich bin auch wahnsinnig schlecht im hellsehen, wenn mein Mann meint den Starken zu markieren, dann muss er das für sich selbst entscheiden. Manchmal SEHE ich es halt einfach nicht und dann ist ein klare Wort sehr hilfreich.

Andersrum genau so

Hat er die Zusammenbrüche überhaupt erlebt und realisiert?

Was ist jetzt so verkehrt daran, wenn sie ihm klar macht, wie schlecht es ihr geht? was ist so verkehrt daran, wenn sie zum Arzt geht?

Das hat bestimmt nichts mit Gefühlskrüpppel zu tun, er hat wahnsinnig viel um die Ohren und da sind manch andere Antennen eben nicht auf Empfang gestellt.

Man muss den Mann weder gleich verteufeln, noch hinausjagen. Ein Gespräch wird noch oft heilsam sein



Schade, dass man von der AP kein Feedback bekommt.


Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ stella

Antwort von Trini am 22.07.2016, 8:27 Uhr

Menschen sind sehr unterschiedlich "hart im Nehmen".
Und, was man in der eigenen Kindheit erlebt hat, kann einen prägen.

Meine Mutter war während meiner Kindheit immer wieder sehr krank. Trotzdem hat sie sich nie groß betüddeln lassen.
Infolge dessen muss auch ich mich im Krankheitsfall geradezu zwingen, die Füße still zu halten. Habe nach meiner letzten OP am Entlassungstag die ersten zwei Maschinen Wäsche gewaschen.

Mein Mann ist da ganz anders. Wenn er eine Erkältung hat, ist er RICHTIG DOLLE krank.

Man muss das also schon kommunizieren, wie es einem geht und ob man Hilfe braucht.
Schwindel sieht man nicht. Da muss man schon drüber sprechen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine trotz Partner

Antwort von xyx am 22.07.2016, 13:04 Uhr

Ich kenne auch wirklich nicht wenige Männer UND Frauen die permanent jammern.

Klar, eine Schwangerschaft ist da ein Anhaltspunkt dass es jetzt gerade mehr ernstgenommen werden sollte. Aber Viele jammern soviel dass kann man garnicht wirklich ernstnehmen.

Gibt genügend Leute die könnten wirklich schwerst krank sein und berechtigter Weise jammern, dass würd mir nicht auffallen. Weil sie eben wenn sie topfit sind schon genauso massiv rumjammern.

Hier wird es jetzt sicher nicht so ein Extremfall sein. Aber das mal als Erklärung wieso nicht jeder bei jedem Gejammere sofort was unternimmt. Denn wer klar kommuniziert kann sich dann sicher beschweren wenn er nicht ernstgenommen wird. Wer aber egal was er will einfach nur durch generisches rumjammern kundtut, der darf sich meiner Meinung nach keinesfalls beschweren dass nicht alle Gedanken lesen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine trotz Partner

Antwort von Alexxandra am 22.07.2016, 14:30 Uhr

Wo steht eigentlich, dass sie nur jammert? Auf der einen Seite wird ihr vorgeworfen, dass sie ihrem Partnerschaft nicht genau sagt, dass sie es so nicht schafft, weil er nicht Gedanken lesen könne, auf der anderen, sie würde zu viel jammern. Beides geht aber nicht. Entweder oder. Ansonsten sehe ich es wie Stella.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine trotz Partner

Antwort von stjerne am 22.07.2016, 18:51 Uhr

Ich lese da nicht, dass sie jammert. Sie schreibt, dass sie schon gar nicht mehr um Hilfe bittet, weil eh nichts kommt. Sie informiert ihn kurz, dass sie ins Krankenhaus muss, fährt dann von da aus aber nach Hause, um mit anzupacken - klingt nicht nach jammern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ stella

Antwort von stella_die_erste am 24.07.2016, 18:41 Uhr

Man muss sagen, ich hatte die ersten 3-4 Monate sehr mit Übelkeit und Schwindel zu tun. Mit mir war also nicht viel anzufangen, war Krankgeschrieben und habe zum Teil Tage lang nur auf dem Sofa gelegen.

"..bin ich zu den Pferden (zu Fuß 3 min) dann ging es wieder los mit Schwindel bin dann heim gelaufen. Auf dem Weg ging es schon schwer mit der Luft, als ich ankam bin ich sofort ins Bad um mir einen Waschlappen nass zu machen. Saß dann auf der Erde, zitternd und völlig fertig. Er kam fragte kurz was ist und verschwand wieder. Als ich mich ins Wohnzimmer geschleppt hatte kam nur er ginge jetzt nochmal raus an den Zäunen weiter arbeiten (21 Uhr). Ich lag dann alleine rum und wenn ich zur Toilette musste, musste ich auf dem Fußboden im Flur zwischen Station machen, weil mir ganz schwarz vor Augen wurde. Als ich ihn im Nachhinein fragte weshalb er nicht dableiben konnte , kam nur er hätte den Ernst der Lage nicht erkannt . "

"Ich hatte ihm gesagt es geht mir total schlecht und ich fühl mich als würde ich umkippen"


Schwindel sieht man(n) also nicht?
Sie hat klar kommuniziert, was los ist.
Sie war krankgeschrieben.
Sie lag auf dem Sofa.

Wer das als Partner "übersieht" hat nicht alle Tassen im Schrank oder ist ein Riesearschloch! Oder beides.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine trotz Partner

Antwort von xyx am 29.07.2016, 9:21 Uhr

Meine Antworten waren nicht genau auf diesen Fall hier bezogen, sondern auf diejenigen die meinten der Partner müsse einfach nur aufmerksam sein, dann braucht die Frau auch garnicht sagen was sie will, sondern er kanns ihr von den Augen ablesen.
Da plädiere ich eben dafür deutlich zu sagen was man will.

Und ausserdem wollte ich eben darauf hinweisen dass es auch Menschen gibt die ständig jammern, da ist es dann schwer die längerfristig ernst zu nehmen und rauszuhören was jetzt wirklich mal einen Grund hat. War auch nicht auf die AP bezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Partnerschaft liegt in Brüchen

Hallo allerseits, ich habe vorhin einen ganzen Beitrag geschrieben, jedoch habe ich den Beitrag nicht gesendet..somit muss ich es jetzt nochmal machen. Nach langer Wartezeit haben mein Mann und ich endlich unser Baby bekommen. ...

von sarah_20 15.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Schnarchen des Partners

Wer kennt das Problem und was tut Ihr? Glaubt Ihr, dass diverse Mittelchen Abhilfe schaffen? Ich selber schnarche auch, mein Mann sagt das jedenfalls.... er stupst mich an, dann drehe ich mich um und gut ist. Ihn hingegen krieg ich nicht ruhig, er schnarcht in allen ...

von sojamama 02.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Wegen dem Partner umgezogen - unglücklich am neuen Wohnort

Hallo, Vielleicht geht es jemandem ähnlich? Ich habe vor 2 Jahren meinen absoluten Traummann kennengelernt. Nach einem halben Jahr bin ich zu ihm gezogen. Mit ihm zusammen gezogen zu sein, bereuhe ich gar nicht. Er ist nach wie vor mein Traummann und es passt einfach! Aber ...

von Hexle1208 06.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Werde Partner verlieren (SEX)

Ich bin seit 8 Jahren mit meinem Freund zusammen . Haben eine Tochter 2 Jahre . Sind gut miteinander im Umgang , streiten nun gut mittlerweile durch die Situation immer mehr . Ich bin 34 und ich ekel mich vor Sex und Kuscheln und Nähe und allem . Ich lass es oft zu aber mit ...

von AnnikasMama 21.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Sorgen bezüglich meiner Partnerschaft

Hallo! Ich mache mir große Sorgen um meine Partnerschaft und weiß einfach nicht wie und ob es weitergehen soll. Ich bin sehr traurig, weil mein Partner ein Typ Mann ist, der eigentlich ganz lieb sein kann, sich auch kümmert, aber sich 5 min später über die kleinste ...

von sophiechen 20.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Erwartungen an den Partner

Hallo Ihr Lieben, ich brauche mal ein paar Rückmeldungen wie das bei Euch so ist... Ich habe das Gefühl ich darf nach jahrelanger Beziehung keinerlei Erwartungen mehr an meinen Mann haben. Wir sind seit 18 Jahren zusammen und 11 verheiratet... Mein Mann ist ein Typ dem ...

von meerli 07.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Partner drängt zum Abbruch, ist bereits ausgezogen

Mein Partner und ich haben im Juli aus gesundheitlichen Gründen beschlossen das ich sie Pille absetze. Wenn etwas passieren würde wäre es für uns okay. Und es passierte sofort im ersten Zyklus. Ich wurde schwanger. Eigentlich ein Grund zur Freude weil ich immer ein zweites ...

von 2110mel 06.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Endlich Arbeit aber Partner dagegen

Hallo ich habe vor 4 Jahren meinen jetzigen Partner kennengelernt. Damals machte ich gerade eine Weiterbildung. Ich war vorher 3 1/2 Jahre mit meiner Tochter allein da mein Mann bei einem Verkehrsunfall ums Leben kam. In den 3 1/2 Jahren habe ich mich um alles selber kümmern ...

von lev13 23.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Neuer Partner

Hallo zusammen Seit 3 Monaten hab ich einen neuen Partner und seit 4 Wochen ist er regelmässig bei uns über Nacht. Wir verbringen viel Zeit miteinander und es läuft super. Die Kinder akzeptierten ihn von Anfang an und auch für ihn waren meine 3 Kinder nie ein Thema. Er ...

von saskiaaaa 15.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Partnerschaft

Hallo ich wollte ich mal fragen ob das jemand von euch kennt mein freund macht mich nervlich manchmal echt fertig er hat null Verständnis wenn es mir nicht gut geht bin in der 22 Woche schwanger wenn wir wohin wollen ich dann aber sage ich bleibe lieber Zuhause weil es mir ...

von Lisa26 12.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.