Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 18.03.2018, 12:11 Uhr

Abgrenzungsproblem...

Wenn Du mit den Schwiegereltern diskutierst, ist es kein Wunder, dass sie nicht aufhören mit ihren Einmischungen. Du musst nichts mit ihnen diskutieren, Du musst Deine Entscheidungen nicht rechtfertigen, sie ihnen auch nicht erklären, und Du brauchst auch nicht ihre Zustimmung oder ihren Beifall.

Wie so ein Besuch abläuft, bestimmst DU. Du bist jetzt eine Frau und Mutter, und kein kleines Mädchen mehr, das von allen liebgehabt werden will. Du musst und darfst anecken, wenn Du Deine Entscheidungen triffst.

Dass die Besuche Dich seelisch belasten zeigt, dass Du im Moment noch ein Abgrenzungsproblem hast. Diese Situation ist jetzt eine tolle Chance und Übungsmöglichkeit für Dich. Du kannst jetzt lernen, was bisher noch nicht so gut klappt: Dich als erwachsen, souverän und stark wahrzunehmen, und das auch zu leben.

Beispiel: Wenn die Schwiegermutter faselt, man solle ein Baby schreien lassen, gehst Du nicht darauf ein. Du musst auf blödsinnige Sätze überhaupt nicht antworten, wozu? Schaue freundlich-neutral und mach‘, was Dein Baby braucht. Das ist absolut einfach und ganz leicht! Wenn die Schwiegereltern keine Ruhe geben, sondern weiterlabern, dann sagst Du: „Es ist nett, dass du dir Gedanken machst. Ich möchte aber im Moment keinen Rat. Wenn ich mal unsicher bin, werde ich dich gern fragen.“ Fertig. Gibt die Schwiegermutter keine Ruhe, wiederholst Du stereotyp und notfalls fünf oder zehnmal freundlich: „Du, ich möchte im Moment keinen Rat, Danke!“ Trau‘ Dich, es wird nichts passieren. Sie werden ein bissl moppern, Dich aber - vermutlich zum ersten Mal - wirklich ernst nehmen und respektieren.

Du musst also gar nicht den Kontakt meiden, denn dies löst ja Dein Abgrenzungsproblem (das auch gegenüber anderen Menschen zum Tragen kommen wird) ja nicht wirklich. Vermeidungsverhalten bringt uns in unserer Entwicklung zu einem guten Selbstbewusstsein nicht weiter. Die Besuche können für Dich ganz neutral-entspannt werden, wenn Du aufhörst, auf die Ansichten der Schwiegereltern einzugehen. Du musst sie nicht überzeugen, und sie müssen auch nicht Deiner Meinung sein. Warum auch?

Nimm Dir vor, über rein gar nichts mehr mit ihnen zu diskutieren. Erkläre nicht Deinen Standpunkt, lass sie - mit freundlichem Gesicht - komplett ins Leere laufen. Sie werden mit der Zeit aufhören zu nerven, weil sie keine Resonanz mehr bekommen. Es kann eine Zeitlang dauern, aber es wird funktionieren. Falls Dein Mann auf die Eltern eingeht und Dich mit einbeziehen will in das Gespräch, ignoriere auch das freundlich. Kümmere Dich um Dein Baby, als sei sonst niemand im Raum. Sprich mit den Schwiegereltern nur über den Kaffee, den Kuchen oder Alltagsdinge, aber null über das Baby. Mach‘ diese kleine Übung einfach mal und sieh, was passiert.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.