Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nikas am 22.04.2013, 17:31 Uhr

@3süsse

Du schreibst, du seist reifer geworden? In welcher Hinsicht? Echte Frage.

Bez. der Freundin stagnierst Du aber anscheinend. Du stehst praktisch noch dort, wo Du vor 2 Jahren standst. Im selben Gefühlssumpf. Insofern und wenn Du an einer erneuerten Freundschaft mit ihr nicht mehr interessiert bist, macht neue Kontaktaufnahme null Sinn. Und Du musst damit "ohne ihre Hilfe" fertig werden. Aber genau das kannst Du nicht.

Neuaufnahme macht nach meiner Meinung nach nur Sinn, wenn sich etwas in den 2 Jahren geändert hat oder neu hinzukam.

Okay, das ist ja bei Dir in gewisser Weise gegeben:
Und was ist das "neue"? Dass Du damit nicht fertig wirst, nach 2 Jahren immer noch nicht, "nicht den Deckel draufkriegst", wie Du sagst.

Und das wäre nach meinem Gefühl der einzige "Anlass" und Grund, sie nach dieser Zeit anzuschreiben (persönliches Gespräch scheint ja in weiter Ferne zu liegen). Sie war mal deine beste Freundin, 15 Jahre, eine lange Zeit, sie dürfte Dich kennen, Du sie. Was ICH also machen würde, wenn mein Freundinnenherz so leidet? Den mutigen Sprung nach vorne machen, mich komplett öffnen und ihr die Wahrheit schreiben.

Was hast Du zu verlieren? Schlimmer kanns ja zwischen Euch anscheinend eh nicht mehr kommen. In dem Stadium hört man schlauerweise das Kämpfen mit verletzenden Waffen einfach auf. Jedenfalls solltest Du die schlauere sein; wenn sie es schon nicht zu sein scheint.

Lass sie Deine tiefe, anhaltende Verletztheit wissen. Vielleicht hilft DAS, DIR! Schreib ihr, ohne Vorwürfe an sie und ohne alte Dinge aufzuwärmen (!!!), ohne Jammerton, ohne Larmoyanz und Selbstmitleid, ganz sachlich und knapp, von deinen eigenen aktuellen Befindlichkeiten, also dass Du nicht abschliessen kannst, dass es Dir nach 2 Jahren immer noch weh tut, dass sie wohl sehr tief in deinem Herzen als Freundin war, und dass es Dich drängt, es ihr einfach mitzuteilen; weil Du findest, dass sie es wissen sollte.

So etwas kann man durchaus tun, auch wenn die Freundschaft keine Chance mehr hat.

Solch eine "Schwäche" zuzugeben, mit offenen Flanken auf jemanden zuzugehen, ist stark, sehr stark, und kann das Gegenüber, wenn es kein Herz aus Stein hat, erweichen, vielleicht insgeheim dazu bringen, die eigene Aggression auch abzulegen und sogar eigene Fehler zu erkennen. Und es ist alles andere als eine Schande, nicht abschließen zu können und das auch noch zuzugeben. Im Gegenteil. Es spricht für Dich. Und zumindest könnte dann die Freundschaft, wenn schon nicht mehr gerettet, so doch im nachhinein noch "weich" auslaufen. In gewisser Würde, zumindest von Deiner Seite aus, offen, ehrlich. Und Du bist Dir dann gewiss, dass sie weiss, wie sehr es Dich verletzt hat. DAMIT muss SIE dann fertig werden.

Vielleicht hilft Dir diese Vorgehensweise beim Abstandnehmen/Abschliessen.

In Nachkartelabsicht würde ich aber auf keinen Fall mehr auf sie zugehen. Dein Wind wird nur wieder Sturm ernten und neue Verletzungen beiderseits provozieren.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.