Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Heny am 24.07.2004, 13:14 Uhr

2. Kind????

Hallo,
vielleicht kann mir jemand mit seiner Erfahrung weiterhelfen.
Bin 33 Jahre, habe einen sicheren Job, verdiene gut, habe einen 6 Jahre alten
tollen Sohn bin glücklich geschieden. Wir leben mit mit meinem Freund zusammen der zwar sehr zuverlässig ist aber extrem wenig Zeit hat - dies stört uns aber nicht. Freunde sind da, Familie alles prima.
Irgendwie habe ich jetzt aber ganz entgegen meiner bisherigen Einstellung den WUnsch nach einem zweiten Kind. Mein erster Sohn ist bereits ziemlich selbständig und Frau ist ja erst 33. Aber mich quälen Ängste meine selbst geschaffene Sicherheit aufzugeben und wieder von jemanden abhängig zu sein. Heiraten ist bei uns beidseitig kein Thema, mein Freund könnte es sich durchaus vorstellen mit mir ein Kind zu haben, obwohl er bereits 43 ist und ich glaube nicht, dass er zum Super papi mutiert, da das einfach nicht seine Art ist. Das macht mir eigentlich keine Angst, da ich meinen 1. Sohn auch mehr oder weniger alleine aufgezogen habe. Wie sind EUre Erfahrungen?? Gibt es Möglichkeiten, dass das Risiko "Kind" (in finanzieller Hinsicht) auch ohne Heirat nicht nur von der Frau getragen wird???? Wie ist es mit dem Altersunterschied zu meinem 1. Sohn, wer hat ebenfalls Kinder mit diesem ALtersunterschied. Wer hat sich auch erst mit Verzögerung für´s zweite Kind entschieden?

VIELEN DANK
NAT

 
4 Antworten:

Du kannst nicht alles haben!

Antwort von Sterni68 am 24.07.2004, 19:06 Uhr

Hallo Heny,

mein Sohn und meine Tochter sind fast 7 Jahre Jahre auseinander. Ich war ein paar Jahre alleinerziehend, bevor ich meinen jetzigen Mann kennenlernte und zum zweiten male schwanger wurde. Der Altersunterschied ist in unserem Falle kein Problem gewesen. Meine ältere Tochter war sogar in vieler Hinsicht eine echte Bereicherung. Da sie schon recht selbständig war, hatte ich mehr Zeit für meinen kleinen Sohn und meine Tochter nahm mir auch so manches mal mit Begeisterung kleinere Handgriffe ab. Auch Eifersucht war kein Thema. Von vorneherein hatte meine Tochter aufgrund des Altersunterschiedes Verständnis dafür, dass man für so ein kleines Baby mehr Zeit braucht, als für ein größeres Kind. Der Focus war jahrelang nur auf meine Tochter ausgerichtet. Wie froh war die, dass sie jetzt endlich mal nicht mehr im Mittelpunkt und Rampenlicht all meiner mütterlichen Fürsorge stand!! Als mein Sohn ins Krabbelalter kam, konnte ich bedenkenlos mal eben den Raum für ein paar Minuten verlassen, weil ich wußte, sie paßt auf ihren kleinen Bruder auf. Die älteren Kinder lernen Verantwortung zu übernehmen. Viele sagen, mit dem Altersunterschied hast du doch zwei Einzelkinder! Ich sehe das absolut anders. Zumindest ist es bei uns so! Die beiden sind Geschwister, haben auch mal den typischen Geschwisterzoff, bauen z.B. aber auch stundenlang zusammen Lego. Nun sind sie 3 und 10 Jahre alt - bauen zusammen Höhlen, spielen Memory, machen Quatsch und albern herum. Um wieviel langweiliger wäre das Leben meiner Tochter weiter verlaufen, wenn es den Bruder nie gegeben hätte. Und der Kleine hat so viel gelernt von der großen Schwester. Er guckt sich ja alles ab! Sie hat ja immer Vorbildcharakter und es gilt, ihr mit Dingen zu imponieren. Da lässt man sich gerne tolle Sachen einfallen als kleiner Bruder und wird ungemein kreativ! Natürlich gibt es auch eine Kehrseite. Du fängst wieder gaaaaaanz von vorne an!!!! Ein zweites Baby hat seinen Preis - keine Frage! Auch und insbesondere, was die Abhängigkeit zum Vater des Babys betrifft. Man kann eben nicht alles haben, Kinder, finanzielle Unabhängigkeit, den sicheren Job und den persönlichen Freiraum. Du wirst von all diesen liebgewonnen Dingen ein großes Stück abgeben müssen bei Baby No. 2 Ein Baby, egal ob das erste oder zweite, fordert so viel, dass man das eigene Ego ein paar Jahre lang deutlich zurückstellen muß. Wenn ihr nicht verheiratet seid und auch nicht heiraten wollt, wird es in jedem Falle IMMER finanziell nachteiliger aussehen, als wenn ihr verheiratet seid. Unser lieber Staat fördert ja mit Steuervorteilen ect. die Ehen. Kompromisse und Abstriche sind vorprogrammiert, wäre naiv, dies zu leugnen. Es ist immer ein Risiko dabei. Eigentlich wie bei allem im Leben. Aber: no risk, no fun!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind????

Antwort von salomenoemi am 26.07.2004, 1:03 Uhr

Hallo,
ich habe einen bald 10 jährigen Sohn und bin in der 32 Woche schwanger mit meiner Tochter:-)
Habe auch lange gebraucht, bis zum zweiten...
War 5 Jahre lang alleinerziehend. Meinen Freund kenne ich seit einem Jahr,,Hochzeit ist für mich kein Thema.
De^nke, das die Beziehung gut verlaufen wird und falls nicht, auch dieses Kind werde ich grossziehen...wenns sein muss alleine.

Ich hatte immer das Gefühl, das Thema Kinderkriegen noch nicht abgeschlossen zu haben und freue mich echt auf die kleine Maus. Auch der grosse Bruder freut sich nicht ein Einzelkind zu bleiben..bis jetzt auf jeden Fall;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind????

Antwort von babyproject am 26.07.2004, 8:23 Uhr

hallo nat, wir sind gleich alt und in der gleichen Situation :-)) mein Sohnemann ist nur schon etwas älter, er wird im September 8, ich war über 2 Jahre alleine (bin seit Dez 2002 geschieden) und hab seit nem knappen Jahr wieder einen ganz lieben Partner und wir haben uns schon bald ans 2. Kind gemacht :-)) und letzte Woche hab ich erfahren daß ich ss bin und bin megahappy! Ich hab auch nen tollen Job und alles, hab vor jetzt dann ein halbes Jahr Pause zu machen und dann wieder zu arbeiten, aber am Anfang Teilzeit, muss ich auch weil das Haus ja irgendwie abbezahlt werden muss :-( also heiraten ist bei uns im Moment auch kein Thema ist auch ok für mich, mein Freund bekommt jetzt wahrscheinlich nen Job relativ weit weg (350 km von mir) aber trotzdem haben wir uns drauf eingelassen weil wir es so wollten und weil es auch so gehen wird, ich bin da total zuversichtlich, natürlich muss man Abstriche machen, v.a. finanzieller Art das mit Sicherheit aber das ist ja auch nur für eine bestimmte Zeit. Ich würde Dir zu dem Abenteuer raten, alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind????

Antwort von HER am 26.07.2004, 9:50 Uhr

hallo1
nachdem ich hin und wieder still mitgelesen habe melde ich mich nun auch mal zu Wort.
ich bin bereits bald 37 jahre alt, und habe 3 Kinder in relativ grossen Abständen ( 16 Jahre, 10 jahre und 1 jahr).
Ich muss dazu sagen ich wollte IMMER meine Kinder in grossen Abständen, weil ich für mich persönlich mehr Vorteile darin sah ( Kinder sind selbständiger, verständnisvoller, können eventuell mithelfen und sind weniger eifersüchtig*gg*).
Die Kinder stammen jeweils aus verschiedenen Partnerschaften ( 2 Mal verheiratet, derzeit lebengemeinschaft). ich war schon immer finanziell unabhängig, und sehe mich auch voll im Stande meine Kinder alleine gross zu ziehen ( sollte das der Fall sein, welcher ja auch teilweise eingetreten ist).
Ich finde es kommt immer auf die persönliche Einstellung an, und wie man an die Sach herangeht. Schon alleine die Tatsache das du darüber nachdenkst und dich damit vertraut machst, finde ich erfolgversprechend.
Ich bin immer der Meinung, nimms wies kommt und mache das beste daraus, aber verilere nie die Selbstachtung. jedes Problem ist lösbar, man muss nur ein wenig Kreativität beweisen:-)

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

Gruss
Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.