Hi ihr zwei! Ich kenne diese Probleme genauso! Ich habe mich u.a. auch deshalb von dem Papa meines Sohnes getrennt. Nicht dass ich jemandem dazu raten will-auf gar keinen Fall! Bei uns war es von Geburt an so und ich habe studiert und er gearbeitet. Irgendwann hab ich dann aber gemerkt, dass ich eigentlich nur noch alleine was mit UNSEREM Kind mache und ihn überhauptnicht mehr miteinplane. Von da an war klar, eigentlich würde ich alleine viel besser klar kommen! Ich habe sowieso alles alleine gemacht. Als wir getrennt waren hatte ich den größten Belastungsfaktor los-den Vater! Keine Wäsche, keinen Streit... Und jetzt hat der Kleine viel mehr von seinem Papa!!! Nämlich jetzt MUSS er sich um ihn kümmern, wenn er ihn am WE hat und kann sich nicht nach Lust und Laune auf die Couch verziehen. Nochmal: ich will niemandem zu einer Trennung raten! Ich habe 3 Jahre gekämpft und wir haben uns nicht mehr geliebt und nie wirklich verstanden. Es ging nicht mehr anders! Kleiner Tipp: manchmal helfen Taten mehr als Reden!!! Liebe Grüße Christine