Papa-Forum

Forum Papa-Forum

wie baue ich ein holzsandkasten? *liebguck*

Thema: wie baue ich ein holzsandkasten? *liebguck*

hallo, ihr hoffentlich handwerker+lol* also ich will für mein klein ein sandkasten aus holz bauen*nicht lachen jetzt* und weiß nur ungefähr,wie ich das anstellen soll. die normalen sandkästen kann ich nicht nehmen,weil erstens unser balkon,eine leichte neigung hat(wegen wasser ablaufen) und zweitens will ich ihn nicht so groß haben! hatte so an 70cmx70cm gedacht.und wo er sich dann so draufsetzen kann.ich hoffe,ihr wißt was ich meine. ich bin ja handwerklich nicht grad eine niete*stolzbin* deswegen will ich mich da ranntrauen. so,jetzt gibt mir mal ein tip. danke euch sindy

Mitglied inaktiv - 21.03.2006, 10:04


Antwort auf diesen Beitrag

da gibt es viele Möglichkeiten. Kommt vor allem aber auch auf deine Technische Ausstattung an. Die Einfachste Variante ist, einfach entsprechend große Holzplatten zu kaufen und eine Kiste zusammen zu schrauben. Bodenplatte mit 70x70 und dann einfach mit Winkeln und/oder Schrauben Seitenwände ranschrauben. Mit Kiefernholzplatten sollte das möglich sein. Die Seitenwände ca. 3cm dickes Holz (im Baumarkt ist es meist 28mm stark) und oben drauf noch Bretter zum Draufsetzen. Das ist die einfachste Möglichkeit. Der nächste Schritt sieht Gehrungsschnitte im 45 Grad Winkel vor, so das man an den Ecken des Sandkastens keine Enden sieht. Nächste Möglichkeit währen Holzbohlen in Blockhausoptik ;) Also Bohlen kaufen und an den Ecken so etwas heraussägen, das man sie in einander stecken kann. Natürlich mehr aufwand, ebenso musst du darauf achten, das keine Rillen zwischen den Brettern ist, damit der Sand nicht rausrieselt. Solltest du unbehandeltes Holz kaufen, kannst du das noch beizen oder lackieren falls euer Sandkasten nicht Regenwasser geschützt ist. Schützt das Holz auch vor dem ergrauen.

Mitglied inaktiv - 21.03.2006, 11:14


Antwort auf diesen Beitrag

ok,so habe ich mir das auch gedacht,mit den blockhaustiel.nur wie gesagt,die rillen machen mir etwas kopfzerbrechen*g* oder noch so ne teichfolie reinlegen,damit der sand nicht rausrieseln kann? na mal schauen.werd das schon hinbekommen.vielen dank an dich. sindy

Mitglied inaktiv - 21.03.2006, 12:42


Antwort auf diesen Beitrag

hab mal kurz gegoogelt. es gibt doch glatt seiten mit Bauanleitungen für sowas ;) vielleicht hilft dir das weiter... http://www.heimwerker.de/service/bauplan/garten/spielanlagen.htm#sandkasten

Mitglied inaktiv - 21.03.2006, 14:00