Papa-Forum

Forum Papa-Forum

wegen Lisa

Thema: wegen Lisa

Ok, Lisa hat jetzt eins aufs Dach gekriegt, weil ihr Vorschlag simpel ist. Findet ihr eure Vorschlaege denn so viel bedeutsamer? Ich fasse mal kurz zusammen: Antje will reden. Brockdorf will ihn in die Therapie schicken. Coolman will auch reden und der Mann soll mehr in das Familienleben eingebunden werden. Kerl sucht nach Ursachen. Ihr vergesst, dass er: a) nicht reden will b) keine Therapie will c) keine Lust hat, auf gemeinsame Unternehmungen (wie also einbinden??) d) auf die Frage nach was ist mit dir lakonisch antwortet "was soll mit mir sein" (da haperts dann auch mit der Ursachenforschung). Da schreibt jemand klar und deutlich, dass der Typ nicht reden will und ihr sagt man soll reden und nach Ursachen suchen. Mhhhh....vielleicht erklaert mir der ein oder andere noch mal wie das funktionieren soll. Nun mag Lisa bisweilen etwas zu schwarz-weiss sein und die Form ist auch manchmal dsikutabel aber unterm Strich hat sie nicht ganz Unrecht. Gruss Christiane

Mitglied inaktiv - 09.03.2006, 11:11


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Es kommt auf die Art des Redens an. Bei Männern hilft Sachlichkeit und klare Worte. Kein emotionsgeladenes "Du hast aber..." Was wir beschreiben ist "Kämpfen" - und das geht nicht von jetzt auf dann. Wenn bei jeder Krise - auch handfesten Krise - das Handtuch geworfen wird, wird KEINE weitere Beziehung klappen. Meiner Meinung nach schreibt da eine Frau, die schon zu oft enttäuscht wurde. Lisa schreibt: Du bist nicht das Problem, sondern der "Olle". --> WOHER weiß sie das? Wir kennen bloß EINE Seite! Wenn du kannst und willst: Kick ihn raus. Wenn dir aber an einem Versorger gelegen ist: Therapier' das nicht, lass wirken und nutznieße was geht ... --> Wow, DAS ist Ausnützen pur. Und wo bleibt Lisas vielbesungenes Wohl der Kinder? Liebst du ihn noch? Dann nehm alles in Anspruch was geht, aber beeil dich. --> Beeilen, mit WAS DENN? Dein Mann hat sich nicht im Griff und schadet deinen Töchtern - wenn er's nicht kann, sei die Stärkere und beende du es. Die Kinder zählen alles! --> Dem Mann muß KLARWERDEN, waß er den Kindern schadet. Die Beziehung zum Mann ist austauschbar. --> Eben nicht, das ist klar. Und nochmal: Wenn Lisas Posting von einem Mann formuliert wäre, gäbe es einen Aufschrei ohne Ende: "Wie KANNST Du nur so kalt und egoistisch sein! Typisch Mann!!!" ;-) LG Antje

Mitglied inaktiv - 09.03.2006, 12:19


Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Antje, du sagst immer, man soll nicht emotionsgeladen diskutieren...Puhhh das ist sehr sehr schwer, besonders wenn der andere nicht mitspielt. Man ist schliesslich keine Maschine und kann auch nicht alle Gefuehle unterdruecken. Wenn mir einer sagt "leck mich" oder "was soll ich schon haben", dann finde ich es verteufelt schwer sachlich zu bleiben. Wo soll ich denn hin mit meiner Wut? Ich bin weder Blitzableiter noch Therapeut noch Mutter Theresa... Dein Reden funktioniert nur dann, wenn BEIDE reden wollen und zwar sachlich. Das ist in Beziehungen leider sehr selten. Mit der "Olle hat das Problem" hat Lisa fuer mich eindeutig Recht. Sicher koennte man das netter formulieren, aber ich muss jetzt nicht noch die andere Seite hoeren. Solange der Junge nicht den Mund aufmacht ist er klar im Unrecht. Schliesslich ist niemand Hellseher, Mann musss schon sagen was er hat nur dann kann man helfen. Das mit dem Versorger ist sicher zynisch, aber unterm Strich voellig korrekt. Waere auch eine moegliche Alternative. Lass den Alten knatschen und geniess dein sorgenfreies Leben. Ich kenne wahnsinnig viele Beziehungen wo es genau nach diesem Schema ablaeuft. Nur meckern darf man dann nicht... "Wenn dir was an ihm liegt dann beeil dich"...Ich nehme an da geht es um den Hausarzt. "Er hat sich nicht im Griff und schadet deinen Toechtern": Voellig korrekt. Wer unkontrolliert vor einer dreijaehrigen rumbruellt muss zur Vernunft gebracht werden. Das hat nichts damit zu tun, dass Kinder einen Vater brauchen (was 100% stimmt), aber eben einen Vater und keinen Schreihals. Antje, klar muss ihm das KLARWERDEN, aber nicht in Gegenwart und auf Kosten einer 3 jaehrigen. Soviel Verstand muss sein. "Maenner sind austauschbar": sehe ich haargenauso. Und ich versichere dir, ich bin noch nie enttaeuscht worden (nur von einem cholerischen Vater, aber das ist eine andere Geschichte). Ich habe keine Ahnung ob Lisa enttaeusch oder frustriert ist, was fuer eine sinnlose Spekulation. Sicher weiss sie was sie will bzw was sie nicht will. Ich finde das mal losgeloest von Lisa gar nicht so verquert. LG Christiane

Mitglied inaktiv - 09.03.2006, 12:41


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, klar, wenn Reden nichts bringt, ist doch die logische Konsequenz, daß die Beziehung absolut in frage gestellt werden sollte. Trotz allem: Beim Partner leben, und sich nen schönen Lenz machen, dabei bloß nicht aufmupfen: Das funktioniert NICHT bei Kindern. Die leiden darunter. Und was für ein "Partner"-Bild bekommen die denn?? LG Antje

Mitglied inaktiv - 09.03.2006, 12:49


Antwort auf diesen Beitrag

Du hast voellig Recht, aber viele, viele Paare handhaben das eben so Kinder hin, Kinder her. Mir gefaellt das auch nicht, aber eine moegliche Loesung waere es... Gruss Christiane

Mitglied inaktiv - 09.03.2006, 12:59


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! So eine "Beziehung" wäre für mich eine Vorstufe zur Hölle, es wundert mich, daß es tatsächlich heutzutage noch "praktiziert" wird... Mir tun nur Kinder leid, die in so einer lieblosen/kalten Atmosphäre aufwachsen müssen. Das prägt doch, oder? LG Antje

Mitglied inaktiv - 09.03.2006, 13:32


Antwort auf diesen Beitrag

.

Mitglied inaktiv - 09.03.2006, 13:43


Antwort auf diesen Beitrag

Ja, das praegt eindeutig.Wie immer, wenn Eltern nicht aus Liebe sondern aus welchem Grund auch immer zusammen sind. Ich nenne das ein gut funktionierendes Ungleichgewicht. Lieblos (fuer das Kind) muss das nicht unbedingt sein. Beide Eltern koennen ihr Kind ja aufrichtig lieben. Nur jeder macht halt sein eigenes Ding. Er gibt die Kohle und sie haelt die Klappe und amuesiert sich. Das Kind bekommt hoechstens spaeter Bindungsprobleme, aber die hab ich auch (gehabt...oder vielleicht ganz tief unten immer noch ein bischen). Eindeutiger Vorteil solcher Ungleichgewichte: es kommt fast nie zum Streit...es wird halt tuechtig gedeckelt. Gruss Christiane

Mitglied inaktiv - 09.03.2006, 13:51


Antwort auf diesen Beitrag

hi finfant.. so gehen halt die meinungen auseinander. wünsche dir und deinem mann ein schnell zusammenkommen und wiederfinden.

Mitglied inaktiv - 09.03.2006, 13:56


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Also, diese Postings habe ich jetzt nicht auf Dich bezogen sondern auf Lisas "Argumentation". Wenn Du kämpfst, Dein Mann sich auf Dich einläßt. Seine Fehler einsieht und versucht seine Launen im Zaum zu halten, dann habt Ihr eine reele Chance. LG Antje

Mitglied inaktiv - 09.03.2006, 13:56


Antwort auf diesen Beitrag

Nein Finfant. Mir ging es nicht um dich, dein Posting war nur ein Aufmacher, weil ich ein paar generelle Dinge loswerden wollte. Antje fand den Vorschlag von Lisa doch die Klappe zu halten und sich des Lebens zu freuen fuer absolut verwerflich. Ich wollte einfach nur sagen, dass es viele Leute so halten und unter Umstaenden gut damit fahren. Ich bin sehr unromantisch und eher praktisch veranlagt, deswegen konnte ich mit Lisas Posting mehr anfangen als viele andere hier. Es wollen immer alle reden...manchmal ist handeln die weitaus bessere Alternative oder man findet sich ab. Gruss Christiane

Mitglied inaktiv - 09.03.2006, 14:01


Antwort auf diesen Beitrag

Alles klar!!!! Aber, es hörte sich doch so an, als ob ihr über mich schreiben würdet! Also: ich bleibe nicht mit einem Mann zusammen, den ich nicht liebe!!!!!! Ich mache mir auch keinen schönen "Lenz", auf Kosten von meinem Mann! Tja.........und wenn mein Mann genervt von den Mädels ist, bekommen sie von mir halt noch mehr LIEBE!!!!!!! Ich mag auch nicht, das meine Mädels in einer lieblosen Beziehung aufwachsen (nicht umsonst, waren wir vor Jahren in einer Eheberatung)! Allerdings, mag ich auch nicht alleinerziehend sein, und darum "kämpfe" ich um meine Ehe!!!!! Hoffe mein Mann "kämpft" mit *lächel* So, bin jetzt weg..........bin erst wieder heute abend online!!!!! LG, Andrea mit kathrin und kl. Nadine PS. ich habe übrigens "unten" nochmal geantwortet, gestern!!!!!!!

Mitglied inaktiv - 09.03.2006, 14:04


Antwort auf diesen Beitrag

Huhu Christiane!!!! Ich glaub, ich hab es dann wirklich falsch aufgefasst *sorry*!!!!!! LG, Andrea Vielleicht bis heute abend!!!!!!

Mitglied inaktiv - 09.03.2006, 14:07


Antwort auf diesen Beitrag

Hi Finfant, ich wollte zwischendurch schon mal schreiben, dass es nicht um dich ging.... Versteh schon, dass du noch mal nachgehakt hast. Es waren wirklich nur generelle Gedanken. Dir alles, alles Gute. Christiane

Mitglied inaktiv - 09.03.2006, 14:11


Antwort auf diesen Beitrag

Meine Mutter hat sich so lange abgefunden, bis mein Vater sie letztendlich dann verlassen hat. LG Antje

Mitglied inaktiv - 09.03.2006, 14:19


Antwort auf diesen Beitrag

genauso wie ich den satz "männer sind austauschbar" sehr krass finde. nun gut, ich habe nicht vor die diskussion zu starten, warum man dann geheiratet hat oder zumindest sich eine gemeinsame existenz aufgebaut hat. von wollen kann auch keine rede sein...es wurde um hilfe und rat gebeten und nichts anderes haben wir getan.

Mitglied inaktiv - 09.03.2006, 13:40


Antwort auf diesen Beitrag

*von wollen kann auch keine rede sein...es wurde um hilfe und rat gebeten und nichts anderes haben wir getan. * Das hat Lisa auch, halt auf ihre etwas eigene Art... Das mit warum man dann geheiratet hat verstehe ich nicht... Gruss Christiane

Mitglied inaktiv - 09.03.2006, 14:06


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich denke er meint es so: Warum baut man sich ein gemeinsames Leben auf, bekommt Kinder, und haut den "Idioten" bei Problemen (die vielleicht GELÖST werden könnten) einfach raus - so wie Lisa es vorschlägt. Wozu dann überhaupt zusammenziehen? LG Antje

Mitglied inaktiv - 09.03.2006, 14:22


Antwort auf diesen Beitrag

das glaub ich mama... wer den partner für austauschar hält hat definitv ein bindungsproblem!

Mitglied inaktiv - 09.03.2006, 14:23


Antwort auf diesen Beitrag

... LG Christiane

Mitglied inaktiv - 09.03.2006, 14:26


Antwort auf diesen Beitrag

wer meint männer sind austauschbar sollte sich weitab von einer festen beziehung bewegen.

Mitglied inaktiv - 09.03.2006, 14:28


Antwort auf diesen Beitrag

Schon klar Antje, nur kann man Probleme nicht alleine loesen, dazu gehoeren zwei.Und wenn einer streikt dann halte ich es fuer sehr legetim, auch ueber eine Trennung nachzudenken. Fuer mein Kind wuerde ich mich nackt ausziehen, mich zum Popanz machen, das letzte Hemd geben. Fuer einen Mann nur bedingt. Gruss Christiane

Mitglied inaktiv - 09.03.2006, 14:32


Antwort auf diesen Beitrag

Warum? Ich kann doch eine gute Beziehung haben, auch wenn ich weiss, dass meine Welt nicht zusammenbricht, wenn es mal nicht mehr klappt (vielleicht sogar gerade deswegen??). Ich weiss definitiv dass meine Welt zusammenbricht, wenn mein Kind fehlt. Sollte mein Mann-aus welchem Grund auch immer-aus meinem Leben verschwinden weiss ich, dass ich nach monatelanger Trauerarbeit wieder auf die Beine komme und vielleicht gar eine neue Beziehung moechte. Was ist daran so verwerflich? Ich fuehl mich einfach nicht amputiert ohne Mann... Gruss Christiane

Mitglied inaktiv - 09.03.2006, 14:39


Antwort auf diesen Beitrag

ok... es ist deine meinung. ich lasse sie dir. ich empfinde es halt anders, denn ich wäre ohne (meine) frau sehrwohl amputiert. fühle mich ja jetzt schon nicht mehr als ein ganzes. aber dafür wird auch das empfinden zum partner einfach zu unterschiedlich sein. der eine steckts weg, der andere trauert eine zeitlang und ich wüßte, dass ich zu denen gehören würde, die sich nie wieder davon erholen würden.

Mitglied inaktiv - 09.03.2006, 14:53


Antwort auf diesen Beitrag

Hab ich irgend etwas anderes gesagt? Das ist doch (wie schon geschrieben) logisch.

Mitglied inaktiv - 09.03.2006, 15:02


Antwort auf diesen Beitrag

Ich hoffe du bekommst das wieder hin. Ich wuensche dir alles Gute und viel Kraft. Christiane

Mitglied inaktiv - 09.03.2006, 15:07


Antwort auf diesen Beitrag

ich kenne die problematik sehr gut, wir haben hier auch seit einiger zeit öfters mal Stress, einfach weil die Arbeit auf beiden Seiten viel wird und es immer schwerer wird sich zu arrangieren. Aber Soll man viele Jahre ehe mal fix wegwerfen? habt ihr bei eurer trauung nicht richtig zugehört? Lieben und Ehren in guten und in schlechten zeiten? Das leben und die Ehe besteht nicht nur aus Sonnenschein - aber das Meistern schwerer Zeit, das ist es! Unserer Pfarrer, der uns damals noch getraut hat, hat uns genau davor gewarnt. Wenn ich jetzt manchmal meinen bekannten das Herz ausschütte, wenn ich mal megagefrustet bin, weil mein mann wieder eine Stressphase hat und sich voll zurückzieht und sich schlimmer als ein kleinkind benimmt, dann höre ich genau "verlass den ollen, hat er eh nicht besser verdient" - Dann frage ich sie nur - Lauft ihr vor allem in eurem Leben davon, nur um Problemen aus dem Weg zu gehen???

Mitglied inaktiv - 09.03.2006, 16:29


Antwort auf diesen Beitrag

richtig silvana, dass wäre viel zu einfach! zu mama: ich kenne das auch gut, brauchte nochnichtmal trauerarbeit-ein oder zwei tage und dann war es gut! aber ich mache etwas dagegen-was nicht heisst, dass mir nicht klar wäre, dass mein leben auch ohne meine frau, die ich wirklich sehr liebe, weitergehen könnte und würde! aber ich würde sie eben nie als austauschbar ansehen! ich möchte einfach nicht mehr bindungslos durchs leben gehen und habe vieles geändert-auch meine freundschaften haben ganz andere-verbindlichere, ernstere-qualitäten erhalten- und meine beziehung, die ich schon fast zerstört hatte ist zwar nicht immer leicht, aber gewinnt völlig andere qualitäten und zukunft!

Mitglied inaktiv - 09.03.2006, 23:59