Papa-Forum

Forum Papa-Forum

Was kostet es, ein Haus zu renovieren?

Thema: Was kostet es, ein Haus zu renovieren?

High Leute, wir könnten ein Haus kaufen, es müsste aber fast alles daran renoviert werden, sprich: Neue Heizung inkl. Rohre in die Wände verlegen, dementsprechend Wände neu machen, am besten gleich noch Elektrizität neu. Ein neues Bad ist ein Muss, eine neue Küche wäre auch wünschenswert (ist aber klein, ca. 10qm). Die Fenster sind einfachverglast, irgendwann sollten diese auch erneuert werden. Bis auf ein Zimmer sollten auch neue Böden rein, wobei das mein Papa erledigen könnte, neues Laminat legen zumindest. Jedoch müsste natürlich erstmal Estrich drauf gelegt werden - weiss jemand was das kostet? Alles in Allem hatte ich mir gedacht, mit 100.000 SF wären wir dabei - jedoch sagte mir ein befreundeter Architekt, wir müssten mit 200.000 SF rechnen, was mich nun viel zu viel dünkt! Er hat allerdings noch gleich eine Wärmedämmung plus Dachunterfütterung und neue Wasserrohre eingerechnet, was ich nicht unbedingt notwendig finde. Weiss jemand, was es ca. kostet, eine neue Heizung samt Rohre unterputz legen zu lassen? Für die Fenster habe ich 25.000 SF gerechnet, für Bad etwa auch so viel, Fenster und Heizung etwa auch je 25.000 SF. Ist das naiv? Wände streichen könnte man ja selbst machen und eine Küche von IKEA geht doch auch! Noch zur Erklärung: Ich spreche hier von Preisen in der Schweiz. Falls Ihr mir aber von deutscher Seite her Erfahrungen weitergeben könnt, freue ich mich sehr darüber und schlage einfach einen "Schweiz-Zuschlag" in Höhe von 30% drauf ;-) Danke für Euren Rat, Nicki

Mitglied inaktiv - 20.03.2006, 13:45


Antwort auf diesen Beitrag

Was kostet es in Urlaub zu fahren ? Bei den Kosten sind die Austattungsfaktoren nicht unerheblich. Du kannst Fliesen für 10 Euro/qm oder für 100 Euro q/m auswählen, eine Dusche für 1200 Euro oder für 12000 Euro ! Und so zieht es sich durch. Daher ist eine Umlegung auf qm nicht immer einfach. Was könnt ihr in Eigenleistung ausführen ? Eine anständige Dachisolierung spart Heizkosten und ist somit nicht unbedingt unnötig. Für 15 000 Euro je bekommt man schon viel Bad und auch viel Heizung. 200 Tausend gesamt erscheint mir aber auch etwas hoch. Für das baut man ja fast Neu. Grüßle

Mitglied inaktiv - 20.03.2006, 14:03


Antwort auf diesen Beitrag

High Schwoba, neee das is mir schon klar, man kann ja auch ne Küche für 3.000 und eine für 30.000 Euro kaufen. Es geht mir um die Handwerkerkosten! Was kostet es, eine Heizung anzuschliessen und die Rohre unterputz legen zu lassen? Was kostet es, Estrich legen zu lassen? Ciaoi, Nicki

Mitglied inaktiv - 20.03.2006, 14:13


Antwort auf diesen Beitrag

frag doch den Handwerker ! Ich werde auch oft angerufen und soll mal einen Schätzpreis abgegeben (eine so genannte Hausnummer) ! Bei Estrich gehts nach qm- das ist recht einfach ! Und Heizungsrohre verlegen und Fittings löten (bei bauseits geklopften Schlitzen) ist auch nicht die Welt. Häng dich an Telefon, da kommst Du schnell weiter als Du denkst ! Grüßle

Mitglied inaktiv - 20.03.2006, 14:59


Antwort auf diesen Beitrag

.

Mitglied inaktiv - 21.03.2006, 08:59


Antwort auf diesen Beitrag

Wie es aussieht kommst du aus der Schweiz ;) Ich glaub kaum, dass hier einer über die Schweizer Preise was sagen kann. Wenn du grenznah wohnst, kannst du dich im Ausland mal informieren. Einfach mal Kostenvoranschläge machen lassen.

Mitglied inaktiv - 20.03.2006, 15:39