Papa-Forum

Forum Papa-Forum

wann ist ein mann zu alt

Thema: wann ist ein mann zu alt

um vater zu werden? der mann meiner freundin ist 1963 geboren - sprich wird 47. sie ist 38. nun möchte sie ein baby. er meint er wär eventuell zu alt? nicht gesundheitlich im moment sondern der leute wegen? seht ihr das auch so oder ist es eher normal geworden?? wann seit ihr vater geworden?

Mitglied inaktiv - 23.02.2007, 08:21


Antwort auf diesen Beitrag

meinte 44 und nicht 47...altbin *grins*

Mitglied inaktiv - 23.02.2007, 08:38


Antwort auf diesen Beitrag

was ich nicht ganz verstehe: "der leute wegen ?" Hat er Angst, dass die Leute schlecht über ihn reden ? Ich denke, jeder sollte diese Frage selbst für sich beantworten; wichtig scheint mir v.a., was man sich für sein Kind als "geeignetes" Papa-Alter vorstellt. Mein Schwiegervater war z.B. 42 bei der Geburt meiner Frau, und sie sagt, dass sie nicht so viel mit ihm anfangen konnte wegen dem Altersunterschied. Das kann aber auch typ-abhängig sein... Dann hängt es natürlich auch davon ab, wie stark man sich engagieren will. Mit 65 ist man wahrscheinlich nicht mehr gewillt, die Nächte durchzuwachen und tagsüber herumzutoben. Ich bin mit 34 Papa geworden, hätte es mir aber früher gewünscht (war aus verschiedenen Gründen nicht anders möglich). Meine persönliche Grenze war 40 Jahre, danach hätte ich mich - glaube ich - nicht mehr bereit gefühlt.

Mitglied inaktiv - 23.02.2007, 08:55


Antwort auf diesen Beitrag

Da schließ ich mich mit an. Man sollte immer denken, was man seinem Kind dann noch geben kann. Ist man wenn man auf die 50 zugeht noch aktiv genug für ein Kind (als Ganztagsperson). Erlebt man dann mit 70 noch bewußt seine gerade geborenen Enkelkinder mit und kann Opa und Oma sein. Ich hatte mal einen Arbeitskollegen, der auch mit über 50 nochmal Papa wurde. Das hat ihn wieder verjüngt und neue Kraft gegeben. Aber für mich persönlich wäre das viel zu spät. Auch für die Frau existiert sicher ein höheres Risiko für die Schwangerschaft. Bin übrigens mit 27,5 Jahren Papa geworden. LG Oliver

Mitglied inaktiv - 23.02.2007, 09:52


Antwort auf diesen Beitrag

Huhu!!! Mein Mann ist mit 45 nochmal Papa geworden. Und im gleichen Jahr wurde er 46. Er ist Baujahr 1960 (für die Anti-Mathematiker *gg*). Ich bin 14 Jahre jünger als mein Mann. Geplant war unsere Tochter nicht, aber mein Mann ist ein unheimlich toller und stolzer Papa :-) Vaterwerden sollte man nicht vom Alter abhängig machen. LG, dieElle

Mitglied inaktiv - 23.02.2007, 12:53


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Ich bin 27 fast 28 Jahre. Habe einen Sohn mit 20 Mon. Mein Mann wird jetzt bald 30 Jahre. Letztendlich muß jeder das für sich selbst ausmachen wann er Kinder haben will. Nur soviel: Meine Eltern sind jetzt 60 und 65 Jahre. Bin ein Einzelkind. Versteh mich mit meinen Eltern gut. Aber sie waren einfach schon spät mit mir dran. vorallem papa! Find es echt schade. Würd mir wünschen Sie wären noch jünger.... LG

Mitglied inaktiv - 23.02.2007, 13:00


Antwort auf diesen Beitrag

Heisst das, Du findest werdende Eltern um die 30 schon alt? Aber DAS ist doch heute der Normalfall... Hier ging es doch um einen Mann, der Mitte 40 ist. Ich finde, das ist noch im Rahmen. Außerdem ist das bei Männern (biologisch gesehen) ein bischen was anderes als bei Frauen.

Mitglied inaktiv - 23.02.2007, 14:16


Antwort auf diesen Beitrag

Mein Mann wird , wenn alles gutgeht, dieses Jahr mit 48 nochmal Vater. Unser juengster ist 2. Die Aelteste meines Mannes ist 32, aber leider haben wir noch keine Enkel. Mein Mann haette am Liebsten eine ganze Schar Kinder und Enkelkinder um sich. Ich schaffe das leider nicht mehr, meine Grenze hab ich bei 40 gesetzt. Cata

Mitglied inaktiv - 23.02.2007, 22:47


Antwort auf diesen Beitrag

Für mich (bin 24) sind beide zu alt! Er ist 64, wenn sein Sohn 20 ist, geht also mit etwas Glück als Rentner zur Abiturfeier seines Sohnes!!! Wie soll ein so alter Mann die Welt seine Kindes verstehen?

Mitglied inaktiv - 23.02.2007, 23:45


Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe meine Kinderwunsch als Mama erst mit 43 eingestellt. Meine erste Tochter habe ich mit 38 bekommen. Natürlich bin ich der Meinung es hätte früher sein können, nur kann ich die Uhr nunmal nicht zurückdrehen. Kinder zu haben ist ein besonderer Segen, und dein Mann sollte sich das nicht entgehen lassen. Schon mal gar nicht weil MAN das nicht mehr in diese Alter macht. Du selbst bist jung genug und das sollte reichen. Ist der Kinderwunsch bei euch beiden da, und ihr fühlt euch reif dafür, dann solltet ihr die Entscheidung nicht von der Meinung andere abhängig machen. ich persönlich finde 44 für den Vater noch absolut im Rahmen.

Mitglied inaktiv - 24.02.2007, 00:31


Antwort auf diesen Beitrag

Ich sag jetzt mal: Wenn ein Mann mit 44 Jahre nicht mehr Vater werden darf, weil er angeblich zu alt ist, WARUM HAT DIE NATUR ES SO EINGERICHTET, DASS MÄNNER NOCH MIT WEIT ÜBER 50 ÜBERHAUPT KINDER ZEUGEN KÖNNEN???? Und was die Sache mit "als Rentner zur Abifeier gehen" anbelangt: DANN HAT ER WENIGSTENS WIRKLICH DIE ZEIT, SICH MIT SEINEM SPRÖßLING ZU FREUEN! Klar, wenn ich es hätte planen können, dann hätte ich mich in einen Jüngeren verliebt. Aber hat man darauf Einfluß? Ich finde es mehr als ALBERN, vom Alter eines Mannes (oder auch einer Frau) auf die Fähigkeit, Kinder erziehen oder deren Welt verstehen zu können, zu schließen! Ich kenne viele junge Väter, die mit der Situation schlichtweg überfordert sind und ihren Kindern NIE gute Väter sein werden.... So viel dazu! Also: Wenn Ihr ein Kind wollt und beide der Überzeugung seid, dass Ihr zueinandergehört und eine Familie sein wollt, dann tut das! Es ist einfach wundervoll, ein Kind zu haben und ich möchte unsere Kleine keine Sekunde missen. Ob mein Mann nun auf die 50 zugeht oder nicht ;-)

Mitglied inaktiv - 24.02.2007, 09:02


Antwort auf diesen Beitrag

Ein guter Freund von mir hat das Problem. das er jetzt ne Reise gewonnen hat, all inklusiv, sie aber nicht antreten kann, weil beide seine Eltern mittlerweile Pflegefälle sind, und er sie betreuen muß. Der Vater war 47, als er kam. Insgesamt sind sie drei Jungs zu Hause, der eine hat Downsyndrom, der andere ist in ner Anstalt, ich weiß nicht mehr so genau warum. Mein Bekannter wird dieses Jahr 30, sollte sich also eigentlich seine eigenen Pläne umsetzen, aber dazu fehlt meistens die Zeit. Das Leben schenkt nicht jedem Glück und Gesundheit bis in den Tod.

Mitglied inaktiv - 24.02.2007, 09:42


Antwort auf diesen Beitrag

Aber auch nicht jedem Pflegebedürftigkeit und Demenz...

Mitglied inaktiv - 24.02.2007, 13:57


Antwort auf diesen Beitrag

Mein Papa ist 54J und meine Schwester wird im Mai 9J

Mitglied inaktiv - 24.02.2007, 10:24


Antwort auf diesen Beitrag

Wir sind 5 Geschwister im Alter von 25-45 Jahren, denn mein Papa hat einige Jahre nach dem Tod seiner ersten Frau noch einmal geheiratet. Keiner versteht uns Kinder besser als er und keiner hat mehr Zeit für uns gehabt als er! Heute ist er 71 und ich gebe meinen 1,5jährigen Sohn sehr gerne zum Opa, denn keiner hat diese Engelsgeduld wie er. Also ich empfinde es als unsinnig, sich allein wegen des Alters zu beschränken, manch einer ist mit 40 Jahren innerlich alt, ein anderer im gleichen Alter ein Jungspund. lg und viel Spaß bei der Familienplanung, Astrid

Mitglied inaktiv - 03.03.2007, 15:52