Papa-Forum

Forum Papa-Forum

Väterinitiativen

Thema: Väterinitiativen

Hallo Ihr Väter, kennt Ihr Euch aus mit Väterinitiativen? Ich fang an mich richtig zu ärgern über all die Artikel, die ich da lese, wo die Ex-Frauen/Freundinnen als die grossen Profiteure dargestellt werden, die die armen Männer nur ausnutzen. Kennt Ihr denn wirklich Frauen, die nur ein Kind bekommen in der Absicht, nachher 25 Jahre lang den Vater abzuzocken? Ist ja wohl etwas verkürzt diese Darstellung, oder? Mich ärgert die Scheinheiligkeit der Diskussion. Mein Ex hat sich vor unserer Trennung (als die Zwillinge fast 6 Monate alt waren) nicht mehr als eine Viertelstunde pro Tag Zeit für uns nehmen können (meine Tage waren 22 St. lang aber er musste ja schliesslich 10 St. arbeiten und Geld verdienen und trug die Verantwortung da konnte ihm nicht auch noch zugemutet werden zu Hause mitzuhelfen). Jetzt nachdem wir ausgezogen sind ist er das grosse Opfer, weil ich mit den Kindern in meine Heimat zurückgezogen bin und das ist fast 800 km weit weg. Ich habe von Anfang an unterstützt, dass er seine Kinder besucht, dabei kann ich mir nie vorher sicher sein wann/ob er kommt (und mehr als 2 Stunden bleibt) aber das schlucke ich alles den Kindern zuliebe. Er erkundigt sich nur äusserst selten nach ihnen, selbst wenn er z.B. weiss, dass sie krank sind. Und jetzt kriege ich vorgeworfen, ich hätte böswilligen Kindesentzug betrieben (haben ihm seine Freunde bei der Väterinitiative eingeflüstert) und er würde mich zwingen, mir eine eigene Wohnung in seiner Nähe in Deutschland zu nehmen, damit er die Kinder bequem sehen könne, wann er wolle. Ich kann Euch eins sagen, es ist nicht leicht als Alleinerziehende mit zwei Kleinkindern beruflich, finanziell, physisch und emotional über die Runden zu kommen und da gibt es mehr als einen Moment der Überforderung und Verzweiflung und dann bringen mich diese Berichte wie neulich im Spiegel zum Kochen. Vielleicht gibt's ja hier Männer die ein etwas ausgewogeneres Bild von diesen Väterinitiativen geben können. Im Moment kommt das mir alles nur äusserst polemisch vor. Sorry, musste mal ein bisschen Dampf ablassen - nichts für ungut LG

Mitglied inaktiv - 04.02.2005, 15:58


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Du hast dich richtig entschieden, dort hin zu ziehen wo deine Heimat ist. wenn er möchte das du in seine Nähe umziehst, dann sollte er vorher schon mal beweisen das er eine größere Interesse an euren Kinder hat, als nur dann zu euch zu kommen wenn er mal Lust und Laune hat. Du kannst von ihm mehr Unterstüzung verlangen und wenn er es abweist, dann bleib du da wo du dich wollfühlst. Oder mach ihm dem vorschlag, dass er in deiner Nähe ziehen soll. Ich wünsche Dir noch viel Glück umd lass den Kopf nicht hängen.

Mitglied inaktiv - 22.02.2005, 17:41