Papa-Forum

Forum Papa-Forum

Papa´s Schlafprobleme

Thema: Papa´s Schlafprobleme

Hallo Papas, bin zwar eine Mama, brauche aber männlichen Rat: mein Mann ist derzeit von mir und meinem Sohn (bald 8 Mo) genervt. Unser Süßer hat seit einigen Wochen Ein- und Durchschlafprobleme. Heute Nacht war er wieder drei Mal wach und weinte jämmerlich. Da ich stille, kann mein Mann ihm nicht helfen. Als der Kleine dann eingeschlafen war, lag ich wach weil der Große (mein Mann) schnarchte. Eine Std. lang versuchte ich zu schlafen, aber ging bei dem "Lärm" nicht. Auch Ohrstöpsel halfen mir nicht. Weckte deshalb meinen Mann, der wutentbrannt ins Wohnzimmer auszog. Habe ihn gebeten, öfter dort zu schlafen, dann kann er wenigstens durchschlafen. Will er nicht. Er will auch nicht, dass ich dort mit Söhnemann schlafe. Bot ihm auch an, dass er mal ne Woche bei seinen Eltern nächtigt, will er auch nicht. Die Phase geht bestimmt irgendwann vorbei, aber wie kann ich ihm/uns zwischenzeitlich helfen?

Mitglied inaktiv - 02.01.2007, 22:04


Antwort auf diesen Beitrag

Sorry, wer hat die Schlafprobleme? Ich habs irgendwie nicht verstanden. Ihr schfaft alle zusammen im Schlafzimmer in einem Bett, oder? Was du beschreibst hört sich doch ganz gut an. Keiner muss allein schlafen. So machen wir das auch. lg

Mitglied inaktiv - 02.01.2007, 22:26


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich kann dir (als Frau) leider auch nur sagen: Diese Phase geht vorbei. Wir hatten das bei unserem Sohn auch. Es hat eine ganze Weile lang angehalten, aber dann besserte es sich fast schlagartig. Was ich allerdings nicht verstehe: Du machst Deinem Mann viele brauchbare Vorschläge, wie er zur Ruhe kommen kann (wenn Du zwecks Stillen schon nicht die Möglichkeit dazu hast). Wieso nimmt er keinen der Vorschläge an - und regt sich trotzdem auf? Naja, das war wohl auch DEINE Frage... Dass DU bei dem ganzen "Theater" (weinendes Kind, mauliger Mann etc.) nicht schlafen kannst, kann ich verstehen. Rede doch noch mal mit Deinem Mann (besser tagsüber in ausgeschlafenem und gelassenem Zustand), ob er nicht doch mal eine nächtliche Auszeit nehmen will. Dann kommt er zur Ruhe, Du musst Dich auch nicht so sehr aufregen, und Dein Mann kann danach vielleicht auch wieder besser mit dem (wahrscheinlich immer noch nächtens jammernden) Kind umgehen.

Mitglied inaktiv - 03.01.2007, 01:17


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Mekeju ! Unser Sohn ist fast gleich alt und genau das gleiche Problem - wacht in der zweiten Nachthälfte immer wieder auf und weint. Man muss ihn dann zu sich nehmen, wo er - wenn er sich rankuscheln kann - eigentlich ganz gut und lang schläft. Euer Problem ist allerdings offensichtlich, dass dein Mann sich nicht so gut drauf einstellen kann. Es wird ihm aber nichts anderes übrig bleiben, als zu akzeptieren, dass ein Baby eben nicht wie wir Erwachsenen ein- bzw. durchschläft. Auch wir haben uns allerhand Tipps (auch hier im Forum) geholt. Man kann an der Schlafsituation sicher einiges ändern. Z.B. schläft unser Söhnchen seitdem im eigenen Zimmer und wird nicht durch uns gestört, was ihn besser aber nicht durchschlafen lässt (die Türen bleiben offen, sodass wir ihn hören). Wenn er dann immer wieder aufwacht, holen wir ihn wie gesagt zu uns ins Bett. Letztendlich muss man da durch... Auch wir schlafen zeitweise halt getrennt, damit wenigstens einer schlafen kann. Also: dein Mann muss irgendwie damit klar kommen, was anderes gibts nicht ! Lg D.

Mitglied inaktiv - 03.01.2007, 11:47


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, war bei uns auch so. Hab einige Nächte auf dem Sofa verbracht bis es dann besser wurde. Jetzt, wo ich Elternzeit habe und es einmal ganz schlimm wird, dann wandern wir beide (Robin und Ich) ins Wohnzimmer, damit Mama mal ausschlafen kann (sie muß 5:15 Uhr raus). Und deine Vorschläge klingen doch ganz vernümpftig, wieso sträubt sich dein Mann so, kann er nicht alleine schlafen? LG Oliver

Mitglied inaktiv - 03.01.2007, 12:12


Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns hat sich die Situation massiv entspannt als mein Mann ins Gästezimmer gezogen ist. Das war auch für mich deutlich erholsamer, da ich immer unter dem Druck stand unsere Kleine schnellstmöglich und so leise wie möglich zu beruhigen/stillen und deswegen nachts ständig auf dem Sprung war. Mein Mann hatte sich lange gewehrt ins Gästezimmer zu ziehen aber es war das beste. Mit 5 monaten ist die Kleine in ihr eigenes Zimmer gezogen (offene Tür) so daß wir nicht mehr jeden Schmatzer und jeden Traum so deutlich zu hören bekamen. Servus Karin

Mitglied inaktiv - 03.01.2007, 23:07