Papa-Forum

Forum Papa-Forum

Papa-Kind-Kurse (Die emanzipierten Väter)

Thema: Papa-Kind-Kurse (Die emanzipierten Väter)

Hallo! Ich komme aus Essen und habe mich oft gefragt, wieso nur Mutter-Baby-Kurse (Pekip o.ä.) oder Familienkurse angeboten werden, die dann meist zu Zeiten stattfinden,in denen die Männer arbeiten sind. Ich suche einen Kurs (geleitet von einer Fachkraft), in denen ausschließlich Papas mit ihren Babys sind. Ich habe sämtliche Geburtskliniken und selbstständige Hebammen im Umkreis angeschrieben. Die Antworten waren immer die gleichen: "Nette Idee, aber kein Bedarf". Schade....von uns Männern wird erwartet, dass wir "mitmachen" sollen....füttern, wickeln usw.....aber was wird uns geboten? Ich möchte ebenfalls etwas in solchen Kursen lernen. Spiele und Umgang mit Babys. Hat jemand eine Idee?

Mitglied inaktiv - 07.08.2003, 08:28


Antwort auf diesen Beitrag

Hi Felix, in HH gibt es die sogenannte Familienbildungsstätte, ist kirchlich, aber nicht so wirklich :o) Die bieten auch Kurse am WE oder nachmittags an. ich habe es bisher so gemacht, dass wenn ich keine zeit hatte, der Papa mit Marie hingegangen ist - auch in die sogenannten "Mutter-Kind-Kurse" - schließlich gehts ums Kind und nicht um die Eltern :o) Schau mal ins Telefonbuch - das müsste es doch auch bundesweit geben - habe eben bei Yahoo geschaut, gib dort mal Familienbildungsstätte ein - die werfene relativ viele im bundesgebiet aus! LG Tina

Mitglied inaktiv - 07.08.2003, 09:08


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, hier in Berlin scheint das nicht sooo außergewöhnlich zu sein, kann mich dunkel *g* erinnern, daß von verschiedenen Einrichtungen auch Väterkurse angeboten wurden, ist allerdings schon 3 Jahre her, so kann ich leider keine Kontaktadressen mehr nennen. Mein Mann ist übrigens auch über ein Jahr mit unserer Tochter zu einer Spielgruppe gegangen (mit sanftem Zwang *ggg*), da wir uns den EU gerecht geteilt haben, gehört ja auch mit zur Emanzipation - des Mannes ;-) Viele Grüsse

Mitglied inaktiv - 07.08.2003, 13:53