Papa-Forum

Forum Papa-Forum

Nach Entbindung Anspruch auf "freie Tage"?

Thema: Nach Entbindung Anspruch auf "freie Tage"?

Hallo, habe mal eine Frage an Euch: Meine Frau bekommt in ca. 3 Wochen unser 2.Kind und wird aller Voraussicht nach einige Tage im Krankenhaus verbringen. Habe ich als Lehrer nach der Entbindung Anspruch auf freie Tage, zumal ich mich ja auch noch um unsere Tochter kümmern muss oder liegt das im Ermessen der Schulleitung? Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar Gruß Anndy

Mitglied inaktiv - 28.01.2005, 23:43


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Anndy, nach BAT (oder bist Du verbeamtet?)steht Dir für die "Niederkunft der Ehefrau" sage und schreibe noch 1 Tag Arbeitsbefreiung zu. Denkbar wäre auch eine Haushaltshilfe. Die wird bezuschußt (ich glaube mit bis zu 60 EUR / Tag). Ob Du selbst Dich als Haushaltshilfe eintragen kannst, weiß ich nicht, aber denkbar wären z.B. die Großeltern. Ich habe großzügig Urlaub nehmen können, ist aber als Lehrer eher schwierig, oder? Gruß, Bernd

Mitglied inaktiv - 29.01.2005, 09:31


Antwort auf diesen Beitrag

also bei uns in österreich kannst du dir mind. 1 woche pflegeurlaub vom arzt bestätigen lassen. ist absolut kein problem!

Mitglied inaktiv - 01.02.2005, 16:13