Papa-Forum

Forum Papa-Forum

Mit zur Entbindung???? - bitte Rat und Eure Erfahrungen

Thema: Mit zur Entbindung???? - bitte Rat und Eure Erfahrungen

Hallo Männers ;-)) hätte da mal eine bescheidene Frage, die mich langsam quält. Wollen (!) Männer unbedingt mit in den Kreissaal oder kriegen sie das eingeimpft???? Ich bin da nämlich keineswegs so von begeistert, dass Männe mitmöchte, weil ich genau weiß (impulsives Kind, das ich bin), dass ich ihn wahrscheinlich zur Sau/Schnecke oder was weiß ich machen werde unter den WEhen und stell mir das nicht wirklich schön für ihn vor und er täte mir auch superleid. Habt Ihr ne Idee, ob man als werdender Vater auch erst später in den Kreissaal kommen kann (auf die letzten Minuten) oder wie waren Eure Erfahrungen bei sowas? Habt Ihr die "bösen Worte" eher wieder vergessen als das Kleine da war? bin total hin- und hergerissen und möchte doch nur nicht, dass mein Männe dann nachher leidet. Liebe Grüße und danke schon mal Eure Pooh

Mitglied inaktiv - 28.04.2005, 11:45


Antwort auf diesen Beitrag

Habt Ihr Euch vorher auch solche Gedanken um die Finanzen gemacht und Euch den Kopf zermartert? Mein Männe tut mir zur Zeit nur noch leid und ich würde ihm gern ein paar Lasten abnehmen, leider weiß ich nicht wie. Er selbst sagt, dass er schon froh ist, dass ich keine Probs habe und froh über jede Bewegung/jeden Knuff von seiner Maus ist (bin jetzt fast in der 29. SSW und mir gehts besser als je zuvor und die Kleine strampelt fleissig). Wie kann ich ihn noch unterstützen oder helfen oder ihm was gutes tun? Any idea? dickes Danke Pooh P.S.: ja, ich bin wirklich ne Frau *sorry dafür - bin nur schwanger und nicht krank*

Mitglied inaktiv - 28.04.2005, 11:50


Antwort auf diesen Beitrag

der in diesen schweren Stunden für dich da ist ? Selbst wenn Du ihn zur Sau machst, Du wirst ihn brauchen und er dich. Besprecht euren gemeinsamen "Auftritt" in Kreissaal, informiert euch und zieht es gemeinsam durch. Wir habt dann beide was davon ! Also ich wollte freiwillig mit und bin froh über dieses Erlebnis. Meine Frau war auch froh das ich da war, obwohl die Geburt "relativ" easy war. :-) Was spricht denn der werdende Vater ? Grüßle

Mitglied inaktiv - 28.04.2005, 11:56


Antwort auf diesen Beitrag

Wenns nach dem werdenen Papa geht, will er mitgehen, was ich auch toll finde von ihm. Ich habe nur Angst, dass er mitgeht, weil "man(n) es halt macht". Und ich möchte, dass er das von sich aus entscheidet. Deshalb mache ich mir Gedanken. aber danke für Deinen Rat. Vielleicht sollten wir das wirklich tun und wenn er es von sich aus wirklich will, werde ich ihn nicht hindern ;-)) Ich bin ja auch immer froh, wenn er da ist und überhaupt, dass es ihn gibt (besten Mann der Welt hab). Er ist wirklich ein Schatz, doch für mich ist es keine Selbstverständlichkeit, dass er mich liebt und alles für mich tun würde und ich habe Angst, ihm "zur Last zu werden". Verstehst du, was ich meine? Wohl nicht, aber das wär nicht wirklich schlimm. ;-)) Werde auf jeden Fall mal in Ruhe mit ihm drüber reden und ihn mal aushorchen. Dickes Danke die Pooh

Mitglied inaktiv - 28.04.2005, 12:11


Antwort auf diesen Beitrag

weil es von ihm erwartet wird ? Er wird später ja hoffentlich auch viele Dinge machen, weil es von ihm erwartet wird :-) oder darf/muss er nur tun was ihm liegt ? Ich sag nur : Rein mit den Männern in den Kreisaal, Maul und Hand halten und gemeinsam das Wunder Leben erleben. Mein Vater war ganz neidisch auf mich, er durfte damals bei mir nicht mit rein (da war das tatsächlich noch nicht erlaubt)! Ich denke Du machst dir zuviel Gedanken. Freu dich über das bevorstehende Ereignis und über deinen Mann, laß ihn machen (wer liebt macht das gern) und belohn ihn, wie auch immer ! Grüßle

Mitglied inaktiv - 28.04.2005, 12:59


Antwort auf diesen Beitrag

Wenn er mitgehen möchte, ist doch das das Beste für Euch. Außer wenn es Dir peinlich ist (klang aber nicht so) Mach ihm einfach klar, daß es eine Ausnahmesituation ist und alles was Du sagst, Humbug ist! Wenn er Dich wirklich liebt (ganz bestimmt), wird er auch nix krummnehmen! Meiner war auch mit, ab und zu hat er sich verkrümelt (War wohl ganz schön harter Tobak) aber nix bereut! Heute ist er sogar froh drüber! Gönn ihm die Erfahrung!

Mitglied inaktiv - 28.04.2005, 13:22


Antwort auf diesen Beitrag

und schauen was kommt. Wenn er unbedingt möchte....ich werde ihn sicher nicht hindern, sondern nachher vielleicht froh sein und hoffe, dass er mir das alles nicht übel nimmt. danke für die Worte, die mich nachdenklich gestimmt haben (ja, bisher durfte er tatsächlich das tun, was ihm am ehesten liegt und damit bin ich bisher sehr gut gefahren). Gruß Pooh

Mitglied inaktiv - 28.04.2005, 13:23


Antwort auf diesen Beitrag

Stehe auch vor der Entscheidung ob ich mit reingeh oder nicht... Bin mir noch nicht so sicher was ich will :/.

Mitglied inaktiv - 28.04.2005, 14:51


Antwort auf diesen Beitrag

Sprich mit Deiner Freundin drüber, auch über Deine Gefühle (ja, auch wenns nicht so einfach ist). Sie hat zwar die Schmerzen, aber vielleicht hat sie genau solche Sorgen/Gedanken wie ich, dann wäre Euch auf jeden Fall beiden geholfen. Ich werde mir erstmal meinen Mann "greifen" und fragen, ob er wirklich "aus freien Stücken" mitgehen möchte. Michi hat ja geschrieben, dass man(n) auch jederzeit mal rausgehen kann. Das wäre sicher gar nicht schlecht. Wenn er mitgeht, werde ich ihm noch ne Tasche mit Verpflegung fertigmachen (wird ja doch immer wieder empfohlen) und hoffe, dass mein armer Schatz das alles heile mit durchsteht. Egal wie er sich entscheidet, für mich ist er schon ein Held, weil er sich auf das "Erlebnis Kind" einlässt und mir immer versucht zu helfen, wenns mir mal schlecht geht, weil er zwar 2 linke Hände bei der Renovierung hatte ;-)) aber dafür das größte Herz was seine Tochter betrifft und weil er sich heute schon Gedanken um unsere gemeinsame Zukunft macht und was wir alles machen können und werden. Und ich wünsche Dir und Euch allen hier, dass es Euren Frauen genauso geht. Liebe Grüße Pooh

Mitglied inaktiv - 28.04.2005, 15:20


Antwort auf diesen Beitrag

.

Mitglied inaktiv - 28.04.2005, 15:59


Antwort auf diesen Beitrag

So ihr lieben, habe mir das alles durchgelesen was ihr da geschrieben habt. Und ich schon als alte Ommaaa *ggggggggg* darf jetzt auch mal meinen Kommentar abgeben. *kritzel* erstmal eine Frage.....hmmmm ihr Männers wart ja wohl dabei beim Herzeln...oder??????soooo....und was jetzt dabei rauskommt ....könnt ihr doch wohl auch dabei sein *lächel* Und euren Frauen helfen das wunderbare Wesen auf die Welt zu bringen. Ich weiss wie es ist alleine ein Baby auf die Welt zu bringen....ich lag 14 Stunden in den Wehen bevor ich meine Tochter (heute 28 Jahre) zur Welt brachte. "ALLEINE" natürlich mit Ärzten und Hebamme. Und ich bin wahnsinnig stolz auf meinen Schwiegersohn "der sonst umkippt" das er meiner Tochter zur Seite stand und ich heute stolze Omi von Bastian (19 Monate) bin. Mein Schwiegersohn wollte sich immer verpissen....aber meine Tochter hatte ihn im Griff....jetzt brauchste nicht pinkeln gehen...das kannste später *lach*. Und heute ist er stolz drauf auf seine kleine Familie. Sooooo jetzt hat mal die olle Ommaaa gesprochen *grinsel* liebe Grüße Angelika (omi von Bastian 19 Monate)

Mitglied inaktiv - 28.04.2005, 22:09


Antwort auf diesen Beitrag

Ich kann mich noch an den Spruch von dem Arzt erinnern der mir sagte in der schweren Zeit: So schön wie "es" reingekommen ist...kommt "es" nicht raus. Und ich muß sagen er hat Recht gehabt *g* In diesem Sinne...alles Gute für Mutter, Vater und Kind alle an einem Strick ziehen....mitgehangen mitgefangen Lieben Gruß noch Angelika

Mitglied inaktiv - 28.04.2005, 22:41


Antwort auf diesen Beitrag

Stimmt... Wirkliche Gründe die dagegen sprechen gibt es net :) Wenn´s mir zuviel wird kann ich ja immernoch pinkeln gehn ;)

Mitglied inaktiv - 28.04.2005, 22:56


Antwort auf diesen Beitrag

Wenn man dich lässt ???? *lach* Meine Tochter hat es nicht zugelassen....sie hat nur gesagt...wie mein Enkel geboren war zu ihm.......Jetzt kannste pinkeln gehen" *ggggggggggggggg* LG Angelika

Mitglied inaktiv - 28.04.2005, 23:08


Antwort auf diesen Beitrag

Hi Schmusepooh Diese klassische Frage sollte eigentlich nicht gestellt werden. Bei uns war es so, das ich mit rein bin und fertig. Wenn erst darüber nachgedacht werden muß, ob man(n) mit rein geht, dann ??? Für mich war es undenkbar, nicht bei ihr zu sein. Und glaube mir, lieber läßt sich der Partner zur "Schnecke" machen, als irgendein Doc oder Hebamme. Und es ist schön zu sehen, wenn etwas von einem Selbst auf die Welt kommt! Uns hat es die Natur (glücklicherweise?) vorbehalten, Kinder zu bekommen. Gruß Peter

Mitglied inaktiv - 29.04.2005, 15:31


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also mein Mann (damals noch Freund) war nicht dabei und ich bin froh drum. Ja, ich glaube, daß es den Männern "eingeimpft" wird. Klar ist es schön, daß das dabeisein nicht mehr verboten ist, und wer unbedingt mit rein will - bitteschön. Bei uns war's so, daß ich das nicht wollte. Es war/wäre mir einfach unangenehm. Meine Geburt war allerdings auch wirklich nicht die Schönste und zu allem Überfluß hatte ich auch noch eine Darmentleerung! Ich wäre gestorben, wenn mein Freund daneben gesessen hätte! Sicher ist man vertraut miteinander und intim, aber ich finde, man kann auch alles übertreiben. Ich bin allerdings auch ein Gegener der berühmten "er-schneidet-sich-die-Fußnägel-während-sie-badet-Partnerschaft" o.ä. Naja, muß halt jeder für sich ausmachen, aber wenn nur ein Partner es nicht will (auch wenn SIE es ist), sollte das akzeptiert werden. LG ... Marion

Mitglied inaktiv - 29.04.2005, 20:17


Antwort auf diesen Beitrag

also eingeimpft wird das nicht, ich finde das selbstverständlich dabei sein zu wollen und um nix in der welt hätte ich das verpassen wollen! vielleicht kam da auch der bauer in mir durch ;) zu raphael: glaubst du er denkt das dir rosen aus dem a**** wachsen??? mein gott es ist doch normal und gehört eben dazu!

Mitglied inaktiv - 30.04.2005, 00:22


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wie ich ja bereits erwähnt habe: wenn beide dafür sind - o.k. Wenn aber nur EINER von beiden nicht will, dann eben nicht. Auch das muß respektiert werden. Nein, ich denke nicht, daß mein Partner denkt, mir wachsen Rosen aus dem Allerwertesten. Ich bin aber Gott sei Dank ziemlich sicher, daß er dafür nicht jedesmal beim häufeln danebenstehen muß ;-) Und - auch wenn das nicht auf alle zutrifft - ich denke immer noch, daß ein gewisses "Das-gehört-sich-heute-so"-Denken eine große Rolle spielt. Jedem das seine ... LG ... Marion

Mitglied inaktiv - 30.04.2005, 13:54


Antwort auf diesen Beitrag

Die Geburt wie sie heute abläuft, Krankenhaus, fremde Hebamme, Ärzte ist erst seit ca. 50 Jahren üblich. Früher kammen die kinder zu Hause zur Welt, man kannte die Hebamme und es waren sonst die Mutter, Schwiegermutter, oder Nachbarin bei der Geburt dabe auch einige wenige Männer. Ich finde es ist das natürlichste auf der Welt, das man jemanden bei der Geburt dabei hat, der einem sehr vertraut ist. LG TADDY 23SSW, deren Mann schon 2 mal dabei war und das 3 Kind soll sogar zu Hause geboren werden

Mitglied inaktiv - 30.04.2005, 21:18


Antwort auf diesen Beitrag

auf sonen Käse hab' ich echt gewartet! Früher ... bla bla ... hmpf! Jaaaa, ich dachte auch: Mensch, früher ... und überhaupt ... und auch im Kongo im tiefsten Busch ... da kriegen sie ja auch oihre Kinder und auf so tollen Weise! Also habe ich mir diese Super-Hock-Geburt "gewünscht", wenn man das so sagen kann. Tjaaa und dann lief eben nicht alles so rund und der Kurze steckte mal eben 3 Stunden im "Kanal" fest, hatte kaum noch Herztöne, die Nabelschnur um den Hals gewickelt etc. Und was war ich auf einmal froh über die Ärzte, die fremden Hebammen, das Krankenhaus usw. Man kann eben nicht alles über einen Kamm scheren, und für alle, die NICHT lesen können: JEDEM DAS SEINE! LG ... Marion

Mitglied inaktiv - 01.05.2005, 00:05


Antwort auf diesen Beitrag

taddy

Mitglied inaktiv - 01.05.2005, 21:06


Antwort auf diesen Beitrag

Ich mache mir über das Thema auch so meine Gedanken, aber eher umgekehrt - mein Mann sit eher abgeneigt mitzukommen und dabeizusein. Aber ich hätte ihn so gerne dabei, nicht "weil es heute eben so modern ist" - sondern weil ich denke, so eine Geburt ist anstrengend, schmerzhaft und sicherlich eine der schlimmsten Sachen, die eine Frau so mitmachen muss. Ich hab nicht direkt Angst, aber dass es kein Zuckerschlecken ist, ist ja wohl klar. Und da wünsche ich mir einfach Unterstützung. Und wen sollte ich mitnehmen, wenn nicht meinen Mann? Ich meine, wem kann ich mehr vertrauen, wenn nicht ihm. Aber er hat Schiss und spricht nur in den schlechtesten Wörtern von der Geburt, sagt das wäre ein "Gemetzel" mit viel Blut und ekligen Flüssigkeiten und er findet es absolut abscheulich ... Na toll, und jetzt bin ich enttäuscht, dass er mich da allein lässt, wo ich seinen Beistand am meisten brauche. Ich hab ja noch Hoffnung, dass er vielelicht mit zum GVK geht und da durch die Erklärungen der Hebamme alles besser evrsteht und seine Meinung noch ändert. Wenn ich dazu was sagen will, hört er gar nicht zu. Ansonsten freut er sich schon sehr auf das Baby und das Papa-Sein ... nur eben wenn es um die Geburt an sich geht, werden wir uns nicht einig.

Mitglied inaktiv - 10.05.2005, 16:44