Papa-Forum

Forum Papa-Forum

Mein Mann ist ein Schönwetterpapa

Thema: Mein Mann ist ein Schönwetterpapa

Hallo. Ich hab schon im rund-ums-baby Forum gefragt, aber vieleicht kann mir hier iener der Väter das Verhalten meines Mannes erklären. Ich bin völlig verzweifelt und weiss nicht mehr, was ich tun soll. Unser Söhnchen ist 11 Wochen alt und war von Anfang an ein unruhiges, aber doch sehr liebes Kind. Wir haben lange Jahre auf ihn warten müssen und waren dementsprechen glücklich, als er auf der Welt war. Leider ist es nun so, dass mein Mann ihn zwar liebt, für mich aber ein Schönwetterpapa ist. Er spielt, lacht und albert mit ihm rum, gibt ihm auch die Flasche und macht ihm (selten) auch mal die Windel frisch. Er kümmert sich also schon um ihn und versucht auch immer, auf dem neuesten Stand zu bleiben was Babywissen und Gesundheit angeht usw. (holt sich alles aus dem Internet). Ich bin ja auch sehr froh über all das, nur leider kehrt es sich immer öfters ins Gegenteil um. Wenn unser Kleiner schreit, was er öfters tut, momentan eh weil er einen Wachstumsschub hat und auch noch geimpft wurde, dreht mein Mann teilweise völlig ab. Ein Beispiel: letzte Nacht hat unser Kleiner, anstattt der sonst 7,8 Stunden nur 5 Stunden geschlafen und wollte dann wieder trinken. Der gnädige Herr fühlte sich gestört durch das Geschrei, hat zwar die Flasche vorbereitet was er immer macht nachts (er wollte das so, dafür wickel ich den Kleinen aber ), aber dann hat er rumgetobt im Schlafzimmer, Dinge durchs Zimmer geschmissen, laut schimpfend von dem "Scheissbalg" gesprochen, der "unser Leben diktiert" und dass es "der grösste Fehler" gewesen wäre, ihn zu bekommen"und er würde mit versichern dass das "definitiv das einzige und letzte Kind sei". Er hat ihn auch dann ziemlich unsanft angefasst woraufhin ich ihn gebeten habe das Zimmer zu verlassen. Das war jetzt nur ein Beispiel, sowas kommt öfters vor und ich weiss nicht, wie es werden soll wenn mein Mann Erziehungsurlaub hat (hat er ab Herbst). Ich kann mein Kind doch nicht bei ihm lassen, ich trau ihm zu dass er ihm was antut. Er lässt ihn auch öfters schreien, im Gegensatz zu mir, was mich total nervös und sauer macht. Ich verstehe meinen Mann nicht, er ist so intelligent, hat studiert, ist gebildet usw. und dann das... Ich hab den Eindruck dass er von dem kleinen Kerlchen zuviel verlangt und sobald er sich nicht so benimmt wie der Papa es gerne möchte oder eben mehr schreit, dreht er durch. So kann das doch nicht weitergehen. Ich denke öfters, ich hätte vielleicht weniger Stress wenn ich mit dem Kleinen alleine wäre, dabei liebe ich meinen Mann. Wo soll das nur hinführen und was soll ich tun?? Sorry für den langen Beitrag Jamie

Mitglied inaktiv - 06.05.2005, 11:31


Antwort auf diesen Beitrag

das er monetan ein bisschen überfordert ist. ein mann wird ja auch nicht als vater geboren, der mensch wächst mit seinen aufgaben. ich kann mit gut vorstellen, dass wenn man sich sehnlichst ein kind wünschst sich alles in rosaroten farben ausmalt, da denkt man nicht dran, dass es auch mal etwas härter sein kann... wie längeres schreien. und in den momenten wo das kind lieb ist ist auch dein mann glücklich. aber wie bereits gesagt, lass ihm ein bisschen zeit...kannst ihm ja auch mal anhbieten sich mal so einem kursz anzuschliessen...oder hebammen machen in apotheken auch immer mal soclhe papa-mama-baby kurse wo man lernen kann damit umzugehen..... . hat alles auch nix mit intelligenz zu tuen... er hat ein etwas dünnes nervenkostüm. aber das er den kleinen grob anfasst, dass geht so nicht, er schreit ja nicht um ihn zu ärgern. darüber sprecht ihr aber am besten... .,

Mitglied inaktiv - 06.05.2005, 13:17


Antwort auf diesen Beitrag

...das er mit der Situation noch nicht wirklich klarkommt... Immerhin ist es schon eine krasse Veränderung im Leben. Du solltest mit ihm darüber sprechen das du sein Verhalten nicht ok findest (was es auch nicht ist!). Vielleicht solltet ihr euch auch mal einen Tag Ruhe gönnen und den kleinen mal für nen Tag der Omi geben... Wie Andrea schon sagte: Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben. (wenn er sich erstmal an die aufgabenstellung gewöhnt hat.)

Mitglied inaktiv - 06.05.2005, 17:46


Antwort auf diesen Beitrag

...aber du solltest trotzdem dringenst mit deinem Mann ein erstes Woertchen reden. Ich kann ja gut verstehen, wenn man sich von einem schreienden Baby ueberfordert fuehlt, aber dein Mann muss verstehen lernen, wie er das zu interpretieren hat und dass er KEINESFALLS und NIEMALS das Kleine grob anpacken darf. Ich will jetzt wirklich nicht den Teufel an die Wand malen oder dir Angst machen, aber besser vorsorgen als nachweinen: Sagt dir das Wort "Shaken Baby Syndrom" etwas? Ich schlage vor, du zeigst deinem Mann folgende Website (am besten natuerlich, wenn der Kleine grad voll super drauf ist und dein Mann happy) www.dontshake. com (bitte den Abstand vor dem com rausnehmen) um ihm klarzumachen, wie gefaehrlich ein "Ausrutscher" werden kann. Ich hatte so einen Fall in einer Newsgroup, bei der ich wegen meinem erstgeborenen Sohn dabei bin. Liebe Gruesse, Birgit

Mitglied inaktiv - 06.05.2005, 20:23


Antwort auf diesen Beitrag

also ich stimme den vorrednern zu, aber was mir sorgen macht ist dein satz daß du angst hast ihn mit dem kleinen allein zu lassen!!! wenn du ihm zutraust daß er ihm was tut, dann würde ich mir schon n kopf machen... sonja

Mitglied inaktiv - 12.05.2005, 12:58