Papa-Forum

Forum Papa-Forum

Mein Freund...

Thema: Mein Freund...

... ist echt der beste (zumindest für mich), aber in letzter Zeit macht er mich wahnsinnig. Ich bin in der 10 Woche schwanger, es wird unser erstes Kind. Ich setze mich naturgemäß sehr mit dem Kind auseinander, das hat mein Freund am Anfang auch. Dann haben wir natürlich auch von den ganzen Risiken und Fehlgeburten, von Bakterien und Krankheiten gehört und gelesen, und das die ersten 12 Wochen eine "heiße" Phase ist usw., und am Anfang ist es mir garnicht so aufgefallen, aber mein Freund hatte immer weniger Interesse an Kinderwagen, Babyklamotten usw.. Er ist kein großer Redner, wenn er etwas auf dem Herzen hat muß ich immer sehr geschickt bohren und löchern, ehe er endlich mit der Sprache rausrückt. Jetzt hab ich endlich rausgekriegt, warum er scheinbar das Interesse verloren hat, weil er Angst vor dem Schlimmsten hat. Ich hab ab und zu Beschwerden im Unterleib, meistens der Vedauung wegen, aber ich spüre, das es unserem Krümmel gut geht. Das sag ich ihm auch immer, aber er sagt, solange wir nicht gewißheit haben, will er sich nicht zu sicher sein, da ich ihn kenne weiß ich, er könnte es einfach nicht verkraften, wenn was passiert ist (vieleicht sogar weniger als ich). Jetzt hab ich Gott sei Dank nächsten Montag meinen FA-Termin, wo dann auch geguckt wird, ob das Kind soweit gesund ist, aber da kann er nicht dabei sein. Das macht ihm sehr schwer zu schaffen. Ich sag ihm immer wieder, vertrau mir doch einfach, aber auf der anderen Seite verstehe ich auch, das er so ohne jedes Gefühl (sei es körperlich oder "Bauchgefühl")nicht richtig unser Kind erfassen kann, aber was soll ich machen? Bis es soweit ist, das er das Kind auch spüren kann dauert es ja nun noch eine ganze Weile, und so wie ich die Situation einschatze, wird er dann auch endlich gelassener werden, aber bis dahin? Er reagiert ständig gereizt oder überhaupt nicht, wenn ich irgendetwas im Zusammenhang mit dem baby haben oder besprechen möchte, und ich krieg dabei eine Endkrise! Ich möchte ihm irgendwie entgegen kommen, das er mit mir zusammen die Schwangerschaft genießt, aber wie kann ich ihm bei seinen Ängsten helfen? Bitte liebe Männer, wie seid ihr mit den ersten Wochen umgegangen? Kennt vieleicht jemand das Gefühl oder die Gedanken, die mein Freund gerade hat? Habt ihr vieleicht einen Rat für mich/uns? Ich möchte so gerne, das er sich freuen kann (und mich nicht ständig auf die Palme bringt!), aber ich weiß nicht wie! Ich danke euch für jede Antwort!

Mitglied inaktiv - 20.10.2006, 21:59


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Du... es ist doch schon mal ein erster Schritt das Du ahnst oder weist, warum er so zurückhaltend ist, der Rest kann sich ja noch entwickeln. Seit ihr geplant oder überraschend schwanger geworden? Im letzteren Fall braucht sicher jeder unterschiedlich viel Zeit, dieses Neue mit allen seinen Dimensionen zu erfassen und Gedanken und Gefühle zu sortieren. Jedenfalls ist das bei uns so, "wir" sind in der 13. Woche. Allerdings ist bei uns meine Frau die eher ängstliche die sich Sorgen macht (gut, sie spricht dann auch darüber:-) und ich bin eher der optimistische. Aber unterschiedliches Reagieren ist je nach Persönlichkeit denke ich erst mal normal, bis man sich auf ein gemeinsames Gefühl eingependelt hat. Wichtig waren für mich zum einen Informationen, vor allem durch gute Fachbücher (z.B. G&U-Verlag). Natürlich steht da auch was über die Risiken drin aber eben auch das es bspw. ganz normal ist wenn Frau öfter mal Ziepen im Unterleib hat und das nicht immer ein Alarmzeichen ist. Vielleicht mag er sich da noch mehr informieren? Aber vielleicht nicht zum Lesen "verdonnern", auf Druck regaieren wir Kerle ja meistens eher in der nicht erwünschten Richtung :-) Ganz wichtig waren bisher für uns beide die gemeinsamen Besuche bei der FÄ. Weil es einfach faszinierend ist, gemeinsam zu sehen, ja da ist wirklich was (bzw....jemand!), es ist alles dran und sogar das kleine Herzchen pocht schon ganz aufgeregt - das war wirklich ein tolles Erlebnis. Zusammen mit den Angaben der Ärztin, das(hoffentlich auch bei dir!) alles okay ist und sich wunschgemäß entwickelt, beruhigt das auch die Sorgen die man sich vielleicht macht. Daher würde ich dir oder euch sehr nahelegen, gemeinsam zum FA zu gehen! Wenn es bei diesem Termin am Montag nicht mehr klappt ihn so zu verlegen das dein Freund auch dabei sein kann, dann vielleicht beim nächsten Mal?! Wenn Du dich da, nach Möglichkeit, nach seinen Terminen richtest, sieht er auch das es dir wichtig ist... Schließlich ist aber ja auch die "heiße" Phase der ersten drei Monate bald geschafft und er kann sich etwas entspannen?! Wenn alles nichts hilft kannst du es noch über die "technische Schiene" versuchen ihn für das Thema wieder mehr zu begeistern: aus eigener Erfahrung kann ich sagen das z.B. das Vergleichen der Vor- und Nachteile verschiedenster Kinderwagenmodelle enormen technischen Sachverstand verlangt, also eine klassische männliche Kernkompetenz :-) - auch er wird gebraucht! Hoffe meine bescheidenen Erfahrungen als ebenfalls erstmal werdender Papi können Dir ein bischen helfen. Wünsch Euch alles Gute!

Mitglied inaktiv - 22.10.2006, 02:39


Antwort auf diesen Beitrag

Uhh, danke dir für deine Antwort! Ich hab versucht ihn mit technischem Kram zu locken, oder auch Versicherungskram oder was sonst so "sein Ding" ist (ich bin in vielen Dingen ein Klassiker, z.B Einparken, Fluchen, zickig sein, und meinen Mann in seinen Stärken übertrieben zu bestärken! Aber wir mögen es beide so, dafür ist er sehr oft ganz Gentleman, und das genieße ich dann auch!). Wir sprechen den FA Termin auch ab, haben wir diesmal auch wieder, nur leider hat er kurzfristig ein Seminar aufs Auge gedrückt bekommen, außerhalb, deswegen kann er jetzt diesesmal nicht mitkommenh. Darüber ist er sehr unglücklich, aber wenn ich dann sage, Schatz das ist doch nocht mein letzter Termin, dann sagt er nur ach ja, ich verstehe das nicht! Wir sind übrigens ungeplant Schwanger, mich überrascht auch, das ich mich so schnell in die Situation eingefügt habe und mich nun freue (sind wohl die Hormone ;)), denn im Gegensatz zu ihm wollte ich nie Kinder. Das ist auch so ein Ding. Er hat vieleicht mehr Angst, weil er eher den Wunsch nach einem Kind hat? Versteht mich bitte nicht falsch, ich geb mein Baby nicht mehr her, aber gewünscht hab ich mir das nicht. Er hat am Anfang Fachliterratur gelesen, aber als die "alles-ist-rosa-herzlichen-Glückwunsch-Papa" Artikel alle gelesen waren hat er aufgehört, weil er sich mit dem anderen nicht auseinander setzen möchte! Ich glaub mir bleibt nur durchhalten übrig... wenn er wenigstens nicht immer so gereizt wäre!

Mitglied inaktiv - 22.10.2006, 11:39