Papa-Forum

Forum Papa-Forum

Männer euch soll mal einer verstehen...betr. Urlaub!!

Thema: Männer euch soll mal einer verstehen...betr. Urlaub!!

Mein Mann bringt mich noch auf die Palme... Wir haben Urlaub gebucht f. 2 Wochen die Kinder und auch wir freuen uns sehr darauf. Ja in wenigen Tagen wäre es soweit... Ja aber es muss ja wieder was dazwischen kommen: Der Arbeitskollege meines Mannes ist seit gut 7 Wochen krankgeschrieben, weil er angeblich was am Finger hat, was ihm keiner so Recht glaubt, naja aber er macht sich so wohl scheinbar einen schönen Urlaub!!! Er wurde bisher noch nicht einmal zum Vertrauensarzt geschickt oder ähnliches...ruft jede Woche erneut an und teilt der Fa. mit, er sei noch eine Woche krankgeschrieben sei. Persönlich hat er sich noch nicht einmal da blicken lassen. Ja da mein Mann in einen riesengrossen Supermarkt als Metzger arbeitet und sie in der Abteilung nur zu dritt sind, hat sogar der Abteilungsleiter schon auf seine 3 Wochen Urlaub verzichtet. Dies verlangt er nun von meinem Mann auch!! Ich seh dies nicht ein, er hat noch gar keinen Urlaub gehabt dieses Jahr, hat schon 270 Überstunden (diese er niemals abgebaut bekommt und auch nicht ausbezahlt bekommt), schafft oft 12 Stunden am Tag (wozu noch eine Stunde Hin-und Rückfahrt dazu kommt). Irgendwann hat er sich vor Müdigkeit mal kaputt gefahren. Mein lieber Mann bekommt aber auf der Arbeit nicht den Mund auf...ich hab ihm gesagt, dass ich einfach pünktlich meinen Kittel ausziehen würde und auch auf meinen Urlaub bestehen würde, der steht ihm zu!!! Mein Mann ist total ausgelaugt!!! Normalerweise hat die Firma die Pflicht einen anderen Metzger von einer anderen Filiale zu stellen, aber warum sollte sie dies tuen...mein Mann und der Abteilungsleiter kriechen der Firma ja regelrecht in den Arsch!! Mein Mann meint, er habe Angst gekündigt zu werden, wenn er einfach Urlaub mache. Aber ihm steht der Urlaub zu und kündigen darf man ihm gar nicht!! Dem anderen lieben Arbeitskollegen der einfach weiter krank macht, kriegt ja auch keine Kündigung und jeder macht das Spielchen mit. Mich kotzt die Sache so an... Wenn mein Mann nicht bald den Mund aufmacht, fahr ich mal dahin und mach Theater. Oder ich schalte die Gewerkschaft ein und die sollen mal die Arbeitszeiten und Zustände dort überprüfen. Was meint ihr zu der Geschichte?? Ist doch nicht normal oder????

Mitglied inaktiv - 27.07.2005, 13:31


Antwort auf diesen Beitrag

also überlasse ihm doch die Entscheidung, er kennt die Situation bei ihm im Geschäft doch sicher besser. Er ist ausgelaugt und Du setzt ihn noch unter Druck. Klar ist es eine bescheidene Situation und der kranke Kollege ist mal echt eine Kameraden- oder Kollegensau, aber was willst Du machen ? Der Abt.Leiter reagiert ja auch ähnlich und verzichtet. Zeig ihm das Du hinter ihm stehst und vielleicht tut sich ja noch ein Türchen für Urlaub auf ! Grüßle

Mitglied inaktiv - 27.07.2005, 14:20


Antwort auf diesen Beitrag

... ich will ja niemanden verteidigen, da ich die Situation auch nicht kenne, aber was wenn der Kollege vielleicht tatsächlich schwer krank ist (Krebs, ..) und darüber nicht reden möchte und die Situation tatsächlich so eng ist ... korrekt wäre da nur eine neue Aushilfe einzustellen, aber den Kollegen würde ich nicht unbedingt vervorurteilen ... LG U

Mitglied inaktiv - 27.07.2005, 22:47


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich kann dich verstehen und das ganze nachvollziehen. Du hast auch Recht das du in Urlaub fahren möchtest. Dein Mann kann nicht gekündigt werden nur weil er auf seinen bereits zugestimmten Urlaub besteht. Denn als was schon von den Arbeitgeber bestätig ist an Urlaub muss er auch den Mitarbeiter gegeb. All so bestehe weiterhin auf deinen Urlaub.

Mitglied inaktiv - 28.07.2005, 01:36


Antwort auf diesen Beitrag

Unter bestimmten Umständen kann ein bereits bewilligter Urlaub schon gestrichen werden. Und das Dein Mann in einer drei-Mann-Abteilung arbeitet, wo einer fehlt, könnte ein solcher Grund sein. Bei bereits gebuchtem Urlaub müsste der Arbeitgeber dann allerdings die Stornokosten übernehmen. (Allerdings nur für Deinen Mann...) Erkundige Dich doch nochmal im Rechtsforum bei Nicola Bader, die kann Dir sicher genaueres sagen. LG Claudia

Mitglied inaktiv - 28.07.2005, 05:17


Antwort auf diesen Beitrag

In der heutigen zeit muß man froh sein, wenn man überhaupt Arbeit hat. Leider sind nicht alle Arbeitgeber unbedingt Mitarbeiterorientiert. Aber wenn Dein Mann Angst um seinen Job hat (er kennt die Firma schließlich besser als Du) wird schon was dran sein. Und wenn er seinen Job verliert und ihr vom Arbeitslosengeld lebt möchte ich Dein Gemotze auch nicht hören

Mitglied inaktiv - 28.07.2005, 09:34


Antwort auf diesen Beitrag

Hast schon Recht, heutzutage muss man froh sein wenn man Arbeit hat, versteh ich auch. ABER: Wenn mein Mann sich vor lauter Müdigkeit fast auf der Autobahn kaputt fährt, dann haben wir auch nichts mehr von ihm---dann leb ich lieber vom Arbeitslosengeld und meinem Gehalt. Oder siehst du das anders???? Es geht hier nicht nur um den Urlaub (der ihm wohl ganz bestimmt zusteht, und weswegen man ihn nicht kündigen könnte, der Chef hatte immerhin seit genug Ersatz zu besorgen) sondern auch um die ganzen Überstunden die in der Woche so anfallen. Gestern hat der Arme sogar 15 Stunden am Stück gearbeitet, hatte nur 4,5 Stunden geschlafen und ist wieder arbeiten...er ist auch heute bestimmt wieder nicht vor 22 Uhr zu Hause. Ist dies noch normal???? Es gibt auch Firmen die sowas ausnutzen...!!! @Ursel1: WIr wissen dass er nicht krank ist. Er hatte behauptet er habe sich auf der Arbeit in den Finger geschnitten, was sich entzündet habe. Allerdings steht im Verletztenbuch nichts drinne und es hat auch niemand auf der Arbeit was mitbekommen, er ist am letzten Arbeitstag ohne Pflaster etc. quitschmobil aus der Firma gegangen. Die Krankmeldungen kommen auch ständig von anderen Hausärzten. Er hat es auch als Arbeitsunfall angegeben und die Firma hat der BG zurückgeschrieben, dass es kein Arbeitsunfall war. ALSO macht er jawohl Urlaub!!! Einer Arbeitskollegin hatte er einige Tage zuvor gesagt, er suche sich was anderes, doch seltsam oder???

Mitglied inaktiv - 28.07.2005, 10:55


Antwort auf diesen Beitrag

Das Du sauer auf den Kollegen Deines Mannes bist, ist durchaus verständlich, nutzt nur leider recht wenig... Vielleicht sollte sich Dein Mann mal an den Betriebsrat wenden, ob es nicht doch noch eine andere Lösung gibt. Vielleicht kann die Firma ja für die Urlaubszeit ja jemanden aus ner Zeitarbeitsfirma anstellen (könnte billiger für die sein, als die Urlaubskosten zu löhnen...) Die können vielleicht auch mal was regeln, daß Dein Mann seine Überstunden mal abfeiert. Gibt es in dem Laden Arbeitszeitkonten oder wie ist das geregelt? Und laut Arbeitzeitgesetz darf Dein Mann eigentlich gar nicht (zumindest in der Regel nicht) mehr als 10 Stunden am Stück arbeiten. Und Überstunden sollten innerhalb eines halben Jahres abgegolten werden. (Das letzte kann allerdings durch solche Zeitkonten umgangen werden...) Vielleicht sollte sich Dein Mann was neues suchen. Eine neue Arbeitsstelle ist immer leichter aus einem bestehenden Arbeitsverhältnis zu kriegen, als aus der Arbeitslosigkeit! Dein Mann hat einfach Angst, Dich und die Kinder nicht mehr versorgen zu können und ob er arbeitslos glücklicher wäre? Ich hab glaube ich ein bischen wirr geschrieben, ich hoffe, ich konnte trotzdem ein bischen helfen... LG Claudia

Mitglied inaktiv - 28.07.2005, 12:16


Antwort auf diesen Beitrag

Ich arbeite als Zolldeklarant bei einer grossen Spedition an der D-CH Grenze. Ich bin hier im Büro schon mit Grippe, mit entzündeter Schulter gesessen. Nicht weil mein Chef das von mir verlangt hat, sondern weil ich von meinem Pflichtgefühl her das machen musste. Ich arbeite teilweise von 8 bis 18 Uhr durchgehend ohne Mittagspause, damit die Fahrer über die Grenze kommen. Wir sind 2 Personen hier, letzten Donnerstag und Montag habe ich alleine gearbeitet, weil ich meine Kollegin heimschicken musste (Nierenentzündung). Irgendwie habe ich das Gefühl wir sind einfach zu bescheuert.

Mitglied inaktiv - 28.07.2005, 14:16