Papa-Forum

Forum Papa-Forum

Kennt sich jeman damit aus, geht um Vermieter, vielleicht Rainer?

Thema: Kennt sich jeman damit aus, geht um Vermieter, vielleicht Rainer?

Hallo ihr Lieben, sorry ich weiss das das hier vielleicht nicht so reingehört. Aber vielleicht kann mir ja doch jemand in der Sache helfen. Also seit Freitag spinnt unser Gasboiler in der Küche. Der Gasboiler ist für Warmwasser und unsere Heizungen. Mein Mann und ich haben uns auf die Couch gelegt um ein bisschen zu dösen, bis unsere 9 jährige Tochter reinkam und sagte Mama hier brennts. Wir aufgesprungen und in die Küche, alles voller Qualm, aus dem Überwasserlaufhahn im Badezimmer kam kohlrabenschwarzes Wasser. Wir haben dann den Boiler ausgemacht. Ich habe versucht unseren Vermieter zu erreichen. Nur AB, ich hab ihm draufgesprochen und das wir ne Firma anrufen müssen, wegen dem Ding. Von der Firma kam dann auch gleich jemand, der hat den reperariert (haha) und konnte aber keinen Grund feststellen warum der jetzt das kokeln angefangen hatte. Aber er sagte es läuft jetzt wieder alles so wies sein sollte. In den nächsten Tagen versuchte ich immer wieder unseren Vermieter zu erreichen. Immer nur AB. Am Sonntag dann, spät Nachmittag,ich gehe in die Küche, stingt das total nach Gas. Voller Panik, das Ding wieder ausgemacht. Wieder versucht den Vermieter zu erreichen, nur AB. Hab wieder drauf gesprochen das wir die Firma nochmal herholen müssen, dass es aber Sonntag ist (Feiertagszuschlag mächtig teuer an so nem Tag), da wir aber auch noch ein 5 Monate altes Baby haben, war mir das ziemlich egal. Jetzt hat sich rausgestellt das die Pumpe total kaputt ist, garnichts mehr geht und es sich eigentlich nicht mehr rentieren würde das Ding zu reparieren (Baujahr 1980 !!!, wir sind anscheinend noch die einzigsten in unserem Haus die so ein altes Ding drin stehen haben)er sagte da müsse wohl ein neuer rein. Aber ohne unseren Vermieter kann er da nichts entscheiden (logisch) Nun hab ich heute auch schon wieder versucht ihn zu erreichen, wiedermal nur AB, wieder drauf gesprochen. Aber es ruft keiner zurück. (muss wohl im Urlaub sein) Jetzt sind wir seit Sonntag ohne Warmwasser und ohne Heizung und das mit 2 Kindern (5 Monate, 9 Jahre) Sorry für die lange Geschichte. Nun zu meinen Fragen. 1 ) Müssen wir für die "Reperaturen" am Freitag und Sonntag aufkommen oder der Vermieter? 2) Kann ich für die Zeit in der wir jetzt so leben müssen Mietminderung bei ihm schriftlich ankündigen? 3) Kann es denn auch sein, das wir für den Sonntag uns die Kosten mit dem Mieter teilen müssen oder gar alles übernehmen müssen? (wegen Feiertagszuschlag?) 4) Wenn mein Vermieter jetzt noch 3 Wochen im Urlaub ist, dann muss ich so weiterleben bis er wieder kommt, oder kann ich dann auch ne Entscheidung treffen, für die ich dann nicht aufkommen muss) P.S. Wir haben im Jahr mindestens 4 mal Probleme mit dem alten Ding und der Vermieter lässt dann auch immer nur dir Firma kommen. Wir haben keine Hausverwaltung oder Handynummer von unserem Vermieter für Notfälle, geschweige denn hat er eine Vertretung wenn er weg ist. Hoffe wirklich das mir hier jemand die Fragen beantworten kann. Da wir mit unseren 2 Kids nicht gerade vor Reichtum strotzen, mach ich mir echt Sorgen das wir die Kosten übernehmen müssen, weil ja ohne Einverständnis vom Vermieter gehandelt wurde. Auch möchte ich im Vorraus wissen, was ich dem Vermieter sagen kann, wenn er uns blöd kommen will. LG Madlen,(die sich hier echt ein Kopf macht wegen dem)

Mitglied inaktiv - 17.03.2003, 19:46


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Madlen! Nein, dafür müsst ihr nicht aufkommen!! Um ganz sicher zu gehen, geh einfach beim Mieterschutzbund vorbei, sicher bekommst du dort auch eine kostenlose Auskunft. Die Leute dort sind meist ehrenamtlich Tätig und selbst wenn ihr euch zu einer Mitgliedschaft entschliessen wollt, es handelt sich um mini-male Beträge und großer Hilfe. Vielleicht wäre es sinnvoll? Denn die übernehmen auch unangenehme Telefonate mit dem Vermieter, Aufsetzen von entsprechenden Schriftstücken (Mietminderung) und wissen immer genau Bescheid, wieviel Prozent der Miete einbehalten werden kann. LG Nina

Mitglied inaktiv - 18.03.2003, 07:36


Antwort auf diesen Beitrag

Halo Nina, danke für deine Antwort. Aber ich glaube man muss doch einige Monate bei dem Mieterschutzbund Mitglied sein bevor man von denen Hilfe in Gebrauch nehmen kann oder? Dachte ich zumindest bis jetzt immer. Aber das ist natürlich auch eine Alternative, die wir bestimmt in Betracht ziehen werden wenn der Vermieter jetzt Ärger machen sollte. Dann treten wir da bestimmt ein, denn dann wird das ja nicht das letzte mal gewesen sein, dass wir uns mit dem in die Haare kriegen. Auch dir nochmal Danke. LG Madlen

Mitglied inaktiv - 18.03.2003, 11:06


Antwort auf diesen Beitrag

Hi, also ein Experte bin ich natürlich nicht. "Mein Mann und ich haben uns auf die Couch gelegt um ein bisschen zu dösen,.." Sooosoooooooo, aha! aha! Nur soviel: Der Boiler fällt eindeutig in die Verantwortung des Vermieters. Bei den von dir beschriebenen Ausfallerscheinungen würde es mir auch ganz anders gehen, zumal es kein Elektroboiler ist, sondern mit Gas. Störungen bei Warmwasser und Heizung sind schnellst möglich zu beheben, und zwar vom Vermieter. Ob der Vermieter bereit ist, die bislang entstandenen Kosten zu tragen, solltet ihr abwarten. Ich hoffe, dass er nicht aus Streit ausgerichtet ist. Heizungs- und Warmwasserausfall ist dann ein Mietminderungsgrund, wenn der Vermieter trotz Information nicht tätig wird. Also: zu 1) Könnt ihr nachweisen, dass ihr den Vermieter nicht erreichen konntet? Einen Handwerker zu beauftragen ist so eine Sache für sich. Aber sicherlicht hattet ihr euch grosse Sorgen gemacht, dass der GASboiler explodieren könnte, nicht wahr?! zu 2) Ich würde dem Vermieter eine Frist benennen, in der er tätig werden soll. zu 3) Es war doch ein akkuter Notfall, nicht wahr? Der Vermieter nicht erreichbar, der Boiler defekt, der Gasgeruch.... zu 4) Puuuh.... also da solltet ihr euch beraten lassen. Ich denke, einen Reparaturauftrag, bzw neues Gerät könnt ihr nicht erteilen. Evtl. aber dann, wenn die Wohnung nicht bewohnbar ist (Frost) in eine Ausweichwohnung ziehen, aber das solltet ihr vorher klären. Mir würde es auch sehr stinken, wenn der Vermieter nicht erreichbar ist und er niemanden benannt hat, an den ihr euch wenden könntet. Das sind schwere Versäumnisse des Vermieters. Trotzdem solltet ihr nicht zuviel tun, sonst habt ihr zuviele Streitpunkte. Ich würde versuchen, den Vermieter weiter zu erreichen und solange improvisieren. Warmwasser (in notwendigen Mengen) kann man anders erzeugen. Allerdings würde ich schriftlich eine Mietminderung androhen. Die gerechtfertigte Höhe solltet ihr erfragen. bye

Mitglied inaktiv - 18.03.2003, 08:02


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Rainer, danke das du dir Mühe gemacht hast, dass zu lesen (war ja schon ne halbe Ewigkeit lang *g*) auch für deine Antworten. Ich weiss nicht ist es denn ein Beweis, wenn sich der Mann von der Firma das aufgeschrieben hat, wann wir versucht haben ihn zu erreichen und ich auf den AB immer wieder den Tag und die Zeit mit angegeben hab? Wir sitzen jetzt immer noch so da wie vorher, kein Warmwasser und keine Heizung. Und jetzt ist schon Dienstag, ich krieg hier echt die Krise, bei dem Vermieter geht nach wie vor nur der AB an. Ich war schon auf der Arbeit von seiner Frau um zu wissen ob die da nicht ne Nummer hätten. Fehlanzeige. Abwarten ist wohl echt das einzigste was wir noch tun können. Aber ich hoffe doch nicht das der hier 3 Wochen Spanienurlaub macht. Meine Kleinste ist jetzt auch noch krank geworden, niest und hustet wie ne irre. Und KEINE HEIZUNG! Ein akkuter Notfall, ja für mich sah das so aus. Es hat sich ja erst hinterher rausgestellt das die Pumpe kaputt ist. Aber das reichte auch schon aus, der Druck in dem Kessel ist immer höher gestiegen. Ich denke doch das das auch nur im Interesse des Vermieters gewesen sein kann, denn wenn das Ding hochgegangen wäre dann wäre der Schaden ja noch viel größer. Der Vermieter ist eigentlich ein Mensch der gut mit sich reden lässt wir hatten noch nie Probleme mit ihm. Aber das ganze ist doch wirklich ... ich finde keine Worte mehr. Wenn mein Mann abends von der Arbeit kommt dann ist das eh schon nur noch unser Thema. Mir reichts so langsam ja wirklich damit, aber ich kann ja nichts unternehmen. Naja, bevors jetzt noch länger wird *g* hör ich lieber auf. Danke nochmal! LG Madlen

Mitglied inaktiv - 18.03.2003, 11:03