Papa-Forum

Forum Papa-Forum

ich als VATER bin nichtmehr interesant... was tun?

Thema: ich als VATER bin nichtmehr interesant... was tun?

hallo zusammen, in letzter zeit verlaesst mich meine frau mehr und mehr um bei ihrer freundin zu sein. sie verbringt immer mehr zeit nicht zuhause und hinterlasst mich alleine mit unserem 4 monate altem benny. das macht mich langsam sehr traurig, denn was gbt es schoeneres als beim gesunden kind und und dem pappa zu sein. da ich nicht weiss was ich falsch mache in der beziehung zu ihr wende ich mich an dieses forum. vieleicht wahr jemand in der aehnlichen situation und hat sie erfolgreich gemeistert. ueber antworten wuerde ich mich sehr freuen. ciao martin und benny

Mitglied inaktiv - 08.01.2003, 15:45


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich kenne dieses Problem sehr gut nur aus der anderen Seite, da ich die Frau bin die alleine gelassen wurde. Ich wünsche mir manchmal auch mal wieder mit meiner Freundin was zu unternehmen alleine aber wenn es dann soweit ist habe ich ein total schlechtes gewissen. Mein Freund ist absolut anders er geht zu Kumpels macht Termin, wo ich dann mitkommen könnte, was ich dann aber nicht mache wegen den kleinen, meistens ist es dann nach 21:00 und da schläft der Kleine Murx. Vieleicht solltest Du wie ich versuchen gemeinsame mal was zu unternehmen. Wie Spazieren gehen oder zusammen mal zur Freundin gehen usw. So probiere ich es. Am Anfang war es bei mir total schlimm, bis er mir in einen Gespräch sagte das er sich überfordert fühlt und deswegen so ist (er war fast jeden Abend weg !!!!!!!!!!). Also versuche mal mit Deiner Frau die Gründe dafür zufinden meistens sind sie ganz simpel und einfach zulösen. Aber ich weiss auch es sagt sich immer alles zu einfach. Also viel Glück Elke

Mitglied inaktiv - 08.01.2003, 16:33


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Martin! Meistens ist es eher umgekehrt. Der Mann entflieht, weil er meint der plötzlichen Verantwortung nicht gewachsen zu sein. Aber diese Verhaltensweisen gibt es auch bei Frauen. Sicher, wir Frauen tragen dieses kleine Leben 9 Monate mit uns herum, können uns anders darauf vorbereiten. Und doch, wenn das Kind dann geboren ist, ist doch alles ganz anderes. Ich kann nur vermuten, aber ich denke, dass Deine Frau versucht auszubrechen. Vielleicht ist sie es, die Angst hat irgendetwas falsch zu machen, ihrer Rolle als Mutter nicht gerecht zu werden. Es mag aber auch sein, dass sie es einfach genießt, dass Du es mit Deinem Kleinen so gut kannst. Dennoch...ich rate immer dazu, sich zusammen zu setzen und über die Probleme zu reden. Sag ihr, welchen Eindruck Du hast, dass es Dich traurig stimmt...und dass für das Kind Vater und MUTTER dasein sollten. Eines kann ich Dir mit Sicherheit sagen. Du kannst nichts falsch gemacht haben, wenn Deine Frau so sorglos aus dem Haus gehen kann. Ich wünsche Dir, dass sich alles wieder einrenken wird. Gruß Dragonia

Mitglied inaktiv - 08.01.2003, 16:54


Antwort auf diesen Beitrag

ich finde es klasse, dass du das jetzt erkennst und nicht über die "Böse" schimpfst. Leider ist es wirklich nicht einfach. Du solltest rausfinden, ob sie nur eine Auszeit braucht oder ob mehr dahintersteckt. Aber ihre Neugier zu wecken kann nicht verkehrt sein. Besinne dich an eure anfängliche Zeit. Überlege, was sie an dir geschätzt und warum sie sich in dich verliebt hat. Achte sehr auf dich und deine Erscheinung, geniesse deinen Sohn und unternimm viel mit ihm. Kauf dir schöne Kleidung, vielleicht änderst du ein bisschen dein Image. Lebe einfach deiner Frau ein Leben/einen Ehemann vor, dem sie sich gerne anschliessen würde. Nebenbei, solltest du versuchen herrauszufinden, was für ein Grund vorliegt. Hat sie vielleicht Probleme? Ist sie nicht mehr glücklich? Vielleicht solltest du sie bei einem Gläschen Wein fragen. Wenn ihr Verhalten schlimmer wird, und sie nichts erzählt, dann rede mit besagter Freundin. Frag sie, ob deine Frau Probleme mit dir hat, die sie dir nicht mitteilen kann. Vielleicht hat sie auch nur ein kleines Problem, das sich auf Grund der Situation und ihres Gewissens immer mehr verhärtet. Vielleicht denkt sie du hättest dich verändert. LG Ninas

Mitglied inaktiv - 08.01.2003, 17:48


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Martin! In unserer Beziehung ist das leider schon 2mal vorgekommen, 1mal bei mir und 1mal bei ihr (Gleichberechtigung muss sein :-)). Aber wie Du das beenden kannst kann ich dir leider auch nicht sagen, da spielen zuviele Sachen eine Rolle. Ich glaube es ist das beste Du handelst nach Deinem Gefühl, denn so wirst Du sie wahrscheinlich schon einmal für Dich gewonnen haben. LG Gerry.

Mitglied inaktiv - 08.01.2003, 21:03


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo... ich kann kir nur orstellen, aus den Augen einer Frau, das sich Deine Frau mit ihrer Rolle als Mutter vielleicht inden ersten Monaten, nach der Geburt überfordert fühlt. Natürlich spielen da wohl mehrere faktoren eine Rolle und ich weiß nicht, ob es ein Wunschkind war, ihr vorher schon ein paar Probleme hattet, die durch die SS und Geburt erstmal in den Hintergrund getreten sind. Vielleicht hat auch die Freundin Probleme und deine Frau möchte sie nicht alleine lassen. dazu müßte man wissen ob sie miteinander weggehen oder zu hause bleiben. Auf jeden fall traut sie Dir eine ganze Menge zu mit dem vier Monate alten baby. Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschliessen. Nimm Dir abends mal eine Pulle Wein oder SEkt, rede mit ihr, sage Ihr das Du Dich ausgegrenzt und alleine fühlst. Teile ihr ehrlich Deine Ängste mit und dann wirst Du sehen woran es liegt. Ich wünsche Dir viel Erfolg... Kerstin

Mitglied inaktiv - 08.01.2003, 21:50


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich denke auch, dass ihr unbedingt drüber reden müsst, sonst frisst Du alles in Dich rein, sie denkt vielleicht sie ist Dir nicht mehr wichtig und testet das aus. War sie denn vorher im Beruf ? Wenn sie jetzt vier Monate nur mit Baby beschäftigt war und kaum rauskam, hat sie jetzt vielleicht ein Bedürfnis mal raus zu kommen. In einem Punkt muss ich meinen Vorrednern teilweise widersprechen. Was ist denn so falsch dran, dass der Papa mal mit dem Kind alleine bleibt ? Klar sind gemeinsame Abende auch wichtig, aber jeder braucht seinen Freiraum und ich bin auch ab und zu mal nen Abend mit unserer Kleinen (7M) zuhause und das von Anfang an. Ich persönlich halte es auch für völlig normal und keine außergewöhnliche Leistung, dass ein papa auch mal ohne die Mama einen schönen (oder auch mal stressigen) Abend mit dem Nachwuchs verbringen kann, ohne überfordert zu sein. Auf jeden Fall müsst Ihr die Sache klären. Dirk

Mitglied inaktiv - 09.01.2003, 10:21


Antwort auf diesen Beitrag

hallo zusammen, vielen dank fuer die anteilnahmen. bin nicht so oft online, desshalb kann ich mich nicht so oft ruehren... habe mich aber sehr gefreut, das sich ueberhaupt jemand meldet... echt super.. :-) das mit dem zusammensetzen und reden erscheint mir auch die beste art zu sein wieder mehr gemeinsam zu machen. ich hoffe das auch sie mitzieht. mal sehen was dabei rauskommt. ich denke aber nicht das sie ueberfordert ist. wir sind beide noch relativ jung -30. und ich bin der der arbeiten geht. und unser kleiner ist ein echter viel schlaefer... na ja... es wird alles besser werden :-)) also vielen dank nocheinmal, beste gruesse, martin

Mitglied inaktiv - 13.01.2003, 12:18