Papa-Forum

Forum Papa-Forum

Holzspielzeug selber machen

Thema: Holzspielzeug selber machen

Hallo zusammen, ich hatte mal vor für Robin, wenn er etwas größer ist einen Bauernhof aus Holz zu machen. Ich beginn schon mal etwas früher, da ich mich kenne und der Spaß dann 2-3 Jahre dauert, bis fertig ist. Wollte so mit einer Laubsäge aus dünnen Holzplatten Gebäude, Zäune und Tiere machen. Ich selber hab nämlich von meinem Opa damals so was geschenkt bekommen und war mächtig stolz darauf. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir Tipps, Bauanleitungen, Skizzen (vor allen von Tieren) o.ä. geben? LG Oliver

Mitglied inaktiv - 07.01.2007, 17:55


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Oliver, ich empfehle dir eine Dekupiersäge zu benutzen, denn sonst hast du wirklich nach kurzer Zeit keine Lust mehr. Ich selbst habe auch schon Bauernhöfe, Krippen, Arche Noah, usw. aus Holz selbst hergestellt. Habe dafür aber dickeres Leimholz genommen, das sieht schöner aus und ist wesentlich stabiler. Bei dickerem Holz geht es mit der Laubsäge sowieso nicht mehr. Vorlagen habe ich mir meistens aus Katalogen für Holzspielzeug geholt, oder bei Ebay, und habe mir das dann passend vergrößert oder verkleinert. Natürlich kannst du das auch alles mit der Laubsäge herstellen, aber das ist wirklich eine Heidenarbeit. Ich finde deine Idee aber super, und wünsche dir viel Spass beim planen und ausführen. LG Bettina

Mitglied inaktiv - 07.01.2007, 22:45


Antwort auf diesen Beitrag

Danke für die Antwort. Dekupiersäge sind schon was feines, aber wir wohnen in einer Mietwohnung und in das Kellerloch bei uns setze ich mich nicht freiwillig rein zum Arbeiten. Und wenn ich so eine Maschine auf den Küchentisch stelle, bzw. erst einmal kaufe kann ich mir von meiner Frau aber was anhören. Vorsicht Nudelholz. :-) Aber erstmal brauch ich Zeit dafür und solang der Stöpsel noch so anhänglich ist ... Oliver

Mitglied inaktiv - 09.01.2007, 10:31